Senderantennenkabel defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simkr90
    simkr90

AW: Senderantennenkabel defekt

Quelle: Wikipedia

Reziprozität oder Umkehrbarkeit ist gegeben, wenn in einer Anordnung Ursache und Wirkung miteinander vertauscht werden können, ohne dass sich die charakteristischen Verhältnisse ändern. Antennen sind grundsätzlich reziprok, können also mit gleichen charakteristischen Eigenschaften sowohl zum Senden als auch zum Empfangen verwendet werden. So werden Antennen meist als Sendeantennen betrachtet und vermessen und deshalb auch Empfangsantennen oft als Strahler bezeichnet.

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von shaman3 Beitrag anzeigen
      Das Kabel kommt einfach aus der Funke raus, liegt dann offen in dem Knick, an dem es eben beschädigt wurde, und ist einfach in den äußeren Antennenstummel reingeschoben.
      Die letzte GHz-Sender-Antenne sah aber deutlich anders aus: Das Koaxkabel endete in der Antennenspitze an einer Metallglocke für die Abschirmung von der Spitze weg gerichtet und die Koax-"Seele" endete auch in einer etwas dickeren Metallspitze. Das war ganz und gar kein einfaches Koax-Käbelchen.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Robert Englmaier
        Wende Dich an den Robbe-Service, da bekommst Du Hilfe. Die schicken Dir auch ein Ersatzteil zu.
        Zitat von shaman3 Beitrag anzeigen
        Sicherlich kein Fehler, kostet vermutlich aber mehr, dauert länger, erzeugt zusätzlichen Müll (den vorhanden, völlig intakten Antennenstummel) sowie auch mehr Aufwand, da ja die alte Antenne entfernt und die neue installiert werden muss.
        Und aufschrauben und das neue Kabel anstecken muss er ja trotzdem.

Wenn du schon zitierst, dann aber richtig!

Das obere Zitat ist nicht von mir!
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• helimax71
          helimax71

Nun denn, also ich wäre mit diesem Wiki-Halbwissen ja vorsichtig mus sich sagen, solange das nicht fundiert und auf den Fall bezogen ist. Wir wollen uns doch hier mal angenehm von Fernsehsendern unterscheiden, die ihr youtube (wiki-Halbwissen als Nachrichten verkaufen.
          Dunning-Kruger- Effekt :-)

Also, ich habe von Antennentechnik nur so viel Ahnung wie Du im Prinzip

Ich denke aber weiterhin, dass hier nur robbe eine Antwort liefern kann. Du kannst es aber auch gern im Selbstversuch machen, dabei 12 Euro sparen und dich besser fühlen. Aber bitte sag deinen Flugkollegen doch vorher bescheid, wenn Du dann mit deinem Heli fliegst, das wäre einfach sicherer.
          Wenn Du meinst hier sparen zu müssen, würde ich langsam anfangen zu überlegen, ob die weiteren Kosten die beim Helifliegen entstehen können, dich abschrecken, auch zu solch abenteuerlichen Reparaturen führen.
          Was willst Du denn sparen an den paar Euros? Sicherheit geht vor, das ist nunmal so beim Helifliegen
          Ich kann nur den Kopf schütteln. Ganz ehrlich. Die paar Euros für so eine Antenne.
          Ich würde aber trotzdem gern wissen, wie da was abknicken konnte??

Kommentar

• shaman3
            Member
            • 02.05.2010
            • 397
            • Daniel
            • Erlangen

@Robert: Sry dafür, mein Fehler.
            @Jürgen: Tatsächlich? sah in meiner FF7 damals noch anders aus, war allerdings auch ein Grauimport zu einem Zeitpunkt, als das 2,4GHz Band hier in Europa noch gar nicht freigegeben war...

Zum Thema selbst ist denke ich alles gesagt. Eine Diskussion über HF Technik ist hier im Forum sicherlich fehl am Platze.

Entscheidend ist: Sebastian hat das originale Ersatzteil geordert, und ist damit auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Gruße, Daniel
            MFC Gerhardshofen
            Warp 360, T-Rex 473 "MP-Style", TDR "TD Velocity", TDR2 "Speed-Trainer"

Kommentar

• Sebastar
              Member
              • 30.10.2010
              • 255
              • Sebastian
              • Pleidelsheim

Hallo ihr Diskutierenden,

Man-o-mann, da hab ich aber was ausgelöst...
              Warum sparen, laut meiner Rechnung sind 12 € für die TESTEMPFßNGERANTENNE, MIT DER ICH ERSTMAL !NICHT! FLIEGEN WERDE, + die richtige Sender antenne für 15,20 € = 27, 20,
              das sind meiner Meinung mehr als 12 Euro, ODER HAB ICH MICH VERRECHNET HR. Helimax??
              Leider hat mir Futaba Robbe nur das Angebot der Senderantenne geschickt, und leider keine Antwort auf die mitgeschickte Frage...

Wegen dem abknicken:
              irgendwie kam das Antennenkabel in den kleinen Spalt zwischen dem Stummel, und der Halterung des Stummels (blöd zu beschreiben...) und hat sich dort eben tot gescheuert...ich weiß auch nich wie ich das hingekriegt hab...

Grüße, Sebastian

Kommentar

• helimax71
                helimax71

wenn dann Herr Dr. Helimax bitte

Nein, Scherz beiseite. Ob nun 12 oder 30 Euro. Bedenke, wenn so ein 600er vom Himmel fällt kosten allein die Blätter 60 Euro...

Deswegen meine ich, besser komplett und korrekt kaufen und Ruhe haben. Nichts ist schlimmer als ein Absturz, dessen Ursache man nicht eruieren kann...

Gruß
                Holger

Kommentar

• DJBlue
                  Senior Member
                  • 12.08.2010
                  • 3330
                  • Thilo
                  • Kempten und Umgebung

Es wird immer wieder gesprochen das nur die letzten 30mm der Antenne wirklich der "Empfangsbereich" ist.
                  Meint ihr wirklich? Kann mir nicht vorstellen das das bissl Kunststoff den Empfäng abschirmt. Dient in meinen Augen eher dem Schutz des dünnen Käbelchens. Was meint ihr?
                  DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Sebastar
                    Member
                    • 30.10.2010
                    • 255
                    • Sebastian
                    • Pleidelsheim

ich sag ja, ich werd die Empfängerantennen erstmal nicht am sender mit dem Heli fliegen, is mir selbst einffach zu riskant...wie sie schon sagten
                    Hr. Doctor Helimax (Der musste einfach sein... )
                    Ich werds hier mal rinn schreiben wenn ichs dann getestet hab...

PS: das mit den 3cm scheint schon so zu sein, da ja auch immer darauf hingewiesen wird, ich weiß aber auch nichts genaueres drüber...

Grüße, Sebastian

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                      Meint ihr wirklich?
                      Das hat nix mit Meinung zu tun, sondern mit Physik und es gibt einen erheblichen Unterschied zwischen einer Litze und einem Koaxkabel.

Kommentar

• DJBlue
                        Senior Member
                        • 12.08.2010
                        • 3330
                        • Thilo
                        • Kempten und Umgebung

Koaxkabel haben eine metalische Abschirmung gegen äussere Einflüsse, schon klar. In unserem Fall hat das Kabel eine Kunststoffabschirmung. Schirmt Kunststoff genauso?
                        Wäre es dann nicht wieder eine Litze?
                        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• elmar
                          elmar

Die 3cm entsprechen bei 2,4GHz einem viertel der Wellenlänge und ergeben eine ganz passable Antenne. Das "Kunstoff" müsste einen Koax (Bei Antennen nicht beim Doppelrotor-Heli) Schirm verstecken, sodass wirklich nur die 3cm des Kabels als Antenne wirksam werden. Ob über die Antenne dann gesendet wird oder Empfangen ist bei der genutzen Sendeleistungen egal.

Wenn eine Antenne als Sendeantenne nichts taugt, würde ich sie auch nicht als Empfangsantenne nutzen.

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
                            Das "Kunstoff" müsste einen Koax ...Schirm verstecken, sodass wirklich nur die 3cm des Kabels als Antenne wirksam werden.
                            Dem ist auch so, aber der AUfbau der müssten Sender-Antennen ist völlig anders als die der Empfänger-"Schnur".
                            Zuletzt geändert von JMalberg; 02.03.2012, 15:32.

Kommentar

Lädt...
                            X