ich bin mit meiner Weisheit am Ende und hoffe, hier wieder ein wenig Hilfe zu finden.
Ich bin gerade dabei, meinen KDS 450 SV mit dem AR6115e einzustellen.
Allerdings habe ich ein Problem, was ich noch nicht verstehe.
Nachdem ich die Funke konfiguriert habe (Einstellungen folgen) habe ich die Steuerung der Taumelscheibe geprüft.
Gebe ich Pitch hebt sich die Scheibe parallel, nehme ich pitch weg senkt sie sich ab. Rolle ich nach rechts, neigt sich die TS nach rechts, rolle ich nach links, geht die TS nach links. Gebe ich Nick nach vorn, geht die scheibe vorne runter, ziehe ich Nick, geht sie hinten runter. Das sieht ja eigentlich schon mal OK aus. (habe das mit dem MCPX verglichen, der auch an der Dx6i auf einem anderen Modellplatz liegt - dieser verhält sich genauso.
Jetzt mein Problem.
Wenn ich den Sender an Heli-X stecke, und das MCPX Programm lade, lassen sich alle Helis wie gewohnt normal steuern. Wenn ich den Programmplatz des KDS lade, driften alle Helis total übel nach 5 Uhr und das Heck kommt nicht hoch. Im Moment des Abhebens steigt nur die Nase und dreht gegen den Uhrzeigersinn weg. Der Heli kippt quasi über das Heck nach hinten rechts weg.
Wechsle ich das Programm zum MCPX, laesst sich wieder alles sanft steuern.
Nachdem ich die Gaskurve angelernt hatte, habe ich am echten KDS ganz leicht Gas/Pitch gegeben - und siehe - gleiches Verhalten. Im Moment des Abhebens zieht es die Nase hoch, das Heck kommt nicht nach und er dreht/rollt weg. Also gleich wieder Gas runter...
Ich vermute, ich habe irgendwo einen Programmierfehler, den ich nicht erkenne bzw. verstehe.
Problem am Heli schliesse ich aus, da er sich exakt so verhält, wie im Heli-x mit dem gleichen Senderprofil.
Anbei meine Sendereinstellungen (nur für Normalflugphase):
Adjust List
Model: Heli
DR / EXPO: Alle auf 80% DR / Expo 20%
Travel Adjust: Alles auf 100%
Subtrim: alles 0
Gyro: Rate: SW-Gyro 0: 50% 1:50%
Throttle Curve: Normal: 0 - 25 - 50 - 75 -100 (wird noch umprogrammiert nach den ersten Schwebetests), Stunt 0 - 25 - 50 - 75 - 100 (Gleiche Settings wie Normal, da kommt später ne gerade), Hold: -10%
Pitch Curve: Normal & Stunt: 0 - 25 - 50 - 75 - 100 (wird mit den Gaskurven später umprogrammiert), Hold 100%
Swash Mix: alles +60%
Mix1: INH
Mix2: INH
Revo Mix: alles 0%
Reverse: Elev & Pitch = R der Rest N
Swash Type: 120° ccpm
Thro Cut: -INH
D/R Combi: INH
Kann mir jemand helfen, mein Problem zu erkennen?
Falls zusätzliche Infos notwendig sind, immer einfach fragen.
Ciao & Danke,
Witzman

Kommentar