Wechsel zu Handsender oder bei FC28 bleiben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boris W.
    Boris W.

Hallo zusammen,

mich treibt schon seit einiger Zeit der Gedanke um, ob ich meine Futaba FC-28 (V3.1) gegen einen Handsender tauschen soll? Gedacht habe ich an die Graupner MX-22 welche preislich sehr attraktiv ist und ich schon viel gutes über diesen Sender gelesen habe.
    Ich frage mich jedoch, wie leicht der Umstieg von Pult zu Hand ist, kann da jemand über seine Erfahrungen berichten?
    Gibt es sonstige pros und cons zum Thema Handsender?
    Vielleicht kann auch jemand einen direkten Vergleich FC-28 <-> MX-22 ziehen?
    Oder lieber doch keine MX-22 aber nen anderen Handsender wählen?

Fragen über Fragen.... ?(

Danke für Eure Meinungen,

Boris
    0
    Ja, wechsel zur MX-22 und fliege pultlos
    0%
    0
    Um Himmels Willen, bleibe bei Deinem FC-28 Pultsender
    0%
    0
    Ja, fliege pultlos aber nicht mit der MX-22
    0%
    0
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Hi&#33;

Wieso willst Du wechseln? Hast Du schonmal probiert, ob Du mit einem Handsender klarkommst? Ich würde das erstmal austesten, da es schon wirklich anders ist. Ich z.B. bin noch nie mit Pult zurechtgekommen.

Die Software der MX ist um Welten einfacher zu bedienen als die der FC 28. Sie ist nicht ganz so mächtig, kann aber wirklich ALLES, was man braucht.

Markus

Kommentar

• Wheelgunner
      Member
      • 24.06.2002
      • 459
      • Norbert

- Schau mal bei YYR Yes Yes Rudi vorbei, der hat seine Umsteigererfahrung 9Z-WCII niedergelegt.

- Warum willst du wechseln? Was erhoffst du dir davon? Oder willst du "nur" wechseln, weil es trendy ist?

- Falls du PCM- Empfänger benutzt, must du die auch noch tauschen&#33; Das PCM- Verfahren der beiden Hersteller unterscheidet sich stark. Aus diesem Grund könnte es sinnvoll sein, die FF-9 oder 9Z-WCII auch in die ßberlegung miteinzubeziehen.

- Die endgültige Enscheidung musst du schon selbst treffen, das kann dir keiner abnehmen, aller abstimmung zum Trotz.
      Norbert

Kommentar

• stonee
        stonee

Hi Boris,
        Ich habe im September 2002 von der FC 28 zur FF9 gewechselt ( nach 8 Jahren Pultsender ) und bereue es nicht. Am Anfang war es sehr ungewöhnlich weil man immer dachte man hat einen Fremdkörper in der Hand. :rolleyes: :rolleyes:
        Aber nach ca 3-4 Wochen merkst du es gar nicht mehr und du kannst dich wieder voll aufs fliegen konzentrieren.

Wenn du dich mit deiner FC28 gut im Menü auskennst würde ich Dir allerdings keine MX22 empfehlen sondern auf jeden Fall eine Futaba.
        Wie gesagt ich habe es erst mal mit einer FF9 versucht und habe mir jetzt eine WC2 bestellt.

Ich persönlich möchte kein Klavier mehr am Hals hängen haben , wobei die 28er auf jeden Fall der top Sender unter den Pultsendern ist...

Gruß

stonee

Kommentar

• Bernhard Heck
          Bernhard Heck

Hallo,
          ich bin gerade auch von FC 28 auf Handsender umgestiegen und nach einem Wochenende gehts schon recht gut.
          Man fühlt sich einfach freier beim fliegen. Obwohl ich am Sim schon immer mit Handsender geflogen bin waren die
          ersten Starts doch recht wacklig , musste sogar mit Daumen und Zeigefinger starten weil ich es sonst nicht auf die
          Reihe gekriegt habe.

@ Marcus: Ich kenne zwar die MC 22 nicht aber Welten liegen mit Sicherheit nicht zwischen den Anlagen, aber wir
          kennen dich ja :rolleyes: .

