Graupner MX20 mit 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Whisper
    Whisper

Graupner MX20 mit 3GX

Hallo,...kann mir jemand sagen wie ich mein 3GX mit meiner Graupner und den Empfänger GR24 vernünftig zum fliegen bringe? Ich hab laut Anleitung alles gesteckt,funzt leider nicht. Das Problem,....TS bewegt sich nicht so wie sie sollte,...Pitchservo geht garnicht. Laut Anleitung auch alle Mischer aus,....need Help

Gruß Thomas

P.S. Achso,...das ganze ist dann am 450er T.Rex Pro
  • Anha
    Anha

AW: Graupner MX20 mit 3GX

Hallo Thomas,

ich habe die gleiche Kombi und funzt einwandfrei.

Wie hast du die Kabel eingesteckt?

Gruß
    Andrè

Zitat von Whisper Beitrag anzeigen
    Hallo,...kann mir jemand sagen wie ich mein 3GX mit meiner Graupner und den Empfänger GR24 vernünftig zum fliegen bringe? Ich hab laut Anleitung alles gesteckt,funzt leider nicht. Das Problem,....TS bewegt sich nicht so wie sie sollte,...Pitchservo geht garnicht. Laut Anleitung auch alle Mischer aus,....need Help

Gruß Thomas

P.S. Achso,...das ganze ist dann am 450er T.Rex Pro

Kommentar

• Derroylo
      Senior Member
      • 11.08.2009
      • 1550
      • Carsten
      • Lingen / Wachendorf

Laut Anleitung auch alle Mischer aus,....need Help
      Den Taumelscheibenmischer musst du drin lassen oder es funktioniert nicht. Nur alle anderen Mischer müssen raus, also irgendwelche Mischer aufs Heck etc.
      T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
      MFC-Lingen

Kommentar

• Whisper
        Whisper

Hallo Anha,...ich fang mal mit dem Empfänger an. ReglerStrom vorn,auf 1 lila,2rot,3orange,4grün,6blau und 7gelb. Am 3GX,so wie drauf steht.
        Nun hab ich aber verschiedene Varianten gelesen und probiert,nix geht. Hast Du vielleicht ein Foto das Du mir schicken kannst von Deinem? Weiß mir keinen Rat mehr. Dankööö

Gruß Thomas

Achso,...habe es mit Mischer und ohne versucht. Keinen Erfolg bei beidem.

Zitat von Whisper
        Achso,...habe es mit Mischer und ohne versucht. Keinen Erfolg bei beidem.
        Nicht mal der Motor läuft an wenn ich Strom drauf gebe. Habe es auch schon mit neuem Setup versucht an der 3GX,...bringt auch nix. Hätte ich doch nur die DX6 behalten,...grummel
        Zuletzt geändert von JMalberg; 27.02.2012, 17:30.

Kommentar

• Anha
          Anha

Hast du überhaupt eine blinkende LED oder überhaupt eine Reaktion?

Falls nein liegt es erstmal an der Stromversorgung. Den Motor erstmal abklemmen!

Gruß
          Andrè

Zitat von Whisper
          Nicht mal der Motor läuft an wenn ich Strom drauf gebe. Habe es auch schon mit neuem Setup versucht an der 3GX,...bringt auch nix. Hätte ich doch nur die DX6 behalten,...grummel

Kommentar

• Whisper
            Whisper

Hallo Andrè,...ja LED´s leuchten an der 3GX und am Empfänger auch. Motor ist ab,...hatte ihn nur mal zum testen am Strom. Telemetrie funzt auch von RX und TX. An der DX6 hat alles prima funktioniert und er flog so wie ich es erwartete. Nun bin ich auf die Hott gekommen und hier geht nix.

Wie hast Du bei Dir alles verkabelt wenn ich fragen darf? Würde das gern mal so testen und übernehmen.
            Zuletzt geändert von JMalberg; 27.02.2012, 17:30.

