welcher Sender? MX20 Hott oder T12FG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalessin
    Kalessin

AW: welcher Sender? MX20 Hott oder T12FG

Zitat von Helisternes Beitrag anzeigen
    Bei mir hält der mitgelieferte 2000mAh Akku ca. 4 Stunden, die Anlage warnt bei zu niedriger Spannung und die Zeit seit der letzten Akkuladung wird auch angezeigt also die Betriebsstunden des Akkus.
    Bei mir hält der Sender deutlich mehr als 4 Stunden durch. Ich würde sagen, annähernd 6. Da man zwischendurch den Sender ausschaltet, wenn man nicht fliegt, reicht das jedenfalls für einen vollen Flugtag aus.

Zitat von Helisternes Beitrag anzeigen
    PS: Das Akkufach ist recht groß und der mitgelieferte Akku klein, da passt also schon noch was größeres rein!
    Es gibt von Graupner einen 1S2P-LiPo mit dreifacher Kapazität (33000.1), grob 30 Euro. Ich warte derzeit darauf, daß meiner bei meinem Dealer eintrifft.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Willst du einen Paddel-Heli fliegen geht nichts mit den 3 Servo-Anschlüssen (PWM-Signal) des R6203SB.
      Also ich fliege auch Paddel mit dem R6203SB. Man braucht halt einen Gyro, der das S-Bus-Signal für die Taumelscheiße aufschließen kann. So ein Gyro ist zwar teurer, dafür ist der Empfänger billiger und leichter.

Kommentar

• Kalessin
        Kalessin

Align GP900. Sieht im Prinzip aus wie ein 3GX für Paddelhelis. Spektrum-Satelliten oder S-BUS, wie von Align gewohnt.

Kommentar

• Ralph S.
          Moderator
          • 07.07.2009
          • 3316
          • Ralph
          • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Zitat von _gm_ Beitrag anzeigen

Was mir noch eingefallen ist: Die T12 hat keine Displaybeleuchtung, das ist ein echtes Manko.
          Wenn du Nachtflieger bist dann ja, ansonsten kann man darauf Verzichten...
          Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
          Gru�? Ralph

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

ansonsten kann man darauf verzichten
            Aber viele Geräte gibts heute weltweit nicht mehr in der Tausendeuronetten-Klasse, die kein Lamperl fürs Licht haben!

Kommentar

• HuberRex
              Member
              • 05.11.2010
              • 206
              • Siegfried
              • 1km² Wiese hinterm Hof

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Aber viele Geräte gibts heute weltweit nicht mehr in der Tausendeuronetten-Klasse, die kein Lamperl fürs Licht haben!
              ...musst halt auf die T18MZ aufrüsten, die hatt sogoar serienmäßig a Lamperl eingebaut

Grüße Siggi
              [FONT="Comic Sans MS"]Goblin 700 Competition :)[/FONT]
              [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e Siggi[/FONT]

Kommentar

• Darko
                RC-Heli Team
                Forum-Nanny
                • 27.06.2005
                • 8289
                • Darko
                • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Ich würde bei der Auswahl zur MX-20 tendieren.
                Habe gerade ein Wechsel von einer T12Z zu einer Hitec Aurora 9 hintermir.

Ich möchte ehrlichgesagt Telemetrie nicht mehr missen.

Was ich bis jetzt gesehen habe ist die MX-20 ne Grundsolide Funke. Nur das Display hätte etwas Größer ausfallen können, aber da schaut man ehh selten drauf.
                Viele Grü�e
                Darko

Kommentar

• _gm_
                  Member
                  • 17.05.2010
                  • 219
                  • Gerhard

Zitat von MacMan Beitrag anzeigen
                  Wenn du Nachtflieger bist dann ja, ansonsten kann man darauf Verzichten...
                  Ja, aber Nachtflug nur mit Flächen (siehe Bild).
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                    Fred-von-Jupiter

Eine Funktion der MX20 gerade für Pattelhelis wird selten angesprochen, einmal die TS Begrenzung die stufenlos einstellbar ist. Dann die Funktion "Same" die alle 3 TS Servos zeitgleich ansteuert und es so zu keinem Verzug unter den Servos beim Pitch geben kommt. Und das dann im 10ms als ßbertragungsgeschwindigkeit.

Für mich ist die MX20 auch bei Pattelhelis die modernere Anlage!

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Also den Taumelscheibenring hat die T12 auch, weil ja sogar die billigere T8FG den hat und diese mehr oder weniger von der T12 abstammt.

Trotzdem ist der Lebenszyklus der T12 aus meiner Sicht wohl eher abflauend.
                      Zuletzt geändert von Taumel S.; 05.01.2012, 08:37.

Kommentar

• BugBear
                        BugBear

Hallo,

da ich vor Jahren lange Zeit eine MC-24 verwendet habe und nun eine T12 FG benutze wollte ich mich mal zu Wort melden.
                        Das die Menüs der beiden Marken unterschiedlich sind ist ja klar! Beide Sender haben ihre guten und schlechten Seiten in der Programmierung. Es so einseitig zu Gunsten von Graupner hinzustellen finde ich nicht fair. Aber und das ist der Punkt: Das Menü der MX-20 hat nicht viel mit dem der MC-24 zu tun.
                        Wenn man sich den "Kampfpreis" der MX-20 anschaut wird man nicht lange überlegen müssen zu welchen Sender man greift. Das Graunper so unter Druck geraten ist auf dem 2,4 GHz Sektor hat halt auch was gutes für den Kunden. Graupner muß halt verlorenen Boden wieder gut machen und so etwas geht halt am besten über den Preis!
                        Ich persönlich fliege seit mehr als 3 1/2 Jahren nun Futaba Fasst ohne jegliche Funkstörung. Auch muß ich mir keine Gedanken darüber machen ob ich die richtige Software verwende oder diese updaten muß! Ich brauche nur den Binding Knopf drücken und schon funktioniert der Empfänger mit dem Sender. Diese Einfachheit seit vielen Jahren hat für mich einen gewissen Charme.

Gruß Volker

Kommentar

• Logo
                          Logo

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Also ich fliege auch Paddel mit dem R6203SB. Man braucht halt einen Gyro, der das S-Bus-Signal für die Taumelscheiße aufschließen kann. So ein Gyro ist zwar teurer, dafür ist der Empfänger billiger und leichter.
                          Bei Paddeln wäre der GY520 meine erste Wahl, ansonsten kann man auch immer den R617 nehmen, dann halt ohne S-Bus.

Zu den Knüppeln kann ich mir das schon vorstellen das die der Futaba nen Tick Präziser sind, das würde ich hier so aber nicht direkt sagen denn ich kenne beide nur Flüchtig.
                          Pauschal ausschließen würde ich das aber nicht.
                          Alternativ wäre immer noch die 14MZ.. kostet halt wieder was mehr, oder wirklich die Graupner nehmen welche von Preis Leistung wohl schon sehr gut ist.

Kommentar

Lädt...
                          X