DX6i Veränderung Speicherdaten bei Unterspannung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: DX6i Veränderung Speicherdaten bei Unterspannung ?

Egal welcher Speichertyp verwendet wird, ganz gefeit vor Datenverlusten ist man nie.
    Na habe d'Ehre... sagt der ßsterreicher erstaunt bis erschüttert...

Das ist mir zuletzt 2003 mit einem Siemens-Handy passiert. Aja, und 2004 mit einem GPS-Gerät, aber das war defekt, sozusagen kein konstruktiv bedingter Datenverlust. Und vor drei Wochen sind die Daten im PC schwarz geworden, aber sie sind eigentlich noch da, nur halt unsichtbar, weil die Grafikkarte hinüber ist. Zuletzt häuften sich sehr viele Geräte an, die verlieren nie ihre Daten, schon gar nicht die oben erwähnten Autonavis.

Seit die Geräte keine Pufferbatterien mehr brauchen (Schöne Grüße an Graupner!), sollten Datenverluste kein Thema mehr sein, schon gar nicht bei RC-Modellen. Durch die Konstruktion in Kauf genommene Datenverluste würde ich nicht akzeptieren!

Kommentar

• webGandalf
      webGandalf

Also ich finde es ja toll das FAST von Futaba gegen alle elektronischen Realitäten funktioniert!

Es ist jedem elektronischen Gerät eigen, dass es zu Speicherfehlern kommen kann, wenn im Moment des Schreibevorgangs plötzlich die Spannung verloren geht. Das ist komplett unabhängig vom Speichermedium. Und ich bin mir sicher, dass Futaba da keine Ausnahme ist. Hingegen ist es eine Tatsache die aus den Verkaufszahlen der letzten Jahre deutlich zu ersehen ist, dass Futaba im Verhältnis zu Spektrum nur einen kleinen Marktanteil besitzt. Die logische Konsequenz daraus ist, dass eben auch mehr Fehler zu Spektrum publik werden - ja es eben auch logisch ist, dass es zu mehr Crashs mit Spektrum kommt. Leugnen zu wollen, dass es mit Futaba ebenfalls systembedingte Crashs gibt würde denjenigen der es versucht von Anfang an disqualivizieren und lächerlich machen.

Interessant ist auch immer wieder die Tatsache, dass sich kaum Spektrum-Nutzer in den Futaba-Threads so äussern wie es gewisse Futaba-Nuter in Spektrum-Threads machen.

Bevor jetzt gleich alle Futaba-Jünger auf mich losgehen sei noch folgendes vermerkt: Ja, ich besitze eine DX6i und ich nutze sie aufgrund gewisser Erfahrungen nicht mehr zum fliegen meiner Helis. Ja, ich fliege weiterhin eine Spektrum-Funke und das ohne weitere Probleme. Und Nein, ich habe absolut nichts gegen Futaba, wäre ich anders in die RC-Fliegerei eingestiegen, könnte es sehr wohl sein, dass ich heute Futaba nutzen würde.

Kommentar

• hangeln1963
        Member
        • 29.03.2009
        • 68
        • Thomas
        • auf der Wiese

Zitat von webgandalf Beitrag anzeigen
        interessant ist auch immer wieder die tatsache, dass sich kaum spektrum-nutzer in den futaba-threads so äussern wie es gewisse futaba-nuter in spektrum-threads machen.
        danke!!!!
        Blade mSR, mCP X, HK 250GT, T-Rex 450 S, T-Rex 500 CF mit Starrantrieb

Spektrum DX7

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von webGandalf Beitrag anzeigen
          Es ist jedem elektronischen Gerät eigen, dass es zu Speicherfehlern kommen kann, wenn im Moment des Schreibevorgangs plötzlich die Spannung verloren geht
          Wenn dem so wäre, hätten Milliarden von Smartphones fast täglich ein Problem. Smartphone-Akkus halten bekanntlich aufgrund der üppigen Stromverbräuche der noch etwas vorsintflutlichen GPS-Module bei intensivem Gebrauch nur 1 Tag und schalten dann ab, wenn man das Telefon nicht rechtzeitig auflädt. Da gehen aber nie Daten verloren.

Kommentar

• Markus.S
            Markus.S

Hach Taumel ...

