Absolute Verunsicherung wegen Spektrum Sats

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elroy
    Member
    • 20.08.2007
    • 622
    • Martin
    • Tirol

Absolute Verunsicherung wegen Spektrum Sats

Hallo an alles Spektrum Spezialisten!

Ich fliege seit dem Zeitpunkt als die Stabis mit den seitlichen Satanschlüssen auf den Mark kamen ohne Empfänger und nur mit 2 Sats in Verbindung mit einer auf Spektrum umgebauten Graupner MX22.

Es gab dabei noch nie Probleme!

Beim Aufbau meiner beiden Logos habe ich nie darauf geachtet, welche Sats (DSM2 oder DSMX) mir mein Händler geliefert hat.

Heute hat mir dann mein Händler ganz nebenbei erklärt, dass die neuen DSMX Sats ausschließlich mit entsprechenden DSMX Sendern funktionieren. Bisher war ich, wie viele Helikollegen, der Meinung, dass ein DSMX Sat zwar verwendet werden kann und in Verbindung mit einem nicht DSMX tauglichen Sender automatisch auf DSM2 "zurückschaltet". Auch das Binden war nie ein Problem.

Nun bin ich der Sache nachgegangen und habe mich beim technischen Leiter von Horizon Hobby erkundigt.

Diese Aussagen haben mich vollkommen verunsichert, obwohl eigentlich alles perfekt funktioniert:

Die Spektrum Sats sind generell nicht dafür ausgelegt ohne Hauptempfänger zu arbeiten und dürfen daher auch nicht ohne Hauptempfänger genutzt werden!!!!!

Außerdem haben alle umgebauten Anlagen, welche mit Spektrum Modulen ausgestattet sind, Probleme mit DSMX.

Meine Frage zielt nun aber nicht nur auf umgebaute Sender ab (ich warte schon hart auf die neue DX10), sondern darauf, ob 2 Spektrum Sats überhaupt nicht ohne Hauptempfänger am Stabi betrieben werden können.

Ich persönlich habe den Verzicht auf einen Hauptempfänger als sehr angenehm und unkompliziert empfunden.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Meinungen!
  • Ainag
    Member
    • 15.02.2007
    • 554
    • Bjoern
    • Wuppertal

AW: Absolute Verunsicherung wegen Spektrum Sats

Hallo,

Das DMSX Satelitten generell Probleme mit ext. Spektrum Modulen haben ist mir so neu.

Das aber der Betrieb nur mit Satelitten von Spektrum nicht vorgesehen und erlaubt
    ist ist mir schon länger bekannt. Von Emcotec gibs aber eine Weiche an der sogar 4 Satelliten angeschlossen werden können und die soll auch von Spektrum abgesegnet
    sein sein laut Hersteller. Der Betrieb an VStabi und Co geschieht dagegen auf eigene
    Gefahr. Ich denke aber das hat von Spektrum Seite her eher Marketingtechnische Gründe. Mir ist jedenfalls nicht bekannt das es bei Betrieb mit VStabi zb. Probleme gibt.
    Wogegen Probleme von Spektrum Sendern mit den eigenen Satelitten ja nichts neues sind....

Gruss André
    Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
    Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• Xodl
      Xodl

nen fliegr kollege is der geier runter
      vstabi mit 2 sat verbindungsprotokoll feher keine sat mehr gefunden mechanisch alle in ordnung

horizon meinte nur pech gehabt v stabi? ist nicht^^

also ne futaba her da binn ich nun auf der sicheren seite .
      da robbe selber das OK gibt mit v stabi kein thema

war zwar auch mit meiner dx8 zufrieden, aber nun ja futaba is soweit ich nun das proggen kann eh besser^^

gruß stefan
      Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2011, 19:59.

Kommentar

• ChristophB
        Member
        • 20.10.2009
        • 540
        • Christoph
        • MSF Longkamp

Ich fliege meinen Logo 600SE mit zwei DSMX Sats im DSM2 Modus, da umgerüstete MX-22, am Mini V-Stabi. Das das bedenkenlos funktioniert hat mir mein Händler (RC-City) bestätigt, da er selber die DSMX Sats am V-Stabi fliegt. Zum Glück weiß der Satellit das nicht, denn die serielle Datenkommunikation fließt nur in eine Richtung, vom Sat zum Stabi. Den kannste sogar per TTL-TS232 nach USB Wandler sogar an den PC hängen. Das HH lieber seine Hauptempfänger verkauft sollte klar sein.

