DX6i oder WK2801

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coerni
    Senior Member
    • 21.04.2010
    • 1385
    • Karsten
    • Vallstedt

AW: DX6i oder WK2801

Ich flieg zwar kaum noch Walkera Helis (ausser den kleinen) aber die Funke ist trotzdem sehr brauchbar und bei mir regelmässig im Einsatz.

Inzwischen habe ich zwar eine T8, deren Haptik mir erheblich besser gefällt, aber trotzdem wird die 2801 weiter im Einsatz bleiben... .

Hier im Forum ist doch häufig ein gewisser Markenhype zu erkennen.
    Zuletzt geändert von coerni; 25.07.2011, 08:04.
    Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Flieg das was am meisten verbreitet ist, damit ist die Chance ins Klo zu greifen recht gering. Verbreitet sind Futaba und Spektrum, Walkera eben nicht. Für Spektrum und Futaba gibt es viele Flybarlessysteme die mit den Sats und S-Bus laufen, mitlerweile äusserst günstige Alternativempfänger und ein großes Sortiment an verschiedenen Originalempfängern für jeden Anspruch. Für Spektrum gibt es noch eine ganze Reihe netter BNF Modelle.
      Wenn das mein Hobby wäre würde ich z.Zt. zur T8FG greifen, wenn gar keine Kohle da ist zu Spektrum denn die kleineren Futabas (6/7) finde ich von der Bedienung unterirdisch.
      Walkera kenne ich auch, viele verschieden Versionen, nicht immer kompatibel, wenig Empfänger ausschiesslich im (ganz) unteren Segment.

Gruß Stefan
      Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 25.07.2011, 09:01.

Kommentar

• coerni
        Senior Member
        • 21.04.2010
        • 1385
        • Karsten
        • Vallstedt

Flieg das was am meisten verbreitet ist, damit ist die Chance ins Klo zu greifen recht gering. Verbreitet sind Futaba und Spektrum, Walkera eben nicht.
        Ein Professor von mir sagte dazu mal: "Leute fresst Scheisse, Millionen Fliegen können nicht irren".

Die 2801 ist preislich am unteren Rand des Spektrums angesiedelt und funktional allerdings gutes Mittelfeld. S-Bus oder Empfangssateliten fehlen, ausserdem sind 8 Speicherplätze wirklich eng, aber für normales Fliegen mit einer überschaubaren Zahl an Modellern reicht der Sender vollkommen aus. Eine T8 ist deutlich besser (fühlt sich besser an, liegt besser in der Hand, fliegt präziser), kostet aber das 4-Fache (auch die Empfänger) und ist deutlich unständlicher zu bedienen (die T8 stand hier aber nicht zur Diskussion, hier war die Frage DX6 oder 2801).

Empfänger gibt es von Walkera in mangfaltiger Ausführung, zum grossen Teil inzwischen mit eingebauten Stabisystem (kein V-Stabi, aber im Gegensatz zum Mikrobeast hat mir noch kein Walkera Stabi den Heli ohne Eingriffsmöglichkeit ungespitzt in den Boden gerammt). Dazu gibts die Empfänger von Fullrange bishin zu Mikro für Kleinstmodelle zu erschwinglichen Preisen.

ps übrigens sagte der Prof. auch mal: "Nur weil man etwas anders macht als alle Anderen, muss man nicht unbedingt recht haben"... . :-)
        Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Walkera Stabi?
          Alles klar...

Gruß Stefan

Kommentar

• coerni
            Senior Member
            • 21.04.2010
            • 1385
            • Karsten
            • Vallstedt

noch nie probiert ? Die gibt es schon länger. Ich denke Deine Erfahrungen mit Walkera beruhen in den letzten 2 Jahren eher auf Hörensagen ?

Da der Empfänger mit Stabi nur 5$ mehr kostete, als ohne und die Funktion auch abgeschaltet werden kann, hatte ich mir den mal zum Spass zugelegt. Es ist nicht die Krönung, aber extrem einfach eingestelllt (nur ein paar Poties) und hielt den Heli sicher in der Luft, wenn es nicht zu windig war. Bei Böen war das System mit meinen Servos sichtlich überfordert. Die neueren (z.B. vom V450) sind noch um einiges besser, habe ich aber selbst nicht ausprobiert.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• veasel
                Member
                • 27.01.2011
                • 326
                • Jörg

Denke ich auch!
                Es geht hier im die beiden Funken...und da ist doch einfach mal die Walkera Funke die bessere. Weil sie für das Geld mehr bietet.
                Nach einer Alternative wurde doch gar nicht gefragt...ich fliege mit der Walkera nun schon fast 2 Jahre und ich hab noch gar keine Fehler, Aussetzer oder sonst was gehabt.
                Ich flieg aktuell 500er, 450er und Fläche und hab auch schon nen Walkera 1#A und einen Walkera Koax damit geflogen. Klappt aller ohne Probleme.
                Wenn man sich sich zwischen den beiden Funken entscheiden müsste würde ich immer die Walkera nehmen!!
                Und die Abhängigkeiten vom System hat man doch immer! Bei Spektrum kann ich auch nur Spektrum Empfänger nutzen und keine Futaba Empfänger, warum sollte das bei Walkera anders sein?

Gruß
                Jörg

Kommentar

• phoenix7
                  phoenix7

Genau so ist es. Und das wurde ja schon mehrmals gesagt.

LG

Frank

Kommentar

• Rasender Falke
                    Rasender Falke

Hallo Heli-Freunde,
                    noch hab ich ja nix gekauft. Aber ich möchte schon mal sagen, da Spektrum/Futaba weit verbreitet ist, daß es auf den ersten Blick Sinn machen würde. Aber ich habe nun schon sehr oft gehört und gelesen, daß es eben gerade bei Spektrum immer wieder zu Ausfällen gekommen ist. Von Walkera allerdings habe ich soetwas noch nicht gehört.
                    Nun könnte man natürlich einwerfen, daß eben diese nicht so "gängig" sind und deshalb nichts zu hören ist.
                    Manchmal habe ich aber das Gefühl und jetzt soll sich bitte NIEMAND angegriffen fühlen(das liegt mir mehr als nur fern!!!!), daß es mich hier in meine Schulzeit zurück versetzt. Eben dieser Markenhype.
                    Ich konnte meinen Heli mal zur Probe mit der 2801 steuern. war echt cool.
                    Was die Modelspeicher angeht......8 Speicher reichen mir, denke ich. (Hab ja keinen Goldesel für 10 Helis)
                    Spektrum konnte ich nicht testen, dennoch allein die immer wieder kehrenden Rückruf-Aktionen......Aber darüber sprechen Spektrum-User nicht. Ist das dann vielleicht falsche Eitelkeit*
                    in diesem Sinne
                    lg
                    Luggi

Kommentar

• peter-5
                      Member
                      • 21.09.2009
                      • 47
                      • Peter
                      • Schweiz

Ich würde mir die Spektrum kaufen.
                      Ich war mit der DX6 sehr zufrieden und hatte nie irgendein Problem ( wie auch mit der DX7 nicht ).
                      Die Walkera WK2801 hatte ich auch mal, für mich war die Verarbeitung nicht wirklich gut und die Bedienung fand ich nicht gut gelöst.
                      Ich würde zu 100% wieder eine Spektrum kaufen, ist aber nur meine Meinung
                      Gruss und viel Spass
                      [FONT="Comic Sans MS"]Logo 500SE, T-Rex550 BeastX
                      Henseleit TDR VStabi, Compass 7HV[/FONT]
                      T14SG, T8FG

Kommentar

• phoenix7
                        phoenix7

Ich denke, dass es eher umgekehrt ist.

Ich denke, dass die WK2801 eher gegen das "gemischte" Image von Walkera zu kämpfen hat. Dass hier tatsächlich mal eine Hardware vorliegt, die (nach derzeitigem Kenntnisstand) noch nie irgendwelche Probleme gemacht hat, kann sich vielleicht nicht jeder vorstellen.

Grundsätzlich ist Spektrum eine etablierte Marke, die sich zu Recht ihre Marktposition erarbeitet hat. Und dass Spektrum gelegentlich Rückrufaktionen durchführt sehe ich eher positiv. Das zeugt zumindest davon, dass der Hersteller sich seiner hohen Verantwortung bewusst ist und seine User nicht in "katastrophale" Situationen bringt. Und es gibt auch andere Hersteller, die dies gelegentlich tun (z.B. aktuell Phoenix).

Tatsache ist aber auch, dass die WK2801 offensichtlich recht weit verbreitet ist. Selbst bei den "richtigen" Helis findet sie sich überraschend oft wieder (sowohl in D als auch in USA, glaubt man den zahlreichen Threads und Signaturen).
                        Und tatsächlich hat nach meiner Kenntnis noch niemand jemals etwas von Problemen geschrieben.

Und dass die Bedienung der Walkera gegenüber der DX6i schlechter gelöst sein soll, kann ich nicht bestätigen (wie schon gesagt - ich besitze beide Sender). Abgesehen von drei statt zwei Flugzuständen finde ich die Programmierung bei Walkera in vielen Punkten sogar besser. Angefangen bei Filesafe bis hin zum Mischer ist hier deutlich mehr geboten (abgesehen von zwei weiteren Kanälen, was beim Heli durchaus später mal sinnvoll sein kann).

Ich habe mich zumindest bewusst für die Funke entschieden, bis für mich mal eine TF8G ins Budget passt. Und dann auch nur, weil ich inzwischen etwas anspruchsvoller in Sachen Programmierung werde und mich diese Funke wegen ihrer unzähligen Optionen reizt.

Bis dahin freue ich mich über das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis bei der Walkera Funke.

LG

Frank

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Also wenn du auf wenig Hilfestellung stehst....die Walkera ist ja nicht so verbreitet wie die Spektrum....nimm die Walkera!

Wenn du [SIZE="3"]NIE[/SIZE] ein Blade Produkt [SIZE="3"]BNF[/SIZE] kaufen willst nimm die Walkera!

Wenn du für den Phönix Simulator zusätzlich einen Adapter kaufen willst....richtig....kauf die Walkera!

Ansonsten kauf die DX6i......

Grüßle Rainer
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• peter-5
                            Member
                            • 21.09.2009
                            • 47
                            • Peter
                            • Schweiz

Ich würde es mir nie antun einen grösseren Heli mit einer Walkera-Funke auszurüsten

(Wenn ich da nur schon an den Bindungsvorgang denke)
                            Zuletzt geändert von peter-5; 26.07.2011, 21:51.
                            [FONT="Comic Sans MS"]Logo 500SE, T-Rex550 BeastX
                            Henseleit TDR VStabi, Compass 7HV[/FONT]
                            T14SG, T8FG

Kommentar

• LordBernhard
                              Member
                              • 21.11.2010
                              • 600
                              • Bernhard
                              • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Hallo ihr Lieben
                              Ich habe mit der 2801 PRO vor gut zwei Jahren angefangen; und bin immer noch zufrieden. Preisleistung unschlagbar. Haltbarkeit mit 37239 Flügen in den Logbüchern vom Phoenix Sim eingetragen, funktioniert sie wie am ersten Tag.
                              Und draußen fliege ich ja auch ein wenig.
                              Die Programmierung ist kinderleicht und mit allem Wichtigen ausgestattet.
                              Weil ich kürzlich mit Fläche angefangen habe, fand ich auch ein Deltamixprogramm für Jets.
                              Wenn mir irgendwann die acht Modellspeicher nicht mehr reichen, kauf ich mir halt eine zweite 2801 PRO.

Herzliche Grüße
                              Lord Bernhard
                              Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
                              Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• phoenix7
                                phoenix7

Zitat von peter-5 Beitrag anzeigen
                                Ich würde es mir nie antun einen grösseren Heli mit einer Walkera-Funke auszurüsten
                                Es ist angekommen, was Du nicht tun würdest.
                                Es wäre vielleicht interessanter zu wissen, was Du in dieser Richtung bereits getan (oder aus eigener Praxis für Erfahrungen) hast.

Genau das meinte ich ja gerade. Es wird (teilweise ohne eigene Erfahrung) einfach mit Meinungen um sich geworfen statt mal mit konkreten Erfahrungen, was fair wäre.
                                Und was das Binding anbelangt: Geht bei Walkera ohne jedes Problem (und modellgebunden, falls Du Dich nicht auskennst).

LG

Frank

Kommentar

Lädt...
                                X