Philipp
Reparatur an abgebrochenem Antennenende bei 2.4 GHz Empfänger
Einklappen
X
-
AW: Reparatur an abgebrochenem Antennenende bei 2.4 GHz Empfänger
Ok das musst du erstmal erklären. Litze ist ja quasi das Kabel ohne Isolierung oder? Aber dann Lambda/4* Wäre nett wenn sich jemand erbarmen könnte mir das zu erklären. Ich habe mich noch nicht mit 2.4 Ghz Empfängern beschäftigt.Zitat von mha Beitrag anzeigen
PhilippT-REX 450 PRO Super Combo
GruÃ? Philipp (15 Jahre alt)
-
Ich meine schon isolierte Litze (http://de.wikipedia.org/wiki/Litze_%...rotechnik%29): "Die Einzeldrähte der Litze (bis mehrere hundert) sind meistens von einer gemeinsamen Isolierhülle umschlossen."Zitat von philflyer Beitrag anzeigenOk das musst du erstmal erklären. Litze ist ja quasi das Kabel ohne Isolierung oder? Aber dann Lambda/4* Wäre nett wenn sich jemand erbarmen könnte mir das zu erklären. Ich habe mich noch nicht mit 2.4 Ghz Empfängern beschäftigt.
Philipp
Die Lambda/4 habe ich nur erwähnt, da wahrscheinlich die Frage gekommen wäre, warum 3,12cm lang.
Du bist 15, oder? In Physik nichts über Wellenlängen gehört?
Die Wellenlänge Lambda errechnet sich aus der Lichtgeschwindigkeit dividiert durch die Frequenz (lambda = c/f).
c ist 299710000 m/s
f 2,4Ghz (2400000000 Hz)
Lambda ist dann 0,1287m, d.h 12,87cm. Die Wellenlänge bei 2,4Ghz ist also 12,87cm.
Aus verschiedenen Gründen baut man Antennen meist mit 1/4 Lambda Länge. Alle mir bekannten 2,4Ghz Systeme verwenden Lambda 1/4. Das sind dann die 3,12cm. Auch wenn an den Empfängern die Antennen unterschiedlich lang erscheinen, zählt nur das isolierte Ende. Also das Ende, das nicht durch die Schirmung bedeckt ist. Und da haben alle diese 3,1cm.Je älter ich werde, desto besser war ich.
Kommentar
-
Aha jetzt ist es klarer und nein noch haben wir in Physik noch nichts genaueres über Wellenlängen besprochen. Das kommt höchstwahrscheinlich dieses oder nächstes Schuljahr! Was mich jetzt ein wenig stutzig macht ist: Die Antennendrähte waren schon von Werk aus komplett isoliert und nirgens blank. Hmm. Aber natülich vielen vielen Dank für die Erläuterung!!!
Kommentar
-
Gut dann werde ich jetzt die "neue Antenne" anlöten. Da ja nur die Länge des abisolierten Stücks wichtig ist kann ich ja die Antenne etwas länger machen als vorher. Dann kann ich die Antenne nämlich schön aus dem Chassis rauslegen.
Kommentar
-
Moin Philipp,
es geht bei 3,12cm nicht um die Plastikisolierung sondern um die Abschirmung durch ein Koaxialkabel (Metalmantel um die Litze) wenn du ein normalen ähnlichen Draht nimmst, darf der nicht länger als 3,12cm sein, und die Isolierung solltest du da auch drum lassen. Rest hat ja mha schon vollständig erklärt.
Gruß, Johannes
Kommentar
-
KlausL
Bitte nicht "Isolierung" mit "Schirmung" verwechseln!!
Entscheidend für die Güte der Antenne ist die Länge des UNGESCHIRMTEN Drahtes. Dieser Teil soll etwa 3cm lang sein. Geschirmt heisst, das der mittlere aktive Antennendraht von einer elektrisch leitfähigen Hülle umgeben ist (mit Isolator dazwischen): "Koax(ial)-Kabel". Der Schirm muss mit der elektrischen Masse des Empfängers verbunden sein. Eine Isolation über dem aktiven 3cm langen Antennendraht ist nicht notwendig, wenn dieses Drahtstück keine leitenden Teile im Heli berührt. Die Isolation hat die Eigenschaft, elektrisch nicht leitfähig sein (Kunststoff) und die 2.4GHz-Strahlung verlustfrei "durchzulassen". Schrumpfschlauch erfüllt diese Eigenschaft auch und kann daher gut zum Verstärken der aktiven Antennenenden verwendet werden.
Klaus (Physiker)
Kommentar
-
Aha!!!! Jetzt wird es noch klarer! Gut dann werde ich ein normales Kabel mit 3,12cm Länge isoliert anlöten. Vielen Dank an Johannes, KlausL und mha!
Kommentar
-
seijoscha
Das meinte ich eigentlich damit .Ich habe von von frekware diese gelben Rorchen mit den schwarzen Nupsis mal gekauft die gehen super !Oder man verlegt sie in ein normales Antennenrörchen.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenIch gebe lieber einen Schrumpfschlauch drüber, mit so einer Art Kondömli drüber bricht das Schwänzchen nicht so leicht ab.
Kommentar
-
Sodelle
das "Kabel" ist angelötet und ist exakt 3,12cm lang. Man glaubt es kaum aber das versehentlich abisolierte und jetzt ersetzte Kabel hat auch ein Länge von 3,1cm. Da sieht man mal wieder vieviel komplex der RC Heli eigentlich ist!
Philipp (der wieder ein Stück schlauer geworden ist!)T-REX 450 PRO Super Combo
Kommentar

Kommentar