Aurora 9 eintauschen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiger996
    matzesmodellshop.de
    Onlineshop
    • 06.11.2008
    • 1394
    • Mathias
    • Egenhausen

Aurora 9 eintauschen ?

Moin

Ich bräuchte mal eure meinung.
    Ich hab ne Aurora 9 und bin im grunde recht zufrieden mit dem ding.

Jetzt bietet sich mir die gelegenheit den sender zu verkaufen und mir einen neuen zuzulegen ( ich denke da an Graupner HOTT )

würdet ihr es machen oder nicht ?
    es geht mir im grunde nur um den reiz was neues auszuprobieren und wens geht nen summensignal empfänger zu haben ( Telemetrie ist Pflicht deshalb scheidet Futaba aus )

was meint ihr dazu?
    MMS*-*Matzes Modell Shop
  • Schimanski
    Schimanski

AW: Aurora 9 eintauschen ?

"Never change a winning Team"

Wenn Du nix an der Aurora auszusetzen hast, dann würde ich sie auch behalten.

Kommentar

• Darko
      RC-Heli Team
      Forum-Nanny
      • 27.06.2005
      • 8289
      • Darko
      • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

tja... das ist immer schwierig zu sagen...
      Ich habe gerade mein Futaba Zeugs gegen ne Aurora 9 gewechselt und bin echt happy mit der Funke...
      Aber Graupner hat mit Hott auch ne echt gute Funke rausgebracht.

Was für Hott momentan sprechen würde wäre Summensignal sowie die zusätzliche Integration vom JLog.
      Das kommt aber vielleicht auch noch für die Aurora... muß mal den Tom fragen ob er schon was weiß...
      Für Summensignal gibts für die Aurora ja auch einen Empfänger Hack mit dem man das Spektrum Prokoll rausbekommt. Das werd ich mal demnächst testen

Also rationall gesehen würde ich sagen bringts nichts zu wechseln, aber wenn man Bock auf was neues hat.. warum nicht
      Viele Grü�e
      Darko

Kommentar

• Kalessin
        Kalessin

Hmm. Schwer zu sagen. Ich denke, Graupner HoTT wird sich mittelfristig etwas mehr verbreiten als Hitec. Das System ist auch recht gelungen, Telemetrie funktioniert gut und bisher scheint es auch äußerst stabil zu funktionieren. Ob das aber als Umstiegsgrund reicht, wenn du mit der Aurora sonst keine Probleme hast und nichts vermißt, kannst du dir nur selbst beantworten.

Die HoTT-Empfänger können in der Tat alle auf Summensignal programmiert werden, und ein digitales serielles Protokoll (à la S-BUS) ist wohl ebenfalls in Arbeit (vermutlich wird man dafür dann aber neue Empfänger brauchen, keine Ahnung ob die bisherigen das per Update können). Das System wird von Graupner derzeit sehr aktiv gepflegt, Software-Aktualisierung geschieht per USB-Kabel und Windows-Software, und es gibt schon jetzt ein recht gutes Arsenal an Zubehör, inklusive verschiedener Vario- und Bordelektrik-Telemetrie. Ob da jetzt etwas dabei ist, das HoTT der Aurora voraus hat, keine Ahnung.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Ich denke, Graupner HoTT wird sich mittelfristig etwas mehr verbreiten als Hitec. Das System ist auch recht gelungen
          Würde ich auch so sehen, wenn sie's finanztechnisch überleben. Die Aurora dürfte anzahlmäßig eher kümmerlich dahinvegetieren. Entsprechend schlapp dürfte auch das Zubehör rund um die Aurora entwickelt werden (Telemetriesensoren etc.). Sogar bei der weit verbreiteten Spektrum gibts angeblich nicht einmal einen Stromsensor!

Kommentar

• Tiger996
            matzesmodellshop.de
            Onlineshop
            • 06.11.2008
            • 1394
            • Mathias
            • Egenhausen

Also summensignal fände ich halt ne feine sache den damit könnte ich ja mein V Stabi oder microbeast mit nur einem kabel zwischen empfänger und FBl system verbinden oder ?

was auch toll wäre ist die Sprachausgabe für Telemetrie.

Allerdings kann ich mir vorstellen das ich den Touchscreen vermissen werde.

Brauch ich zum Sender/Empfäanger update eigentlich zubehör alla HPP22 oder is das passende kabel beim sender dabei ?
            reicht zum simmen der 3,5 klinkenstecker wie bei der A9 oder brauch ich nen adapter ?

