Lipos in FF9 abzuraten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Lipos in Funke abzuraten?

Zitat von enbemokel Beitrag anzeigen
    Ich finde es interessant, dass da nicht sowieso ein Spannungswandler/Stabilisierer eingesetzt wird, um so etwas auszubügeln. Verläßt man sich in den Schaltungen wirklich direkt auf die zeitlich doch abweichende Eingangsspannung von Akkus?
    Grüße,
    Nico
    warum auch nicht, schau dir mal die Endstufe deiner Hifianlage an, die ist auch nicht stabilisiert
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Darkboa
      Darkboa

Kann man auch in der DX6i Lipo`s oder andere rein machen?
      Wenn ja welche?

Gruß, Dennis

Kommentar

• PMO
        PMO
        Senior Member
        • 04.07.2009
        • 2252
        • paul

ich denke mir der hintergedanke ist..

Schnellladefähigkeit von li-xx akkus,... mit 2c ist ein lipo oder life in ca 1/2 std geladen..einen nimh mit 2000 mah müsste ich ja mit 4 Ampere laden damit der so schnell voll wird..ob das so gut ist??
        durch den ballancer kann mann die spannung jeder einzelnen zelle sehen...durch den innenwiederstand den zustand..

warum werden den in hubschraubern keine nimh mehr eingesetzt ..

Kommentar

• Gast
          Gast

Mal davon abgesehen ob man Lipos von der Spannunglage verwenden darf oder nicht: Welche Vorteile bringen die denn? Bei Flugakkus wird ein Riesen-Gedöns mit Sicherheits-Koffer, Vorwärmen, Balancing etc. gemacht. Aber dann steckt man eine dieser kleinen "Brandbomben" in den Sender und legt ihn ins Wohnzimmer. Verstehe ich echt nicht - gerade wenn man mal mitbekommt welche Sauerei/ Schaden auch die kleinen Dinger schon anrichten können.

Ich hatte in der T8 zuerst den Originalakku. Nach 2 Jahren hatte ich den Eindruck der schwächelt etwas (die Robbe-Original-Akkus haben bei mir nur selten 2 Jahre überstanden) und habe mir bei Trollmodellbau den Sanyo NiMh mit 2150mAh für die T8/T12 gekauft. Kostete 30,- EUR und hält sicher über 9 Stunden durch. Geladen wird mit dem original Steckerlader, gelegentlich auch mal ans "gute" Ladegerät und einen Entlade/ Ladezyklus durchlaufen lassen. Trotz dieser vermeintlich stiefmütterlichen Behandlung hielten gute Akkus bei mir immer einige Jahre. Und falls es mal schnell gehen muss: Mit 1C darf ihn auch laden.

Einzig LiIon-Akkus (Becherzellen) könnte ich mir als Alternative noch vorstellen. Aber nur wenn dieser wie die Ur-Konion keinen Balancer benötigt.

Ansonsten für die FF9 halt einen Eneloop. Die sind für den Zweck auch recht gut und es gibt sie schon fertig konfektioniert. Die FF9 und ebenso die FF10 ist halt noch die "alte" Generation.

Gruß
          Markus
          Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2011, 10:49.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von enbemokel Beitrag anzeigen
            Ich finde es interessant, dass da nicht sowieso ein Spannungswandler/Stabilisierer eingesetzt wird, um so etwas auszubügeln. Verläßt man sich in den Schaltungen wirklich direkt auf die zeitlich doch abweichende Eingangsspannung von Akkus?
            Die technologische Historie der betroffenen Geräte ist 30 oder 40 Jahre alt. Es hat nämlich etliche Jahrzehnte lang nur Nickel-Akkus gegeben. Da ist beim Sender keiner auf die Idee gekommen, statt 8 Zellen plötzlich 9 oder 12 zu nehmen.

Kommentar

• Kalessin
              Kalessin

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
              warum werden den in hubschraubern keine nimh mehr eingesetzt ..
              NiMH haben Schwierigkeiten mit der Hochstromfähigkeit und dem Leistungsgewicht. Früher haben wir in Elektro-Fliegern hochstromfähige NiCd geflogen (sind heute verboten, wegen des Kadmiums), die kamen dann glühend mit 80°C aus dem Rumpf, waren nach 30-50 Zyklen spätestens kaputt, und hatten ein lausiges Leistungsgewicht. NiMH haben kein Problem mit Memory-Effekt, dafür eine erhöhte Selbstentladung und dürfen nicht so extrem belastet werden. Die Belastung ist im Sender aber minimal, das Selbstentladungsproblem ist im Griff (LSD-Akkus, z.B. Eneloop), und die Akkus sind viel einfacher in der Handhabung.

