Dx8 mit Ar7000 bzgl Telemetrie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vincent
    Senior Member
    • 26.05.2009
    • 1980
    • Thomas
    • AC Nieder Eschbach

Dx8 mit Ar7000 bzgl Telemetrie

Hallöle,

Ich spiele mit dem Gedanken von der Dx7 auf die Dx8 upzugraden. Allerdings mag ich meine beiden AR7000 Empfänger nicht aus meinen Helis ausbauen. Der AR8000 passt bestimmt auch net in meinen kleinen Sport-Rex rein.

Wie ist das denn dann mit der Telemetrie ? Brauche ja dann noch etwas, was zur Dx8 sendet ?

Akkuspannung ist eigentlich das einzige, was mich derzeit intressiert. Aber für andere Ideen bin ich offen..:-

Danke im Voraus,
    Grüße,
    Vince
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]
  • leechesx
    Gelöscht
    • 31.05.2010
    • 1119
    • Thomas

AW: Dx8 mit Ar7000 bzgl Telemetrie

Akkuspannung ist eigentlich relativ uninteressant, da die ja mit zu- oder abnehmender Belastung mal steigt und mal fällt.

Da ich selbst eine DX8 habe und mir auch das Telemetriegedöns gefallen hat, muss ich im nachhinein sagen, dass es doch sehr umständlich ist.
    Neben dem eigentlichen Empfänger nochmal ein extra Baustein und dann zig Kabel im Heli verlegt. Das mag bei einem 700er nicht so auffallen, aber darunter finde ich persönlich schaut´s schon recht bescheiden aus mit den ganzen Kabeln im und am Heli.

Aber interessant könnte noch die Temperatur am Motor oder Regler sein. Hat sich beim Vereinskollegen schon oft als recht nützliche Information rauskristallisiert.

Kommentar

• Vincent
      Senior Member
      • 26.05.2009
      • 1980
      • Thomas
      • AC Nieder Eschbach

aha..und was ist das für ein extra Baustein und wie wird dieser an den Ar7000 angeschlossen ?
      Danke und beste Grüße,
      VInce

Kommentar

• carsten01
        carsten01

Hi Vince,
        du brauchst das TM1000 Modul zusätzlich zum Empfänger. Anschluskabel und Sensor kabel für Flugakkuspannung und Temperatur sind dabei, ausserdem hast du noch Daten über die BEC Spannung und die Empfangsqualität der einzelnen Antennen.
        Ich finds klasse!
        Kabelverlegung ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich ein Proplem.
        Timer sind bei mir abgeschaltet seit ich die Telemetrie nutze, funtzt prima!
        Ist halt nice to have.
        Gruß Carsten

Kommentar

• Vincent
          Senior Member
          • 26.05.2009
          • 1980
          • Thomas
          • AC Nieder Eschbach

ah ok danke. Das ist ne gute Information. Im Rex 450 Sport isset schon a wen eng, aber ich wüsste da noch ne Ecke, wo was gehen würde...
          Thx,
          Vince

Kommentar

• leechesx
            Gelöscht
            • 31.05.2010
            • 1119
            • Thomas

Soweit ich weiß, geht der TM1000 nicht in Verbindung mit dem AR7000, da fehlt der Datenport.

Jetzt kannst du dir vorstellen, wie das im 450er aussehen muss. AR8000 plus der TM1000 (der auch so groß ist wie ein AR6000) und die ganzen Kabel. Das musste gut verstauen, dass auch der Schwerpunkt stimmt.

Kommentar

• eagle51
              Member
              • 16.08.2007
              • 252
              • Gerhard
              • Emmendingen

Zitat von leechesx Beitrag anzeigen
              Soweit ich weiß, geht der TM1000 nicht in Verbindung mit dem AR7000, da fehlt der Datenport.
              falsch! meine AR7000 haben alle einen DATA-Port
              GruÃ? - Gerhard
              TREX150, TREX450,TREX500, HK600FBL, DX7/8, MX20

Kommentar

• leechesx
                Gelöscht
                • 31.05.2010
                • 1119
                • Thomas

Zitat von eagle51 Beitrag anzeigen
                falsch! meine AR7000 haben alle einen DATA-Port
                Gut dann nehme ich das zurück. Ich habe keinen mehr, ging aber davon aus, dass da keiner dran war.

