Wechsel zu Handsender oder bei FC28 bleiben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meinrad
    Senior Member
    • 07.06.2001
    • 1975
    • Meinrad

Kann ich nur bestätigen! Hilft aber auch ungemein beim Abfangen aus brenzligen Situationen!
    Weil man eben nur den Daumen "rumreissen" muss und nicht die ganze Hand wie bei der
    "Daumen/Zeigefingermethode bei Pultsendern!
    Ich wage mal zu behaupten daß mir mein Handsender (bin vorher FC-18/Pult geflogen) schon
    2-3 mal den Heli gerettet hat!

Eine gewagte These.
    Schliesslich legt nun mal das langsamste Glied in einer Kette die Geschwindigkeit fest. Und dieses Glied dürfte eindeutig der Heli sein und nicht ein Daumen und/oder Zeigefinger, zumindest nicht bei normal gebauten Menschen.

Hast Du eventuell bessere Argumente anzubieten?

Gruß Meinrad

Kommentar

• Berthold Pätzold
      Berthold Pätzold

also ich glaube nicht das der Daumen schneller íst wie Daumen und Zeigefinger !!!

und mehr gefühl dürfte man schon mit Daumen und Zeigefinger haben als nur mit Daumen oder ??

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Hi,

Hast Du eventuell bessere Argumente anzubieten?
        ham mer doch kurze Steuerwege = schnellere Reaktion des Helis

Teste es -dann weißt du es

und mehr gefühl dürfte man schon mit Daumen und Zeigefinger haben als nur mit Daumen oder
        auf jeden Fall ........deshalb fliegen zb auch unsere Top Zehn Handsender mit langen

Knüppeln und Pult ...............der Witz an der Sache ist die Verbindung der besten

Eigenschaften der verschiedenen Sendertypen , kurze aber doch präzise (lange Knüppel)

Steuerwege .

Vergleiche mal die Wege von zB einer MC 24 und einer PCM 10 X dann erübrigt sich unser

Kommentar

• VRquaeler
          VRquaeler

Hi Leute,

das geht doch schon wieder in die Richtung "evangelisch oder katholisch, was ist besser?"

Habe (als Pultsender-Flieger) 'nen Handsender mal am Sim probiert und hatte eher den Eindruck, dass ich fuer das Umlernen mindestens einen ganzen Sommer brauchen wuerde. Das waere fuer mich dann doch irgendwie Zeitverschwendung.

Kommentar

• tecey
            tecey

Das ist ja komisch ... Ich habe meine ersten Modellflugversuche mit ner FC16 gemacht, die ja wohl eher in die Kategorie Handsender einzuordnen ist. Ich kam mit der Daumensteuerung irgendwie nicht klar und habe mir immer ein Pult gewünscht. Jetzt fliege ich FC28, bin damit total glücklich und versuche immer noch zu ergründen, warum Handsender eigentlich gerade so trendy sind.

Torsten

Kommentar

• ChaosB99
              Member
              • 01.06.2001
              • 732
              • Oliver

das geht doch schon wieder in die Richtung "evangelisch oder katholisch, was ist besser?"
              Nein überhaupt nicht ! Es werden nur Argumente für Handsender aufgezählt! Es wird hier ja niemand
              gezwungen umzusteigen...oder gibt es schon so etwas wie die heilige Handsender-Inquisition ?

Schliesslich legt nun mal das langsamste Glied in einer Kette die Geschwindigkeit fest. Und dieses Glied dürfte eindeutig der Heli sein und nicht ein Daumen und/oder Zeigefinger, zumindest nicht bei normal gebauten Menschen.
              Ich behaupte jetzt mal das hat nix mit normal oder nicht normal gebaut zu tun ! Es ist
              einfach so, daß wenn ich mit Daumen/Zeigefinger (Pult) steuere, und z.B. schnell von Negativ
              auf Positiv (voller weg) steuern muss, ich

1.die ganze Hand "mitnehmen" muss
              2.über einen längeren Knüppelweg steuern muss
              Daß man mitm Pult etwas mehr Gefühl bei Schwebefiguren hat, bestreite ich ja gar nicht! :rolleyes:
              Bin ja auch lange Zeit FC18 mit Pult geflogen!

Ich habe meine ersten Modellflugversuche mit ner FC16 gemacht, die ja wohl eher in die Kategorie Handsender einzuordnen
              Also wenn die FC-16 ein Handsender ist, ist meine Sceadu ein Segelflieger

Ich sehe die Vorteile eines Handsenders auch in der tollen Erreichbarkeit aller Schalter und daß eben
              diese schon komplett vorhanden sind......
              Aber wie oben schon geschrieben, es kann ja jeder mit dem fliegen was am besten gefällt....
              Ich werde auf jeden Fall nicht mehr zum Pult wechseln....

besitzt jemand doe futaba ff9?

ist die zu empfehlen?
              Ich hab eine ! Und kann nur sagen: Auf jeden Fall empfehlenswert!

Grü�le Oli

Kommentar

• tecey
                tecey

@ChaosB99
                Also wenn die FC-16 ein Handsender ist, ist meine Sceadu ein Segelflieger
                also jetzt mal Moment: was macht denn nun eigentlich einen Handsender zu einem Handsender? ?(
                Ich dachte, dass man ihn in die Hand nimmt und allein mit dem Daumen von oben auf dem Knüppel das Modell steuert. Das an einer FC16 nicht gerade viele Schalter dran sind ist mir damals auch aufgefallen ...
                Anyway. Ich komme jedenfalls mit der klassischen Daumen/Zeigefinger-Pult-Steuerung besser klar.

Kommentar

• Meinrad
                  Senior Member
                  • 07.06.2001
                  • 1975
                  • Meinrad

Hallo,

von mir aus kann jeder fliegen was er will, nur die Begründungen der Handsenderfraktion sind teilweise etwas erheiternd. Sehr vornehm ausgedrückt.

Ich behaupte immer noch, dass die Reaktionsschnelligkeit des Helis ausschlaggebend ist und nicht die Möglichkeit, in 0,1 sec von Voll auf Minimum-Pitch zu schnippen.

Hallo Maik-Otto,

ich weiß sehr wohl, wovon ich rede, ich kann die mx 22, die Evos von MPX, die FF9 und die gängigen Pultsender wechselweise fliegen.

Gruß Meinrad

PS: Nochmals zum Mitschreiben: In der Weltelite werden Handsender geflogen, weil sie von den japanischen Sponsorfirmen schlicht und einfach nichts anderes kriegen! So einfach ist das.

Kommentar

• garye
                    garye

PS: Nochmals zum Mitschreiben: In der Weltelite werden Handsender geflogen, weil sie von den japanischen Sponsorfirmen schlicht und einfach nichts anderes kriegen! So einfach ist das.
                    Hallo,

also das finde ich nun wieder sehr erheiternd!

Kriegt denn CY wirklich einen Singlestick?

Gruß Gerald

PS: Als ich vor 13 Jahren mit Heli anfing, haben alle nicht über den Tellerrand Schauende behauptet, mit Daumensteuerung könne man nicht Heli fliegen! Zum Glück habe ich nicht auf diese Besserwisser gehört!

Kommentar

• Maik Otto
                      Maik Otto

Hi

ich weiß sehr wohl, wovon ich rede, ich kann die mx 22, die Evos von MPX, die FF9 und die gängigen Pultsender wechselweise fliegen.
                      das freut mich aber

also das finde ich auch sehr erheiternd!

und dabei hat doch jeder Hersteller minimal einen Pult und einen Handsender im Programm

na egal wer das mal ------------------wirklich ---------------------verglichen hat und das nicht

bloß beim schweben ! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!we is es besser .

Kommentar

• TKK
                        TKK

Hallo!

Also ich fliege ja erst seit 9 Monate, aber wenn ich das alles hier so lese, versteh ich nix mehr ?(
                        Ich Fliege mit einer FC 28 und möchte auch 3D fliegen , wenn ich mir aber das alles so durchlese, liest es sich so das mann mit einem Pultsender
                        das 3D fliegen vergessen kann.
                        Mmmmmm nun habe ich meinen Fluglehre der auch eine 28er fliegt einige 3D Figuren fliegen sehn und das sieht sauber aus.
                        Was heißt das nun für mich, muss ich mir einen Handsender kaufen damit ich 3D Fliegen kann ?(
                        Also ich habe es mal mit einer FF-9 versucht, klappt auch war aber ruckiger !
                        Ist die Reaktionszeit denn wirklich schneller?

MFG
                        Thomas 8)

P.S: Wer einen Tippfehler findet darf ihn behalten

Kommentar

• Maik Otto
                          Maik Otto

Hi ,

Was heißt das nun für mich, muss ich mir einen Handsender kaufen damit ich 3D Fliegen kann
                          mußt du ebend nicht , man oh man

wenn sich in den nächsten 9 Monaten die Gelegenheit zum Vergleich ergibt ,nutze sie !!!!!

Ist die Reaktionszeit denn wirklich schneller?
                          davon kannst du auf jeden Fall ausgehen

Kommentar

• Markus Fiehn
                            heli.academy
                            • 13.04.2001
                            • 3896
                            • Markus
                            • Obersülzen

Hi!

@Maik Otto: Es gibt einige hervorragende 3-D-Piloten, die mit Pult fliegen: Petr Novotny, Franz Reichlmeier, Bernd Pöting, G. Hastoy (keine Ahnung, wie man den Vornamen richtig schreibt), Andy Rummer, ... Wenn die Reaktionszeit wirklich schneller wäre mit Handsender, hätten die Jungs sicher auch gewechselt. Es liegt wirklich schlicht und ergreifend an der Gewohnheit. Dann ist die Reaktionszeit mit Pult sicher genauso schnell, wie mit Handsender. Nur, weil WIR mit Pult langsamer steuern, heißt das ja nicht, dass jemand, dem das Pultfliegen liegt, damit genauso langsam ist.

Bzgl. des Sponsorings solltest Du mal überlegen, dass die Pultsender sowohl von JR als auch Futaba speziell für den europäischen Markt gebaut werden. In Japan und USA z.B. bekommt man diese Sender nicht so ohne weiteres. Folglich bekommen die Sponsorpiloten, die direkt von JR und Futaba unterstützt werden, auch nur Handsender.

@Meinrad und Maik: Irgendwie scheint Ihr zwei Euch zu mögen.

Markus

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                              Dieter F. Heinlin

Hi!
                              @Meinrad und Maik: Irgendwie scheint Ihr zwei Euch zu mögen.
                              Hallo,
                              in solch einem Fall empfehle ich immer ein "LIVE" Treffen, das wäre eventuell schon beim rc-heli.de Sommertreffen möglich (unter "realen" Bedingungen)

Kommentar

• Carsten
                                Carsten

Hi!

Ich glaube kaum, dass die schnelleren Knüppelbewegungen beim Handsender auch wirklich zu schnelleren Reaktionen des Helis führen, die Servos haben eben ihre maximale Geschwindigkeit, und die ist doch wohl bei den meisten TS-Servos langsamer als die Knüppelbewegung (na gut, weiß ja nicht wie langsam ihr euch bei der Hitze bewegt).
                                Was besser ist, Pultsender oder Handsender, sollte doch ganz einfach jeder für sich entscheiden.

Kommentar

Lädt...
                                X