Welchen Sender soll ich nehmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Welchen Sender soll ich nehmen

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit veraltet ?

Bis auf die Möglichkeit zur Nutzung von Telemetrie kenn ich keinen Nachteil der T8 FG gegenüber den anderen Sendern am Markt... kannst du einen nennen ?
    naja der eine Punkt reicht ja dicke aus dafür...

Ich würde heute NIEMANDEM der sich jetzt einen neuen ("Mittelklasse") Sender kaufen will, einen Sender ohne Telemetrie empfehlen.

Ich vergleiche Telemetrie immer mit Ausstattungsfeatures beim Auto: ABS, Klimaanlage und ESP, früher war es Sonderausstattung, heute ist es in Mittelklassewagen meistens alles schon Serienausstattung auf die niemand mehr verzichten will. Aber man weiß diese Features immer erst dann zu schätzen wenn man sie selber schon mal genutzt/gebraucht hat.

Und Telemetrie ist nicht wie viele denken nur "Spielerei" sondern auch ein ganz wichtiges Sicherheitsfeature. Durch den Einsatz von Telemetriesystemen wurden in meinem Verein schon einige Abstürze verhindert, z.B. durch in jedem Empfänger integrierte Empfängerspannungsmessung. Sei es durch ein zu schwach ausgelgtes BEC, leeren Empfängerakku, einen Wackelkontakt oder sonst was, wenn irgend was nicht stimmt kommen akustische Alarme.
    Super praktisch sind dann natürlich so Sachen wie nach Kapazität zu fliegen und nicht nach Timer, Vario (für Helis eher uninteressant), GPS usw...

Piotre
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Telemetrie ist nicht wie viele denken nur "Spielerei" sondern auch ein ganz wichtiges Sicherheitsfeature
      Bei mir ist es definitiv zu 85% Spielerei, aber dazu stehe ich. Durch das Gefummele mit der Telemetrie können sich Gefahrenmomente erfahrungsgemäß eher addieren als reduzieren.

Für Anfänger würde ich Telemetrie nur als wichtig empfehlen, wenn erhöhtes technisches Interesse da ist.

Kommentar

• MacJagger
        MacJagger

Ich kann die FF7, die FF10 und die 8FG Super "mein Eigen nennen".

Meine Empfehlung die Futaba 8FG Super.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
          Was meinst du mit veraltet ?
          Die T8FG ist schon einige Jahre alt und hatte von Beginn an den Makel, dass sie keine Telemetrie unterstützt. Damit ist sie nach Definition einiger Technikbegeisterten hier per se "veraltet", da sie ja nicht einmal den Stand der Technik abbilden kann.
          Hinzu kommt, dass es bis dato keine Möglichkeit gibt diesen Mangel so zu beseitigen, wie es eine MX16 oder Aurora oder andere kann.
          Zuletzt geändert von JMalberg; 15.07.2011, 11:41.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Schimanski
            Schimanski

Ich denke auch dass die Telemetrie überbewertet wird.
            Nett wenn man Spass dran hat, aber es ging immer und geht auch in Zukunft ohne.
            Und gerade für Anfänger eher verwirrend als hilfreich!

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Hinzu kommt, dass es bis dato keine Möglichkeit gibt diesen Mangel so zu beseitigen, wie es eine MX16 oder Aurora oder andere kann.
              Dem Vernehmen nach ist die Aurora aber nicht grad der Brüller, was Telemetrie angeht.
              Oder hat sich da schon etwas gebessert?

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                Die T8FG ist schon einige Jahre alt und hatte von Beginn an den Makel, dass sie keine Telemetrie unterstützt. Damit ist sie nach Definition einiger Technikbegeisterten hier per se "veraltet", da sie ja nicht einmal den Stand der Technik abbilden kann.
                Wenn man Telemetrie als Voraussetzung für einen Sender auf dem Stand der Technik setzt - dann muss man dir natürlich Recht geben.

