Welchen Spektrum Empfänger für etwas grö�eren Heli ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Welchen Spektrum Empfänger für etwas größeren Heli ?

Zitat von alexbs Beitrag anzeigen
    Hallo,
    der letzte Eintrag hier ist ja nun über ein Jahr her und da ich gerade auch überlege, welchen Spektrum-Empfänger ich in meinem Diabolo einbauen soll, wollte ich mal nachfragen. Mir ist wichtig, dass mein Heli bei hoher Entfernung nicht vom Himmel fällt.

Als Empfänger sehe ich zur Zeit:
    AR8000
    AR9010
    2 Satelliten-Lösung am V-Stab

Welches ist die zuverlässigste Lösung? Ist der 9010er eigentlich telemetriefähig?
    Seht Ihr eine andere gute Alternative?

Viele Grüße
    Alex
    Ich hab in meinen Helis überall einen AR8000 mit Sat drinnen. Vereinzelt einige Fades, keine Frame losses oder Holds. Weitäumig ist halt relativ. Wovon reden wir ? 200m ? 300m ? Da lachen uns die Segler aus

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm einen AR9010. Da kannst links und rechts einen Sat ranpappen, und vielleicht in der Nase den Hauptempfänger ?

Telemetriefähig sind alle DSM-X Empfänger und die besseren (ab 7 Kanäle) DSM2.
    Aber ich denke, der AR8000 reicht allemal, wenn du die beiden Teile sinnvoll platzierst.

Sat am FBL kommt eher nicht in Frage. Du bekommst da keine Daten bezüglich der Signalqualität.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• FSK4ever
      Member
      • 24.04.2012
      • 334
      • Ronny
      • Rauma, Finnland

Naja, die Variante mit den Sateliten und vStabi ist auch nicht soo toll. Glaub da kannst die Aufloesung nicht voll aufdrehen. Jedenfalls ist es von Mikado bzw. Spektrum nicht freigegeben.

Gute Erfahrungen hab ich sowohl mit dem AR6210 als auch mit dem AR8000 gemacht. Beide geben Telemetriedaten raus und Fehler gabs auch nicht. Den AR7200BX kann ich auch als 8Kanal mit Stabisystem empfehlen, funzt auch prima.

Kommentar

• alexbs
        Senior Member
        • 29.11.2010
        • 1579
        • Alexander
        • Braunschweig

Der 9. Kanal vom AR9010 wird von der Spektrum DX8 einfach ignoriert?
        Der Empfänger scheint mir eine gute Lösung für den Diabolo zu sein. Den Hauptempfänger hinten unter die Giro-Plattform, links und rechts an der Seite eine Satelliten, dann sollte von jedem Winkel aus der Empfang super sein.

VG
        Alex
        Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• viper2097
          Member
          • 31.05.2012
          • 865
          • Christian
          • Jdbg/Stmk/Ã?

Ich fliege meinen Vollcarbon 500er ESP mit einem Orange 7 Kanal. Ohne Sat.
          Bis zur Sichtgrenze und in jeder möglichen Fluglage bei über 100 Flügen noch nicht das geringste Problem gehabt...

Man kann aber auch aus allem eine Wissenschaft machen... 99,9% der user hier werden ohnehin im Flugbetrieb keinen Unterschied zwischen 11ms oder 22ms, bzw. 512, 1024 oder 2048er Auflösung merken... Erst recht nicht wenn man keine Fernsteuerung aus dem obersten Preissegment verwendet...
          Zuletzt geändert von viper2097; 07.02.2013, 09:06.
          Lg, Chris/MC24@Spektrum
          H:T-Rex500ESP,mCPX
          F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Wie gesagt, die Segelflieger lachen uns aus

Mit einem TM1000 hat man ein gutes Werkzeug, um die Empfangsqualität zu beurteilen. Selbst bei Carbonbombern kann man 2 Antennen (z.B. AR8000, 6255) so platzieren, daß es keine Abschattung gibt.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• viper2097
              Member
              • 31.05.2012
              • 865
              • Christian
              • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
              Wie gesagt, die Segelflieger lachen uns aus
              Selbst eine 5m Fox wird bei 400m bis 450m über Boden schon recht klein.
              Meinen 1.5m Hotliner jage ich selten über 200m nach oben weil die Sicht dann schon ernsthaft problematisch wird. Mein 2.8m Salto kommt auch selten über 350m rauf...
              Ich vermute mal, dass ich mit meinem 500er Heli in einem Umkreis von 100m bleiben. Viel weiter wirds nicht sein...
              Ich kann jedem nur empfehlen mal die richtige Schätzung von Entfernungen zu lernen...
              Ihr habt sicher in eurer Nähe wo einen Stadtturm. Informiert euch wie hoch dieser ist, stellt euch zum Fuß und seht mal nach oben. Ideal ist es dann wenn oben eine Aussichtsplatform ist so dass man auch Menschen zum Größenvergleich sieht...
              Das einzige was als Argument zählt sind die vielen Carbon Teile. Da sollte man aber auch nicht übertreiben, ist ja immerhin kein vollständig geschlossener Rumpf...

Aber noch weniger Augenmerk sollte man auf die ominösen 11ms oder gar einer vierstelligen Auflösung legen. Aber nunja, die Einbildung fliegt nunmal mit und die großen Konzerne brauchen eh Geld...
              Zuletzt geändert von viper2097; 07.02.2013, 10:23.
              Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Ich hab ein GPS und Höhensensor im 700er drinnen. Sehr interessant, in welcher Entfernung wir Helipiloten uns so rumtreiben. Die Dinger werden aber sowas von schnell klein
                Mehr als 70m Höhe hatte ich noch nicht mit dem Heli. Da war er auch schon etwas weiter weg. Ich würd mal sagen, für weiträumigen Kustflug mit 700ern ein Halbkreis von 200m vor mir. Vielleicht braucht man zum Speeden mehr, wenn man das Teil raufschießt für den Abschwung, aber da wird das Teil auch winzig.

