Ich fliege seit dem Zeitpunkt als die Stabis mit den seitlichen Satanschlüssen auf den Mark kamen ohne Empfänger und nur mit 2 Sats in Verbindung mit einer auf Spektrum umgebauten Graupner MX22.
Es gab dabei noch nie Probleme!
Beim Aufbau meiner beiden Logos habe ich nie darauf geachtet, welche Sats (DSM2 oder DSMX) mir mein Händler geliefert hat.
Heute hat mir dann mein Händler ganz nebenbei erklärt, dass die neuen DSMX Sats ausschließlich mit entsprechenden DSMX Sendern funktionieren. Bisher war ich, wie viele Helikollegen, der Meinung, dass ein DSMX Sat zwar verwendet werden kann und in Verbindung mit einem nicht DSMX tauglichen Sender automatisch auf DSM2 "zurückschaltet". Auch das Binden war nie ein Problem.
Nun bin ich der Sache nachgegangen und habe mich beim technischen Leiter von Horizon Hobby erkundigt.
Diese Aussagen haben mich vollkommen verunsichert, obwohl eigentlich alles perfekt funktioniert:
Die Spektrum Sats sind generell nicht dafür ausgelegt ohne Hauptempfänger zu arbeiten und dürfen daher auch nicht ohne Hauptempfänger genutzt werden!!!!!
Außerdem haben alle umgebauten Anlagen, welche mit Spektrum Modulen ausgestattet sind, Probleme mit DSMX.
Meine Frage zielt nun aber nicht nur auf umgebaute Sender ab (ich warte schon hart auf die neue DX10), sondern darauf, ob 2 Spektrum Sats überhaupt nicht ohne Hauptempfänger am Stabi betrieben werden können.
Ich persönlich habe den Verzicht auf einen Hauptempfänger als sehr angenehm und unkompliziert empfunden.
Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Meinungen!

Kommentar