Grüße Bernhard

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

Hi&#33;

@bernhard: Die FC 28 ist in der Bedienung wirklich nicht das tollste - unübersichtlicher geht&#39;s eigentlich fast nur bei der 9Z. Von den Möglichkeiten her sind das allerdings beides Top-Sender - keine Frage. Die FF9 ist z.B. in der Bedienung absolut genial - es fehlen ihr nur ein paar Kleinigkeiten (Verlangsamung der Flugphasenumschaltung z.B. oder TS-Gas), die man beim Betrieb iohne Drehzahlregler evtl. ganz gerne hat. Ich bin eigentlich absoluter Futaba-Fan und hatte in meiner Modellfliegerlaufbahn bisher nur Futaba-Sender. Die Bedienung der Graupner-Sender (Gerade MC22/MX22) ist aber wirklich absolut durchdacht und kann nur jedem Hersteller zur Nachahmung empfohlen werden.

Markus

Kommentar

• fred99
              Senior Member
              • 07.07.2003
              • 1056
              • manfred
              • �?sterreich

hallo zusammen&#33;

ich hab auch mal überlegt, von meiner fc 28 auf einen handsender umzusteigen.
              mir schwebte die ff9 vor.
              die mx 22 wäre natürlich auch nicht zu verweisen, aber ich will doch beim gewohnten system bleiben.
              ich hab dann am sim mit der fc28 ohne pult und mit abgeschraubten knüppelverlängerungen probiert.
              ---katastrophe&#33;&#33;&#33; 8o
              kann man sowas wirklich umlernen, oder ist es mit einem richtigen pultsender doch noch etwas anders?

ich hab jetzt doch zuviel angst vorm umsteigen.
              und nur so zum "mal probieren" einen handsender kaufen?

werd doch bei meiner altbewährten fc 28 bleiben&#33;&#33; 8)

gruß fred

Kommentar

• Boris W.
                Boris W.

Hallo,

erstmal Danke für die ganzen Anregungen, Tipps und Meinungen.

Wechseln wollte ich eigentlich wegen der, meiner Meinung nach, durchdachteren Menüstruktur und Menünavigation der MX-22. Auch weil ich einen Handsender irgendwie ... handlicher finde :] manchmal ist mir der großen Senderpult doch recht unhandlich. Nicht zuletzt würde mich halt auch etwas neues reizen (ich weiß, ist nicht wirklich ein gutes Argument :loeblich: )
                Fliegen tue ich mit PPM-Hardware, von daher bräuchte ich nur den Sender neu.
                Wenn ich mit dem Handsender genau so gut fliegen kann wie mit dem Pultsender würde ich den Handsender vorziehen. Jetzt müsste ich das nur irgendwie testen können.... (hier ist nicht zufällig jemand mit nem Handsender im Raum Pforzheim, Karlsruhe, Stuttgart der mich mit meinen Reflex testen ließe? ). Oder ich mache es so wie Fred und probiere es mit der FC 28 ohne Pult (wobei da wohl die Knüppel zu weit innen liegen?).

Tja, ich bin immer noch mit mir am Kämpfen ob es ne gute Idee ist oder Quatsch.

Gruß,
                Boris [size=8]*weiter überlegend*[/size]

Kommentar

• Rene D.
                  Rene D.

Hi&#33;

Ich bin Anfang des Jahres auf Handsender umgestiegen. Ich habe vorher MC20 und MC22 geflogen. Nachdem ich bei einem Freund mal probeweise einen Handsender geflogen habe, hab ich gemerkt das ich mit der Daumen-Steuerung besser klarkomme.
                  Ausserdem hat man bei einem Handsender alle Schalter im "Zeigefinger-Grifffeld" und muss nicht ,wie beim Pultsender mit Daumen-Zeigefingersteuerung ,mit dem Mittel- oder Ringfinger nach den Schaltern fingern.

Der Nachteil bei meiner WCII ist allerdings das Gewicht. Deshalb benutze ich diesen dämlichen Hals-Riemen. Von daher kann ich Dir als Handsender die MX22 empfehlen, sie ist wesendlich leichter.

Die Software der MX22 ist absolut klasse (identisch zur MC22). Ich kam prima damit zurecht. Vieles erklärt sich von selber.

Kommentar

• Florian Uhlemann
                    Florian Uhlemann

Hallo,

ich hatte von vorigem Jahr Juli ne mc-22 gehabt. Habe sie dann diesen Fruehling verkauft und mir eine 9ZH WC2 geholt. Ich bin mit den Handsender sehr zufrieden... Ich finde, dass Handsender halt handlicher sind und besser in der Hand liegen... Was das "umdenken" angeht, ich bin nach ca. paar Stunden erstmal "zurecht" gekommen. Nach paar Wochen gings dann auch mitm Feingefuehl. Also ich bereue es nicht, dass ich umgestiegen bin...

Gruesse
                    Florian

Kommentar

• fred99
                      Senior Member
                      • 07.07.2003
                      • 1056
                      • manfred
                      • �?sterreich

hallo&#33;

besitzt jemand doe futaba ff9?

ist die zu empfehlen?

[COLOR=blue][COLOR=blue][COLOR=blue]

Kommentar

• Harry Z
                        Harry Z

Der Umstieg auf einen Handsender ist nur wärmstens zu empfehlen. Eigendlich fliegen ja nur die D & ß Piloten Pultsender, der Rest der Welt vertraut auf Handsender, also warum soll es nicht auch bei uns funktionieren.
                        Einige meiner Freunde (oben ist ja schon YYS-Rudi erwähnt) einige miner Kunden und auch ich selbst sind nach vielen Jahren mit Pultsender auf Handsender umgestiegen, und KEINER hat es bis heute bereut.

Ein Handsender ist nicht nur kleiner und handlicher, er ist auch meist einfacher zu programmieren das alle Schalter, Regler und Schieber fix eingebaut sind und meist am Display graphisch anwählbar sind.
                        Ob JR oder Futaba ist meiner Meinung nach Geschmackssache.
                        Die 9Z kann fast schon ein wenig zu viel (sehr zur Freude von YYR-Rudi der fast jeden Tag was neues programmiert ) die FF-9 ist Super-Einfach zu bedienen und kostet auch nicht die Welt.
                        Die 10X ist ein Super-Sender jedoch von der Software sehr eingeschränkt. Die 9X ist wohl im Moment das Mass der Dinge und die MX-22 hat leider von den Möglichkeiten einer 9X viel verloren, dafür Funktionen erhalten die eigendlich unnotwendig sind.

Ein Rat wäre sicher die Marke beizubehalten das sonst teure, vorhandene PCM-Empfänger auch gewechselt werden müssen. ;(

Kommentar

• Boris W.
                          Boris W.

So, ich hatte jetzt mal Daumenknüppel auf die FC28 geschraubt und habe sie dann als "Handsender" am Reflex getestet. Ging nach ein wenig ßbung eigentlich genau so gut wie mit Pult. Mit nem richtigen Handsender müsste die Griffposition ja dann zudem besser sein.
                          Von daher bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass ich früher oder später auf einen Handsender umsteige.
                          Beim Sender habe ich mich jetzt eigentlich auf die Graupner MX-22 eingeschossen. Da ich PPM fliege muß ich auch keine Empfänger ersetzen.
                          Die Futaba 9Z würde mich natürlich auch reizen, aber dafür das doppelte wie für die MX-22 zahlen....... dann eher doch nicht :rolleyes:

Gruß, Boris

PS: Es will nicht zufällig jemand eine MX-22 gegen eine FC-28 V3.1 tauschen? 8)

Kommentar

• Maik Otto
                            Maik Otto

Hi,
                            Ging nach ein wenig ßbung eigentlich genau so gut wie mit Pult. Mit nem richtigen Handsender müsste die Griffposition ja dann zudem besser sein.
                            Auch ich habe mir diese Frage gestellt und bin auf Handsender umgestiegen ( PCM 10 X)

was ich festgestellt habe :

1 : man(n) ist schneller am Knüpppel speziell " 3D " fliegen ist für mich &#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33; einfacher

2 : wenn man exakt fliegen möchte ,F3C zB ist es ratsam sich ein Pult für den Handsender

besorgen .siehe auch unsere Spitzenpiloten .

Kommentar

• ChaosB99
                              Member
                              • 01.06.2001
                              • 732
                              • Oliver

: man(n) ist schneller am Knüpppel speziell " 3D
                              Kann ich nur bestätigen&#33; Hilft aber auch ungemein beim Abfangen aus brenzligen Situationen&#33;
                              Weil man eben nur den Daumen "rumreissen" muss und nicht die ganze Hand wie bei der
                              "Daumen/Zeigefingermethode bei Pultsendern&#33;
                              Ich wage mal zu behaupten daß mir mein Handsender (bin vorher FC-18/Pult geflogen) schon
                              2-3 mal den Heli gerettet hat&#33;
                              Meiner Meinung nach gibt es nichts daß gegen den Wechsel auf Handsender spricht&#33;
                              Man muss sich halt 2-3 Tankfüllungen drangewöhnen...dann geht das schon&#33; Man wird aber mit
                              einem völlig anderen Fluggefühl belohnt
                              Grü�le Oli

Kommentar

Lädt...
                              X