Welche Funke die 1.000ste

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • veasel
    Member
    • 27.01.2011
    • 326
    • Jörg

Welche Funke die 1.000ste

Hallo Leute,

bitte nicht gleich hauen...aber ich hab jetzt schon sooo viele Beiträge, Kommentare und Videos gelesen und gesehen, ich hätte jetzt gerne mal die Fakten zusammen.
    Ich brauche eine neue Funke!

Ich möchte
    • Telemetrie: Einzelzellenüberwachung, RPM und Stromverbrauch oder Strom-Rest im Lipo
    • min. 8 Kanäle

Wenn ich das alles richtig gelesen hab, können nur die Graupner Funken Einzelzellenüberwachung, oder? Spektrum überwacht das ganze Pack, Hitec auch, und Futaba hat leider noch keine Telemetrie.

Ist das richtig? Dann würde die Wahl ja auch sehr einfach sein -> MX16 oder MX20 Hott

Oder hab ich noch was übersehen?

Danke

Jörg
  • leodragonfly
    Airfotoservice.de
    Foto- & Videoaufnahmen
    • 24.06.2007
    • 1586
    • Thomas
    • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Zitat von veasel Beitrag anzeigen
    MX16 oder MX20 Hott
    Jaa, dann mit eletric Airmodul bleiben absolut keine Wünsche offen. Dann sagt dir der Sender sogar wann der Akku leer ist ;-) bzw. kannst zwischendurch mal ansagen lassen wieviel noch "drinn" ist.

... und theoretisch reicht den auch ne MX-12!

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
    ... und theoretisch reicht den auch ne MX-12!
    ... zumindest bei V-Stabi und co.
    Zuletzt geändert von JMalberg; 19.12.2011, 22:01.
    GruÃ? LEO

Kommentar

• _JakO_
      STAX Helicopters
      Teampilot
      • 22.02.2010
      • 1305
      • Jan
      • Köln/Porz

AW: Welche Funke die 1.000ste

Jo die Spektrum DX8 zeigt die gesamt Spannung vom Flug/ Empfänger Akku an.

Gruß
      Jan
      LOGO 700 XX/ LOGO 700/ LOGO 600 SX

Kommentar

• Del Torres
        Senior Member
        • 17.05.2010
        • 1376
        • Hendrik
        • Meersburg

Nachdem ich normal immer die Aurora empfehle, aber immer anmerken muss, das es keine Hitec PPM Empfänger gibt... und seit gestern folgendes bekannt ist: Aurora mit integriertem Jeti

Muss ich wohl das empfehlen
        Grü�e vom Bodensee,
        Hendrik

Kommentar

• veasel
          Member
          • 27.01.2011
          • 326
          • Jörg

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
          und theoretisch reicht den auch ne MX-12!
          naja, die 12 reicht mir nicht, ich fliege zwar auch Microbeast aber im Rumpf und da will auch bissel Licht schalten und so...also 8 Kanäle sollten es schon sein.

Die Aurora fällt für mich aus. Hab sie bei uns auf dem Platz schon in der Hand gehabt und sie hat mir nicht gefallen. Mag auch den Touch-Bildschirm nicht. Trotzdem danke!

Zitat von _JakO_ Beitrag anzeigen
          Jo die Spektrum DX8 zeigt die gesamt Spannung vom Flug/ Empfänger Akku an.
          genau, dass hab ich auch gelesen, ist doch aber blöd oder. Es kann ja sein, dass eine Zelle 3,0 und die anderen 3,7V haben. Dann stimmt beim 6S Lipo die Gesamtspannung immer noch obwohl man den Lipo schon zertört. Deshalb möchte ich Einzelzellenüberwachung. :-)

Welche Sensoren braucht man dann noch? RPM, Temp/ Volt?
          Welcher RPM Sensor ist besser? optisch oder magnetisch?

Guckt der optische auf dem Rotor oder auf das Hauptzahnrad und wo macht man den am besten fest?

MfG
          Jörg
          Zuletzt geändert von JMalberg; 19.12.2011, 22:01.

Kommentar

• Rappinator
            Rappinator

Zitat von Del Torres Beitrag anzeigen
            Nachdem ich normal immer die Aurora empfehle, aber immer anmerken muss, das es keine Hitec PPM Empfänger gibt... und seit gestern folgendes bekannt ist: Aurora mit integriertem Jeti

Muss ich wohl das empfehlen
            Es kann aber noch niemand sagen ob das alles so 100% funktioniert!

Kommentar

• Kalessin
              Kalessin

Wahl zwischen MX-16 und -20 ist vor allem auch, wie flexibel man die Software will. Die 16er Software ist schlanker, etwas einfacher zu programmieren, dafür ist die -20 flexibler (freiere Belegung von Flugphasen) und hat einige seltener benötigten Funktionen mehr (z.B. TS-Drehung kann nur die 20er). Ob 8 oder 12 Kanäle ist gar nicht mal so wichtig, finde ich.

Kommentar

• veasel
                Member
                • 27.01.2011
                • 326
                • Jörg

TS Drehung ist im Moment noch kein Thema aber wenn dann kann man das ja auch über das Beast machen. Aber gut zu wissen, dass die Software unterschiedlich ist.
                Danke!

Kommentar

• physiker
                  physiker

Hi veasel,

auch ich suche was Neues. Nachdem ich schon fast von Graupner überzeugt war hab ich mir heute von einigen Leuten zuhause erzählt bekommen, was Graupner da seit Jahren treibt.... mehrere nichtkompatible Standards in kurzer Zeit. Sowas geht ja garnicht. Klar werden einige jetzt sagen, das sei nun vorbei... aber ganz ehrlich, ich habe keine Lust denen einen Vertrauensvorschuss zu geben, wo sie die Kunden die letzten Jahre in dem Segment wohl ziemlich mies haben hängen lassen.

