Umstieg auf Multiplex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iBot
    iBot

Umstieg auf Multiplex

Hallo,
    ich habe zur Zeit eine Futaba FX-20, die noch Ihre erste Akkuladung hat. Da ich mir jetzt einen Sim besorgt habe, ist mir aufgefallen, dass ich mit einem Handsender viel besser zurecht komme. Ich hatte schon einmal die Möglichkeit die Multiplex RoyalPro in der Hand zu halten. Ich finde sie wirklich sehr gut, aber mir ist aufgefallen, das MPX in der Heliwelt nicht weit verbreitet ist, woran liegt das?

MfG
  • eworm
    Senior Member
    • 28.05.2003
    • 1497
    • Christian
    • Oberhausen

AW: Umstieg auf Multiplex

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Futaba und Graupner haben bei Sendern im Heli-Sektor dominiert und viele bleiben einfach dabei.

Ich fliege seit vielen Jahren MPX und bin sehr zufrieden. Wenn dir der Sender zusagt... Zugreifen! Du wirst es nicht bereuen.
    Heck voraus: www . heckvoraus . de
    Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• bodykalle
      Senior Member
      • 26.08.2007
      • 5745
      • Karsten
      • SMACKZONE

Hab da schon einige Ausfälle gesehn . Deweiteren sehr schlechte Menüführung (meiner Meinung ) .

Grüße Karsten
      GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Wolfgang_M
        Wolfgang_M

Bin einige Jahre mit Graupner geflogen. Dann umgestiegen auf MPX. Tolle Erfahrung. Wegen Verbindungsproblemen dann nochmal auf mc22 umgestiegen. Aber nach kurzem Einsatz wieder auf MPX gewechselt. Einfacher und daher (für mich) besser.
        Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2011, 22:26. Grund: Korrekturen

Kommentar

• Christian G
          Christian G

Also ich bin überzeugter MPX pilot. Ausfälle? Mir nicht bekannt. Mein kumpel hat eineFutaba FX30 und beneidet mich des öfteren um die einfachheit des Menüs.

FYI

Fliege eine Royal pro9 mit m-link und Jlog2 telemtrie am jive. Davon träumen die futaba jünger doch immer, oder?

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
          Hab da schon einige Ausfälle gesehn . Deweiteren sehr schlechte Menüführung (meiner Meinung ) .

Grüße Karsten

Menüführung ist immer eine subjektiv Sache.
          Zuletzt geändert von JMalberg; 18.11.2011, 00:23.

Kommentar

• sme
            sme
            Member
            • 21.02.2008
            • 868
            • Stefan
            • Düsseldorf

Hallo,

ich bin vor 3 Monaten von einer Futaba T12 auf eine MPX Royal Pro gewechselt.
            Ist eine super Anlage die völlig problemlos funktioniert.

Eine schlechte Menüführung kann ich nicht bestätigen, ist halt anders als bei Robbe und man muß sich etwas umgewöhnen.

Und im Gegensatz zu Robbe/Futaba hat MPX eine Telemetrielösung.
            Ein zusatzgeräte am Sender wie IISI oder das was Robbe jetzt irgendwann mal vorhat kam für mich nie in Frage.
            Und wer einmal mit Telemetrie geflogen ist, wird sie nie wieder missen wollen.

Viele Grüße
            Stefan
            "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• caravelle
              Member
              • 09.08.2008
              • 770
              • horst
              • Verein oder auch schon mal wild

@bodykalle

quaaaaaatsch, sorry, aber die Menüführung ist halt etwas anders, deshalb aber nicht umständlich!!!
              und Ausfälle solls auch bei anderen Herstellern geben.

Ich fliege seit 1974 MPX und bin sehr zufrieden. Ausfälle und Störungen kenne ich nicht. Ich fliege beides 35 MHz und 2,4 Ghz, kann den Sender umschalten.
              Habe die Royal Pro 12 mit Update auf 16 mit 2,4 Ghz und bin rundherum zufrieden.
              Sehr gut und schnell einstellbar im Helimenü.

Finde den Sender sehr leicht und handlich. Man kann ihn auch mit Pult nutzen (so wie ich ). Zudem ist er recht schnell und leicht zu pflegen.

Jeder Hersteller kocht sein eigenes Menüsüppchen, wie bei den Handy auch.

Man muß sich halt reindenken, bei allen Herstellern.

In unserem Verein ist alles vertreten und alle sind mit ihren Produkten zufrieden.

Qualitativ kann sich heute kein Hersteller Fehler erlauben.

caravelle

Kommentar

• Kalessin
                Kalessin

Wir haben früher Multiplex geflogen und waren damit immer die "Exoten" am Platz. MC-Serie. Große, sehr gute Pult-Sender. Nur etwas schwer vielleicht. Jedenfalls, wenn Multiplex heute immer noch so gute Sender-Software schreibt, kann man nix dagegen sagen. Außer daß man sich nicht den Sender mal eben vom Vereinskollegen "programmieren lassen kann", aber das würde mich ja nicht abhalten.