Und Gell auser HOTT is Telemetriesender mäsig nich gerade viel auswahl auf dem Sendermarkt oder ? ( abgesehn von Multiplex die Sender gehen Optisch einfach garnich )
            MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Kalessin
              Kalessin

Sender mit eingebauter Telemetrie gibts derzeit ansonsten nur von Spektrum, Multiplex und Graupner, soviel ich weiß. Von irgendwelchen hierzulande praktisch unbekannten Exoten vielleicht einmal abgesehen. Futaba hat es seit bald 2 Jahren angekündigt ("Demnächst ist es soweit! Ehrlich!"), und daß sie es jetzt echt gebacken gekriegt haben, glaube ich erst wenn ich die T-18 in der Hand gehabt habe.

L/S-Buchse ist 3.5mm-Klinke, wie bei Graupner/JR üblich. Mein Phoenix spricht mit meiner MX20 jedenfalls direkt. Bedienung läuft bei den MX über 2 Sensorfelder links und rechts. Nicht ganz ein Touchscreen, aber geht schon recht schnell damit zu arbeiten, und immerhin auch "gewaltfrei". Für's Update braucht man ein USB-Interface für die Empfänger und Telemetrie-Komponenten, das aber zumindest in meiner Sender-Box bereits serienmäßig beilag. Das Update eines Empfängers ist etwas hakelig wenn er verbaut ist, ist andererseits aber auch sehr selten wirklich notwendig. Es sind bei den letzten Updates ein paar Empfänger-Mischer dazu gekommen wohl. Ansonsten erwarte ich Updates hauptsächlich, wenn neue Telemetrie auf den Markt kommt. Gerüchtehalber soll Graupner wohl z.B. an Drehzahlreglern mit Telemetrie arbeiten, so wie Robbe sie schon angekündigt hat (aber Robbe kündigt ja auch Telemetrie generell schon seit >1 Jahr an...).

Kommentar

• Darko
                RC-Heli Team
                Forum-Nanny
                • 27.06.2005
                • 8289
                • Darko
                • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Entsprechend schlapp dürfte auch das Zubehör rund um die Aurora entwickelt werden (Telemetriesensoren etc
                Gut... da gibts eigentlich momentan alles was man braucht...
                Stromsensor 50A/200A
                Spannungssensor 100V
                Tempsensoren
                Tanksensor
                Drehzahlsensor (leider aber momentan nur optisch oder per Magnet)
                GPS

einzig ein Vario fehlt....is aber für Helipiloten sicher nicht so wichtig

@Tiger
                Sprachausgabe bei Hitec kommt ja (HTS Voice), das Teil hab ich schon in den Händen gehalten und gehört. Joar.. empfinde ich jetzt nicht soooo wichtig muß ich sagen
                Wird an die Senderhalterung geklippst und man kann Kopfhörer dran machen oder es per Speaker ausgeben.
                Viele Grü�e
                Darko

Kommentar

• Tiger996
                  matzesmodellshop.de
                  Onlineshop
                  • 06.11.2008
                  • 1394
                  • Mathias
                  • Egenhausen

also wen würd ich sie gegen ne MX-20 tauschen
                  aber is echt schwer
                  Bin mir wirklich noch unschlüssig hatt alles seine vor und nachteile.
                  MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Kalessin
                    Kalessin

Also die MX20 ist ein feiner Sender. Aber ich sag's mal so: wenn du bei der Aurora-9 derzeit nicht viel vermißt, dann lass' es. Es sei denn dir ist wirklich danach, unbedingt was Neues zu testen, dann gibts in der Tat Schlechteres als eine MX20.

Kommentar

• michamerlin
                      Member
                      • 24.10.2003
                      • 875
                      • Michael

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
                      würdet ihr es machen oder nicht ?
                      es geht mir im grunde nur um den reiz was neues auszuprobieren und wens geht nen summensignal empfänger zu haben?
                      ja.... und du wirst es sicher nicht bereuen

micha

Kommentar

• Tiger996
                        matzesmodellshop.de
                        Onlineshop
                        • 06.11.2008
                        • 1394
                        • Mathias
                        • Egenhausen

Also ich überlass die entscheidung jetzt meinem Kumpel.
                        Hab ihm nen angebot gemacht wen er meine A9 nimmt dan gibts die MX-20 wen nich dan halt nich dan freu ich mich weiter an der A9

Aber Geil auf was neues wär ich schon
                        MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8956
                          • Robert
                          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
                          Aber Geil auf was neues wär ich schon
                          Hör auf zu jammern und kauf sie einfach!

Robert
                          Grüsse Robert
                          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Tiger996
                            matzesmodellshop.de
                            Onlineshop
                            • 06.11.2008
                            • 1394
                            • Mathias
                            • Egenhausen

Ok mach ich
                            Telemetriemäsig brauch ich dan das General Airmodul for nen Nitro hubi oder ?
                            MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Kalessin
                              Kalessin

Nur wenn du 'n Vario willst. Sonst tut's auch General Engine, ist billiger.

Kommentar

Lädt...
                              X