DX6i oder WK2801

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neotask
    neotask

AW: DX6i oder WK2801

Hi, ein nicht so unwichtiger Aspekt für den Kauf einer Funke wäre da noch, was kostet ein weiterer Empfänger der Marke . Was aber noch viel wichtiger ist, bekomme ich Ersatzteile und wenn wo und wie schnell (Garantie mal ausser acht gelassen).

Wie sieht das bei den aktuellen Walkeras mit der Sendeleistung aus ? Habe da noch aus vergangenen Zeiten was negatives im Hinterkopf. Ist das mittlerweile besser ?

Wir fliegen hier in Unserer Runde alle Spektrum oder Futaba. Die meisten hatten auch schonmal Walkera, aber keiner ist dabei geblieben. Spricht ja auch eine gewisse sprache. Aber das nur mal so am rande.

Kauf Dir einfach das was Dir am besten gefällt, denn es wird eh nicht die letzte Funke bleiben

Gruß Olli

Kommentar

• brdiver677
      brdiver677

Hi,

habe vor kurzem ebenfalls vor der Entscheidung gestanden. Aufgrund der BNF - Geschichte, als auch der Preisgestaltung hatte ich mich für die DX6i entschieden.

Allerdings hatte meine schon gleich ein defektes Nick-Poti, was bei den DX6i wohl häufiger vorkommt. Daher hatte ich schon nach 2 Tagen einen Reklamationsfall, der aber Bestens erledigt ist.

Seitdem bin ich mit meiner DX6i sehr zufrieden. (Abgesehen, dass das Display nicht beleuchtet ist).

Viele Grüße
      Björn

Kommentar

• coerni
        Senior Member
        • 21.04.2010
        • 1385
        • Karsten
        • Vallstedt

mit fester Modellzuordnung (Code selber fest vorgeben) geht das Binden bei der 2801 sehr schnell und sicher. Bei der T8 muss man z.B. schon mal aufpassen, nicht im falschen Programm zu sein ()... .

Empfänger für die 2801 kosten 59 US$ inkl. Porto (8 Kanal FullRange). Ersatzteile sind nicht so einfach zu bekommen. Sollte ein Schalter abbrechen, gibt es den im Elektronikbedarf und besserer Qualität, ebenso Poties. Bricht die Antenne ab, kann man sich mit einer Antenne aus einer gebrauchten 2401 (gibts für nen Appel und nen Ei in der Bucht) behelfen.
        Zuletzt geändert von coerni; 27.07.2011, 00:23.
        Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• neotask
          neotask

Zitat von brdiver677 Beitrag anzeigen

Seitdem bin ich mit meiner DX6i sehr zufrieden. (Abgesehen, dass das Display nicht beleuchtet ist).

Viele Grüße
          Björn
          Hi, in der Preisklasse findest Du keine Funke mit Beleuchtung.

Wie wäre es denn alternativ für ein paar Euro mehr mit der neuen DX7S ? Die hat um einiges mehr zu bieten. Da wäre SD Karten Slot ,Beleuchtung, Telemetrie,Vibrationsalarm, Hauseigene Software in Deutsch u.s.w.
          Die kostet ohne Empfänger gerade mal 249,- und das wird sich bestimmt auch noch etwas nach unten anpassen wenn Sie raus ist. War nur mal so eine Idee

Gruß Olli

Kommentar

• Uija
            Senior Member
            • 15.08.2010
            • 2668
            • Jens
            • Hamburg

Der Große Vorteil von Spektrum ist die Riesen Horizon-Palette an BNF Modellen. Es ist einfach echt angenehm, ne Schaumwaffel für 100 Euro zu kaufen, die ohne Mehrkosten (wenn Akkus vorhanden) einfach so zu fleigen sind. Daher werd ich meine Spektrum, auch wenn ich hauptsächlich ne große Futaba fliege (FX-30) definitiv nicht hergeben.

Ich persönlich würde auch eher zur Spektrum greifen, kann aber nicht rational erklären wieso. Ich denke, der Ruf von Walkera ist da einfach zu schlecht und ich würde ungern n Modell (die kosten ja im Grunde alle schnell 1000 Euro oder mehr) wegen Sparen an der falschen Stelle opfern. Aber wie gesagt: basiert nicht auf Erfahrungen, sondern auf "Gefühl"
            LG, Jens
            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• veasel
              Member
              • 27.01.2011
              • 326
              • Jörg

Zitat von peter-5 Beitrag anzeigen
              Ich würde es mir nie antun einen grösseren Heli mit einer Walkera-Funke auszurüsten

(Wenn ich da nur schon an den Bindungsvorgang denke)
              Das finde ich jetzt auch ein bißchen hart!
              Ich fliege nen Rex 500 mit der Funke und der Bindevorgang ist Modell in Funke auswählen, Hold-Schalter betätigen, Lipo an den Heli...
              Und das geht noch einfacher bei Spektrum...GEIL!

und wenn ich dann mal die Cessna oder den Copter fliegen will...au ist das kompliziert...Modell wählen, Hold-Schalter, Lipo anschließen...

Was bitte soll so eine Aussage?

Kommentar

• Markus.S
                Markus.S

Zitat von Rasender Falke Beitrag anzeigen
                Spektrum konnte ich nicht testen, dennoch allein die immer wieder kehrenden Rückruf-Aktionen......Aber darüber sprechen Spektrum-User nicht. Ist das dann vielleicht falsche Eitelkeit*
                in diesem Sinne
                lg
                Luggi
                Du bist gut, echt

hast Du schon mal hier im Forum geschaut, wieviel sich über das Thema auslassen ?

Ich gehe davon aus nicht, ansonsten würde ich deine Antwort keinen Sinn ergeben.

Der große Vorteil von Spektrum ist einfach der mehr als gute Kundenservice.

Probleme mit der DX6i hatte ich zu keinem Zeitpunkt, habe diese dann gegen eine DX8 vor gut einem Jahr getauscht und war auch von dem Rückruf mit den alten Empfängern betroffen.

Was soll ich sagen, kurze Mail an Horizon, das ich die Funke nicht einschicken möchte, aber drei AR 6200 Empfänger besitze.

Wurde mir alle drei anstandslos gegen neue 6ch DSMX Empfänger incl. Satellit getauscht.

Wie auch mein Vorredner schrieb ist es auch von Vorteil, die BNF Version zu betreiben, sei es der McpX oder oder oder.

Als einzige Funke würde ich von dem Teil ganz klar abraten (!), zu wenig verbreitet, bedeutet im Umkehrschluss zu wenig Erfahrungen damit.

Sind verschiedenen Simulatoren mit der Funke kompatibel ?

Gibt es auch einen deutschen Vertriebspartner der bei eventuellen Schäden schnell und adäquat helfen kann ?

Meine Erfahrungen in diesem Bereich in Bezug auf Walkera sind leider ganz andere ... nach einem WK 180 Z usw.

Man sollte die Kirche im Dorf lassen
                Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2011, 09:08.

Kommentar

• brdiver677
                  brdiver677

@neotask

Zitat:
                  Zitat von brdiver677 Beitrag anzeigen

Viele Grüße
                  Björn
                  Hi, in der Preisklasse findest Du keine Funke mit Beleuchtung.

Wie wäre es denn alternativ für ein paar Euro mehr mit der neuen DX7S ? Die hat um einiges mehr zu bieten. Da wäre SD Karten Slot ,Beleuchtung, Telemetrie,Vibrationsalarm, Hauseigene Software in Deutsch u.s.w.
                  Die kostet ohne Empfänger gerade mal 249,- und das wird sich bestimmt auch noch etwas nach unten anpassen wenn Sie raus ist. War nur mal so eine Idee

Gruß Olli
                  Hätte ich dass vor ein paar Monaten gewusst. ;-)
                  Nichts desto trotz. Werde die Displaybeleuchtung nachrüsten und der anderen Features lassen ja noch Spielraum, sich später mal zu steigern und eine neue Funke zu holen.

Gruss
                  Björn

Kommentar

• neotask
                    neotask

Ja die DX7S hätte ruhig etwas früher kommen können Werde mir die auch holen, obwohl ich mit der DX7 auch zufrieden bin. Aber die Hauseigene Software gefällt mir einfach besser (DX6i, DX7S,DX8) als die in der DX7 (von Graupner). Auch das große Scrollrad finde ich genial und fehlte mir sehr nach dem Umstieg von der DX6i zur DX7. Naja man kann nicht alles haben ...noch nicht

Gruß Olli

PS: ich muss gestehen, habe bei beiden Funken (DX6i und DX7) die Beleuchtung nachgerüstet, aber genutzt habe ich Sie bis Heute nicht 1 mal . Dafür möchte ich nie mehr den Timerstart per FLT Modeschalter missen ;-)
                    Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2011, 09:47.

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Oder mal anders rum...

Herstellerseitig betrachtet ist Spektrum Marktführer in GHz-Anlagen und Walkera hat eben den Nimbus aller China-Clone.

Produktspezifisch betrachtet musst du dir eben ein Bild für die spezifischen Sender selbst machen. Hier musst du vor allem berücksichtigen, dass bei hoher Verbreitung auch mehr Gemaule über das Produkt kommt und andererseits kaum erwähnt wird, dass ein Produkt ohne Probleme läuft.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• OpiWan
                        OpiWan

Ich kenne beide, Spektrum und WK2801Pro.
                        Mein Favorit: WK2801Pro

Der Servicve von Walkera? Super! Ich brauchte noch keinen.
                        Umständliches Binden? Wo?
                        Geht Automatisch oder mit zugeordneter ID.
                        Es gibt hier Leute, die über Sachen reden, die sie nichtg kennen.

Meine Modelle fliege ich alle mit der WK. 4G6, 250, 450, 500 u. 600er.
                        Probleme gab es bisher nie.

Zu den Umfrageergebnissen:

Auf den Schulhöfen meiner Kinder, gab es auch genug Markenfetischisten.
                        Besser Angezogen waren die aber auch nicht.
                        Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2011, 12:03.

Kommentar

• Markus.S
                          Markus.S

Zitat von OpiWan Beitrag anzeigen
                          Ich kenne beide, Spektrum und WK2801Pro.
                          Mein Favorit: WK2801Pro
                          Hier fehlt eine sachliche Begründung weshalb es dein Favorit ist.
                          Welche genauen Punkte machst Du für dich selber fest, die es dir ermöglichen, hier dir dein Favorit heraus zu stellen ?

Der Servicve von Walkera? Super! Ich brauchte noch keinen.
                          Und wenn doch, was dann ? Nichts ist für die Ewigkeit.

Wie lange sind die Durchlaufzeiten, an wen kann man sich als Käufer wenden, wo werden Garantieansprüche geltend gemacht ?

Ich spreche nicht von der Gewährleistung !!

Wie einige bereits geschrieben haben, ist ein Vergleich zur Massenware ( Futuba ; Spektrum ) hier nur sehr schwer bzw. gar nicht möglich, da die Funke kaum Verbreitet ist.

Okay, dein Kumpel im Verein der Sohn .....

Es gibt hier Leute, die über Sachen reden, die sie nichtg kennen.
                          Mag sein, dass mancher hier wirklich nicht genau weiß, worum es geht, aber sind wir mal ehrlich der Preis für die Walkera Funke ist klar über die Haptik gehen, die Schalter wie auch Potis sind nicht gerade die besten.

Für mich ist Walkera nach dem CB 180 und dem CB 180 Z und diverser anderer Kleinigkeiten Geschichte.

Lieber einen ordentlichen und zeitnahen Rückruf incl. einem guten Service, als eine Ware zu erwerben, die gewisse Risiken birgt, siehe meinen vorhergehenden Post.

Kommentar

• OpiWan
                            OpiWan

...die Schalter wie auch Potis sind nicht gerade die besten...
                            Ich wiederhole mich ungerne
                            Es gibt hier Leute, die über Sachen reden, die sie nichtg kennen
                            Beide schon mal aufgeschraubt?
                            Die sind Identisch!

Kommentar

• veasel
                              Member
                              • 27.01.2011
                              • 326
                              • Jörg

Zitat von Markus.S Beitrag anzeigen
                              Wie einige bereits geschrieben haben, ist ein Vergleich zur Massenware ( Futuba ; Spektrum ) hier nur sehr schwer bzw. gar nicht möglich, da die Funke kaum Verbreitet ist.
                              dann vergleich doch einfach mal was man bei den beiden Funken jeweils für sein Geld bekommt...
                              Was die Haptik angeht. Ich hab beide schon in der Hand gehabt (Spektrum nicht geflogen) und ich finde die Walkera Funke sogar besser als das "Plaste-Brett" Dx6. Auch das Display ist besser...aber das hatten wir ja alles schon.
                              Es ist hier immer wieder das selbe bei solchen, es artet immer in einen Marken-"Streit" aus...

Kommentar

• coerni
                                Senior Member
                                • 21.04.2010
                                • 1385
                                • Karsten
                                • Vallstedt

bei DX6 und 2801 sind die Schalter und Poties beide gleich schlecht... .
                                Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

Lädt...
                                X