Umstieg auf Multiplex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debian
    Member
    • 19.10.2007
    • 1473
    • Uwe
    • Wilhelmshaven

AW: Umstieg auf Multiplex

Moin,

ich hatte auch sehr lange MPX, war immer bestens damit zufrieden....
    Bin auch am überlegen meine T8FG abzugeben, obwohl die Futaba sehr gut ist, was mich aber immer wieder ärgert, das die Updates grundsätzlich in Englisch sind und das nervt halt doch sehr....
    Die Software von der FX20 und der T8FG sind identisch, also könntest du dir auch die T8FG zulegen.
    Telemetire interessiert mich nicht sonderlich, beim fliegen habe ich sowieso keine Zeit auf den Sender zu sehen

Gruß
    Uwe
    Geschmack macht einsam
    Qualität geht vor Quantität
    " i like Hirobo "

Kommentar

• iBot
      iBot

Also ich hatte auch schon eine DX6i, damit hatte ich aber schon Ausfälle. Kann mir jemandsagen wie viel die FX-20 noch wert ist?

MfG

Kommentar

• Kunstrasen
        Member
        • 23.02.2010
        • 449
        • Thomas
        • Jüchen

Moin,

habe eine Cockpit SX, M-Link. ßber die Kuststoffoptik kann man natürlich streiten... Allerdings ist der Funktionsumfang in dieser Preisklasse kaum zu toppen (einfach mal die Bedienungsanleitung runterladen und querlesen). Wirklich durchdachte und bewährte/ausgereifte Funktionen. Sender sehr leicht. M-Link scheint auch sehr zuverlässig zu sein. Würde sie wieder kaufen.

Im Verein wird auch Futaba und Graupner geflogen. Diese gehen auch problemlos. Ich würde es von den persönlichen Vorlieben abhängig machen. Evtl. mal verschiedene Sender in die Hand nehmen.
        GruÃ?
        Thomas

Kommentar

• Andreas Bleyer
          Member
          • 23.10.2005
          • 978
          • Andreas

Moin,

Die Menueführung kann eigentlich einfacher nicht sein. Alle Hauptmenues durch Tastendruck direkt erreichbar. Kein Gehangel durch 25 Unterpunkte. Klare Trennung Servo - Gebereinstellungen. Die wichtigsten Mischer schon fertig definiert... Wo gibt es das schon?

Klar, so einige zusätzliche Feature könnte ich mir auch vorstellen. Auch die Telemetrie ist noch verbesserungswürdig (Was will mir dieser Piepston jetzt schon wiede sagen?). Aber die Konzeption ist auch schon 6 oder 7 Jahre alt. Die Konkurenz kriegt das ja bei den neuesten Geräten noch nicht mal so hin.

Außerdem ist ja für nächstes Jahr ein neuer High-End Sender angedroht. Ich bin mal gespannt.
          GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• BAPT
            Member
            • 23.06.2010
            • 967
            • Norbert

Bei MPX hat man mir durch die Blume zu verstehen gegeben, dass man an einer Möglichkeit arbeitet, die Telemetriedaten auch zu speichern. Das fehlt mir noch zu meinem Glück. Ich könnte mir vorstellen, dass bereits im Umlauf befindliche Sender multiplexlike problemlos aufgerüstet werden können. Im günstigsten Fall durch ein Softwareupdate und einer kleinen Zusatzschaltung, die in der Din-Buchse ihren Platz finden könnte.
            Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• eworm
              Senior Member
              • 28.05.2003
              • 1497
              • Christian
              • Oberhausen

Zitat von Netsrot Beitrag anzeigen
              [...] das einzige was ich vermisse ist das bei IDEL 1,2,3 die Gyro- Empfindlichkeit nicht unterschiedlich eingestellt werden kann, so wie z.B. bei der DX8.
              Ist das noch so? Mit dem Upgrade auf die Software-Version 3.x wurden einige Einstellungen so gewandelt, dass man sie pro Flugphase einstellen kann. Ob da die Gyro-Empfindlichkeit auch zugehört... Keine Ahnung, müsste ich in meinem Sender nachschauen oder in der Anleitung nachlesen.

Nochmal als Ergänzung: In der aktuellen Anleitung auf Seite 52 unter "13.7 Kreisel":

Im Mischer Kreisel kann für jede Flugphase die optimale Empfindlichkeit eingestellt werden.
              Sollte also inzwischen gehen...
              Zuletzt geändert von JMalberg; 18.11.2011, 12:13.
              Heck voraus: www . heckvoraus . de
              Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Pitsch Meister
                Member
                • 10.09.2010
                • 361
                • Michael
                • Wuppertal

Zitat von Netsrot Beitrag anzeigen
                Aber vielleicht geht das ja bei der 9 und der 12er.
                Die können das leider auch nicht.

Ist im Menü einfach nicht vorgesehen.

Man sollte bei allem aber bitte auch bedenken wie alt die Software in Wirklichkeit schon ist.

Wenn dann mal ne neue auf den Markt kommt, wird die das dann sicherlich haben!
                GruÃ? Micha

[FONT="Arial Narrow"]Logo 480 Xtreme - TDR - Master Art Huey 450[/FONT]

Kommentar

• BAPT
                  Member
                  • 23.06.2010
                  • 967
                  • Norbert

Ich habe lieber eine Software die zwar älter aber ausgereift ist als ein Windows Vista für Sender
                  Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• eworm
                    Senior Member
                    • 28.05.2003
                    • 1497
                    • Christian
                    • Oberhausen

Zitat von Pitsch Meister Beitrag anzeigen
                    Die können das leider auch nicht.

Ist im Menü einfach nicht vorgesehen.

Man sollte bei allem aber bitte auch bedenken wie alt die Software in Wirklichkeit schon ist.

Wenn dann mal ne neue auf den Markt kommt, wird die das dann sicherlich haben!
                    Schau mal meinen letzten Beitrag an! Die Sender können das sehr wohl wenn die aktuelle Software drauf ist...

Kommentar

• Pitsch Meister
                      Member
                      • 10.09.2010
                      • 361
                      • Michael
                      • Wuppertal

Zitat von eworm Beitrag anzeigen
                      Schau mal meinen letzten Beitrag an! Die Sender können das sehr wohl wenn die aktuelle Software drauf ist...
                      Welche Version 3.xx soll das denn genau sein?

Schau mal bitte!

Wobei ich den Kreisel nicht mehr auf dem Schieber habe sondern auf nem Schalter.
                      GruÃ? Micha

Kommentar

• eworm
                        Senior Member
                        • 28.05.2003
                        • 1497
                        • Christian
                        • Oberhausen

Welche Version 3.xx soll das denn genau sein?

Schau mal bitte!

Wobei ich den Kreisel nicht mehr auf dem Schieber habe sondern auf nem Schalter.
                        Ich habe meinen Sender gerade nicht in der Nähe... Ich meine etwas von 3.41 in Erinnerung zu haben, damit kann ich aber auch daneben liegen. Ist auf jeden Fall das aktuelle, was es so gibt.

Die Anleitung ist Version 1.2 vom 23.10.2008 - war also auf jeden Fall auch schon vor drei Jahren möglich.

Kommentar

• Andreas Bleyer
                          Member
                          • 23.10.2005
                          • 978
                          • Andreas

Hallo,

Wobei ich den Kreisel nicht mehr auf dem Schieber habe sondern auf nem Schalter
                          Wenn das über die Flugphasen-Umschaltung funktionieren soll, muss man den Gyro dann natürlich auch über das Kreisel Menue einstellen und nicht einfach einen Schieber oder Schalter auf den Kanal legen.
                          GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• Pitsch Meister
                            Member
                            • 10.09.2010
                            • 361
                            • Michael
                            • Wuppertal

Werde die ganze Sache jetzt mal prüfen!

Vielleicht bin ich ja auch im falschen Film?

Aber über den Schieber kann ich sicherlich nicht Einfluß auf die Flugphasen nehmen, dass war auch der Grund für meine Umbelegung.

Das mit dem Schieber ging mir auf die Nerven.
                            Da ist mal schnell was verstellt.
                            Da müßte dann ja auch bei verschiedenen Modellen jedes mal neu verstellt werden, oder?

Hab den Kreisel jetzt im Servomenü wo ich dann nur die % Werte korrigiere bis es dann paßt und gut (und das halt für jedes Modell), aber halt keine Flugphasen.
                            GruÃ? Micha

Kommentar

• wingmaster
                              wingmaster

Hallo Zusammen,

also ich muss sagen, dass ich seit etwa 20 Jahren überzeugter Multiplexjünger bin. Angefangen mit einer Europasprint 40 MHz dann eine 2020 35 MHz und später eine Rojal evo 9 35 MHz mit Upgrade auf Rojal pro 9 2.4 GHz .
                              Von unseren 10 aktiven Vereinsmitgliedern fliegen 7 mit einer Rojal evo/pro 9 oder 12 2.4 GHz ohne einen einzigen Ausfall. Die anderen 3 fliegen mit Graupner/Jeti MC 24 oder 12 bzw. Futaba 2.4 GHz jedoch auch ohne Ausfälle.
                              Mit der Programmierung kommen alle gut bis sehr gut zurecht - auch wenn es darum geht 4 Klappenflügel oder Hubschrauber zu parametrieren.

Die Anlage ist zwar auf 4 Flugphasen begrenzt aber es gibt nichts was die Anlage nicht kann. Die Software ist meines Erachtens viel offener als Graupner und Co.
                              Das einzige Manko ist das schlechte Gehäuse der Anlage. Dies könnte mal wirklich von MPX überarbeitet werden. Na ja, man sieht jedoch wer wirklich viel fliegt und nicht nur zum labern zum Platz kommt .

Zur Kreiselempfindlichkeit:
                              Die Parametrierung der Kreiselempfindlichkeit in Abhängigkeit mit der Flugphase war schon immer möglich!

Viele Grüße
                              Hendrik

Kommentar

• eworm
                                Senior Member
                                • 28.05.2003
                                • 1497
                                • Christian
                                • Oberhausen

Hab den Kreisel jetzt im Servomenü wo ich dann nur die % Werte korrigiere bis es dann paßt und gut (und das halt für jedes Modell), aber halt keine Flugphasen.
                                ßhm... Im Servomenü? Kann es sein, dass du nur an den Servowegen drehst? Servowege sind natürlich nicht Flugphasenabhängig.
                                Schau mal ins Mischermenü, da müsste auch was von Kreisel stehen...

Kommentar

Lädt...
                                X