Senderantennenkabel defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastar
    Member
    • 30.10.2010
    • 255
    • Sebastian
    • Pleidelsheim

Senderantennenkabel defekt

Hallo,

Musste gerade nach dem herrichten meines 600ers mit trauer feststellen, dass das Senderantennenkabel meiner Futaba FF7 an der Stelle, an der sich das Gelenk befindet, sehr stark zusammengeknautsch ist, und ca. 4mm darüber sich eine kleine ( ca. 1mm lang) offene stelle befindet.
    Woher bekommt man ein neues Käbelchen?
    Das ist doch so eins mit nem kleinen goldenen Steckerchen am ende , weiß nich wie ichs beschreiben soll...
    Oder kann ich das ganze nur an Futaba schicken??

Gruß, Sebastian
  • Sebastar
    Member
    • 30.10.2010
    • 255
    • Sebastian
    • Pleidelsheim

AW: Senderantennenkabel defekt

Also, da hier entweder niemand genaueres darüber weiß (was ich nicht glaube), oder aber, hier einfach keiner aus irgendeinem anderem Grund mir hilft, frage ich mal anders:
    Kann ich ein 150mm Empfängerantennenkabel wie das hier
    Empfnger | ROBBE / FUTABA
    (nur als Beispiel, keine Werbung oder sonst was)
    als Senderantennenkabel benutzen, die müssten doch eigentlich die gleichen sein, oder lieg ich da falsch?

Grüße, Sebastian

Kommentar

• Sebastar
      Member
      • 30.10.2010
      • 255
      • Sebastian
      • Pleidelsheim

WEIß DENN WIRKLICH NIEMAND WAS*

Ich bin grade ziemlich am verzweifeln, weil man nirgends spezielle senderantennenkabel findet...
      Macht die Länge der Antennenkabel einen Unterschied, solange der abisolierte Bereich gleich lang bleibt??

Gruß, Sebastian

Kommentar

• simkr90
        simkr90

Zitat von Sebastar Beitrag anzeigen
        Macht die Länge der Antennenkabel einen Unterschied
        Hallo Sebastian,

solltest du mit der Länge der Antennenkabel die Länge der Antennen meinen, so macht es einen Unterschied. Die Länge der Antennen ist auf die Wellenlänger und damit auf die Frequenz des Senders (bzw. Empfängers) abgestimmt und kann nicht so ohne weiteres gekürzt / verlängert werden, sondern nur um ein Vielfaches der Wellenlänge.

Hoffe ich verwechsel da jetzt nix

Grüße,
        Simon

Kommentar

• shaman3
          Member
          • 02.05.2010
          • 397
          • Daniel
          • Erlangen

Hi Sebastian,
          Simon hat schon Recht, aber Antenne ist hier wirklich nur das ca. 3cm kurze Ende des Kabels, also dort wo keine graue Isolierung mehr ist.
          Wenn die Antenne im Link von Dir von der Länge des Kabels (also ingesamt) ausreicht, sprich vom Anschluss auf der Platine in der Funke bis in den externen Antennenstummel hinein, wird sie perfekt funktionieren
          Daniel
          MFC Gerhardshofen
          Warp 360, T-Rex 473 "MP-Style", TDR "TD Velocity", TDR2 "Speed-Trainer"

Kommentar

• Sebastar
            Member
            • 30.10.2010
            • 255
            • Sebastian
            • Pleidelsheim

ENDLICH MAL NE ANTWORT DIE WAS AUSSAGT
            Werd sie mal bestellen, das ganze kabel ist bei mir etwas über 15 cm , der abisolierte Bereich ist ca 30mm, die Kabel im Internet sind genau 15 cm lang, und 3cm davon sind abisoliert...

Grüße, Sebastian

Kommentar

• helimax71
              helimax71

Also Moment. Geht es hier um das Kabel in der SENDER-Antenne oder meinst Du das Kabel vom Empfänger.

