Zwei Fragen zur KDS K-7X II Funke/Einstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crx3480
    crx3480

Zwei Fragen zur KDS K-7X II Funke/Einstellung

Hallo zusammen,

Frage 1: Der Gyro wird momentan über den Kanal 5 gesteuert und muss
    zum umschalten von Normal in HH Modus über das Menü angewählt
    und hoch oder runtergeregelt werden (-100% bis + 100%)
    Kann ich den Gyro auf den Schalter (Kanal 7) über dem linken Knüppel
    legen und so zwischen zwei festgelegten Werten schalten?

Frage 2: Wenn ich den Dual-Rate Schalter umlege (zwischen 80% und 65% belegt)
    verändert sich der Servoweg bei Bewegungen des rechten Knüppels,
    also Roll und Nick, aber der Pitchweg ändert sich nicht. Ist das normal?
    Habe Pitch -10 bis +11 Grad. Der Heli reagiert aber extrem schnell auf
    Pitchbefehle, was mir als Anfänger ab und zu Probleme bereitet, da ich
    beim Gieren doch immer wieder unbewusst auch den Pitch betätige
    , was kann ich hier noch tun*

Vielen Dank schonmal.

Bye
    crx3480
  • Hero67
    Hero67

AW: Zwei Fragen zur KDS K-7X II Funke/Einstellung

Zitat von crx3480 Beitrag anzeigen
    Kann ich den Gyro auf den Schalter (Kanal 7) über dem linken Knüppel
    legen und so zwischen zwei festgelegten Werten schalten?
    Ja, kannst Du. Würde ich aber nicht machen. Programmier die passende Gain-Werte für die Flugphasen. Niedrigere Drehzahl = etwas höhere HH Gain, höhere Drehzahl etwas niedrigere HH Gain

Frage 2: Wenn ich den Dual-Rate Schalter umlege (zwischen 80% und 65% belegt)
    verändert sich der Servoweg bei Bewegungen des rechten Knüppels, also Roll und Nick, aber der Pitchweg ändert sich nicht. Ist das normal?
    Ja.

Der Heli reagiert aber extrem schnell auf
    Pitchbefehle, was mir als Anfänger ab und zu Probleme bereitet, da ich
    beim Gieren doch immer wieder unbewusst auch den Pitch betätige
    , was kann ich hier noch tun*
    ßben und wenn Dir der Pitch zu knackig ist, dann geh halt mit dem Pitch etwas runter auf +-10°.
    Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2011, 14:11.

Kommentar

• crx3480
      crx3480

Naja auf Voll Pitch geh ich ja sowieso noch nicht, ich meinte damit das er zu schnell/ zu stark auf kleinste Befehle reagiert.

Ist hier evtl. was mit der Expo Einstellung machbar? Die hab ich noch nicht in Benutzung.

Bzgl. Gain-Werte für die verschiedenen Flugphasen = Bahnhof

Das hab ich jetzt nicht wirklich verstanden. Ich habe ab 1/4 des Pichweges
      einen konstanten Gaswert eingestellt. Somit ändert sich hier ab 1/4 - Ende
      nichts mehr an der Drehzahl, oder hab ich nen Denkfehler*

Kommentar

• Kalessin
        Kalessin

Die kollektive Pitch hat mit der Empfindlichkeit bzw. den Steuerwegen auf Nick und Roll nicht viel zu tun. Daher ändert daran der Nick/Roll-Dualrate-Wert nichts. Für kollektive Pitch mußt du die Pitch-Kurve anpassen. Dort kannst du anstelle -/+ 10 Grad auch erst einmal -5 bis 8 einstellen oder so, damit kann man auch noch ganz sinnvoll herumschweben. Sobald das gut klappt, solltest du dich aber von dieser Pitchkurve schrittweise wieder verabschieden, irgendwann mußt du sonst eh umlernen (und früher ist einfacher als später).

PS: bei Expo wäre ich vorsichtig. Ich habe mit den daraus resultierenden nicht-linearen Steuerwegen eher negative Erfahrungen gemacht. Ein wenig Expo kann helfen, aber meistens gibt man schnell zuviel. Wenn du es ausprobieren willst, solltest du 10-15 Prozent nicht überschreiten.
        Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2011, 14:28.

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Naja auf Voll Pitch geh ich ja sowieso noch nicht, ich meinte damit das er zu schnell/ zu stark auf kleinste Befehle reagiert.
          Wenn Du eine Pitchkurve von 0-25-50-75-100 hast, und z.B. im TS-Mischer den Wert für Pitch etwas verminderst, so dass Du max/min nur noch 10° hast, dann wird bei kleineren Knüppelbewegungen natürlich auch nur noch jeweils 10/11tel soviel Pitch umgesetzt.
          Oder programmier Dir eine etwas flachere aber immer noch linear symetrische Pitchkurve, wie z.B. 10-30-50-70-90.

Ist hier evtl. was mit der Expo Einstellung machbar? Die hab ich noch nicht in Benutzung.
          Expo ist nur für die zyklischen Befehle, genauso wie D/R.

Bzgl. Gain-Werte für die verschiedenen Flugphasen = Bahnhof

Das hab ich jetzt nicht wirklich verstanden. Ich habe ab 1/4 des Pichweges
          einen konstanten Gaswert eingestellt. Somit ändert sich hier ab 1/4 - Ende
          nichts mehr an der Drehzahl, oder hab ich nen Denkfehler*
          Du hast doch zwei Flugphasen, "Normal" und "Ilde Up/Stunt". Auf jeder der Flugphasen hat man üblicherweise andere Throttle-Kurven = andere Drehzahlen eingestellt, dazu gehört dann ein passender HH Gain Wert.

Wozu willst Du denn überhaupt die Gyro Gain umschaltbar machen ? Willst Du zwischen NM und HH umschalten ?

Das Anlaufenlassen des Motors über den Pitchknüppel muß auch nicht sein. Auch der KDS Regler hat einen Sanftanlauf, ist zwar nicht so ganz sanft, reicht aber aus.

Kommentar

• PMO
            PMO
            Senior Member
            • 04.07.2009
            • 2252
            • paul

hi,

du hast einen nachteil.. bei deiner funke wird keine pitchkurve angezeigt(Graphisch) sondern es werden nur die einzelnen prozentwerte eingestellt.

wie HERO schon geschrieben hat solltest du deinen pitchverlauf im schwebebereich flacher einstellen damit das ding nicht auf und ab rast wenn du beim gieren den pitch unabsichtigt verstellst..

um die werte die du einstellst besser zu verstehen solltest du dir ein x-y diadramm malen oder zeichnen und dort deine werte eintragen..

ein hilfreiches video zum thema pitcheinstellung gibts von heliernst.

du solltest nur das prinzip begreifen.. die werte die er einstellt oder die du haben möchtest können unterschiedlich sein..

es gibt sehr viele nützliche videos vom heliernst die für anfänger hilfreich sind..

ich selber habe mir alles angeeignet dank youtube und heliernst.. da meine erste anlage eine futaba ff6 auch kein graphisches display hatte.

ich hoffe das video bringt dich weiter..

gruß paul

Kommentar

• crx3480
              crx3480

Gyro will ich auf den Schalter legen, damit ich ein paar Gyro Einstellungen
              testen kann, da der momentane nicht so richitg will. Daher wäre mir eine
              schnelle Umschaltbarkeit zwischen HH und Normal Modus ganz gut.

Das die Funke keine Grafische Darstellung der Gas und Pitchkurven hat
              ist nicht so schlimm, wenn man überlegt mit was ich bisher geflogen bin

Also wenn ich die Pitch-Werte z.b. von 10% bis 90% einstelle ist die Kurve
              über die ganze Bandbreite flacher und nicht nur Anfang und Ende begrenzt, Richtig?!

Das müsste ja schon spürbar was bringen.

