HoTT Telemetrie in T-Rex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedster
    Speedster

HoTT Telemetrie in T-Rex 450

Hi,

erstmal, ich bin Frank, komme aus der Eifel Nähe Nürburgring.

Ich habe eine Frage zu Telemetrie in einem T-Rex450.

1.) Hat das schon jemand, bzw wo passen die Graupner Module hin? Ganz klein sind die ja nicht.
    2.) Wie misst das General Air Module die Höhen usw Signale? Ist da ein GPS Module drin oder funktioniert es über den Luftdruck?
    3.) Ich will eigentlich im Heli nur wissen, wie es meinem Lipo geht (Spannungslage). Ich würde das Modul aber auch gerne im RC Boot einsetzen um die Speed zu messen (>100km/h). Gibt es ein Modul, was beides kann? Der T-Rex hat 3S und das Boot 6S.

Besten Dank für alle antworten und auf gute Erfahrungsaustausche!

MfG
    Frank
    Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2012, 12:34.
  • alex300
    Gesperrt
    • 22.08.2004
    • 413
    • Alexander
    • Waiblingen

AW: HoTT Telemetrie in T-Rex 450

Schau mal bei SM-Modellbau nach dem Unilog

Kommentar

• Speedster
      Speedster

Habe ich auch schon gesehen...

Wenn ich richtig gelesen habe, kann der aber keine Speed im Boot messen. Das mit dem Staudruck ist da ein bisschen gefährlich...ähm schnell voll Wasser.

Für den T Rex wäre es natürlich schlecht, aber auch nicht billig.

Kommentar

• alex300
        Gesperrt
        • 22.08.2004
        • 413
        • Alexander
        • Waiblingen

die haben aber auch noch was mit GPS

Kommentar

• Speedster
          Speedster

Hat auch jemand die Orginal Graupner Module im T Rex 450?

Kommentar

• mastermaisi
            mastermaisi

Hallo,

also ich hab heute das Unilog mit Drehzahl- und Stromsensor in meinen 450 Rex eingebaut und ich kann dir sagen, das mit dem Graupnermodul kannst vergessen. (hab ich nämlich auch liegen...)
            Um da eine vernünftige Verkabelung hinzubekommen ist nicht direkt das einfachste.

Grüsse Thomas

Kommentar

• Rettungsbaer
              Member
              • 31.03.2011
              • 279
              • Thomas
              • Markt Indersdorf

Hierzu hätte ich auch ein paar Fragen:

ich will in meinem 450er nur per Telemetrie meinen LiPo überwachen. Wenns als AddOn noch eine Höhenmessung dazu gäbe, wäre ich sicherlich net abgeneigt.

Beim UniLog muss ich für ca 100 EUR die "Box" kaufen und zusätzlich noch die Sensoren für jeweils 25-30. Hätte aber den Vorteil, das es im 450er verbaubar wäre.

Beim Graupner Modul brauch ich nur das General Air Module Vario für ca 60 EUR. Hier hab ich das Problem der Varkabelung und des Platzes.

Ist das soweit richtig oder hab ich nen Denkfehler? Gibts ne alternative am HOTT Sender die Spannung vom LiPo auszulesen?

Gruß
              Thomas
              Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i

Kommentar

• trailblazer
                Senior Member
                • 06.10.2008
                • 1713
                • Andre
                • Hamburg

Ich habe das grosse Electric Air Modul und finde es selbst im 600er Rex ziemlilch gross.
                Was man machen könnte ist das Gehäuse einfach abzunehmen und die Platine einzuschrumpfen. Wer sich traut kann dabei auch gleich noch passend die Akkukabel anpassen und selbst verlöten - natürlich auf eigene Gefahr, Garantie geht so flöten.
                RAW Nitro, Goblin RAW
                VBar Touch

Kommentar

• mastermaisi
                  mastermaisi

Zitat von Rettungsbaer Beitrag anzeigen
                  Hierzu hätte ich auch ein paar Fragen:

ich will in meinem 450er nur per Telemetrie meinen LiPo überwachen. Wenns als AddOn noch eine Höhenmessung dazu gäbe, wäre ich sicherlich net abgeneigt.

Beim UniLog muss ich für ca 100 EUR die "Box" kaufen und zusätzlich noch die Sensoren für jeweils 25-30. Hätte aber den Vorteil, das es im 450er verbaubar wäre.

Beim Graupner Modul brauch ich nur das General Air Module Vario für ca 60 EUR. Hier hab ich das Problem der Varkabelung und des Platzes.

Ist das soweit richtig oder hab ich nen Denkfehler? Gibts ne alternative am HOTT Sender die Spannung vom LiPo auszulesen?

Gruß
                  Thomas

Der Stromsensor zum Unilog kostet 20€, eine andere integrierte Lösung für Hott wäre mir nicht bekannt. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.......

P.S.: wenn das Unilog eine Box ist dann ist das Graupner Modul ein Container!

Grüsse Thomas

Kommentar

• Rettungsbaer
                    Member
                    • 31.03.2011
                    • 279
                    • Thomas
                    • Markt Indersdorf

Zitat von mastermaisi Beitrag anzeigen
                    Der Stromsensor zum Unilog kostet 20€, eine andere integrierte Lösung für Hott wäre mir nicht bekannt. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.......

P.S.: wenn das Unilog eine Box ist dann ist das Graupner Modul ein Container!

Grüsse Thomas
                    Aber ich kann den Unilog Sensor nicht direkt an den HOTT Empfänger anschliessen.. ich brauche immer das Unilog selber?
                    Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i

Kommentar

• mastermaisi
                      mastermaisi

Das ist richtig, das unilog wird benötigt!
                      Ist im prinzip das gleiche wie das hott modul nur halt kleiner und von einem anderen hersteller!

Grüsse Thomas

Kommentar

• Rettungsbaer
                        Member
                        • 31.03.2011
                        • 279
                        • Thomas
                        • Markt Indersdorf

Ah ok .. vielen Dank .. dann muß Telemetrie noch bissi warten für mich ;-)

Kommentar

• Uija
                          Senior Member
                          • 15.08.2010
                          • 2668
                          • Jens
                          • Hamburg

Hab auch das Unilog2 verbaut, weil die Graupnerbox zu groß und zu schwer ist für den 500er.
                          LG, Jens
                          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Pr0xY
                            Pr0xY

Ich hab das General Engin Modul im Rex 450 unter der Akkurutsche verstaut. Ist zwar bei der Haubenmontage etwas gefumel wegen der Kabel aber sonst geht das wunderbar.

Problem ist nur das du für HoTT im Heli mit Telemetrie mindestens einen GR-16 brauchst der "kleine" empfänger teilt kanal 5 in Telemetrie ODER Gyrokanal beides geht da leider nicht.

Kommentar

• mastermaisi
                              mastermaisi

Zitat von Pr0xY Beitrag anzeigen
                              Ich hab das General Engin Modul im Rex 450 unter der Akkurutsche verstaut. Ist zwar bei der Haubenmontage etwas gefumel wegen der Kabel aber sonst geht das wunderbar.

Problem ist nur das du für HoTT im Heli mit Telemetrie mindestens einen GR-16 brauchst der "kleine" empfänger teilt kanal 5 in Telemetrie ODER Gyrokanal beides geht da leider nicht.
                              Ich dachte man den GR12 als Summensignalempfänger zu betreiben*

Grüsse Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X