Du hast ja eigentlich deutlich beschrieben, dass es um die Senderantenne geht, sonst gibt es ja kein Gelenk. Du kannst auf keinen Fall die Empfängerantenne als Senderantenne nehmen, dann bestelle dir gleich einen 600er neu mit dazu Das wird so nix. Wieso soll da eine offene Stelle sein im Sender? Wie kann die da knicken??
              Das muss du mal erkären? Du musst dir die Senderantenne komplett neu kaufen, kostet nun auch nicht die Welt, ruf bei robbe an. Ansonsten fliege den 600er lieber nicht, das wird sicher nicht gut gehen. Ich kann desweiteren diese Tipps hier nicht begreifen, Leute, wir fahren hier nicht mit Modellbooten auf´m Teich rum ....

Zitat von Sebastar Beitrag anzeigen
              ENDLICH MAL NE ANTWORT DIE WAS AUSSAGT
              Werd sie mal bestellen, das ganze kabel ist bei mir etwas über 15 cm , der abisolierte Bereich ist ca 30mm, die Kabel im Internet sind genau 15 cm lang, und 3cm davon sind abisoliert...

Grüße, Sebastian
              Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2012, 10:03.

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Blöde Frage, das Kabel hat doch nur einen Stecker und ist ein Empfänger -und kein Senderantennekabel!

Wie machst denn das an, bzw. taugt eine Empfängerantenne im Sender nix!
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• BerndFfm
                  heli-technik.de
                  Onlineshop
                  • 05.11.2007
                  • 1015
                  • Bernd

Hallo Sebastian,

eine Empfängerantenne kannst Du nicht im Sender verwenden.

Wende Dich an den Robbe-Service, da bekommst Du Hilfe. Die schicken Dir auch ein Ersatzteil zu.

Grüße Bernd
                  Heli : Logo 500 V-Stabi
                  Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• helimax71
                    helimax71

er hat ja auch diese Frage nun schon überall (andere Foren) gestellt und auch vernünftige Antworten erhalten....also, los anrufen bei robbe und gut ists

Kommentar

• Sebastar
                      Member
                      • 30.10.2010
                      • 255
                      • Sebastian
                      • Pleidelsheim

Morgen Leute,

Hab ich jetz übrigens auch gemacht (bei Futaba angerufen), die sagten mir dass sie mir bis nächsten Donnerstag ein Senderantennenkabel zusenden können,
                      jedoch nur mit diesem Plastikantennenstummel, aber is ja egal...
                      Jetzt hab ich endlich gewissheit...

Danke euch trotzdem nochmal allen für die Hilfe
                      Gruß Sebastian

Kommentar

• shaman3
                        Member
                        • 02.05.2010
                        • 397
                        • Daniel
                        • Erlangen

Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
                        eine Empfängerantenne kannst Du nicht im Sender verwenden.
                        Aha, und warum nicht?

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                        Blöde Frage, das Kabel hat doch nur einen Stecker und ist ein Empfänger -und kein Senderantennekabel!
                        Wie machst denn das an, bzw. taugt eine Empfängerantenne im Sender nix!
                        Schonmal ne FF7 offen gehabt? Da ist nur das eine Kabel dran, und der Stecker passt auch. Das Kabel kommt einfach aus der Funke raus, liegt dann offen in dem Knick, an dem es eben beschädigt wurde, und ist einfach in den äußeren Antennenstummel reingeschoben.

Was ist denn Eurer Meinung nach der Unterschied zwischen einem Empfänger- und Senderantennekabel?
                        Und wie ist das bei Telemetriesystemen, wo sowohl die Funke als der "Empfänger" im Modell jeweils bidirektional kommunizieren?

Lauter Spezialisten unterwegs mal wieder

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                        Wende Dich an den Robbe-Service, da bekommst Du Hilfe. Die schicken Dir auch ein Ersatzteil zu.
                        Sicherlich kein Fehler, kostet vermutlich aber mehr, dauert länger, erzeugt zusätzlichen Müll (den vorhanden, völlig intakten Antennenstummel) sowie auch mehr Aufwand, da ja die alte Antenne entfernt und die neue installiert werden muss.
                        Und aufschrauben und das neue Kabel anstecken muss er ja trotzdem.