Am Donnerstag ist meine 8GB Mirco SHDC Karte von Sandisk in meinem Samsung Galaxy SII Smartphone kaputt gegangen.

Weshalb ?
            Keine Ahnung, auf jedenfall waren alle bis dato gespeicherten Videos und Bilder weg.

ßrgerlich ?
            Sicherlich, aber kann passieren, daher habe ich alle Daten mindestens 3x redundant gespeichert.

Bevor du also wieder zum besten gibst, das so etwas nicht passieren darfst und mit "Pufferbatterien" kommst, schau dir mal die Techniken im USB Stick an.
            Es gibt verschiedene Speichertechniken, keine davon ist sicher, Fehler passsieren halt !

Klick

Kommentar

• der_rainer
              der_rainer

Ja, ich besitze eine DX6i und ich nutze sie aufgrund gewisser Erfahrungen nicht mehr zum fliegen meiner Helis
              würde gerne von deinen Erfahrungen profitieren, da du es scheinbar als einer der wenigen hier sehr neutral siehst.

Ich fing vor einem halben Jahr mit den Heli's an, nachdem dem ich seit ca. 30 Jahren Großflächenflieger geflogen bin. Nach zwei Jahren Pause und keinem Platz mehr im Keller für 20 kilo Flieger bildete ich mir Helis ein. Machen auch keinen Balsastaub, grins.

Und da mir sechs Kanäle dazu reichen sollten, kaufte ich eben die DX6i (wo man hin kommt - auch in meinem Verein - sieht man Spektrum). Mein altes "gutes Geraffel" war ja verkauft.

Sollte nämlich mit diesem Sender wirklich etwas sein, kommt das Ding natürlich in die Tonne - wäre mir dies zu gefährlich, wobei ich bis jetzt ca. 200 Flüge (incl. SIM) problemlos hinter mir habe.
              Zuletzt geändert von Gast; 17.09.2011, 18:12.

Kommentar

• DernetteMann1982
                Henseleit
                Teampilot
                • 07.11.2007
                • 4219
                • Holger
                • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Markus.S Beitrag anzeigen
                Weshalb ? Nur weil ich ein Emoticon nutze und das geschrieben von Taumel auf das ich mich beziehe, markiere ?
                Nein, weil du jeden Text des Herrn zitierst und mit Antworten kommst, die genau das Thema verfehlen, nur um demjenigen einen rein zu würgen.

Die Probleme sind halt nunmal da, es geht ja um die DX6 und nicht generell um Spektrum oder?
                Und das mit der DX6 ist nunmal nicht weg zu reden.

Habe übrigens gerade exra mal gesucht, konnte aber leider im Internet nichts finden, wo von Datenverlust bei Futabasendern gesprochen wird. Auch wenn es angeblich vorkommen kann. Schade, schade.
                T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• croman
                  Junior Member
                  • 10.04.2011
                  • 3
                  • Zeljko
                  • Frankfurter Raum

Besitze ebenfalls eine dx 6i und hatte vor kurzen ein sytem absturz, speicher vom modell verändert und sämtliche parameter.Hab zur sicherheit eine kopie jetzt gemacht.Habe im sender eneloop akkus

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Zwei Möglichkeiten: CLOSED wegen Geschwätz oder

Eure Entscheidung...
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• webGandalf
                      webGandalf

Hallo Taumel
                      Manchmal ist es für mich (und anscheinend auch andere) ein wenig schwer gewisse Einwände von Dir ernst zu nehmen. Gebe mir aber mühe, und versuche das noch mal kurz zu erklären.
                      Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Wenn dem so wäre, hätten Milliarden von Smartphones fast täglich ein Problem. Smartphone-Akkus halten bekanntlich aufgrund der üppigen Stromverbräuche der noch etwas vorsintflutlichen GPS-Module bei intensivem Gebrauch nur 1 Tag und schalten dann ab, wenn man das Telefon nicht rechtzeitig auflädt. Da gehen aber nie Daten verloren.
                      Wenn in dem Moment, in dem Daten in ein Speichermedium geschrieben werden die Spannung die dazu notwendig ist verloren geht - ganz egal weshalb - dann wird der Speichervorgang nicht richtig abgeschlossen. Die Folge ist dann meist ein Datenverlust. Je nach dem wie Daten in einem Speichermedium verwaltet werden kann es auch zu Zufallsdaten im Speicher führen. Wenn Zufallsdaten später wieder ausgelesen werden enthalten die nicht mehr die ursprünglich korrekten Werte.
                      Es kommt also sehr darauf an, was intern im Moment des Spannungsverlustes gerade geschieht. Es kann 1000x Mal problemlos verlaufen, aber beim 1001ten mal war der uP eben gerade am Schreiben. Es ist auch schlecht vorhersehbar, wie ein System auf einen Spannungsabfall reagiert. Kommt sehr darauf an, wie dieser Spannungsabfall genau verlaufen ist. Für den Anwender war einfach die Spannung weg oder möglicherweise extrem kurz unterbrochen. Bei der Arbeitsgeschwindigkeit eines uPs kann dieser Verlauf aber einen unterschied bedeuten wie dann eben die Konsequenzen später aussehen.