Leider bleibt dann erstmal nur noch Futaba, Hitec, und Multiplex übrig.... oder ich kann mich aber noch mit einer Spektrum anfreunden.

Kommentar

• Kalessin
                    Kalessin

Faktisch gab es iFS, dann für ein knappes Jahr die Weatronic-Sets, und dann kam HoTT. Ich weiß nicht, ob "hängenlassen" da das richtige Wort ist. Die ganzen Modulsender kann man auf HoTT umrüsten, sprich man muß den teuren Sender nicht in die Tonne kloppen. Und es hindert ja keiner daran, iFS-Hardware weiter zu verwenden. Für die geschichtliche Abfolge, siehe Graupner-Thread.

Aber es gibt ja Auswahl am Markt. Futabas FASST hat sich lange bewährt, und wenn du auf Telemetrie verzichten kannst, nimm z.B. eine T8FG. Für FASST gibt es sogar billige China-Empfänger, wenn man es denn braucht, und S-BUS wird von vielen FBL-Systemen direkt unterstützt. Die weltweite Verbreitung ist bei Futaba das Plus.

Kommentar

• physiker
                      physiker

ok, danke Kalessin,
                      das denke ich mitlerweile auch, ABER, wie in einem anderen thread gerade von mir beschrieben. Ich habe das Gefühl jeder rechnet mit einem zeitnahen Upgrade bezüglich Telemetrie (die es ja bisher nur bei dem Top-Modell gibt).
                      Telemetrie hätte ich schon gerne (Akkuspannungen, Drehzahl usw.), wenn der T8 Nachfolger im Februar erscheint warte ich lieber noch....

... es gibt aber auch gegenteilige Aussagen die sagen, 2012 kommt sowas garnicht. Keine der Aussagen hab ich aber bisher irgendwie belegt gesehen, immer nur im Forum per Hörensagen. Anhand der Tatsache, dass fast alle Hersteller das jetzt haben, fände ich es auch nicht überraschend, wenn Futaba da noch was macht, was meint ihr?

Einen Monat warten kann ja eh nicht schaden, danach will ich aber was haben zum üben *räusper* spielen - auch wenn es jetzt nicht mehr als eigenes Weihnachtsgeschenk beschafft werden kann.

Kommentar

• Kalessin
                        Kalessin

Robbe/Futaba haben für 2012 angekündigt: die T18MZ und die Umrüstkits. Nichts sonst. Daher ist meiner Meinung nach auch nicht damit zu rechnen, daß da innerhalb der nächsten Monate mehr kommt. Die T18 und FASSTest werden derzeit in jeder Fachzeitschrift und auf der Robbe-Seite breit beworben. Wenn die Neuauflagen der T8, FX20 etc. auch zeitnah erscheinen würden, würden die mit beworben, da kannst du dich drauf verlassen. Wäre auch werbeträchtiger als der eine Sender für 2.5kEUR...

Kommentar

• physiker
                          physiker

hm... ok, schade. Vielleicht kaufe ich mir dann einfach garnichts und betreibe die T6EX, die ich seit Jahren am Simulator habe, auch mit dem anstehendem Heli. (Empfänger habe ich aber nicht, aber ein FASST ist ja rückwärtskompatibel zu FASSTest, zumindest soweit ich das bisher sehe-

Kommentar

• leodragonfly
                            Airfotoservice.de
                            Foto- & Videoaufnahmen
                            • 24.06.2007
                            • 1586
                            • Thomas
                            • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Also ich kann dein "Problem" mit Graupner absolut nicht nachvollziehen. Und die Meckerei über Graupner Sender kommt immer aus der Fraktion die was anderes fliegt. Wie soll es auch sonst sein. In unserer Gruppe von 7 Helifliegern haben mitlerweile schon 4 auf HoTT umgestellt inklus. Telemetrie mit dem elektric Airmodul. Diese Leute, mich eingeschlossen, sind absolut begeistert vom Preis Leistungverhältnis. Besser und sauberer gehts kaum in Sachen Telemetrie. Wenn du sowieso dann bei der T6 bleiben willst, kannst du auch die MX-12 HoTT nehmen. Zum kleinen Preis von 149€ ist diese von anderen Herstellern nicht zu toppen. Das sollen die erstmal nachmachen!
                            GruÃ? LEO

Kommentar

• veasel
                              Member
                              • 27.01.2011
                              • 326
                              • Jörg

Telemetrie ist mir eigentlich nicht so wichtig, aber wenn dann sollte eben Einzelzellenüberwachung möglich sein. Denn ich hab es jetzt schon bei 2 Lipos gehabt, dass nur eine Zelle eingebrochen ist und das bekommt man eben über eine Gesamtpack-Anzeige nicht raus.
                              Im Moment bin ich auch eher auf dem Graupner MX16 Trip... ist einfach unschlagbar in Sachen Leistung und Preis. Außerdem fliegt bei uns schon einer mit der Funke und dann hätte man 2 für Lehrer-Schüler Betrieb für Neuankömmlinge im Verein.
                              Das Hobby muss für mich bezahlbar bleiben...sonst bekomm ich auch keine Budget-Freigabe, wenn ihr versteht
                              Leider reicht mir die MX12 nicht, da ich auch noch einen Semi-Scale habe mit Licht und Co...da müssen es schon min. 8 Kanäle sein, sonst würde ich gar nicht überlegen. Für 150 Euro...

Gruß
                              Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X