Hab mal ne frage zu zwei sendern:
Ich hab jetzt die möglichkeit, eine gebrauchte, aber top in ordung, eine FutabaT12FG Fasst zu bekommen!
Wollte mir aber eigentlich eine neue MX20Hott kaufen!
Viellecht könnt ihr mir da ein paar tipps und empfehlungen geben, welche die bessere wahl wäre!? (Fliege Logo mit Vstabi)
Man kann eigentlich jetzt schon sagen, das dieser Thread hier in einem Glaubenskrieg enden wird
Meine persönliche Meinung, ganz unabhängig was es für ein Senderhersteller ist:
Ich fliege nun seit knapp 3 Jahren mit Telemetrie in jedem Modell (mit Akku-Kapazitätsüberwachung) und ich möchte dies NIE wieder missen.
Ich würde mir heute, nachdem ich schon so lange mit Telemetrie fliege nie wieder einen Sender kaufen der keine Telemetrie hat.
Aber es gibt ja heute auch einige Telemetriesysteme die vom eigentlichen Sender komplett unabhängig funktionieren.
Abgesehen von der Telemetrie:
Graupner und Futaba sind von der Programmierung schon ziemlich verschieden, schau dir an was dir besser zusagt.
Und: Nimm die Sender in die Hand und entscheide welcher dir besser in der Hand liegt.
Piotre
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
ich kann nur dringend dazu raten ein 2,4Ghz-System mit Rückkanal zu kaufen. gerade beim E-Heli fliegen ist der Kapazitätsalarm eine sehr feine Sache. Eine Systemempfehlung gebe ich mal lieber nicht ab, das erzeugt dann sofort Krieg. Also informiere dich gründlich bevor du dich entscheidest...
Naja bei nem E-Heli mit Stabi System programmiert man eh nicht viel am Sender...
Willst Du auch nicht zwingend Telemetrie, dann entscheidet neben der Optik eigentlich nur das ßbertragungssystem. Und da ist FASST natürlich schon gut.
Naja die T12FG ist nun nicht so der Brüller beim Programmieren, da gibt's wahrlich userfreundlicheres. Ja und wer heutzutage ohne Telemetrie kauft, hat's auch nicht anders verdient...
Von der Sicherheit her nehmen sich die bekannten Hopping-Systeme wohl eher nichts.
Hi,
ich habe seit einem Monat eine MX20 HoTT und bin sehr zufrieden damit!
Die Programmierung geht recht einfach, hatte vorher eine DX7, die MX20 finde ich da viel übersichtlicher. In der Grundausstattung funktioniert bei der Telemetrie bereits die Anzeige der Spannungsversorgung des Empfängers, Empfängertemperatur und ßbertragungsqualität. Mit einer kostenlosen Software von Graupner kann man die auf Speicherkarte geloggten Daten am PC auslesen, es wird alles aufgezeichnet was übertragen wurde, Knüppelwege, Spannung, Temperatur, Signalqualität usw. das ganze ist in Diagrammen oder Tabellen darstellbar. Einziges Manko finde ich, daß der Drehzahlsensor nur über ein zusätzliches Modul an den Empfänger angeschlossen werden kann und nicht direkt.
ich kann nur dringend dazu raten ein 2,4Ghz-System mit Rückkanal zu kaufen. gerade beim E-Heli fliegen ist der Kapazitätsalarm eine sehr feine Sache. Eine Systemempfehlung gebe ich mal lieber nicht ab, das erzeugt dann sofort Krieg. Also informiere dich gründlich bevor du dich entscheidest...
Gruß Andreas
Was bedeutet ..."mit Rückkanal" und hat das die MX20Hott?
LG
ok, hab mit telemetrie noch nichts zu tun gehabt! Also kann man sagen, das die MX20hott die besere wahl wäre!? Der Senderakku soll ja nicht so der hammer sein, kann man nen lipo auch reinbauen?
Kann man an einer Graupner Hott auch die Spektrum Satteliten verwenden? Benötige ich dann z.b. am V-Stabi garkeinen Empfänger mehr*
Nein, Graupner hat doch nicht DSM2/X!
Bei Futaba könnte man S-Busempfänger nehmen (so mache ich das) bei Spektrum kannst du, wie du richtig geschrieben hast, Satelliten anschließen und brauchst gar keinen Empfänger mehr.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar