Orange RX Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evader
    Evader

Orange RX Empfänger

Hallo, habe nun eben bemerkt das mein AR8000 ohne einem Satelliten nicht funktioniert. Nun könnte ich mir diesen morgen für gute 40€ kaufen oder folgendes machen:

Habe mir 4X Orange RX Empfänger gekauft, diese müssten morgen kommen. Nun will ich einen T-Rex 600 damit betreiben und stelle mir die Frage ob ich nicht einfach einen der Orange RX Empfänger nutzen soll, statt mir den Satelliten für meinen AR8000 zu kaufen.

Mein Rex hat kein CFK Chassie sondern GFK... Nun sagen manche das die Orange RX weniger Empfang hätten als die tollen Spektrum Empfänger...

Nun habe ich aber hier mal mich durch gelesen: >>>Link!

Da hat es jemand wirklich mal getestet und das Ergebnis war das die China Empfänger teilweise mehr Reichweite hatten als die Originalen von Spektrum...

Was sagt ihre dazu? Mit einem Heli fliegt man schließfliche nicht so weit weg wie mit einem Segelflugzeug...
  • Mitch84
    Mitch84

AW: Orange RX Empfänger

hmm...
    mir würde nicht die reichweite sorgen bereiten, sondern eher die quaität...
    in ein rc-car würd ich die wohl auch verbauen, aber in einen 600ér heli?
    ich würde den sat vorziehen!

Kommentar

• Hazelnut
      Member
      • 27.12.2009
      • 466
      • Stephan
      • München

Ich hab' einen Orange für meine Futaba im Heli und nie auch nur die kleinste Störung festgestellt (gut 70 Flüge).
      Auch der Reichweitentest war tadellos - selbst wenn ich die Antenne in 20 cm Höhe über dem Boden gehalten hab.
      Ich flieg damit einen 450er, d.h. der Flugradius ist natürlich nicht sehr groß. Aber wie gesagt, bisher alles tadellos!
      [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• Evader
        Evader

Hmm ja klingt soweit super, Bedenken habe ich ebenfalls etwas. Ich denke aber wenn man den Empfänger gut polstert und vorher nen RW-Test macht, sollte da nichts schief gehen. Als Anfänger werde ich eh in der Nähe schweben und keine weit räumigen Rundflüge machen.

Oder hatte jemand schon nen total Ausfall bei den Orange RX Empfängern gehabt *

Kommentar

• Amateur
          Amateur

Na ja, wenn ich nur in der Nähe schweben würde, würde ich mir bei einem 600er auch keine Gedanken über einen störungsbedingten Ausfall machen

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Das ist eine Prinzipsache. Mein Prinzip: Helis Original, Foamies mit Klonen.

Die Orange funktionieren gut. Aber in den Helis verwende ich ausschließlich DSM-X Empfänger. Die bieten das Maximum an Störfestigkeit. Außerdem möchte ich meine Telemetriewerte mit allen Daten, inkl. Flight Log. Und das geht nur mit "besseren" Empfängern.

Bei einem Heli gehts nicht um Reichweite, sondern um Zuverlässigkeit. Mit einem 600er kannst du jemanden umbringen. Da bau ich lieber einen Spektrum Empfängern ein, da hab ich zumindest jemanden, den ich im Schadensfall verklagen kann. Außerdem solltest du gerade bei einem 600er auf maximale Sicherheit Wert legen, deswegen auch 2 Satelliten verwenden. Alles andere ist in der 600er Klasse einfach nur grob fahrlässig.
            Zuletzt geändert von mukenukem; 06.11.2011, 11:23.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• fireball
              Senior Member
              • 07.04.2009
              • 2554
              • Marcus
              • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von Hazelnut Beitrag anzeigen
              Ich hab' einen Orange für meine Futaba im Heli
              Das ist nicht vergleichbar, weil die Empfänger für FASST und DSM von unterschiedlichen Herstellern kommen.
              Greets,
              Marcus

Kommentar

• hbert
                Gesperrt
                • 02.01.2011
                • 994
                • Robert
                • Regensburg

Ich habe/hatte bislang sieben Orange Rx im Einsatz und noch nie auch nur das kleinste Problem damit. Im Gegensatz zu z. B. dem Spektrum 6100e, von denen wir schon mehrere Ausfälle hatten.

Kommentar

• Evader
                  Evader

Also habe den Orange RX eingebaut in meinen T-Rex 600 und der funzt soweit sehr gut, habe schon die ersten Anlaufversuche mit ihm hinter mir.

ABER: Meine DX8 hat die Funktion wo man die BIND-Taste drückt und dann vom Modell weggeht dann hat man verringerte Reichweite. Nach ca. 3-4m hört der Empfang auf!!! Wenn ich normal weggehe (ohne der Taste) hatte ich nach ca. 30-40m immer noch keine Aussetzer... Muss ich mir Sorgen machen*

Kommentar

• hbert
                    Gesperrt
                    • 02.01.2011
                    • 994
                    • Robert
                    • Regensburg

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
                    . Nach ca. 3-4m hört der Empfang auf!!! Wenn ich normal weggehe (ohne der Taste) hatte ich nach ca. 30-40m immer noch keine Aussetzer... Muss ich mir Sorgen machen*
                    NICHT FLIEGEN SO! Da stimmt was nicht. Ich hab (mit Satellit) ca. 70m Empfang mit dem Orange beim Reichweitentest (also mit gedrückter Taste). 30m sollten es mindestens sein. Und failsave testen nicht vergessen!

Kommentar

• Evader
                      Evader

Ai ai wäre mein Lader nicht defekt, wäre ich heute so geflogen =/ Hab den Empfänger hinten eingebaut die Antenne guckt nach hinten raus, aber daran kanns auch nicht liegen...

ßberlege schon mir doch den Satelliten für meinen AR8000 zu holen, aber da solles teilweise noch mehr Störungen geben...

Hmm will den Heli nicht schrotten bzw. niemanden verletzen!

Oder muss ich das 2te Antennen Kabel anlöten wie es viele beschreiben*

Kommentar

• hbert
                        Gesperrt
                        • 02.01.2011
                        • 994
                        • Robert
                        • Regensburg

Ob die zweite Antenne was bringt oder nicht, darüber scheiden sich die Geister. Ich persönlich hab sie nirgends dran gelötet (ich flieg auch OrangeRx ohne Satellit bei anderen Helis). Ein Kumpel von mir macht das immer. Ausfälle hatten wir aber beide bisher nur mit den originalen AR6100e. Nie mit Orange oder einem anderen Spektrumempfänger. Fakt ist, dass bei dir irgendwas nicht stimmt. Wie äußert sich der Signalverlust wenn du testest?

Kommentar

• Evader
                          Evader

Also ich drücke bzw. starte den Test, drücke dabei die "Taste" um den Empfang zu reduzieren... Und gehe weg. nach ca. 3-4m Kommen nicht mehr alle Steuerbefehle an! Nur noch "zerhackt" lasse ich die Taste los, kann ich locker 40m weggehen und es funzt alles perfekt nicht ein einziger Aussetzer! Wollte nicht soooo weit laufen, aber es hätte gereicht für den "normalen" Flugbereich eines Helis...

Daher bin ich nun etwas irritiert... Doch den AR8000 einbauen, oder den Orange RX gegen nen anderen wechseln, wobei ich nun alles verkabelt habe...

Kommentar

• hbert
                            Gesperrt
                            • 02.01.2011
                            • 994
                            • Robert
                            • Regensburg

Also bei gedrückter Reichweitenreduzierung muss das mindestens 30 Meter gehen. Da wird alles nichts helfen: du musst das Ding ausbauen und ggf. einen anderen Orange oder eben den AR8000 testen. Teste aber VORHER erstmal einen anderen Empfänger ohne diesen einzubauen. Vielleicht liegts ja nicht am Empfänger sondern an der Funke. Dann hättest du alles umsonst zerlegt.

Kommentar

• Evader
                              Evader

Ja werde ich machen! Das Material (Heli etc.) ist mir nicht so wichtig wie das Risko jemanden zu verletzen, ganz von mir abgesehen, filmt es meine Freundin, möchte nicht das da was daneben geht!!!

Hier der erste Start mit dem Empfänger....

Kommentar

Lädt...
                              X