Ich pers. sehe das ßhnlich wie Taumel - dadurch das ich keine Tele habe bin ich umso sensibler beim Preflight- Check, beim Prüfen der Akkus und Kabelverbindungen, u.s.w.

Es hat mich noch keins meiner ( sind doch einige ) Futaba Produkte im Stich gelassen oder mir einen Anlass zum Zweifel an einer einwandfreien Funktion gegeben. Von daher bin ich von der Funke restlos überzeugt.

Aber diskutieren ob nun mit oder ohne Tele besser zu fliegen ist, müssen wir hier glaub ich nicht wirklich - das ist Geschmackssache.

Grx Phi
                Zuletzt geändert von phiphi; 15.07.2011, 12:33.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• TEQuila478
                  TEQuila478

Hi,

was haltet ihr von der Multiplex Cockpit SX?

Kommentar

• Uija
                    Senior Member
                    • 15.08.2010
                    • 2668
                    • Jens
                    • Hamburg

Bei uns auf dem Platz kommen neue ständig mit dem kleinen MPX Cockpit an, weil ein lokaler Händler in HH jedem so eine andreht. In der Hand liegen die toll, wenn man mit Daumen fliegt, sonst extrem schlecht. Die Programmierung empfinde ich als völliges Disaster.
                    LG, Jens
                    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Birgitt
                      Birgitt

Zitat von Schimanski Beitrag anzeigen
                      Ich denke auch dass die Telemetrie überbewertet wird.
                      Nett wenn man Spass dran hat, aber es ging immer und geht auch in Zukunft ohne.
                      Und gerade für Anfänger eher verwirrend als hilfreich!
                      steht ein Anfänger mit nem tollen Telemetrie Sender am Platz und bewundert all die tollen Anzeigen, fliegt los und schaut sich die ganzen Daten an...
                      Da schreit er plötzlich:" wieso zeigen die Drehzahl und die Höhe nur noch null an und wo zum Teufel ist mein Heli "

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Dem Vernehmen nach ist die Aurora aber nicht grad der Brüller, was Telemetrie angeht.
                        Das Sprachmodul kommt doch erst noch- ob's brüllt, weiß ich nicht, whrs. wird man die Lautstärke aber einstellen können

Ansonsten bin ich zufrieden, vllt. auch ne Frage, was man erwartet: Spannung, Tankfüllung und Temperatur empfinde ich als sinnvolle Info, und das bekomme ich auf's Display geliefert

Gruß
                        Juky

Kommentar

• GuidoM
                          Senior Member
                          • 07.05.2010
                          • 1516
                          • Guido
                          • Solingen

Weil hier dauernd im Zusammenhang mit Telemetrie von "Anschauen" die Rede ist: Warum sollte man es sich anschauen, wenn man es sich ansagen lassen kann?
                          Andererseits: Muss man sich die Daten überhaupt Anschauen oder Ansagen lassen? Ich denke nein, denn schließlich schaut man auch nicht dauernd auf den Timer. Da reicht es doch, wenn man ein Signal bekommt, wenn er abgelaufen ist - und genauso bei der Telemetrie. Da interessiert es mich doch nicht, was ich bisher an mAh verbraucht habe - da reicht es völlig, wenn ich "Akku leer" gepiept bekomme.
                          Und: Falls man sich die Daten ansehen will, dann kann man das auch später noch in Ruhe machen, da die MX-16 alles Auf MicroSD aufzeichnet - also nicht nur die Telemetrie, sondern auch alles andere: Von der Senderspannung bis hin zu allen Kanälen.

OK, aber ich glaube wir kommen hier immer mehr vom Thema ab...

-Guido

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                            Kaspar Erhardt

wenns gut und günstig sein soll dann das hier...

470-FSK mx-16 Einzelsender (2.4 GHz ACCST FrSky), G-470-FSK - MHM-Modellbau

oder die neuste...................

Graupner MX-16 Computersystem 8-Kanal (HoTT) V1.612, G-33116 - MHM-Modellbau

auch die Empfängerpreise sind günstig und 2,5km reicht doch denk ich, gibts auch mit Telemetrie
                            Zubehör für 470-FSK mx-16 Einzelsender (2.4 GHz ACCST FrSky), G-470-FSK - MHM-Modellbau
                            Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2011, 13:58.

Kommentar

• Norweger0815
                              Norweger0815

Um mal das leidige Thema Telemetrie und Futaba abzuschließen:

futaba: aktuelle Infos zum kommenden Telemtrie System FASSTest | rcHeli News

Denke mal da steht alles Lesenswerte drin, wenn mans unbedingt wissen muß.

Tja nun artet das alles ein wenig aus in ne Telemetriediskussion, die am Threadstarter doch eher vorbei ging. Ich denke jeder muß für sich selber entscheiden welche Features wichtig für einen sind und welche nicht. Telemetrie empfinde ich als ein feines Gadget, muß es allerdings nicht haben. Wer MX16IFS geflogen ist vertraut auch eher auf Auswerten des Flugverhaltens als auf pipsende Signale die irgend ein Wehwehchen am geliebten Drehflügeler signalisieren. Letztendlich ist das was mMn für einen Sender wichtig ist hohe Zuverlässigkeit, einfache Handhabung, im Zweifelsfall einwandfreier Support und nicht zuletzt sollte der Sender auch die Möglichkeit haben mit dem Piloten mitzuwachsen. Das ne T8FG nun über dem Preisniveau des TS liegt ist natürlich ärgerlich aber wie ich schon geschrieben habe wars bei mir genauso. Ich hab den Schritt nicht bereut obwohl ich (noch) keine Telemetrie habe oder nutze, wohl aber meinen geliebten Gaslimiter den ich schon von meiner MX16IFS gewohnt war.

Welcher Sender es denn wird liegt beim TS. Ich denke mal das Auflisten der diversen Systeme hilft nicht wirklich, entscheidend ist ja auch die Haptik eines Senders und was den eigenen Gewohnheiten am ehesten Entgegenkommt.

@NicolaiK: Lass uns doch einfach mal wissen ob Du den Preisrahmen noch ausweiten kannst und willst, oder was für Dich wichtige Eigenschaften des zukünftigen Senders sein sollen. Ich denke mal das Dir dann mehr Zielgerichtet geholfen werden kann.

Kommentar

• AC-500
                                AC-500

Hallo Zusammen
                                Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt gleich gesteinigt werde.
                                Ich schmeiss hier jetzt mal noch eine andere Erfahrung in die Waagschale.
                                Ich wollte zwecks freier Schalterbelegung nach der DX7 was höherwertiges,
                                mit mehr Möglichkeiten haben. Habe mir dann eine MX-16 Hott die neue gekauft.
                                Vom einstellen und der Bedienung Super, einzig das mit dem Gas-Limiter hat mich etwas verwirrt, aber mit Hilfe vom Händler ging das auch.
                                Beim Fliegen fiel mir jedoch auf das der Heli im vergleich zur DX7 viel Nervöser ist.
                                Also habe ich mit EXPO etwas experimentiert, aber das Problem konnte ich dadurch nur mildern aber nicht beseitigen.
                                Habe dann an anderer Stelle im Netz ähnliche Erfahrungen gefunden, meistens bei Scalern. Also dachte ich was solls kaufst halt noch ne T8 und welche dann für mich nix ist verkaufste bei ebay. Ja was soll ich sagen, das einstellen war ähnlich einfach,
                                aber der Heli war viel ruhiger zu fliegen. Mit etwas Expo war das dann ganz geschmeidig. Ich bin noch Anfänger, also ist es mir lieber wenn es sanfter geht.
                                Bitte nicht falsch verstehen, die MX-16 HOTT ist eine gute Funke, vom Bedienen
                                fand ich sie sogar besser als die T8, aber das verhalten gefällt mir bei der T8 besser.
                                3D Flieger sehen das wahrscheinlich ganz anders.
                                Ist nur meine Meinung, hilft vielleicht dem TE.
                                Gruss Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X