Ich bin zur Zeit auf der Suche nach der Einstellung für die oberen und unteren Servoendpunkte. Man kann zwar den maximalen Ausschlag einstellen aber ich finde nix um die Endpositionen einzustellen. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen.
DX8 Servoendpunkte einstellen
Einklappen
X
-
DX8 Servoendpunkte einstellen
Hallo zusammen,
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach der Einstellung für die oberen und unteren Servoendpunkte. Man kann zwar den maximalen Ausschlag einstellen aber ich finde nix um die Endpositionen einzustellen. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen.Stichworte: -
-
webGandalf
AW: DX8 Servoendpunkte einstellen
Das machst Du mit mit den Wegeinstellungen im Servo-Menu. Da kannst Du nach oben und unter getrennt einstellen. S.20 in der deutschen Betriebsanleitung (zumindest bei mir im PDF).
-
Das geht nur wenn ich keinen Mischer aktiviert habe. Sobald der Heli Mischer aktiviert ist funktioniert das nicht mehr. Ich kann dann nirgends das Servo auswählen und den oberen und unteren Endausschlag getrennt einstellen.
Will ich zum Beispiel Roll ändern, so verändert sich nicht der Ausschlag in eine Richtung, sondern einfach der Anstellwinkel der TS.
Kommentar
-
Ich meinte das ungefähr so.
120° TS Mischung und jeweils bei min. und max. Pitch laufen die beiden Rollservos unterschiedliche Endpunkte an. Jetzt würde ich gerne unabhängig voneinander die Endpunkte so einstellen, dass alle drei Servos den gleichen Weg abfahren. Das dürfte mit D/R auch nicht gehen. Da kannst du ja nur die zyklischen Ausschläge begrenzen (oder die kollektiven je nachdem). Aber speziell nur ein Servo??
Kommentar
-
Ich habe mir gerade ein Modell eingerichtet und die Servowege verändert. Der Servomonitor zeigt an, dass nun unterschiedliche Wege auf jedem Kanal gefahren werden, trotz TS-Mischer. Leider kann ich es, FBL sein dank, nicht am Modell testen.
Kommentar
-
Wie gesagt, solange keine Mischer aktiv sind geht das auch.Zitat von John Heli Beitrag anzeigenIch habe mir gerade ein Modell eingerichtet und die Servowege verändert. Der Servomonitor zeigt an, dass nun unterschiedliche Wege auf jedem Kanal gefahren werden, trotz TS-Mischer. Leider kann ich es, FBL sein dank, nicht am Modell testen.
Kommentar
-
webGandalf
Also ich habe Mischer aktiv und ich kann die Werte im Servomenu für den Weg einzeln einstellen.
Wenn Du im Servomenu den Weg für einen Servo anwählst und den Roller drückst um den Wert zu ändern, kannst Du danach die entsprechende Stickbewegung machen und dann können diese Werte einzeln angepasst werden.
Habe ich soeben probiert.
Kommentar
-
Ich versteh das nicht.Zitat von webGandalf Beitrag anzeigenAlso ich habe Mischer aktiv und ich kann die Werte im Servomenu für den Weg einzeln einstellen.
Wenn Du im Servomenu den Weg für einen Servo anwählst und den Roller drückst um den Wert zu ändern, kannst Du danach die entsprechende Stickbewegung machen und dann können diese Werte einzeln angepasst werden.
Habe ich soeben probiert.
Kommentar
-
webGandalf
Ich versuche es noch mal:
Du willst den Weg für einen Servo im Servomenu einstellen.
Nimmst bspw. Nick. Du gehst auf die %-Werte, drückst den Roll-Taster. Nun sind beide %-Werte gemeinsam umrahmt und blinken. Wenn Du jetzt mit dem Stick kurz positiv oder negativ Nick antippst ist nur noch der entsprechende %-Wert blinckend umrahmt und kann alleine verändert werden.
Geht auch bevor du den Roll-Taster drückst, also wenn die %-Werte noch ohne blinken umrahmt sind.
Kanns Du das jetzt nachvollziehen?
Kommentar
-
Nein, irgendwie nicht. Ich will ja nicht Nick verändern. Aber ich mach mal ein Beispiel.
Gebe ich voll positiv Pitch, laufen alle Servos bis auf das linke Rollservo auf 10, das Linke läuft nur auf 9. Jetzt würde ich gerne in das Servomenü gehen und nur für das eine Servo ein Klick mehr Servoweg einstellen.
Mache ich das so wie du es beschrieben hast, macht das linke Servo nicht mehr weg, sondern die komplette TS wird (abhängig davon in welche Richtung es eingestellt wird) mehr Schräglage.
EDIT:
Achnee, jetzt weiß ich was du meinst. Muss ich morgen mal direkt testen. Danke.Zuletzt geändert von leechesx; 01.09.2011, 20:22.
Kommentar
-
Nicht nur du.Zitat von John Heli Beitrag anzeigenDann hoffe ich, dass es nun klappt.
Kommentar

Kommentar