PS: du hast die FX20. Die T8 hat (glaube ich) mehr oder weniger dieselbe Software. Wenn es nur um Handsender oder nicht Handsender geht, würde ich die ggf. auch mit ansehen. Vielleicht liegen aber die Multiplexe auch um Längen besser in der Hand, dann weißt du wenigstens was du dann daran hast. Also zum Händler, vergleichsgucken.

Kommentar

• Reiner Fuchs
                  Mitarbeiter Hempel KG
                  • 26.09.2008
                  • 2373
                  • Tayfun
                  • 52.042275,10.468926

naja die RoyalPro als Handsender finde ich jetzt nicht so praktisch aber Qualitativ ist MPX sehr gut.
                  Ich würde wenn einem die Telemetrie nicht wichtig ist und es ein Handsender sein soll zur T8 greifen.
                  Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 17.11.2011, 23:53.
                  Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Schimanski
                    Schimanski

Also ich bin mit der Menüführung überhaupt nicht klar gekommen und hab die Royal Pro wieder abgegeben.

Kommentar

• Pitsch Meister
                      Member
                      • 10.09.2010
                      • 361
                      • Michael
                      • Wuppertal

Moinsen,

kann die MPX Royal Pro nur wärmstens Empfehlen!

Da ich nicht so der ober Kräck bin und mit der DX7 immer wieder Probleme hatte, kann ich zu der MPX nur sagen "Top"!!

Komme super mit dem Menü klar, einfache Bedienung über die beiden Drehregler und natürlich die Telemetrie.

Was etwas hochwertiger sein könnte ist das Oberflächen finish.
                      Das Display könnte auch etwas größer und beleuchtet sein, aber es gibt schlimmeres.

Für mich mit meinen Möglichkeiten war das genau die richtige Entscheidung.
                      Alles relativ übersichtlich und nicht zuviel tralala, was ich dann eh nicht brauche

Von mir gibts dafür ne klare "Kaufempfehlung".
                      GruÃ? Micha

[FONT="Arial Narrow"]Logo 480 Xtreme - TDR - Master Art Huey 450[/FONT]

Kommentar

• skysurfer
                        Member
                        • 16.10.2009
                        • 217
                        • Hans-Peter
                        • Nürtingen

Moin,

ich fliege nun schon ca. 6 Jahre mit der EVO9.
                        Zuerst 35MHz und nach Umbau FAAST 2,4, ebenfalls umgebaut auf Hintergrundbeleuchtung.
                        Bin nur zufrieden mit dieser Anlage.
                        Menü finde ich sogar besser als Wettbewerbsprodukte, weil ..
                        mit eindeutigen Begriffe wie z.B. Pitch, Roll, Nick usw. gearbeitet wird.

Wenn eine neue zur Dispo steht dann nur EVO XXPRO mit M-Link.

P.S.: Ausfälle hatte ich in dieser Zeit absolut keine.
                        Zuletzt geändert von skysurfer; 18.11.2011, 08:00. Grund: Korrektur
                        LG
                        Hans-Peter

Kommentar

• firehead
                          Senior Member
                          • 06.02.2003
                          • 1886
                          • Michael
                          • Rheine (NRW)

Meine Erfahrungen mit MPX waren bisher immer sehr gut. Sicheres ßbetragungssystem (schon zu PPM und IPD-Zeiten, jetzt mit M-Link sowieso) und meiner Meinung nach ist der Funktionsumfang sowie die Einfachheit der Programmierung konkurrenzlos. Mag meine JR zwar auch, aber die Royal ist dabei m.M.n. ungeschlagen. Zudem die offene Telemetrielösung, die auch Sensoren anderer Anbieter sowie J-Log erlaubt und (für mich als auch noch Verbrennerflieger wichtig) ein Gaslimiter, der den Namen auch verdient.

Das Beste ist wohl, du schaust dir die Royal (und die Menüführung) mal beim Händler an. Ich finde die sehr einfach und einleuchtend, aber es gibt ja offensichtlich auch andere.

Gruß
                          Michael
                          [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Netsrot
                            Member
                            • 20.11.2008
                            • 54
                            • Torsten

Ich besitze eine EVO-Royal 7 und kann mich der bedienfreundlichen Menüführung nur anschließen, das einzige was ich vermisse ist das bei IDEL 1,2,3 die Gyro- Empfindlichkeit nicht unterschiedlich eingestellt werden kann, so wie z.B. bei der DX8.
                            Aber vielleicht geht das ja bei der 9 und der 12er. Gruss Torsten
                            T-Rex250+Beast,T-Rex450SE+3G, T-Rex500ESP+3G NIGHT, T-Rex500ESP+3G, T-REX700E+Beast

Kommentar

• BAPT
                              Member
                              • 23.06.2010
                              • 967
                              • Norbert

Ich bin von einer DX6i zur MPXRoyalpro7 gekommen. Anfangs ist mir die Umgewöhnung etwas schwer gefallen. Wenn man aber einmal dahinter gestiegen ist, geht das Programmieren sehr schnell. Die bereits genannte Telemetrie möchte ich auch nicht mehr missen. In 2012 kommt noch ein Regler für ca. 120€ heraus, der hat bereits alle möglichen Telemetriefunktionen integriert. Das Styling ist zwar etwas konservativ aber man will ja nicht beim Designwettbewerb mitmachen.

Gruß
                              Norbert
                              Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

Lädt...
                              X