Gruß Christoph
        Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
        MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• Haramon
          Member
          • 21.01.2011
          • 598
          • Timo
          • 330xx

Moin,

Ich fliege nun zwei Modelle mit je zwei DSM2 Sat und VStabi und ner DX6i.
          Im LOG des VStabi finde ich keine negativen Einträge von Empfangsaussetzern
          oder permanentem Umschalten. 1-2x Umschalten/Flug ist der Maximalwert bei
          weiträumigem Fliegen. Bis jetzt kann ich nichts Negatives dazu sagen - ausser
          dass nach der "Amputation" des Hauptempfängers der Heli schön aufgeräumt ist

Timo
          Zeigt der Rotor keine Regung,
          ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• PeterH
            Senior Member
            • 26.07.2008
            • 2276
            • Peter
            • Berlin

Hallo,
            kann ich auch bestätigen.
            Ich fliege sowohl in meinem T-Rex 500 wie auch in meinem TDR jeweils mit 2 DSM2 Sats
            ohne Hauptempfänger und auch ohne irgendwelche Probleme.

Allerdings hat mir ein Techniker der Fa Horizon Hobby auf einer Messe bestätigt, dass die
            DSMX Sats in diesem Modus nicht mehr ohne Hauptempfänger arbeiten.

Gruß
            Peter

Kommentar

• ChristophB
              Member
              • 20.10.2009
              • 540
              • Christoph
              • MSF Longkamp

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
              Allerdings hat mir ein Techniker der Fa Horizon Hobby auf einer Messe bestätigt, dass die
              DSMX Sats in diesem Modus nicht mehr ohne Hauptempfänger arbeiten.
              Bei V-Stabi kann man DSM-X Sat auswählen.
              MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                Heli-Anfänger Düsseldorf

WIE SIEHTS MIT DER KOMBO: JR DSX9 SENDER- V Stabi- DSM X SATS AUS?

Schönen guten Morgen alle miteinander,

bin nun etwas verunsichert.

1.)
                Fliege einen JR DSX9 Sender mit mini-v.stabi 5.1pro an zwei DSMX-Satelliten im Rex 600 ESP.
                Ca. 50 Flüge, einige Abstürze wegen Versteuern und mechanischem Versagen.
                Nie hatte ich das Gefühl, der Heli macht nicht das was ich ihm funke. Also soweit unaffällig und ohne Probleme auf der Fenrsteuerungsseite.

Nun bin ich doch recht verunsichert wenn ich die stark abweichenden Erfahrungen hier lese.

2.)
                Mag es denn eventuell sein, dass es bei der Qualität des mini-v-stabis starke Serienstreuung gibt? So ähnlich wie bei Castle? Da funktioniert ja auch ein großer Teil der Regler sehr gut und paar Prozent sind wegen starker Qualitätsstreuung und eines internen elektronischen Konstruktions(Kurzschluss)fehlers abgefackelt.

3.)
                Als ich vor ca. einem halben Jahr DSM2-Sats kaufen wollte, gab es sie nicht mehr (mein DSX9 Sender wurde mir mit DSM2 Sats verkauft). Nach ewigem hin und her und wochenlangem Vertrösten seitens Horizon (und Freakware) wurde mir dann mitgeteilt, was man dort schon deutlich länger wußte, aber mir nicht (trotz Nachfragen) verraten hatte.: DSMX ersetzt DSM2- jeder DSMX Satellit merkt beim Einschalten wenn er mit DSM2 angesprochen wird und schaltet dann "runter" auf DSM2. Aussage war, das offiziell keine DSM2-Satelliten mehr zubekommen sind und sie durch DSMX erstezt werden.

Ich finde, dieses ganze Gehampele von Horizon und das und unerhliche Verhalten der Horizon-Zentrale unseriös.

Ich würde heute eine Futaba-Anlage kaufen, dort hört man nie etwas zu Problemen. Es funktioniert einfach und sicher. Dafür aber konservativ.

4.)
                Mich würde speziell interessieren, wer solch eine DSX9-Anlage von JR in Betrieb hat mit DSMX-Sats und mini-v-stabi. Und ob es positive oder negative Erfahrungen mit dieser Kombo gibt.
                DSX9-User, sagt doch mal bitte, wie es bei Euch so läuft.

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Antworten.

