Ich würde heute NIEMANDEM der sich jetzt einen neuen ("Mittelklasse") Sender kaufen will, einen Sender ohne Telemetrie empfehlen.
Ich vergleiche Telemetrie immer mit Ausstattungsfeatures beim Auto: ABS, Klimaanlage und ESP, früher war es Sonderausstattung, heute ist es in Mittelklassewagen meistens alles schon Serienausstattung auf die niemand mehr verzichten will. Aber man weiß diese Features immer erst dann zu schätzen wenn man sie selber schon mal genutzt/gebraucht hat.
Und Telemetrie ist nicht wie viele denken nur "Spielerei" sondern auch ein ganz wichtiges Sicherheitsfeature. Durch den Einsatz von Telemetriesystemen wurden in meinem Verein schon einige Abstürze verhindert, z.B. durch in jedem Empfänger integrierte Empfängerspannungsmessung. Sei es durch ein zu schwach ausgelgtes BEC, leeren Empfängerakku, einen Wackelkontakt oder sonst was, wenn irgend was nicht stimmt kommen akustische Alarme.
Super praktisch sind dann natürlich so Sachen wie nach Kapazität zu fliegen und nicht nach Timer, Vario (für Helis eher uninteressant), GPS usw...
Piotre

Kommentar