Es gibt Konzepte, wie das Risiko eines solchen Fehlers minimiert werden kann, aber ganz ausschliessen lässt sich das nie. Die Frage ist auch wie hoch ist dazu der Aufwand.
                      Auch bei Deinem Smartphone besteht dieses Risiko, und bei jedem USB-Stick, der nicht sauber getrennt wird bevor er abgezogen wird, usw.

Ich habe keine Ahnung wie die DX6i ihre Einstellungen intern verwaltet, gehe aber eher davon aus, dass dies nicht mit einem Filesystem wie Du es vom PC her kennst zu vergleichen sein wird. Es dürfte sich dort um eine äusserst HW-nahe Programmierung handeln. Gut möglich, dass die sogar direkt Speicherzellen auslesen. Wenn diese dann aufgrund eines vorangegangenen Spannungsproblems mit Zufallswerten vollgeschrieben sind, werden eben auch zufällige Werte in den Modellspeicher geladen.
                      Zuletzt geändert von Gast; 18.09.2011, 10:22.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Wenn in dem Moment, in dem Daten in ein Speichermedium geschrieben werden die Spannung die dazu notwendig ist verloren geht - ganz egal weshalb - dann wird der Speichervorgang nicht richtig abgeschlossen
                        Deine Argumente verstehe ich ja! Die Software merkt aber schon, dass der Akku gleich in ein paar Minuten ganz leer wird, dann muss sie halt Maßnahmen treffen, damit nicht während des Schreibens in den Speicher der Saft wegbleibt.

Fällt natürlich der Saft plötzlich aus, weil die Batterien im Batteriefach schlechten Kontakt haben, ist das Pech bzw. Schlamperei, und Zufallswerte im Speicher wundern mich bei einfach strukturierten Sendern dann nicht. Drum predige ich ja seit Jahren, nehmt keine Einzelzellen in Spektrumsendern, keine Ahnung warum das keiner hören will!

Fällt der Strom aus, weil der User den Sender abschaltet, muss der Speichervorgang natürlich schon fertig und schadlos ausgeführt werden können. Wie das realisiert wird, weiß ich nicht, aber das sollten schon alle RC-Sender können. Auch bei plötzlichem Kontaktausfall erleiden keine mir bekannten Markensender Speicherverluste.

Kommentar

• webGandalf
                          webGandalf

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Drum predige ich ja seit Jahren, nehmt keine Einzelzellen in Spektrumsendern, keine Ahnung warum das keiner hören will!
                          Ich habe nicht das Gefühl, dass dies keiner hören will. Nur ist die Problematik eben nicht jedem bewusst, der sich als Einsteiger eine DX6i kauft. Mir war sie das damals auf jeden Fall nicht. Aber als ich das erste Mal davon gelesen habe war mir die Richtigkeit der Argumentation eigentlich sofort klar. Keine Frage. Ich denke das geht den meisten so.

Nur wird Dein gebetsmühlenartiges Wiederholen dieses Umstandes, und teilweise die Art wie Du das mitteilst, einigen langsam auf den Wecker (wie man bei uns so schön sagt), wenn ich das mal so ausdrücken darf. Nun ja, ich kenne Dich langsam ein bisschen, und gehe mit Deinen Posts entsprechend um. Andere echauffieren sich eben darüber und beginnen laufend an Dir herum zu Kritisieren.
                          Hoffe das war jetzt nicht zu direkt....

Kommentar

Lädt...
                          X