Welchen Spektrum Empfänger für etwas grö�eren Heli ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

Welchen Spektrum Empfänger für etwas grö�eren Heli ?

Moin,

meinen 2. AR8000 DSMX habe ich ja leider mit dem schrottigen Align Regler geschlachtet und somit stellt sich nun die Frage, welchen Empfänger ich mir für den KDS 550 mit Microbeast zulegen soll.

Wenn der 450er verkauft ist (2 x Sat an 3GX), habe ich ja gleich 2 DSMX Statelliten übrig, aber das BeastX mit nur einem Satelliten zu betreiben, halte ich dann doch für etwas gewagt.

Auch wenn unter DSM2 Orange Empfänger + Spektrum Sat ja besser zu sein scheinen als die AR6xxx Reihe (http://www.fly2air.com/tests/TxRx/main-spor-3.htm), möchte ich lieber auf Nummer Sicher gehen. Telemtriefähigkeit hätte ich auch ganz gerne. Die reine Telemetriedatenübertragung kann der TM1000 ja auch ohne spezielle Unterstützung des Empfängers, nur wie sieht es da mit den Daten über Holds/Framelosses etc. aus, die meine DX8 im 500er mit Telemetrie anzeigt ? Sind das nur die Daten bzgl. des TM1000 ? Das wäre ja nicht sonderlich sinnvoll, wenn mal ein Datenpaket vom Telemtriemodul zum Sender verloren geht, ist das ja weitaus weniger interessant, als vom Sender zum Empfänger.

Laut Nachfrage bei meinem örtlichen Händler soll der AR7610 für Helis am Besten sein, weil 2048er Auflösung und 11ms. Leider ist der aber teurer, als z.B. ein AR8000, der ja noch einen Kanal mehr hat.
    Der Händler meinte der AR8000 hätte nur DSM2, worauf meine Antwort, dass ich hier einen AR8000 DSMX mit 2048/11ms vor der Nase liegen habe nur für Verwirrung sorgte

Dann gibt es ja noch den AR9010, der laut Spektrum Seite zwar eine Auflösung in 2048er Schritten unterstützt, aber von der Framerate steht da nichts, dann darf ich also von 22ms ausgehen ? Von Flightlog steht da im Gegensatz zu AR7610 und AR8000 auch nichts, wobei ich das ja wahrscheinlich brauchen werde. Der AR9010 hat aber wiederum Anschlüsse für gleich 2 Satelliten und davon habe ich ja genug

Wer kann mir da einen Rat geben ? Ich bin durchaus gewillt, für etwas "vernünftiges" auch Geld auszugeben nur eben nicht Geld für etwas das mir nichts bringt. Das investiere ich dann lieber in die Telemtrieinheit, bringt auch ein Sicherheitsplus.

Also:
    - Bringt einem durchschnittlich begabten Piloten überhaupt eine höhere Auflösung der Signale und eine kürzere Framerate etwas ?
    - Brauche ich für die Telemetrieanzeige der Verbindungqualität eine Flightlog-Kompatibilität des Empfängers ?
    - Sind die größeren Empfänger wirklich besser als die AR6xxx, die ja zumindest mit Satellit auch Fullrange tauglich sein sollen ?
    - Oder langt auch der Orange DSM2 mit Sat, den ich ja evtl. mit dem AR8000 DSMX im 500er durchtauschen könnte ?

LG
    Hennes
  • John Heli
    Member
    • 28.10.2009
    • 701
    • Ansger
    • MFV Böblingen

AW: Welchen Spektrum Empfänger für etwas größeren Heli ?

Ich fliege in einem Heli einen AR8000 mit 11ms und in einem anderen Heli einen JR921, der einem AR9000 gleichzusetzen ist, mit 22ms. Den 2048er Frame unterstützen beide Empfänger. Hinter beiden Empfängern sitzt ein Micorbeast und Digitalservos und ein TM1000. Ich persönlich merke keinen großen Unterschied im Ansprechverhalten. Der JR921 unterstützt die Telemetrie, d.h. er gibt alle Daten bezüglich Frames an den TM1000 weiter. Da der JR921 bereits zwei interne Empfänger besitzt, habe ich wie am AR8000 nur einen Satelitten angeschlossen, aber es gingen zwei, so dass insgesamt mit 4 Empfängern Diversity betrieben wird. Aber da ich schon mit meinen alten AR7000 und dem AR8000 nie Probleme im Heli hatte, sehe ich den Bedarf an 4 Empfängern eher nicht. Mein Fazit: Beide Empfänger tun, was sie sollen, und haben mir nie Probleme bereitet. Telemetrieseitig sehe ich auch keinen Unterschied in verlorenen Frames oder Abschattungen. Einen Unterschied kann ich im Ansprechverhalten ebenfalls nicht feststellen, jedoch vielleicht ein Extremflieger.

Kommentar

• Christian Damm
      Christian Damm

Der AR 8000 hat 11ms/2048 auch mit DSM2 in Verbindung mit der DX7se schon immer gehabt. Nutze selber diesen Empfänger. Einfach perfekt für Helis ab 500er.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Gundsätzlich: Du brauchst weder 2048 Schritte Auflösung, noch 11ms Framerate. Wer das spürt, hört Gras wachsen.
        Alle Empfänger, die nach dem 6255 kamen, konnten DSMX (auch der 6255, der AR600, der AR8000 sowieso).
        Für einen 550er reichen 2 Empfänger (1 Empfänger und 1 Sat), wenn du Frame-Loss und Holds willst, brauchst du einen Data-Port. Hat jeder DSM-X Empfänger und die besseren DSM-2.

Ich würde entweder einen 6210 oder AR8000 verwenden. Der AR7010 hat leider einen (nur kosmetischen) Bug, daß er die Fades auf dem Satelliten falsch anzeigt. Funktioniert einwandfrei, zeigt die Fades aber falsch an.

Wie hast du den AR8000 gekillt ? Der funktionert nur mit Sat, das ist dir eh bewußt, oder ?
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• IceyJones
          Senior Member
          • 14.07.2011
          • 1624
          • Sascha
          • ...vor die Tür!

ich fliege den 7010 im 550er rex ohne probleme. auf jede seite vom chassis einen empfaenger installiert. nie auch nur einen zucker. von einem bug habe ich noch nichts bemerkt. . .
          [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
            Wie hast du den AR8000 gekillt ? Der funktionert nur mit Sat, das ist dir eh bewußt, oder ?
            Der Orange Empfänger war noch nicht da, da habe ich testweise den AR8000 an den 250er gebappt. Alles korrekt angeschlossen mit Sat. Ca. 10 Sekunden nach dem Binden stieg der Empfänger aus (rote Lampe aus, SAT ebenfalls). Der RCE-BL15 hatte danach auf der Plus Leitung nur noch 2,6V und auf der gepulsten Signalleitung auch die Hälfte.
            Der Empfänger war auch an anderem Regler nicht wieder zum Leben zu erwecken, den SAT hat es nicht erwischt.
            Wahrscheinlich hat ein Spannungswandler im Regler ganz aufgemacht -> Empfänger hin und ist dann selbst über den Jordan gegangen -> Regler hin.

Dann sollte ja ein AR600 DSMX auch reichen. Kostet ja nur etwas mehr als die Hälfte vom AR8000 und SAT brauche ich eh keine mehr.

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
              ich fliege den 7010 im 550er rex ohne probleme. auf jede seite vom chassis einen empfaenger installiert. nie auch nur einen zucker. von einem bug habe ich noch nichts bemerkt. . .
              Wie ich geschrieben habe, der Bug ist rein optisch. Nämlich beim Auslesen des Flight Log (oder der Telemetrie). Da wird ein falscher Wert angezeigt. Was nix an der Funktion ändert. Funktioniert einwandfrei .

Der 600er ist okay.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• alexbs
                Senior Member
                • 29.11.2010
                • 1579
                • Alexander
                • Braunschweig

Hallo,
                der letzte Eintrag hier ist ja nun über ein Jahr her und da ich gerade auch überlege, welchen Spektrum-Empfänger ich in meinem Diabolo einbauen soll, wollte ich mal nachfragen. Mir ist wichtig, dass mein Heli bei hoher Entfernung nicht vom Himmel fällt.

Als Empfänger sehe ich zur Zeit:
                AR8000
                AR9010
                2 Satelliten-Lösung am V-Stab

Welches ist die zuverlässigste Lösung? Ist der 9010er eigentlich telemetriefähig?
                Seht Ihr eine andere gute Alternative?

Viele Grüße
                Alex
                Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• sixchannel
                  Senior Member
                  • 10.11.2011
                  • 3258
                  • Paul
                  • Pfaffstätten

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                  Nutze ihn auch ohne Probleme im 550E mit microbeast, ist Top

Kommentar

• Sthg
                    Member
                    • 16.06.2012
                    • 126
                    • Klaus-Peter
                    • Steinhagen / NRW

Ich verbaue zur Zeit einen AR7200BX in einem Hirobo 30er (Semi-) Scale und werde ihn mit Satellit und Stützkondensator betreiben.

Kommentar

• alexbs
                      Senior Member
                      • 29.11.2010
                      • 1579
                      • Alexander
                      • Braunschweig

Der AR7010 hat ja am Hauptempfänger zwei kleine Antennen, ist er somit auch besser vom Empfang her, im Vergleich zum AR8000, der am Hauptempfänger ja nur eine Antenne hat?
                      Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• funfex
                        Member
                        • 07.09.2012
                        • 297
                        • mathias

Ich würde und werde im nächsten Heli denselben 6255 wie im Segler
                        verwenden. Die langen Antennen lassen sich gut weg von der restlichen
                        Elektrik weg verlegen.
                        Helis, Copter, Warbirds, Segler, u.v.a....FrSky Taranis, PLZ 47877

Kommentar

• Hell-icopter
                          Senior Member
                          • 25.06.2012
                          • 1132
                          • Thomas
                          • Rommerskirchen

Welchen Spektrum Empfänger für etwas größeren Heli ?

Hab 2 Satelliten am Vstabi im Logo 400 so wie im Diabolo. Funktioniert ohne Probleme.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
                          Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• rs_rudi
                            rs_rudi

Ich fliege bis zur 600er Klasse am liebsten den AR6255. Funktioniert ohne Probleme.

Kommentar

• Inder-Nett
                              Senior Member
                              • 09.07.2012
                              • 1559
                              • Lutz
                              • Seligenstadt

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
                              Hab 2 Satelliten am Vstabi im Logo 400 so wie im Diabolo. Funktioniert ohne Probleme.
                              ...allerdings ohne Telemetrie bzgl. Antenna Fades und Frame Losses.

Ich habe im TDR einen AR10000 mit 3 Sats + TM1000 für Telemetrie. Ich fliege gern sehr weiträumig, da waren mir die 2 Sats an der Vstabi zu unsicher.
                              Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

Lädt...
                              X