MC 22 und MC-Heli Control

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karl
    karl

Hallo Kollegen,
    ich bin von der MC-20 auf die MC-22 umgestiegen, und seit dem habe ich Probleme mit der Programmierung meines Drehzahlreglers.

Was denke ich auch dazu kommt, ist dass das mit dem Gas Limiter im gegensatz zur Mc-20 Gasvorwahl bei meinem Heli nicht so hinhaut.
    Ich habe nen Aero-Tec Comeback Benziner, und das Problem, dass die Klappenöffnung am Vergaser sehr gering sein muß, um nach dem hochschieben des Limiters eine Drehzahl von etwa 1000 u/min. zu haben.
    Also ist es bei mir so, dass ich beim hochschieben des Limiters schon nach ca. 6-7 Milimeter bereits die Drehzahl erreicht habe, den restlichen Weg den ich den Limiter hochschiebe tut sich nichts mehr.

Wenn ich nun den Drehzahlregler MC-Heli-Control programmiere, dann muß ich zum festlegen des unteren bzw. Minimumpunktes laut Anleitung den Limiter ca. 5-10% runterfahren.
    Aber wie soll ich das machen bei dem wenigen Weg ?

Das nächste ist, ich würde einfach eine nicht so komplizierte Beschreibung benötigen, was ich erst am Heli Grundprogrammieren muß, und anschließend am Sender einzustellen habe, die Anleitungen des Reglers und den Senders sind mir einfach zu hoch.

Ziel ist es einen Knüppelschalter zu programmieren mit drei Stellungen, unten Regler aus, Mitte ca. 1500 U/min. und Stellung oben ca. 1700 U/min.
    Ich hoffe es kann mir jemand helfen, gerade das mit dem geringen Schiebeweg am Limiter geht mir auf den Geist, da es schnell passieren kann, dass man mal die ersten 2-3 Milimeter zu schnell hochschiebt, dann drehen sich die Rotorblätter gleich zusammen und eine Beschädigung ist die Folge.
    Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das so normal ist, aber ich finde nirgends eine Lösung.

So, der Roman ist vorerst zu ende, Danke vorab schon mal für evtl. Hilfe
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Also:

Zum Limiterweg:

Du kannst Den Limiter ev. ja im Geberweg von -150 / 0 / +150 einstellen.
    Stell doch da mal für die Mitte -50 ein.
    Dann hat dut im unteren Bereich mehr Auflösung, aber nach oben denselben Gesamtfreigabeweg.

Zum MC Heli Control:

- Hubi per Pitch / Gaskurve grob abstimmen
    - Flugphase 0 = Regler aus, d.H. Festwert für K8 (Vorgabe) (offset, Phasenabhängig) = - 150% oder FX aus.
    - Phase 1,2,3 .... Regler ein.
    - Gaskurve in Phase 1 gültig. / Notieren.
    - Dem Vorgabekanal einen Schieber zuordnen
    - Gaskurve in FP1 (unterer Wert um ca. 10% ABSENKEN, aber nicht unter etwas erhöhten LL&#33, Oberer Wert auf Vollgas.

- Programmiertaste drücken (Regler)
    - Modell ein
    - Loslassen
    - FP1, Gas unten, Vorgabekanalschieber unten
    - drücken
    - Gas+Vorgabe nach oben
    - drücken
    - Modell aus

- FP1 Gaswerte wieder Original stellen

- Testflug.

- Optimale Drehzahl mit Schieber ermitteln, Wert dann in Offset K8 übernehmen.

- Offset K8 ist FP-abhängig, dann mittels FP auch mehrere Drehzahlen abrufbar. Schieber bleibt immer in Mitte, außer zum "mal spielen" bzw. kann ausprogrammiert und anderweitig verwendet werden.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• karl
      karl

Hallo Rainer,
      danke für die schnelle Antwort

So wie du es schilderst, programmierst du den Regler mit Flugphasen, ich dachte, das geht wie bei der MC-20 mit Kanal 8 Servoeinstellungen, dort mit der Mittenverstellung die Stufe 1, und die Stufe 2 über Gebereinstellungen, Kanal 8, da den "Endanschlag" des immaginären Servos ??

Du siehst, ich habe es schon oft versucht, daher weis ich wie es bei der MC-20 ging, aber bei der 22 will es nicht funktionieren.

Wegen des Limiters habe ich heute mal das Handbuch studiert, und dabei im Menü Helityp was von Expo Gaslimit gefunden, das klingt für mich als MC-22 Programmierleien als wäre das was für mein Problem, kennst du dich damit aus ?