Jedem das Seine.

Grüße, Daniel
                        MFC Gerhardshofen
                        Warp 360, T-Rex 473 "MP-Style", TDR "TD Velocity", TDR2 "Speed-Trainer"

Kommentar

• helimax71
                          helimax71

Na ja Daniel, wenn hier keiner ein Spezialist ist deiner Meinung nach, dann erhelle uns andere bitte mit deinem Wissen

Sage uns zum Beispiel, warum wird eine Empfänger Antenne im Sender nutzen können. Das interessiert mich schon. Bist Du denn da ein Spezialist, gar ein Techniker oder Ingenieur??
                          Ich sag ja nicht, dass es nicht geht, ich halte es aber für gefährlich. Was sagt den robbe dazu??

Zitat von shaman3 Beitrag anzeigen
                          Aha, und warum nicht?

Schonmal ne FF7 offen gehabt? Da ist nur das eine Kabel dran, und der Stecker passt auch. Das Kabel kommt einfach aus der Funke raus, liegt dann offen in dem Knick, an dem es eben beschädigt wurde, und ist einfach in den äußeren Antennenstummel reingeschoben.

Was ist denn Eurer Meinung nach der Unterschied zwischen einem Empfänger- und Senderantennekabel?
                          Und wie ist das bei Telemetriesystemen, wo sowohl die Funke als der "Empfänger" im Modell jeweils bidirektional kommunizieren?

Lauter Spezialisten unterwegs mal wieder

Sicherlich kein Fehler, kostet vermutlich aber mehr, dauert länger, erzeugt zusätzlichen Müll (den vorhanden, völlig intakten Antennenstummel) sowie auch mehr Aufwand, da ja die alte Antenne entfernt und die neue installiert werden muss.
                          Und aufschrauben und das neue Kabel anstecken muss er ja trotzdem.

Jedem das Seine.

Grüße, Daniel

Kommentar

• Sebastar
                            Member
                            • 30.10.2010
                            • 255
                            • Sebastian
                            • Pleidelsheim

Ich habe mir das ganze eben genauso gedacht wie Shaman, beide Kabel sehn gleich aus, haben den gleichen Stecker am Ende, und die eigentliche Antenne, also der abisolierte Teil ist auch gleich lang...
                            Gibt es denn hier in diesem Forum niemand, der das gleiche wie ich durchmachen musste, und nur das Kabel wechseln?
                            Oder haben die ihren Sender einfach alle an Robbe geschickt!?
                            Ich werde bald die Antenne von Robbe bekommen, aber bestelle mir auch ne Empfängerantenne.
                            Mit der werde ich zuerstmal Reichweitentests machen, und wenn das geklappt hat, werde ich erst mal nur styrogflächen damit fliegen, bis ich mir sicher sein kann...

Grüße, Sebastian

Kommentar

• simkr90
                              simkr90

Zitat von helimax71 Beitrag anzeigen
                              Sage uns zum Beispiel, warum wird eine Empfänger Antenne im Sender nutzen können. Das interessiert mich schon. Bist Du denn da ein Spezialist, gar ein Techniker oder Ingenieur??
                              Aaaaaalso sag du uns doch wo der Unterschied zwischen beiden Antennen sein soll?

Der Antenne ist es doch wurschd ob sie empfängt oder Sendet So eine Antenne empfängt oder sendet elektromagnetische Wellen. Was unterschiedlich ist, ist das was "vorne/hinten dran kommt". Beim Senden wird die Antenne "mit Strom gespeist", beim empfangen wird der induzierte Strom abgenommen - was aber mit der Bauart der Antenne an sich eigentlich nix zu tun haben sollte (siehe google -> Antennentechnik)

Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X