Vierstellige Auflösung (1024) ist Standard, 2048 gibts bei manchen Empfängern. Wenn man bedenkt, daß manche Regler nur eine Auflösung von 60-100 Stufen haben (z.B. K), wirklich nur was für den Stammtisch.

Kommentar

• IceyJones
                  Senior Member
                  • 14.07.2011
                  • 1624
                  • Sascha
                  • ...vor die Tür!

ja...die entfernungen sind überschaubar bei heli-anwendungen. dennoch würde ich unter einem 70er empfänger nicht mit einer grossen mühle (ab 550er) fliegen wollen.

klar fliegen wir nicht so weit weg wie flächenmuschis, aber dafür haben deren empfänger in 99% der fälle auch keinen carbonrumpf drumherum der das signal abschattet. meist stecken die empfänger in schaumwaffeln oder holz.
                  [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• viper2097
                    Member
                    • 31.05.2012
                    • 865
                    • Christian
                    • Jdbg/Stmk/Ã?

Eher umgekehrt.
                    Helis haben viele Cabonteile wo der Empfänger am Rand sitzt. Einige Flächenmodelle hingegen haben einen vollständig geschlossenen Carbonrumpf. Da wird die Sache erst interessant...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                    Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• IceyJones
                      Senior Member
                      • 14.07.2011
                      • 1624
                      • Sascha
                      • ...vor die Tür!

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
                      Eher umgekehrt.
                      jaja...kennen wir ja...hauptsache dagegen....! wie wäre es mal zur abwechslung, wenn du beiträge von anderen mal LESEN würdest?!

Helis haben viele Cabonteile....
                      ach nee....wirklich?

.....wo der Empfänger am Rand sitzt.
                      ja.....aber die cfk-teile können halt trotzdem abschatten. vor allem bei ungünstigen platzierungen des empfängers im modell oder bei einer fluglage, die die RX-einheit verdeckt. punkt! das ist ein fakt!

Einige Flächenmodelle hingegen haben einen vollständig geschlossenen Carbonrumpf.
                      ja...einige! ganz wenige! und was ist deswegen jetzt an meiner aussage falsch?

zur erinnerung:
                      Zitat von Ich
                      ...in 99% der fälle auch keinen carbonrumpf drumherum der das signal abschattet. meist stecken die empfänger in schaumwaffeln oder holz.
                      das bei einer fläche mit vollcarbonrumpf die sache interessant wird, gebietet schon der gesunde menschenverstand.,.....das ist TRIVIAL!
                      was dich dann dazu veranlast zu sagen:
                      Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
                      Eher umgekehrt.
                      erschließt sich mir bei aller liebe nicht......

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                      und das interessiert wirklich nen toten.....
                      Zuletzt geändert von IceyJones; 08.02.2013, 15:32.
                      [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Jungs...

Kommentar

• IceyJones
                          Senior Member
                          • 14.07.2011
                          • 1624
                          • Sascha
                          • ...vor die Tür!

ja sascha....manchmal hilft wirklich nur ein schnaps.....

Kommentar

• viper2097
                            Member
                            • 31.05.2012
                            • 865
                            • Christian
                            • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                            flächenmuschis
                            Das alleine zeigt schon auf welchem Niveau man mit dir kommunizieren kann.

Zu meiner Aussage zurück:
                            Am Heli mag viel Carbon sein, aber der Empfänger ist niemals (ausser bei einem Vollcarbon Verkleidungsrumpf) vollständig eingeschlossen.
                            Bei Flächenmodellen kommt ein Vollcarbon Rumpf zwar seltener vor als Carbonteile am Heli, aber wenn dann liegt der Empfänger in einem geschlossenem Rumpf. Du darfst halt nicht von den Silverlit Flächenmodellen ausgehen wie du sie bewegst...
                            Oder wir verallgemeiner und nehmen dafür bei Helis auch das Silverlit Spielzeug mit in die 99% Rechnung...

Und um somit auf deine Grundaussage zurückzukommen was ich dir verklickern wollte:
                            Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                            klar fliegen wir nicht so weit weg wie flächenmuschis, aber dafür haben deren empfänger in 99% der fälle auch keinen carbonrumpf drumherum der das signal abschattet
                            Auch in 99% der Fälle hat ein Heli keinen Vollcarbonrumpf der das Signal so dermaßen abschottet. Mag schon sein dass jeder aufgrund der Carbonteile starke bedenken hat, aber nach meiner persönlichen Meinung und Erfahrung wird da einfach nur stark übertrieben...

PS: Ich dachte du hast mich endlich ignoriert damit uns sowas hier erspart bleibt?
                            PPS: Sorry dass dich meine automatische tapatalk Signatur stört. Ich finde es ist ein mindestmaß an Höflichkeit dass man in Foren Groß- und Kleinschreibung verwendet. Mit dem Handy schaff ich das nicht immer, deswegen dieser Satz.
                            Aber manche schaffen das ja nichtmal an einer richtigen Tastatur...
                            Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat!

und bitte nicht immer in den Randgebieten mit vielen "wenn " und "aber" tümmeln
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• IceyJones
                                Senior Member
                                • 14.07.2011
                                • 1624
                                • Sascha
                                • ...vor die Tür!

ich gebs auf.

leute
                                - ohne humor
                                - ohne differenzierungspotenzial
                                - ohne reflektionsvermögen

aber dafür mit viel
                                - ego
                                - besserwisserei
                                - von oben herab-getue

wollen nix verstehen. die wollen nur querulant sein...

viel spass noch

Kommentar

Lädt...
                                X