Hott Magnet RPM-Sensor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hotelpapa
    hotelpapa

Hott Magnet RPM-Sensor

Hallo zusammen,

hoffe dass ich mit meiner Frage hier in der richtigen Abteilung bin.
    Weiss jemand wie man die Magneten des Graupner Hott RPM-Sensors am Zahnrad befestigen muss?
    Die Magnete haben ja eine Kennzeichnung auf einer Seite aber ob die nach oben oder unten muss wird nirgendwo beschrieben.Anleitung ist ja leider keine dabei bei dem Teil.
    Muss man eine passgenaue Bohrung im Zahnrad anbringen um die Magnete darin zu versenken oder reicht auch ankleben mit Epoxy oder Stabilit?

Danke für eure Antworten.

Gruß

Harald
  • ralfio
    Member
    • 21.06.2007
    • 869
    • Ralf
    • Down Under

AW: Hott Magnet RPM-Sensor

Hallo Harald,

wenn ich noch an meine Verbrennerära zurückdenke, waren für die Magnete der Drehzahlregler immer irgendwo Bohrungen vorgesehen. Ich würde jedenfalls die Magnete versenkt einkleben, damit sie auch an dem Platz bleiben, wo sie hingehören

Gruß
    Ralf
    GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
    Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Hej,

beim Verbrenner gibt es diese Vertiefungen im Lüfterrad, wo man die Magnete mit 2K Kleber versenken kann.

Da es Magnete sind, kannst Du die Richtung ja leicht selber rausfinden: Zwei Magnete aneinander 'kleben' lassen und dann einen anders herum drehen- so einkleben.

Gruß
      Juky

Kommentar

• hotelpapa
        hotelpapa

Bei dem kleinen 450er gibt es keine extra Aussparungen im Zahnrad, ob es bei den grösseren E-Helis welche gibt weiss ich leider nicht.
        Ist es immer so dass die Magnete mit unterschiedlicher Polarität angebracht werden müssen?
        Im Hott Modul gebe ich ja die Anzahl der Magnete oder Blätter der Luftschraube an.
        Der Sensor erkennt ja wahrscheinlich nur eine Seite des Magneten.
        Wenn ich die Magnete jetzt unterschiedlich anklebe registriert er ja nur einen und nicht zwei oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß

Harald

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Zitat von hotelpapa Beitrag anzeigen
          Wenn ich die Magnete jetzt unterschiedlich anklebe registriert er ja nur einen und nicht zwei oder habe ich da einen Denkfehler?
          Das ist richtig- wenn Du aber die Anzahl der Magnete einstellen kannst, sollte es egal sein wie Du die Magnete einklebst.

Kann mir die Anbringung/Messung am Zahnrad nicht vorstellen. Hast Du mal ein Bild oder kannst das anders näher bringen?

Das Zahnrad hat natürlich eine deutlich geringere Drehzahl als das Lüfterrad am Verbrenner-
          whrs. solltest Du dennoch eine Vertiefung fräsen, damit die Magnete einen wirklich festen Sitz haben.

Gruß
          Juky

Kommentar

• hotelpapa
            hotelpapa

Hallo Juky,

ich meine die Anbringung am grossen Zahnrad, das an der HRW befestigt ist und dadurch die gleiche Umdrehungszahl hat wie der Rotor.
            Sind ja zwei unterschiedlich grosse Zahnräder an der HRW befestigt, das obere das vom Ritzel des Elektromotors angetrieben wird und ein etwas kleineres unter dem grossen,dass den Heckrotor bei Autorotation antreibt.
            Den Magneten will ich dann oben auf dem grossen Zahnrad anbringen und darüber am Chassis den Sensor.
            Das Zahnrad hat ja von Haus aus schon Aussparungen mit Verstrebungen.Müsste den Magnet auch neben einer solchen Verstrebung verkleben können, so dass die Fliehkräfte ihn an die Verstrebung drücken.
            Extra Löcher möchte ich nicht ins Kunststoffzahnrad bohren um die Konstruktion nicht zu schwächen.

Gruß

Harald

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

Hej,

mit dem HZR war schon klar, nur die Anbringung des Sensors nicht! Die Magnete dürfen ja nur in einem Abstand von wenigen mm am Sensor vorbeilaufen, daher interessiert mich, wo genau der Sensor angebracht werden kann bei einem E-Heli- ich habe so etwas einfach nur noch nicht bei einem E-heli gesehen (und bin neugierig) ..

Wäre ein optischer Sensor nicht die bessere Wahl gewesen?

