Wie erfolgt die Anzeige eines Telemetriealarms bei MX16/20 und Multiplex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AcroFrank
    AcroFrank

Wie erfolgt die Anzeige eines Telemetriealarms bei MX16/20 und Multiplex

Hallo,
    bin ein fleißiger Mitleser und möchte nun wieder einsteigen und werde wohl als neuen Sender eine MX16/20 oder eine Royal evo 7/9 kaufen. Deshalb nun die Frage bzgl. der Telemetrieanzeige.

Multiplex:
    1. Ich glaube man kann frei konfigurieren, was auf welcher Seite angezeigt wird. Somit könnte ich auf der ersten Seite die immer angezeigt wird z.B. Spannung, Kapazität und Drehzahl anzeigen. Somit müßte ich nicht durch die Anzeige blättern.
    2. Wenn eine Alarmschwelle erreicht wird, dann wird diese zur Anzeige gebracht und man muß nicht zu der Seite blättern, auf der der Wert eigentlich angezeigt wird.

Graupner Hott MX16/20
    1. Ich denke man kann die erste Seite nicht konfigurieren. Die ist fest für Empfangswerte und Spannung und ich müßte also immer auf andere Seiten wechseln. Kann man die dann frei konfigurieren. Um dann auch wieder Spannung, Kapazität und Drehzahl auf einer Seite anzeigen?
    2. Springt die Anlage zu der Seite (Telemetriewert) der den Alarm ausgelöst hat?

Stelle mir vor, das wenn ein Alarm ausgelöst wird, ich den Heil vor mi schweben lasse und nur kurz aufs Display schaue um zu erkennen welcher Alarm ausgelöst wurde. Ohne irgendeine Taste zu betätigen.

3. Haben beide eine Sprachausgabe und wenn ja was gibt die wann aus?

Da die Anlagen hier ja fleißig verwendet werden hoffe ich auf hilfreich Antworten.
    Schon jetzt vielen Dank dafür.
  • Fränky3
    Senior Member
    • 23.01.2010
    • 1745
    • Frank
    • Berlin

AW: Wie erfolgt die Anzeige eines Telemetriealarms bei MX16/20 und Multiplex

Hallo Frank,

hier mal ein Bild der Seite die Du wohl haben magst

Alarm wird angesagt und angezeigt, schauen ist beim Helifliegen schlecht ;-)

MX20

Gruß
    Fränky
    Angehängte Dateien
    TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• AcroFrank
      AcroFrank

Hallo Franky,
      ja,so würde ich mir das vorstellen.

Das heißt, ich kann mit dieser Anzeige die ganze Zeit fliegen?

Nachdem ich mir aber das Handbuch der Hott angeschaut habe, kann ich keine Stelle finden, wo beschrieben steht, wie das geht.

Kannst du mir sagen, wo beschrieben steht, wie man das einrichtet.

Bleibt die Frage, was passiert wenn ein Alarm ausgelöst wird, der nicht in der Anzeige ist, springt der Sender dann auf die richtige Seite.

Wie ist funktioniert die Sprachausgabe, das steht doch auch nur wenig im Handbuch.
      Spricht die dann immer, welche Werte werden ngesagt, nur einer alle, konfigurierbar?

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von AcroFrank Beitrag anzeigen
        Bleibt die Frage, was passiert wenn ein Alarm ausgelöst wird, der nicht in der Anzeige ist, springt der Sender dann auf die richtige Seite.
        Und was machst du dann wenn er die "richtige Seite" anzeigt? Handbuch lesen, Freundin anrufen?

Wenn ein Alarm kommt, den ich akustisch nicht zuordnen kann, sehe ich zu dass ich den RC-Heli so schnell wie möglich lande! Dann guck ich erst nach wer da was rummault.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Kalessin
          Kalessin

Ich verstehe auch nicht, was die Herumreiterei auf der Anzeige soll... wenn ich sähe, wie ein Pilot während des Flugs auf's Display guckt, ginge ich schleunigst in Deckung. Wenn ich Flugleiter wäre, gäbe das einen epischen Anschiß.

Daher ist bei den MX-Sendern ja die Sprachausgabe drin. Bei der kann man einstellen, welche Zahlen man durchgesagt haben will (z.B. die Akkuspannung), kann die per Schalter auch durchwechseln, und wenn ein Alarm kommt, hört man den sofort. Und wenn irgendetwas piept, egal was, dann wird doch wohl bitte gefälligst erst gelandet und dann geguckt, was ist. Just my $0.02.

Kommentar

• Jens50
            Jens50

Zitat von AcroFrank Beitrag anzeigen

Das heißt, ich kann mit dieser Anzeige die ganze Zeit fliegen?
            Hi Frank,

ja klar, kein Problem. Nur wie die Kollegen schon erwähnten, den Blick sollte man beim fliegen immer auf den Heli richten, nicht aufs Display. Für den Flugbetrieb wählt man einfach einen (oder mehrerere) akustischen Alarm aus. Relevant sind letztlich nur Warnungen für die Spannungen von Antriebsakku und Empfängerakku oder BEC.
            Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2012, 22:33.

Kommentar

• vw-bussmann
              Senior Member
              • 03.01.2007
              • 1518
              • Oliver
              • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Ist denn von einem Heli die Rede ?

Wenn ich in 500 Meter Höhe mit einem Segler einen Alarm bekomme, hätt ich schon gerne das die Funktion die was will auch angezeigt wird.
              --GruÃ? Oliver--
              My Tube

Kommentar

• Fränky3
                Senior Member
                • 23.01.2010
                • 1745
                • Frank
                • Berlin

Hallo,

es werden die ausgewählten Werte angesagt, z.B. Spannung 47,4 V, Kapazität 1270 mA Strom 56A usw.

Entweder auf Tastendruck oder nach einer eingestellten Zyklenzeit. ( in Sek.)

Mit einem weiteren Taster kann man die ausgewählten Werte durchschalten.
                Akkuspannung, Strom, usw.

Kommt ein Alarm wird dieser im Display ausgegeben und eine Ansage erfolgt.
                z.B. bei Alarm nach xxxA Stromentnahme erreicht, Ansagetext= "Kapazität"

Gruß
                Fränky
                TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• DroRal
                  Member
                  • 16.05.2011
                  • 84
                  • Ralf
                  • FMBG Schifferstadt - Assenheim

Hallo,
                  bei der MPX springt er auf die Seite, die den Alarm ausgelöst hat.
                  Habe allerdings bei mir auf Pos. 0 die Spannung des Akkus, auf 1 die verbrauchte Kapazität.
                  Die Standardbelegung Empfängerspannung und LQI habe ich auf 15 und 16 (kommen eh nie)
                  Vorteil von Pos. 0 ist, dass die immer wieder ausgelöst wird (wenn man zb. bei sehr starken Pitcheinsatz mal einen kurzen Einbruch der Akkuspannung hat).
                  Ansonsten auf Pos2-14 sind die ganzen anderen Werte vom Jive drauf (via. JLOG2 als Telemetriegeber für MPX Sensoren).

Gruss
                  Ralf
                  Logo600SE mit Pyro, Warp360, Goblin700 mit Pyro - alles mit VBar

Kommentar

Lädt...
                  X