DX6i Veränderung Speicherdaten bei Unterspannung ?
Hallo zusammen,
ich habe sträflicherweise meine dx6i bei Batterieunterspannung in Betrieb genommen. Die Folge war ein Crash. Was mich gewunder hat: die Daten im Modellspeicher waren völlig verändert; fast alle Parameter hatten sich verstellt.
Ist das überhaupt möglich ?`
Gruß
ernst
AW: DX6i Veränderung Speicherdaten bei Unterspannung ?
Beim einschalten werden die Werte aus dem Flash-Speicher gelesen, beim ausschalten reingeschrieben. Wenn da was schiefgeht...
Hast du sie vorher leerlaufen lassen ?
Ruf mal bei Horizon Hobby an und schildere den Sachverhalt.
Fällt dir eigentlich auf, dass du auch nicht besser bist, nur halt auf der "anderen Seite"...
Zitat von Taumel S.
Gut zuhören spart viel Lehrgeld, roben155!
Ich habe genug unerklärliche Abstürze, komisches Verhalten nach Landung etc. gesehen mit Spektrum.
Leider konnte ich sowas bei Fasst bisher nicht beobachten.
Zufall?
Ich bin wahrlich nicht jemand, der allen Beiträgen unseres lieben Taumel S. Recht gibt und habe mich schon oft gefragt, was der eine oder andere Kommentar nun wieder aussagen soll, aber bei den Spektrumthreads die letzten Tage kann ich leider nicht viel widersprechen.
Schaltet doch mal eine Futaba an/aus/an/aus oder zieht den einfach Akku ab. Habe noch keine gesehen, die danach den Modellspeicher verändert hat.
Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 17.09.2011, 14:16.
Grund: RS
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Bei Spektrum habe ich das schon recht häufig gehört. Ist also insofern normal und du brauchst den Sender nicht einschicken.
Also was ich so mitbekomme ist, daß so ein Forum wie das hier wirklich sehr helfen kann technische Probleme zu lösen, aber dieser (Bock) Mist, welcher hier geschrieben wird... naja.
Ich les ja erst seit ner knappen Woche mit. Irgendwie ist es schon auffällig, dass es scheinbar immer wieder mit der DX6i Probleme zu geben scheint wenn man die Threads hier ein wenig verfolgt.
Fällt dir eigentlich auf, dass du auch nicht besser bist, nur halt auf der "anderen Seite"...
Weshalb ? Nur weil ich ein Emoticon nutze und das geschrieben von Taumel auf das ich mich beziehe, markiere ?
Du verkennst hier ganz klar die Tatsachen, weil "nett" bringt dich im Leben nicht weiter, man muss Ecken und Kanten besitzen, so ist es auch im Forum.
Und weniger ist mehr, also wo ist dein Problem ? Ich hab da keines mit dir, also ruhig durch die Hose atmen.
Jetzt zum Thema,
Aufgrund eines plötzlichen Spannungsabfalls ist es in der Tat möglich, dass der aufgerufene Modellspeicherplatz fehlerhaft zurückgeschrieben wird, bzw. komplett weg ist.
ist bei meiner DX8 ebenfalls schon mal passiert, seither lade ich im Vorfeld die Akkus auf, oder aber wechsel die Batterien.
Ich will Spektrum nicht in den Himmel loben, hatte selbst einen Potischaden.
Dennoch wäre es sinnvoll den Fehler etwas genauer zu analysieren, welche Daten haben sich den genau verstellt?
Wieso fliegst du deine Funke mit Batterie unterspannung, wenn sich die Funke meldet dann mach deinen Flug fertig und tausche die Batterien!!!
*Häufig werden Dx6i Beiträge auch von Neulingen geschrieben... Benutzerfehler, Programmierfehler usw passieren jedem, und dafür kann die Funke nichts*
Also:
1. Der Glaubenskrieg über die DX6i bringt mich nicht so recht weiter;
2. Ich bin mit Unterspannung geflogen, die Funke hat sich leider nicht zur Unterspannung gemeldet. (Warnton)
3. Ich habe vier Modelle gespeichert; verändert hat sich lediglich der Speicher, den ich augerufen hatte (Blade SR)
4. Ich habe auch Beiträge gelesen, die sachlich sind. dafür Danke.
5. Ja, ich bin erst seit einem Jahr Modellflieger; mit meinen 61 Jahren ist es eine Form von "Gehirnjogging" und macht mir viel Spaß.
Ernst
Nicht ganz uneigennützig habe ich grade etwas wegen der Minimalspannung der Dx6i recherchiert...
"Legen Sie die vier AA Senderbatterien in den Spektrum DX6i Sender ein. Achten Sie dabei auf die
richtige Polarität. Schalten Sie die DX6i ein und prüfen Sie die Spannung der Batterien. Diese wird im
Display angezeigt. Fällt die Spannung der Batterien unter 4.3V, ertönt in Alarmsignal. Bitte tauschen
Sie die Batterien sofort aus. Ertönt der Alarm im Flug, müssen Sie sofort landen."
"Warndisplay für zu niedrige Senderspannung
Schalten Sie den Sendermit fast leeren Batterien ein und die
Spannung beträgt 4,1 Volt oder weniger, hören Sie einen Warnton
und auf dem Display blinkt eine Warnung.
Schalten Sie den Sender aus, wechseln Sie die Batterien und
beide Alarme sind gestoppt."
Also werde ich in Zukunft ein Auge drauf haben , die Batterien halten ja normal ewig im Sender.....
LG
Sven
PS.: hab gut 200 Heli Flüge + Flächen Flüge drauf bis jetzt ohne probs ( ausser Poti)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar