Hott Magnet RPM-Sensor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rotation
    Member
    • 14.03.2011
    • 533
    • Jan
    • Bensheim / Wildflieger Mannheim

AW: Hott Magnet RPM-Sensor

Mit meiner Aussage bezog ich mich in erster Linie auf WoFlei, dass beim Nitro ein Magnet auf dem Lüfterrad vollkommen reicht. Auf dem HRZ wären das dann eben equivalent zu 10

Zur Regelung mit 4/100 sec kann ich nur Vermutungen anstellen: Da man beim Nitro wohl schon einen kleinen Unterschied zwischen langsamen und schnellen Gasservos bemerkt, die Stellzeit eines 1290 z.B. bei etwa 5/100 sec liegt, würde ich für eine gute Regelung doch wenigstens doppelt so schnell, also alle 5/200 sec einen Impuls verlangen. Elektro dürfte noch eine Ecke schneller regeln können, also werde ich bei Gelegenheit an meinem HRZ den verlorenen Magneten ersetzen. Eine gute Regelung muss nicht an solchen Details scheitern...

Ist aber schon off topic, wenns hier um reine HoTT-Telemetrie geht, macht das eh keinen Unterschied... Wenn man da unbedingt 6 Stück verkleben will, hat man beim nächsten HZR-Wechsel nochmal den Spass

Grüße
    Jan
    [FONT="Trebuchet MS"]Heli: Nemesis 780, TDRex 3.1, TDRex 550
    Sender: DX8[/FONT]

Kommentar

• hotelpapa
      hotelpapa

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
      wenns möglich ist werde ich auch 6 magnete verkleben
      Beim Sensor sind nur drei Magnete dabei.

Gruß

Harald

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

ja ok die idee mit dem loch im hzr ist nicht verkehrt...

ich werde mal sehn was ich dann mache aber vielleicht doch 3 magnete, sofern die einspeiser am hzr dort in 120° angebracht waren sonst wirds schwierig und ich mach nur 2.

mit den 6 magneten würde sicher auch gehen, der sensor geht ja bis 200.000 1/min

ich denke mal auch das ich dann ein loch bohre für den magneten...muss dann zwar das hzr ausbauen aber ich versuchs erstmal so...

dient der sensor eigendlich nur zur erfassung der drehzahl oder kann das general air modul auch über den sensor den motor regeln? ich brauch das zwar nicht weil ich eh im gov-mode fliege und den regler auch nicht am modul angeschloßen habe, aber wäre sicher intressant bei einem verbrenner.
        Radikal G20FBL
        800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
        MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

wie finde ich eigendlich heraus wie ich die magnete einbauen muss? oder ist das bei dem sensor sogar egal?
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

• hotelpapa
            hotelpapa

wie finde ich eigendlich heraus wie ich die magnete einbauen muss? oder ist das bei dem sensor sogar egal?
            Egal wird es nicht sein, nehme ich an.Der Sensor wird nur eine Polarität erkennen.
            Da ich bis jetzt auch noch nicht herausbekommen habe ob die Seite mit der Markierung nach oben oder nach unten kommt, werde ich es einfach mal ausprobieren.
            Versuch macht klug

Gruß

Harald

Kommentar

• michamerlin
              Member
              • 24.10.2003
              • 875
              • Michael

dient der sensor eigendlich nur zur erfassung der drehzahl oder kann das general air modul auch über den sensor den motor regeln? .
              ja sicher und ein vstabi ist auch noch intergriert.
              nach dem nächsten update soll man sogar ohne empfänger fliegen können

micha

Kommentar

• hotelpapa
                hotelpapa

Hat mir keine Ruhe gelassen, habs mal kurz ausprobiert.
                Die schwarzen Markierungen müssen nach unten.
                Gruß

Harald

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

ok.

kann man den sensor testen indem man nur mit dem magneten drüber geht und auf die drehzahlanzeige schaut ob was angezeigt wird um sicher zugehn?
                  Radikal G20FBL
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• hotelpapa
                    hotelpapa

kann man den sensor testen indem man nur mit dem magneten drüber geht und auf die drehzahlanzeige schaut ob was angezeigt wird um sicher zugehn?
                    Ob das nur mit drüberfahren mit der Hand ausreicht weiss ich nicht.Hatte auf einen Rundstab mit CA-Kleber eine Balsaholzleiste geklebt, die Magnete mit Teppichklebeband darauf befestigt und die Konstruktion dann im Akkuschrauber eingespannt und den Sensor dann über die drehenden Magnete gehalten.

Gruß

Harald

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

habe den sensor und magnete verbaut.

wenn man mit den magneten schnell über den sensor hin und her geht zeigt er bis zu 300 1/min an. sensor und telemetrie funktioniert auch einwandfrei.

könnt ihr mir sagen was die max. zulässige drehzahl bei dem raptor E550 ist? habe jetzt als warnschwelle 1400 angegeben...
                      Radikal G20FBL
                      MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                      X