Gruß

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Hi

Regler mit Flugphasen, ich dachte, das geht wie bei der MC-20 mit Kanal 8 Servoeinstellungen, dort mit der Mittenverstellung die Stufe 1, und die Stufe 2 über Gebereinstellungen, Kanal 8, da den "Endanschlag
        im Prinzip funzt das auch so !! einfach die Flugphasen festlegen

dabei den autorot-schalter auf "prio" dann bei A B C den differenzial Schalter

anlegen und .......ganz wichtig in den Klammern der Phase Namen geben .

dann wechslst du zu Gebereinstellung und legst die Phasenschalter auf Geber

8 ( Schaltsymbol anwählen auf d-rad drücken und Diff-schalter betätigen )

jetzt kannst du die servowerte für jede Flugphase einzeln verstellen

und mit Auturot alles abschalten .

Da du am regler nicht den Schaltzustand sehen kannst ist es ratsam das mit wenig Sprit

im Tank zu Testen und dabei die Drehzahlen einzustellen und wenn dabei ein hilfreicher

Kollege mit zur Hand geht ............klappts auch mit dem Regler .

Kommentar

• Klaus Steger
          Klaus Steger

Hallo,

dieses Problem kannst Du auch ganz einfach dadurch lösen, dass Du eine Verzögerung für den Gaslimiter einbaust. Einfach für die Funktion Gaslimiter öffnen 5-10s Verzögerung einstellen (Achtung: aus Sicherheitsgründen solltest Du die andere Richtung zum Schließen des Gaslimiters nicht verzögern). Dadurch erreichst Du ein langsames Hochlaufen des Rotors. Diese Methode hat sich bei meinem Comeback seit mittlerweile fast 5 Jahren bewährt.

Gruß

Klaus

Kommentar

• karl
            karl

Hallo Kollegen,
            danke für die rege Anteilnahme an meinen zwei Problemen.
            Ich komme geradeeben von meiner Testwiese, ich habe nun ein Problem abgestellt, und zwar das mit dem Limiter, ich habe im Menü Helityp die Funktion Expo Gaslimit auf 100% hochgestellt und einen Verzögerungswert von 9.9 Sekunden eingestellt, jetzt wenn ich den Limiter aus dem Standgas einfach voll hochschiebe, dann beschleunigt der Heli sauber auf die eingestellte Drehzahl und ich habe einen erkennbaren Schieberweg, vorher wie oben beschrieben, wenn ich den Limiter etwa 6 Milimeter nach oben bewegt habe, dann war die Solldrehzahl erreicht, der rest vom Weg war leer, da half dann auch die Zeitverzögerung von max. 9.9 Sekunden nichts, da dies auf den gesamten Reglerweg bezogen ist.

Aaaaaaber, das mit dem Regler haut noch nicht hin, ehrlich gesagt ist es für mich etwas zu hoch, was ihr mir alle ratet, ich bin im Phasen programmieren eine volle Null !!

Außerdem hab ich schon mal bei uns auf dem Platz einen Heli programmiert gesehen ohne Flugphasen, sicher sicher sicher, aber keiner kann mir sagen wie das ging.

Ich habe heute meinen Regler sogar hinbekommen, und zwar wie folgt:

Regler wie üblich Grundeinstellen, Heli bei gedrücktem Programmiertaster einschalten und drei Sek. halten.
            Pitch auf min., Limiter auf 10% unter vollauschlag stellen, dreistufenschalter auf ganz unten -1 stellen, Taster 1 sek. drücken, dann die Volllaststellungen, Pitch auf voll, Limiter den Rest hochfahren, dreistufenschalter auf die dritte Stellung +1, wieder drücken.

Dann die MC22 im Menü Servoeinstellungen, Kanal 8, die Mitte vorher zurück drehen, Heli starten, beschleunigen, Stufenschalter auf die Mitte stellen, also die erste Drehzahlstufe und hochdrehen auf den gewünschten Wert, aus dem Menü raus und rein in Gebereinstellungen, dort Kanal 8, und den oberen Anschlag Asym. einstellen, bei hochgeschaltetem Dreistufenschalter auf +1, der Heli reagierte sauber und der Regler funktioniert einwandfrei auf allen beiden Drehzahlstufen.

AAAAber, wenn ich nun den Regler ausschalte, Dreistufenschalter auf ganz unter also -1, dann kann ich den Heli nicht mehr "Mechanisch" fliegen, das Pitch ist auf dem Hebel drauf, aber die Gaskurve fehlt.

Erst wenn ich die Mitte, mit der ich den Regler Stufe eins eingestellt habe wieder zurück auf Null drehe, dann ist die Gas-Pitch Kurfe zum mechanischen fliegen wieder da.

Was sagt man dazu, ich bin mit meinem Latein am Ende, und das mit den Flugphasen kapier ich halt noch nicht !!!!!

Weis jemand Rat *

Gruß

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer

Karl,

Komm doch am WE nach Spalt.

Da erklär ichs Dir mal praktisch ...

WAS ZUM TEUFEL MACHST DU MIT DEM LIMITER BEIM REGLERPROGRAMMIEREN *?

Der hat sich in der Stellung "Gasfreigabe zum Flug" also +99999% zu befinden!

Irgendwie ist da der Wurm drin. Wenn Du Zeit hast, ich bin in Spalt und nehm sie mir auch.

Dann kopieren wir mal das Modell in einen leeren Speicher und machens mit Phasen und Offsetwerten und NICHT durch verbiegen der Geberwerte. So wie es halt vorgesehen ist.

PS: Du hast aber schon geschaut, daß nicht auf dem Gaslimiterschieber auch noch die Drehzahlvorgabe mit aufliegt? - Brauchst 2 Schieber zum programmieren.

Oder programmier den Gaslimiter aus. FX auf "ein".

Dann 0. FP = zum Anlassen und rumspielen (Pitch 0)
              FP-Umschaltung mit Verzögerung (kannst Du programmieren)

Kommentar

• Klaus Steger
                Klaus Steger

Hallo,

wenn Du willst, dann kannst Du ja mal in Dürn vorbeikommen, da kann Dir dann auch geholfen werden. Das mit den Flugphasen ist eigentlich garnicht so kompliziert, wenn man es mal gesehen hat. Von unserer Homepage (http://toeging.lednet.de/flieger/) kannst Du ein PDF runterladen. Es handelt sich dabei zwar um Eistellungen einer MC-24 für den TD-NT, aber das Konzept entspricht genau Deiner Problemstellung. Die Basis für diese Programmierung stammt von meinem Comeback.

Gruß

Klaus

Kommentar

• karl
                  karl

Hallo Jungs,
                  ihr habt mich überzeugt, das mit den Flugphasen hat doch wesentliche Vorteile, ich versuchs mal auf diese Weise.
                  Tausend Dank für die vielen Infos zu meinen Themen 8)

Ich lasse es euch hier wissen, wie ich weiter gekommen bin oder nicht.

Gruß

Kommentar

• Joachim Wunder
                    Joachim Wunder

Hi karl,

mal etwas ganz Grundsätzliches zu Deinen zwei Fragen:

a) Der Gaslimiter gibt lediglich den Gasweg frei. Wenn bei Dir schon bei 6mm das Gas zu weit offen ist, dann würde ich das Problem eher in der Gaskurve suchen (Code 71 bei meiner MC24). Der Gaslimiter hat damit definitiv nichts zu tun.

b) Bei der Programmierung des Drehzahlreglers den Gaslimiter immer ganz geöffnet lassen. Lediglich Dein Gassignal ganz leicht verringern, so daß bei ganz zurückgezogenem K1-Knüppel der Drehzahlregler gerade noch nicht in Bybass übergeht. Aber das Gassignal auch nicht soweit zurücknehmen, daß der Drehzahlregler schon im Leerlauf auf Drehzahlregelung geht. Das wäre absolut fatal und lebensgefährlich! Tipp: Schau Dir (Code 92 bei meiner MC24) die Servoanzeige in Deinem Sender genau an beim Programmieren. Damit kannst Du Dein Gassignal prozentgenau justieren.

Habe nur eine MC24, keine MC22, weswegen ich Dir jetzt keine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die MC22 bieten kann. Hoffe aber dennoch, daß Dir die Punkte a) und b) helfen.

Grüße,
                    Joachim

Kommentar

• karl
                      karl

Hallo Joachim,
                      wie ich sehe kommen immer mehr Aspekte dazu und auch immer mehr Licht ins Dunkle.

Bei der MC-20 war das eigentlich sehr einfach !!, aber bei der MC-22 sieht das alles doch sehr anders aus.

Danke für deine Infos, das hilft bei der Grundprogrammierung des Helis doch sehr.

Gruß

Karl

Kommentar

• karl
                        karl

Hallo Leute,
                        ich habe versprochen Bescheid zu geben, was geworden ist 8)

Ich habe es hinbekommen, meine Steuerung hat nun drei Flugphasen, der Heli ist komplett eingestellt und der Regler funktioniert prächtig

Danke nochmal an alle, die mir geantwortet haben.

Gruß

Karl

Kommentar

• Joachim Wunder
                          Joachim Wunder

Freut mich. )

Kommentar

• RV
                            RV
                            Mikado-Heli.de
                            VStabi-Support
                            • 02.06.2001
                            • 7766
                            • Rainer

jau, freut mich auch.

PS: Habe am RC-Helitreff 2 Helis grob in MC 22 bzw. 24 eingeklopft. incl. Flugphasen usw. Ich denke, wir sollten da mal nen Kurs anbieten. Ev. beim Wintertreff als Workshop o.ß.

Kommentar

• karl
                              karl

Hi,
                              das denke ich wäre eine tolle Sache, bei der Anleitung, die Graupner mitliefert kommst du nur durch, wenn du bereits was davon verstehst, aber als Anfänger stehst du ganz schön im Wald ?(

Kommentar

Lädt...
                              X