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
              Bei Flugakkus wird ein Riesen-Gedöns mit Sicherheits-Koffer, Vorwärmen, Balancing etc. gemacht. Aber dann steckt man eine dieser kleinen "Brandbomben" in den Sender und legt ihn ins Wohnzimmer.
              Naja, ganz so ein Bohei mache ich auch wieder nicht. Ich achte genau darauf, wie sich meine Akkus verändern und ziehe sie aus dem Verkehr, wenn sie sich aufblähen oder sowas. Aber Balancierung und Gefährlichkeit bei Tiefentladung erfordern definitiv Sorgfalt und Aufwand, was für Senderakkus total übertrieben ist.
              Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2011, 11:09.

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Macht ihr da jetzt aus der Mücke einen Elefanten?

Wer steckt denn in sein Auto statt eines 12V-Akku einen 18V-Akku und beschwert sich dann beim Hersteller, dass die komplette Autoelektrik/-elektronik durch geschmort ist?

Nur weil es unbedingt sein muss oder noch so einer da rumliegt?
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• tomtom70
                  Senior Member
                  • 18.08.2007
                  • 1527
                  • Thomas
                  • Schweiz

Okayokay......,Titel hätte lauten müssen:

LIPO IN FUTABA FF9 ABZURATEN**

So.....,da ich ja noch Glück hatte,und meine Sendeleistung noch nicht geschwächt wurde durch den LIPO IN DER FF9!! .....

....werde ich noch heute einen 2000mah-Eneloop ordern...,und somit das HF-Modul vor seinem sicheren Tod retten

Den Vorteil eines Lipos im Sender......,aber nur wenn er dies verträgt....,ist.....,man kann fliegenfliegen....

Musste ca alle 14Std nachladen.....

So...,bevors noch mehr Tumult gibt in meinem falsch betitelten Fred,kann der von mir aus geschlossen werden....

Thx@all..

....und nicht das ich noch den falschen bestelle,hier der Link zu meiner zukünftigen Stromversorgung IN DER FF9!!!

Eneloop Senderakku 9.6V 1900 - 2000mAh Block (125480) - NiMH-Packs - eflight.ch
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 30.11.2011, 19:16.

Kommentar

• Del Torres
                    Senior Member
                    • 17.05.2010
                    • 1376
                    • Hendrik
                    • Meersburg

Urbi et Orbi
                    Grü�e vom Bodensee,
                    Hendrik

Kommentar

• tomtom70
                      Senior Member
                      • 18.08.2007
                      • 1527
                      • Thomas
                      • Schweiz

AW: Lipos in FF9 abzuraten?

So...,bestellt.......

Wenn ich den an den Lader hängen will,wieviel C Ladestrom sind zu empfehlen?

Bin mit NiMh gar nicht à jour.....

Hätte noch das Netzladeteil das bei der FF9 dabei war....

Kommentar

• tomtom70
                        Senior Member
                        • 18.08.2007
                        • 1527
                        • Thomas
                        • Schweiz

Niemand nen Tipp?

Kommentar

• PMO
                          PMO
                          Senior Member
                          • 04.07.2009
                          • 2252
                          • paul

ich lade nimh´s im sender immer so mit 500mah.. dauert zwar aber tut den akkus gut..

bei den habe ich auch keine angst dass sie in die luft gehen ..wie lipozellen..

Kommentar

• tomtom70
                            Senior Member
                            • 18.08.2007
                            • 1527
                            • Thomas
                            • Schweiz

Mein originales Netzladekabel war damals für den ich glaube 700mah NiMh-Ladebetrieb...,dauert ja eeeewig......

Dann lad ichs am Hyperion mit deinen gesagten 500mah

Danke dir!

Kommentar

• spacebaron
                              helispecials.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 21.09.2005
                              • 2434
                              • Erich
                              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole,
                              Wenn du direkt über die ladebuchse am sender gehst maximal 2A. Mehr kann die platine nicht. An sonsten wenn du direkt an den akku gehst habe ich es zu nimh zeiten so gehandelt, dass ich nach fünf schnellladungen eine normalladung folgte. Wichtig..... nicht nur laden sondern auch entladen. ein nimh akku will auch gepflegt werden.
                              gruss
                              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Patrick78
                                Patrick78

Hallo zusammen

Nur mal um es nochmals aufzugreifen. Ich betreibe meine FF9 seit 4 Jahren mit einem 3S Lipo. Keine Probleme bis anhin.

Gruss Patrick

Kommentar

Lädt...
                                X