Kommentar

• Marti
                Marti

ich hab bei ?3° bus + 11 die werte

38-51-64-76-90

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Zitat von Marti Beitrag anzeigen

38-51-64-76-90
                  Das hat bezüglich des tatsächlichen Pitchwinkels nur eine Aussagekraft, wenn Du auch Deinen Wert im TS-Mischer für Pitch nennst.

Also wenn ich die Pitch-Werte z.b. von 10% bis 90% einstelle ist die Kurve
                  über die ganze Bandbreite flacher und nicht nur Anfang und Ende begrenzt, Richtig?!
                  Wenn Du die Werte dazwischen auch anpasst, dann ja. Dreh aber lieber den Wert im TS Mischer etwas runter. Da mußt Du nur einen Wert ändern.
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 22.12.2011, 00:06.

Kommentar

• Marti
                    Marti

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                    *
                    Flugort: Hamburg
                    Zitat:
                    Zitat von Marti

38-51-64-76-90
                    Das hat bezüglich des tatsächlichen Pitchwinkels nur eine Aussagekraft, wenn Du auch Deinen Wert im TS-Mischer für Pitch nennst.
                    haste recht!

70

Kommentar

• crx3480
                      crx3480

Aha super Tipp. An den Mischwert der Taumelscheibe hab ich mich
                      bisher noch nicht rangetraut.

Steht momentan noch auf Originalwet von +80

Sprich wenn ich diesen runterstelle auf z.B. +70 müsste der
                      Weg auch kleiner werden aber ich muß die Pichtkurve nicht
                      mehr anpassen, richtig verstanden*

Besten Dank schonmal.

Kommentar

• Kalessin
                        Kalessin

Wenn du den Kollektiv-Mixwert im TS-Mischer reduzierst, entspricht das einer allgemeinen Reduzierung der Ausschläge, ja. Genauso wie reduzierte Nick- und Roll-Werte im Wesentlichen dasselbe tun wie Dualrate.

Kommentar

• Marti
                          Marti

Sprich wenn ich diesen runterstelle auf z.B. +70 müsste der
                          Weg auch kleiner werden aber ich muß die Pichtkurve nicht
                          mehr anpassen, richtig verstanden*
                          genau

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Du solltest auch die Werte der Gaskurve anpassen. wenn du ab Mitte den Wert gleich eingestellt hast, dann bricht dir beim Pitchen die Drehzahl ein, da der Steller nicht nachregeln kann. Das ist so als wenn du im Auto mit 100 Km/h fährst und dann ein Berg kommt. Wenn du da nicht Gas gibst bricht die Drehzahl ein. Gibst du Gas bleibst du bei 100 km/H und die Drehzahl bleibt gleich. Der Motor liefert nur ein höheres Drehmoment. Das ist bei dem Steller und Pitch genauso.

Torsten
                            Vollkasko für Flugmodelle
                            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• crx3480
                              crx3480

Hallo Thorsten,

momentan bin ich am Rumschweben und der Heli ist mir sogar zu agil beim Pitch
                              betätigen. Daher hab ich ab ca. Mitte des Hebelweges (sogar etwas früher)
                              schon 90% Gaswert eingegeben und das bis zum Ende drin gelassen.
                              Hab die Steigerung bis zur Hebelmitte aber dringelassen da ich den Motor
                              mit dem Pichhebel anlaufen lasse. Der KDS "Sanftanlauf" ist nicht wirklich
                              der Brüller

Damit zu mehr Pitch nicht auch noch mehr Drehzahl kommt, da er ja dann noch
                              heftiger reagieren müsste (meiner Logik nach zumindest) hab ich die Gerade
                              eingegeben (ab Hebelmitte)

Das er bei schnellen Pitch Stößen mit der Drehzahl einbricht ist mir zwar bewusst,
                              aber bei der Flugphase bin ich noch lange nicht angekommen.

Bitte korrigiert mich falls ich irgendwo falscher Meinung bin.

Kommentar

Lädt...
                              X