Kommentar

• Vincent
                  Senior Member
                  • 26.05.2009
                  • 1980
                  • Thomas
                  • AC Nieder Eschbach

wird eventuell trotzdem recht eng. Die Gyroplattform wäre bei mir noch leer - da wäre platz für den TM1000.
                  Aber am ende flieg ich seit nun fast 2 Jahren mit der Dx7 zu voller Zufriedenheit und ein Upgrade auf die Dx8 ist mehr oder weniger dann aus Spass an der Freude..Ich muss da noch ein wenig drüber drüber grübeln. Vor allem, weil so viele Leute immernoch auch mit neuen Dx8ern Knüppel-Bugs, etc haben..

Never change...

Thx,
                  Grüße
                  Vince

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Es gibt auch das kleine TM1100 Modul. Das ist winzig, und die Reichweite ist vollkommen okay für 250-450er. Ich hab das TM1100 in meinem 250er und 450er Sport. Mit allen Features (Temperatur am Motor, Spannungen, Flight Log, Flugakku).

Ich habs beim 250/450 gegenüber vom hinteren Servo montiert. Der 550er hat das TM1000 im Rahmen versteckt.

Außerdem funktionieren die Telemetriemodule mit allen Empfängern, bei denen ohne Dataport siehst halt keine Flight-Log Daten. Aber sonst...
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• westersoft
                      Senior Member
                      • 21.03.2008
                      • 1040
                      • Norbert
                      • Düsseldorf

Hi,
                      ich habe den AR7000 mit dem TM1000 bei mir im T-Rex 500 drinne, und schon über 300 Flüge durch.
                      Das geht wunderbar.
                      Die Akkuspannung ist mir sehr hilfreich, bei 19V habe ich eine Warnung eingerichtet.
                      Auch die BEC Spannung zu sehen finde ich gut, nach einem Flug kann ich mir den niedrigsten Wert anschauen.
                      Die Funke hat jedoch ein Problem mit den Poti-Steckanschlüssen, diese sollten besser ohne Stecker festverkabelt sein.
                      Ich habe auch ein Bild beigefügt des TM1000
                      Gruß Norbert
                      Angehängte Dateien
                      T-Rex 700
                      Big Foot

Kommentar

• Kampfschweber?!
                        Kampfschweber?!

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                        Es gibt auch das kleine TM1100 Modul. Das ist winzig, und die Reichweite ist vollkommen okay für 250-450er. Ich hab das TM1100 in meinem 250er und 450er Sport. Mit allen Features (Temperatur am Motor, Spannungen, Flight Log, Flugakku).
                        Hey,
                        Sag mal, wie misst du denn die Temperatur an dem 450 Sport? Ist doch ein Außenläufer?!
                        Ich würde das nämlich auch gern machen, hab aber noch keine Lösung parat
                        Gruß,
                        Alex
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 29.08.2011, 12:07. Grund: syntax

Kommentar

• timo
                          Senior Member
                          • 05.06.2002
                          • 1148
                          • timo
                          • Allendorf - Haiger

[QUOTE=Kampfschweber?!;1738306]
                          Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                          Hey,
                          Sag mal, wie misst du denn die Temperatur an dem 450 Sport? Ist doch ein Außenläufer?!
                          Ich würde das nämlich auch gern machen, hab aber noch keine Lösung parat
                          Gruß,
                          Alex
                          Bau doch den Sensor einfach an den feststehenden Teil des Motors an, der wird ja auch warm.

gruss timo
                          http://mfsv-haiger.de
                          "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• webGandalf
                            webGandalf

Ich mess die Temperatur des Reglers, da mir das mit dem Aussenläufer zu kritisch war.

Kommentar

• Kampfschweber?!
                              Kampfschweber?!

Ich denke ich werd den auch ab den Regler machen (: Danke

Kommentar

Lädt...
                              X