DX6i oder WK2801

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus.S
    Markus.S

AW: DX6i oder WK2801

@OpiWan

Das die DX6 zu 95% aus Plastik besteht ist unbestritten, aber auf das wesentliche wird mal wieder nicht eingegangen, eher wird hier geschrieben, es sei ein "Markenstreit".

Bei meiner Wk 2801 Funke mit dem Cb 180 Z waren die Potis nicht dieselben, es waren komplett andere Bezeichnungen und Bauformen vorhanden.

Du kannst aber gerne Fotos deiner Wk einfügen, ich hole dann mal die aus der DX6 hervor.

Ein wichtiges Kaufkriterium ist die Garantiezeit, Vertriebsnetz, Händler, Ersatzteilbeschaffung.

Hier hat Horizon die Nase klar vor Walkera.

Aber auch hier gilt, lasse mich gerne eines besseren belehren.

Gerne darfst Du mich mit anderweitigen Fakten überzeugen, weshalb die WK besser sei.

Auf die Favoritenrolle bist du auch nicht eingegangen, weshalb nicht ?

@Veasel,

Bin von deinem Eintrag völlig überzeugt.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Ein wichtiges Kaufkriterium ist die Garantiezeit, Vertriebsnetz, Händler, Ersatzteilbeschaffung.
      Sehe ich nicht so. Sender werden praktisch nie defekt. Wenn sie es nicht von vornherein sind, wie manchmal bei Spektrum, gibt es nie Kontakt mit dem Service. Futaba hat bei den Gigaeurosendern häufig Probleme mit den Displays und den Kabeln gehabt, aber normalerweise geht ein Sender 20 Jahre ohne Probleme. Deshalb kann man Chinageräte durchaus riskieren.

Kommentar

• coerni
        Senior Member
        • 21.04.2010
        • 1385
        • Karsten
        • Vallstedt

fassen wir nochmal zusammen:

Wk2801
        8 Kanäle
        sehr gut programmierbar
        übersichtliches beleuchtetes Display
        feste Zuordnung von Empfängern zu Modellspeicher oder automatisches Binden (wieso muss man da HOLD drücken *)
        liegt halbwegs gut in der Hand
        Gehäuse und Grossteil der Software von DX7 "übernommen", allerdings nicht der "unintuitive" Zugang zu den Menüs über Tastenkombination
        Umfangreiche Auswahl an günstigen Empfängern
        Funktioniert in der Pro Version ohne Probleme (ohne Pro Finger weg)
        Sendeleistung einstellbar
        Haptik und Anmutung billig (ist sie ja auch)
        gute Anleitung
        nicht so verbreitet (wobei ich nicht weiss, warum das ein Argument sein soll)
        Markenname "Walkera" begativ belegt, daher wird man auch mal häufiger "dumm angequatscht"

Dx6
        6 Kanäle
        halbwegs übersichtlich programmierbar
        kleines unbeleuchtetes Display, reicht aber aus
        liegt schlecht in der Hand
        Haptik und Anmutung billig (ist sie auch)
        Binden dauert, feste Zuordnung von Modell an Modellspeicher, erstes Binden über Bindplug, den man dann auch zur Hand haben muss
        breite Auswahl an Sendern
        funktioniert mit BNF Fliegern aus dem Spektrum Konzern
        guter Servive, allerdings schon 2 Rückrufaktionen wegen vorheriger schlechter Qualität (die Dx8 mit ihren massiven Problemen rede ich hier gar nicht)
        gute Anleitung
        hohe Verbreitung (s.o. allerdings scheinen DX6 Käufer mehr Hilfe zu brauchen als andere, jedenfalls wird das Argument immer wieder von diesen als sehr wichtig angeführt. Wer Anleitungen lesen kann, sollte aber beide Funken einfach bedienen können).

was noch wichtig ist: Bei der DX6 werden die Failsafepositionen der Servos und des Reglers beim Binden automatisch angelernt. Es gibt mehr als einen Bericht in den Foren, das dabei dann ausversehen "Vollgas voraus" eingestellt wurde und man nach einer Taumelscheibeneinstellung in der Küche zuerst den Sender ausschaltete und anschliessend eine 1 m Lochfräse an seiner Decke hatte... . Ich finde diese Art der Failsafeprogrammierung vorsichtig ausgedrückt dumm... .

Einige hier hatte noch nie eine 2801 in der Hand und wären überrascht, wie ähnlich sie zur DX7 ist (die sich allerdings von der Haptik besser anfühlt aber auch erheblich teurer ist)... .
        Zuletzt geändert von coerni; 28.07.2011, 07:21.
        Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• OpiWan
          OpiWan

@Markus
          ....Gerne darfst Du mich mit anderweitigen Fakten überzeugen, weshalb die WK besser sei....
          Wieso sollte ich dich überzeugen wollen?
          Es reicht, wenn mir das für mich selber gelingt.

Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von Karsten an
          Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2011, 09:28.

Kommentar

• veasel
            Member
            • 27.01.2011
            • 326
            • Jörg

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
            (wieso muss man da HOLD drücken *)
            MUSS man nicht, ich mach das aber so bevor ich den Lipo anstecke.

"unintuitive" Zugang zu den Menüs über Tastenkombination
            Die Shortcuts gibts auch bei der 2801.

Sendeleistung einstellbar
            Ist mir nicht bekannt, dass das geht. So weit ich weis ist das Unterschied zwischen der 2801 und der 2801pro (die es jetzt gibt)

Zitat von Markus.S Beitrag anzeigen
            @Veasel,

Bin von deinem Eintrag völlig überzeugt.
            Ach ist das schön, dass die d*** Bemerkungen nicht aussterben!

Kommentar

• RoadRunner373
              RoadRunner373

Zitat von veasel Beitrag anzeigen
              Ich hab beide schon in der Hand gehabt (Spektrum nicht geflogen)
              naja, stimmt nicht ganz. du bist damit kurz meinen kleinen blade120 geflogen.

zum thema, ich hab ja ne dx6i und muss leider auch sagen sie ist nicht der knaller was display und handhabung angeht.
              das display kann man sehr schlecht ablesen. und gut in der hand liegt sie auch nicht. aber für mich als anfänger war sie erstmal das billigste exemplar. vor allem auch weil ich die kleinen blades damit fliegen kann...
              beim failsafe hatte ich wohl glück, mein rex macht lieb den motor aus und geht auf 0-pitch wenn ich die funke ausmache.

Kommentar

• veasel
                Member
                • 27.01.2011
                • 326
                • Jörg

Hey Runner,

stimmt...die kleine coole Odyssee hab ich ja schon wieder vergessen...dann bin ja doch schon mit beiden Funken geflogen...cool!

Kommentar

Lädt...
                X