Kommentar

• Derroylo
              Senior Member
              • 11.08.2009
              • 1550
              • Carsten
              • Lingen / Wachendorf

Also der Taumelscheibenmischer ist Pflicht ohne funktioniert es nicht.

Verkabelung habe ich beim 700er so gemacht:
              Batt: Spannungsversorgung vom Regler(du brauchst wahrscheinlich ein Y-Kabel, einmal die Spannungsversorgung vom Regler zum 3GX und dann zum Gaskanal des Empfängers)
              Thr: leer lassen
              Rudd: Zum Heckservo
              Pit: Zum Pitchservo
              Ele: Zum Nickservo
              Ail: Zum Rollservo
              Gelb: Zum Pitchkanal des Empfängers
              Orange: Zum Nickkanal des Empfängers
              Rot: Zum Rollkanal des Empfängers
              Grün: Zum Heckkanal des Empfängers
              Blau:Gyroempfindlichkeit
              Violett: leer

Wenn das so passt musst du hingehen und mit dem Taumelscheibenmischer und ServoReverse die Servorichtungen so anpassen das alles passt.
              T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
              MFC-Lingen

Kommentar

• Whisper
                Whisper

Den Strom habe vom Regler zur 3GX,von dort aus unten Batt-Out zum Empfänger. So hatte ich es auch an der Spektrum. Was mache ich mit dem lila EinzelKabel,....lass ich den einfach so hängen*

Da ist doch das bunte Kabel aus der 3GX das zum Empfänger geht,nur eben alle einzeln. Das habe ich wie oben schon beschrieben am Empfänger dran. Ist das falsch?

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
                Also der Taumelscheibenmischer ist Pflicht ohne funktioniert es nicht.

Verkabelung habe ich beim 700er so gemacht:
                Batt: Spannungsversorgung vom Regler(du brauchst wahrscheinlich ein Y-Kabel, einmal die Spannungsversorgung vom Regler zum 3GX und dann zum Gaskanal des Empfängers)
                Thr: leer lassen
                Rudd: Zum Heckservo
                Pit: Zum Pitchservo
                Ele: Zum Nickservo
                Ail: Zum Rollservo
                Gelb: Zum Pitchkanal des Empfängers
                Orange: Zum Nickkanal des Empfängers
                Rot: Zum Rollkanal des Empfängers
                Grün: Zum Heckkanal des Empfängers
                Blau:Gyroempfindlichkeit
                Violett: leer

Wenn das so passt musst du hingehen und mit dem Taumelscheibenmischer und ServoReverse die Servorichtungen so anpassen das alles passt.

Kommentar

• Anha
                  Anha

Die Belegung hat der Kollege mit dem 700er richtig beschrieben. Einzig die Stromversorgung
                  habe ich so verlegt: Vom Regler in den 3GX BAT rein und dann Bat raus zum Empfänger.
                  Von hinten gesehen links Schwarz Rot weiß bei Beiden, also quer.

Also ich mache es so: Funke an, Ein Finger auf den Setknopf vom 3GX, Lipo dran und sobald das 3GX anfängt die grünen LED ans Laufen zu bringen, lasse ich den Setknopf los und solltest das DIR Menü am Leuchten haben.

Hast du das auch so ans laufen bekommen?

Gruß
                  Andrè

Den Lila habe ich am Empfänger auf Kanal 7 gelegt, würde wenn den CTRL7 bedienen.

Gruß
                  Andrè

Hallo Andrè,...ja LED´s leuchten an der 3GX und am Empfänger auch. Motor ist ab,...hatte ihn nur mal zum testen am Strom. Telemetrie funzt auch von RX und TX. An der DX6 hat alles prima funktioniert und er flog so wie ich es erwartete. Nun bin ich auf die Hott gekommen und hier geht nix.

Wie hast Du bei Dir alles verkabelt wenn ich fragen darf? Würde das gern mal so testen und übernehmen.

Kommentar

• Whisper
                    Whisper

Hi André,das mit dem Strom habe ich auch wie Du. Ins Setup komme ich auch,aber die TS macht nicht das was sie sollte. Nick,Roll und Pitchservo gehen. Wenn ich aber Gas gebe,sollten da nicht alle 3 Servo hoch gehen? Genau das tun sie nicht,Nick und Roll bleiben mittig stehen. Von vorn gesehen habe ich linker Servo Roll und rechter Servo ist Pitch.
                    Und was mach ich mit dem einzel lila Kabel* Der kann doch nicht so rumhängen??

Zitat von Anha Beitrag anzeigen
                    Die Belegung hat der Kollege mit dem 700er richtig beschrieben. Einzig die Stromversorgung
                    habe ich so verlegt: Vom Regler in den 3GX BAT rein und dann Bat raus zum Empfänger.
                    Von hinten gesehen links Schwarz Rot weiß bei Beiden, also quer.

Also ich mache es so: Funke an, Ein Finger auf den Setknopf vom 3GX, Lipo dran und sobald das 3GX anfängt die grünen LED ans Laufen zu bringen, lasse ich den Setknopf los und solltest das DIR Menü am Leuchten haben.

Hast du das auch so ans laufen bekommen?

Gruß
                    Andrè

Den Lila habe ich am Empfänger auf Kanal 7 gelegt, würde wenn den CTRL7 bedienen.

Gruß
                    Andrè

Kommentar

• Anha
                      Anha

Hast ein PN

Den Strom habe vom Regler zur 3GX,von dort aus unten Batt-Out zum Empfänger. So hatte ich es auch an der Spektrum. Was mache ich mit dem lila EinzelKabel,....lass ich den einfach so hängen*

Da ist doch das bunte Kabel aus der 3GX das zum Empfänger geht,nur eben alle einzeln. Das habe ich wie oben schon beschrieben am Empfänger dran. Ist das falsch?

Kommentar

• Whisper
                        Whisper

So,jetzt geht es. Vielen herzlichen Dank für die Hilfe.

Einstellen,Wetter abwarten und nix wie raus mit dem Rex

Gruß Thomas

Kommentar

• ETS
                          ETS

Hallo,
                          man liest die unterschiedlichsten Belegungen bezüglich Anschluss von Regler, 3GX und Empfänger. Da steht mal: Lila-Kabel nicht in Empfänger einstecken, THR vom 3GX frei lassen, Y-Kabel zur Verteilung des ESC-Kabels auf Empfänger und THR (3GX) und diverse weitere Varianten. Besonders "hilfreich" ist dann noch der Verweis auf S.21/22 der Bedienungsanleitung zum Heli.

Ich möchte gerne folgendes miteinander verkabeln:
                          GRAUPNER GR-16 Empfänger,
                          3GX
                          ROBBE Roxxy 940-6 Regler (Governor Mode)

Verstanden habe ich das bisher so:
                          1) ESC direkt an Empfänger GR-16, Steckplatz 6
                          2) Gelb an Steckplatz 1 des GR-16
                          3) Rot an 2 des GR-16
                          4) Orange an 3 des GR-16
                          5) Grün an 4 des GR-16
                          6) Blau an 7 des GR-16
                          7) Lila nicht an GR-16 anstecken

8) 3GX wird mit den Servos gem. Anleitung, S.21/22 verkabelt
                          9) 3GX BATT wird mit Steckplatz 8 des GR-16 verbunden

Funktioniert das so? Besten Dank

Kommentar

• ETS
                            ETS

Hallo,
                            das hier lesend
                            Align 3 GX: wo steckt Ihr den Regler ein??
                            denke ich, dass o.g. passen sollte

Kommentar

• ETS
                              ETS

Hallo,
                              muss Throttle Setup im 3GX durchgeführt werden, wenn der Regler direkt an den Empfänger (GR-16) gesteckt wurde?

Kommentar

Lädt...
                              X