Gruß
              Juky

Kommentar

• hotelpapa
                hotelpapa

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                Wäre ein optischer Sensor nicht die bessere Wahl gewesen?
                Hallo Juky,

hab ich mir auch schon überlegt und flugs einen geordert.
                Jetzt hab ich beide Varianten zur Auswahl.
                Mich ärgert nur dass bei dem Magnetsensor absolut keine Beschreibung dabei war.Gehört meiner Meinung nach schon dazu
                Am Chassis über dem Zahnrad gibt es schon die Möglichkeit den Sensor so anzubringen daß er nur knapp über dem Magneten sitzt.
                Das grössere Problem ist das Air Modul, das ist um einiges größer und da ist bei einem 450er der Platz doch rar.
                Muss mal schauen ob ich das irgendwo geschickt untergebracht bekomme, sonst kommt es halt in meinen bestellten 550 E

Gruß

Harald

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

Hej Harald,

Zitat von hotelpapa Beitrag anzeigen
                  Am Chassis über dem Zahnrad gibt es schon die Möglichkeit den Sensor so anzubringen daß er nur knapp über dem Magneten sitzt.
                  Mach doch bitte mal Fotos wie Du es Dir gedacht hast!

Die Methode mit den Magneten ist whrs. nicht beschrieben, weil sie klar ist- zumindest bei Verbrennern. Aber richtig: Eine Beschreibung gehört eigentlich dazu!

Hat sonst jemand Magnete im E-Heli verbaut?

Gruß
                  Juky

Kommentar

• hotelpapa
                    hotelpapa

Hallo Juky,

ich glaube ich kann hier noch keine Fotos hochladen.Finde auf jeden Fall keinen Button oder so zum hochladen
                    Was ich gerade festgestellt habe ist, daß der Magnet etwas zu hoch ist, ich müsste das Zahnrad etwas anbohren damit der Magnet nicht am Chassis anstösst.
                    Werd dann wohl im 450er wenn überhaupt zur optischen Variante greifen.

Gruß

Harald

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

ich müste die tage auch mein magnet sensor für das hott system bekommen...

ich müste die magneten auch am hzr ankleben, vertiefungen sind beim raptor e550 auch keine aber man sieht vom gießen noch die einspeiser, muss dann nur mal sehn im welchen winkel die zueinander sind.

ich weiß ja das man 6 magnete maximal verwenden kann, wenns möglich ist werde ich auch 6 magnete verkleben am hzr allerdings dann mit uhu endfest 300 damit die dinger wirklich fest sind...

je mehr magnete du verwendest desto höher ist die auflösung des sensors, also kurz gesagt wenn du nur 1 magneten nimmst ist sie anzeige sehr träge auf drehzahländerungen... bei 6 magneten erkennt das modul dann schneller eine drehzahl änderung...

ich hoffe nur das der sensor ein test-modus hat wegen der polarität der magnete...
                      Radikal G20FBL
                      800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                      MZ-24 Pro

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Moin,

je mehr magnete du verwendest desto höher ist die auflösung des sensors
                        Gehen wir mal von einer Drehzahl von 1700 U/min aus, dann läuft der Magnet etwa alle 4/100stel Sekunde am Sensor vorbei- sind da 6 Magnete nicht etwas übertrieben?

Gruß
                        Juky

Kommentar

• WoFlei
                          Senior Member
                          • 12.07.2008
                          • 1129
                          • Wolfgang

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                          ... sind da 6 Magnete nicht etwas übertrieben?
                          Finde ich auch, bei meinem Verbrenner ist nur ein Magnet angebracht und das reicht völlig aus. Das Aufkleben auf das Zahnrad wir wohl au Dauer auch nicht funktionieren, ohne Vertiefung/Bohrung wird man wohl nicht auskommen.
                          Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• rotation
                            Member
                            • 14.03.2011
                            • 533
                            • Jan
                            • Bensheim / Wildflieger Mannheim

...wobei beim Verbrenner der eine Magnet auf dem Lüfterrad vor dem Getriebe sitzt und damit auch deutlich mehr Umdrehungen macht als das HZR.

Für den V-Stabi-Gov habe ich 2 Magnete auf das Zahnrad geklebt. Nach dem vierten Flug war es nur noch einer
                            Für den habe ich ein Loch ins Zahnrad gebohrt, den Magnet da reingesetzt und mit Uhu 300 verklebt. Das hält jetzt.
                            Ich persönlich rate also nicht dazu, die Magnete nur draufzukleben.
                            Und wenns nur für Telemetrie ist, reicht einer sowieso vollkommen.

Grüße
                            Jan
                            [FONT="Trebuchet MS"]Heli: Nemesis 780, TDRex 3.1, TDRex 550
                            Sender: DX8[/FONT]

Kommentar

• Juky
                              RC-Heli TEAM
                              • 15.03.2007
                              • 20988
                              • Ingolf
                              • Dortmund

wobei beim Verbrenner der eine Magnet auf dem Lüfterrad vor dem Getriebe sitzt und damit auch deutlich mehr Umdrehungen macht als das HZR.
                              Ergibt dann ca. Faktor 10, also 4/1000stel Sec zwischen den Durchgängen-
                              der DZR würde aber whrs. auch mit den 4/100stel zuverlässug regeln, oder?

Gruß
                              Juky

Kommentar

Lädt...
                              X