Schönen Gruß
                Wolfgang

Edith: watt vergessen
                Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2011, 08:34.

Kommentar

• Haramon
                  Member
                  • 21.01.2011
                  • 598
                  • Timo
                  • 330xx

Ich habe noch vor Kurzem DSM2 nachgekauft ... ohne Verfügbarkeitsprobleme.
                  Zeigt der Rotor keine Regung,
                  ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• elroy
                    Member
                    • 20.08.2007
                    • 622
                    • Martin
                    • Tirol

Zitat von ChristophB Beitrag anzeigen
                    Bei V-Stabi kann man DSM-X Sat auswählen.
                    Hi!

Was würdest Du dann binden wenn ich die Sats im Mischbetrieb verwende (1 x DSM2 und 1 x DSMX)?

Danke

Kommentar

• ChristophB
                      Member
                      • 20.10.2009
                      • 540
                      • Christoph
                      • MSF Longkamp

Zitat von elroy Beitrag anzeigen
                      Was würdest Du dann binden wenn ich die Sats im Mischbetrieb verwende (1 x DSM2 und 1 x DSMX)?
                      DSMX kannst du ja wohl kaum binden, da der DSM2 Sat dann funktionslos wäre und außerdem kann dein Sender kein DSMX, da MX22 mit Modul.
                      MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Sats im Mischbetrieb geht an Originalempfängern nicht, deswegen würde ich es auch unterlassen, diese gemeinsam an einem Stabi zu verwenden. Das Risiko lohnt sich nicht. Was sich auf der HF-Seite abspielt ist nicht so wichtig, aber was sich bei der Kommunikation vom Stabi mit dem Sat abspielt. Da dürfte sich was geändert haben zwischen DSM2 und DSMX.
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• elroy
                          Member
                          • 20.08.2007
                          • 622
                          • Martin
                          • Tirol

Mir wurde es so erklärt wie Wolgang (siehe voriger Beitrag):
                          Als ich vor ca. einem halben Jahr DSM2-Sats kaufen wollte, gab es sie nicht mehr (mein DSX9 Sender wurde mir mit DSM2 Sats verkauft). Nach ewigem hin und her und wochenlangem Vertrösten seitens Horizon (und Freakware) wurde mir dann mitgeteilt, was man dort schon deutlich länger wußte, aber mir nicht (trotz Nachfragen) verraten hatte.: DSMX ersetzt DSM2- jeder DSMX Satellit merkt beim Einschalten wenn er mit DSM2 angesprochen wird und schaltet dann "runter" auf DSM2. Aussage war, das offiziell keine DSM2-Satelliten mehr zubekommen sind und sie durch DSMX erstezt werden.

Betreibe problemlos 2 Sats im Mischbetrieb, bin aber nun unsicher.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Der Betrieb an VStabi und Co geschieht dagegen auf eigene Gefahr.
                            Wer kombiniert eigentlich den billigsten Sender mit dem teuersten Stabi?

Kommentar

• ChristophB
                              Member
                              • 20.10.2009
                              • 540
                              • Christoph
                              • MSF Longkamp

Du kannst ja mal folgendes probieren. Normal einschalten und dann nacheinander abwechselnd den einen und dann den anderen Sat abklemmen. So kannst du überprüfen ob das VStabi Befehle von beiden Sats annimmt. Mir ist auch schon aufgefallen, daß ein DSM2 Sat einen etwas anderen Datenstrom hat als ein Orange Sat, der Mischbetrieb hat reibungslos funktioniert. Egal welchen Sat ich ausgesteckt habe das VStabi lief weiter. Im Flug hatte ich kaum noch Antennenumschaltungen. Das war Hauptgrund für meinen Test, da ich mit den zwei DSM2 Sats häufige Umschaltungen im Flug habe, das am Boden aber nicht reproduzieren kann, also kein Wackler oder kalte Lötstelle.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Wer kombiniert eigentlich den billigsten Sender mit dem teuersten Stabi?
                              ICH, zumindest teurer Sender mit billigem Modul. Das VS bietet sich doch regelrecht dafür an. Gibt eine sehr aufgeräumte Verkabelung und bisher keine Probleme (außer den Antennenumschaltungen). Letztens ist auch einer mit FASST runter gefallen. Ich mit DSM2 noch nicht.
                              Zuletzt geändert von ChristophB; 23.09.2011, 10:40.
                              MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

Lädt...
                              X