Reparatur an abgebrochenem Antennenende bei 2.4 GHz Empfänger
Mir ist bei einem 2.4 GHz Empfänger ein Teil eines Antennenendes abgebrochen. Normal ist bei diesem Empfänger-Typ, dass ca. 10 cm der Antenne abgeschirmt sind und dann ein 3 cm langes Antennenende aus der Abschirmung vorsteht. Von diesem 3 cm langen Ende sind mir 2 cm abgebrochen. Grund für das Abbrechen war eine hochfrequente Vibration am Heck, die in der Zwischenzeit behoben ist.
Meine Frage ist nun, ob ich mit folgender Reparatur auf der sicheren Seite bin: Ich möchte am anderen (immer noch 3 cm langen) Antennenende auch 2 cm abschneiden. Dann bei beiden Antennen die Abschirmung um je 2 cm kürzen (wie abisolieren), sodass am Ende wieder je ein 3 cm langes Antennenende vorsteht. Die ganzen Antennen sind dann einfach 2 cm kürzer.
AW: Reparatur an abgebrochenem Antennenende bei 2.4 GHz Empfänger
Das geht. Und Du müßtest das auch nur an der defekten Antenne machen. Die Gesamtlängen sind unerheblich, wichtig ist nur, dass die abisolierten Enden die richtige Länge haben.
Um welchen Empfänger geht es denn ?
Wenn es ein Futaba ist dann würde ich eine neue Antenne kaufen .
Gibt es für andere Hersteller wohl auch.
Mir ist auch schon mal eine abgebrochen seit dem Isoliere ich sie ab das macht sie stabieler.
Aber abschneiden ,kürzen ect, hab ich noch nie gemacht.
Ist zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber die Antennchen gibt es auch als Ersatzteil.
Danke, ich weiss. Habe auch schon eines gekauft.
Nur, der Empfänger ist mit der ganzen Verkabelung ziemlich stark im Bauch des Helis versteckt. Mir stinkt es etwas, nur wegen des Antennen-Ersatzes das ganze herauszureissen und wieder neu zu verkabeln. Wenn ich das dann sowieso mal machen muss, werde ich natürlich auch gleich die Antenne ersetzen.
Sturzi, wieso möchtest du eigentlich die intakte Antenne auch kürzen?
Weil ich gefühlsmässig angenommen habe, dass es besser ist wenn sie symetrisch sind. Aber wie ich im Beitrag von mha gelesen habe, ist das unerheblich. Ich werde also die intakte Antenne nicht kürzen. Vielleicht bin ich ja mal froh, wenn ich dort die selbe Operation auch noch ausführen kann, bevor es dann wirklich zu kurz ist.
Zuletzt geändert von JMalberg; 29.09.2011, 20:19.
Selbst kürzen ist machbar, aber nur mit viel Gefühl und Lupe, denn das Koax ist verdammt dünn und du schneidest schnell bis auf die eigentliche Antenne durch.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Hallo Leute,
ich möchte hier den Thread gerne weiterführen allerdings mit einer leicht veränderten Fragestellung (ohne einen neuen Thread aufzumachen): Die kleine Antenne am KDS Empfänger besteht außerlich aus einem ganz normalen Draht und ist einfach angelötet (klar). Da aber der eine Antennendraht beschädigt ist wollte ich fragen ob ich hier einfach ein Stück optisch entsprenden Draht anlöten kann oder ob das noch kontraprokutiver wäre als mit dem beschädigten Stück Draht weiterzufliegen (es wurde noch kein Test mit dem beschädigten Draht durchgeführt)? Vielen Dank
Philipp
T-REX 450 PRO Super Combo
GruÃ? Philipp (15 Jahre alt)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar