Welchen Sender soll ich nehmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donal
    Donal

AW: Welchen Sender soll ich nehmen

nimm die T 8 (die hat wieviel kanäle)? 12- oder 14 an der Zahl. Ja ja wofür braucht man so viele kanäle?!!! das geht schnell kann ich sagen. Kauf dir das Futaba CGY 750 und die teurere FF 10 reicht nicht mehr aus!!!!!!
    Freie Kanalzuordnung ist viel wert, möchte ich bei der 10er auch gerne, aber na ja. Hätt ich damals lieber die T8 gekauft, aber ich dachte die 10er ist besser. PPPFFFFFFFFFFFF is sie nicht.
    T8 , super Preis-Leistung.

Donal

Kommentar

• GuidoM
      Senior Member
      • 07.05.2010
      • 1516
      • Guido
      • Solingen

Zitat von Donal Beitrag anzeigen
      T8 , super Preis-Leistung.
      Die Leistung stimmt bei der T8, aber bzgl. Preis-Leistung wird sie doch deutlich von der DX8 und MX-16 geschlagen...

-Guido

Kommentar

• NicolaiK
        NicolaiK

Hallo Leute,

ich könnte recht günstig eine Graupner "MX16 ifs" bekommen. Ist die auch zu empfehlen ? Sie hat leider noch nicht das HOTT System. Aber wäre die trotzdem zuverläßig ? Die hätte ja auch 8 Kanäle !

Danke schonmal, Gruß Nicolai

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Die ist zu alt, Nicolai, und ifs gibts eigentlich nimmer, und Graupner welkt auch schon ein bissel.

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

... und IFS war alles andere, als zuverlässig , deswegen kannst du sie ja auch günstig bekommen...

Nimm' die T8 und du hast ausgesorgt ,

Grüße Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Tiger996
              matzesmodellshop.de
              Onlineshop
              • 06.11.2008
              • 1394
              • Mathias
              • Egenhausen

Also ich würde dir zur MX12 oder besser 16 Raten.
              Auch die DX8 liegt voll in deinem Budget und ist ne sehr gute Anlage.

Wen es knapp über deinem Budget sein darf dan Empfehle ich die Aurora 9
              Hatt 9 kanäle Touchscreen und Telemetrie. Und die bedienung von dem ding ist echt super.

Die T8 würd ich nicht nehmen weil bei der Futaba telemetrie noch nix sicher ist und das ding einfach zu teuer ist ( im vergleich zu den anderen )
              MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

einfach zu teuer ist ( im vergleich zu den anderen)
                Teuer schon, aber im Vergleich zur Aurora (oder gar zu anderen Sendern von Futaba) zum Beispiel auch nicht wirklich, oder?

Kommentar

• Norweger0815
                  Norweger0815

Mir ging es genauso wie Dir. Hatte auch erst die MX16IFS geholt, da ich der Meinung war das man mit Graupner absolut Top Notch ist. Hatte dann allerdings schnell feststellen müssen, das das mit dem Sender leider nicht der Fall ist.
                  Mein Hauptproblem war die Empfängerbeschaffung hier in Norwegen, die Dinger waren und sind so gut wie nicht zu bekommen hier. Also lustig im Deutschlandurlaub einige Modellbauläden in Berlin abgegrast und "Juppie" auch in der Hauptstadt nicht wirklich fündig geworden. Der einzige der da was auf Lager hatte war der große "C" allerdings von 8- Kanal aufwärts zu Preisen wo ich hätte heulen können. Meine persönliche Schamesgrenze verbat mir allerdings derlei unflätiges Verhalten und führte mich wiederrum in einen guten Laden wo ich nach einigem Verhandeln auch nen guten Preis für ne Futaba T8FG Super bekommen habe .OK war auch eigentlich über meinem gestzten Preisniveau, aber ich muß sagen dieser Sender ist genial. Wenn man sich erstmal an das Futabamenü gewöhnt hat ist es wirklich kinderleicht einen Heli zu proggen. (Und das sagt ein vormals echt überzeugter MX16IFS User ).
                  Mein Hauptproblem Empfänger zu bekommen hat sich so auch erledigt da die Futaba Empfänger um einiges günstiger sind und mit ein wenig Suche im Netz bekommt man auch FASST-kompatible Empfänger für rund 40 Euro was die Folgekosten doch arg zum Anschaffungspreis relativiert. Is in sofern für mich ein wichtiger Punkt, da sich wenn man erstmal mit dem Hobby so richtig in Gang kommt es eigentlich nie bei einem Modell bleibt.
                  Insofern kann ich Dir wirklich die T8fg ans Herz legen, für mich hat sichs wirklich gelohnt und die Jungens von Futaba stricken auch schon an einem Telemetriesystem was sich beim Heli auch als nützlich erweisen kann. Und die 8er is generell updatefähig was auch sehr einfach zu Hause am PC gemacht wird. (Nix mit einsenden o. ß. ) sowie das da schon das S- Bus System genutzt wird (Ein Kabel am Empfänger, die Servos werden wie in einem Netzwerk bedient, analog bzw. alte Möglichkeit besteht selbstverständlich auch ).
                  Kurz denk über das Teil nach auch wenns Teurer ist, ich hab den Schritt nicht bereut.

Kommentar

• GuidoM
                    Senior Member
                    • 07.05.2010
                    • 1516
                    • Guido
                    • Solingen

Zitat von Norweger0815 Beitrag anzeigen
                    und die Jungens von Futaba stricken auch schon an einem Telemetriesystem
                    Der war gut!

Ansonsten ist nur zu sagen, dass die Probleme von IFS nicht auf HOTT zutreffen, insbesondere was den Preis und die Verfügbarkeit von Empfängern betrifft. Auch Update-Fähigkeit ist genauso gegeben.

Gruß,
                    -Guido

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Momentan ist mMn lediglich eine MX16 HoTT (2011) zu empfehlen.

DX8 hat noch Kinderkrankheiten, wird aber besser.

T8FG ist veraltet und hat weniger Funktionsumfang.

Mit dem Sender legst du dich aber auch auf den Hersteller weitgehend fest.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Norweger0815
                        Norweger0815

Na gut denn mal die Empfänger/Preis Geschichte:

FrSky TFR8 8-Kanal 2.4GHz Futaba FASST Kompatibler Empf?nger, 39,99 - Modellbau-Wei?enfels

Tja und "schon", besser spät als nie , wenn dann ausgereift solls mich auch nich stören.
                        Der Meinung von Jürgen werd ich mich mal bedingt anschließen, so es denn auf die neue MX16 HOTT zutrifft. Scheint n echt guter Sender zu sein, nur eben die Verfügbarkeit in Norwegen sowie die eher düsteren Prognosen zu Graupner haben mich dann eher zu Futaba gebracht.
                        Allerdings ist soweit ich weiß im Handel nur noch die T8FG Super zu bekommen, die dann schon eher up to date ist. Allerdings ist der Unterschied da nur die Software, die allerdings wie oben beschrieben auch auf die normale T8fg aufzuspielen geht. womit ich der Meinung bin das das ein System ist was mitwachsen kann und wie gesagt sehr easy von der Couch aus.

Kommentar

• Bundesbulf
                          Senior Member
                          • 23.05.2011
                          • 4109
                          • Ulf
                          • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                          ich werfe mal was "ganz anders" in's Rennen: die Futaba T6J.
                          Z.B. hier: http://www.hobbydirekt.de/product_in...ucts_id=185749

Warum? Wenn ich den Eingangspost richtig interpretiere geht es hier um einen Anfänger (so wie ich) der mit der Programmierung einer "normalen" Funke (und da gehe ich jetzt einfach mal von mir aus) bestimmt schon mehr als ausgelastet ist - da sind Telemetrie und der Funktionsumfang eines Großrechners erstmal eher hinderlich und verwirrend. :dknow:

Hier bekommt man relativ viel Gerät (recht hochwertige Haptik/Verarbeitungsqualität, Empfänger, Sender-Akku und Ladegerät) mit relativ einfacher Bedienung zu einem recht günstigen Kurs (Aktuell so um 179,- Euro). Damit kann man sich erstmal ausgiebig beschäftigen und die Differenz zum Budget von 300,- Euro in einen größeren Heli oder einen weiteren Lipo stecken. Wenn (also falls) man denn nach 1-2 Jahren mal "aufstocken" möchte hat man auch nicht zu viel Geld verbrannt.

Die Funke ist nicht FASST-kompatibel. OK, das wäre bei der Verwendung von mehreren Modellen mit vorhandenen Empfängern interessant. Für Neueinsteiger ist der Standard doch erstmal ziemlich egal (finde ich).

Was ich persönlich auch ganz schick finde ist die integrierte Antenne. Macht den Sender noch etwas "handlicher".

So, und nun zurück zu den Hightech-Geräten...
                          Zuletzt geändert von Bundesbulf; 15.07.2011, 09:42. Grund: Reschtreibong
                          GruÃ? und so,
                          der Ulf

Kommentar

• Uija
                            Senior Member
                            • 15.08.2010
                            • 2668
                            • Jens
                            • Hamburg

Also ich würde definitiv von ner 6-Kanal abraten, wenn du sagst, du möchtest nicht zwei mal kaufen.
                            Jetzt fliegst du Heli. Ich hab auch so angefangen: Ich will eh nur Elektro usw.
                            Die Einstellmöglichkeiten wie z.b. die freie Schalterbelegung ist bei den kleinen Sendern nicht drin. Das finde ich persönlich echt mist. Spätestens wenn du dann doch bock auf nen Verbrenner hast, oder wie hier schon genannt, mal nen Stabisystem mit Bänken nutzen willst, bist du schon am Limit. Oder du hast mal Bock dir nen Segler zu kaufen. Mit Störklappen, Querruder usw. Da bist du ganz froh, wenn bei 6 Kanälen nicht schluss ist.
                            Ich bin froh, dass ich mit meinen 14 Kanälen mehr als genug Luft nach oben habe. Ich würde daher entweder zur genannten MX-16 von Graupner, zur T8 von Futaba oder zur DX8 von Spektrum raten.
                            Ich persönlich bin mit meiner Futaba zufrieden, auch wenn sie keine Telemetrie haben.
                            LG, Jens
                            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Die Funke ist nicht FASST-kompatibel
                              Also da spart man bestimmt am falschen Platz. Ohne Fasst kannst ja z.B. nicht einmal ein Stabi gescheit mit nur 1 Kabel ansteuern. Und Failsave und solche Dinge sind vermutlich auch nicht so flexibel programmierbar.

Kommentar

• phiphi
                                Senior Member
                                • 01.12.2009
                                • 3974
                                • Philipp
                                • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                                T8FG ist veraltet und hat weniger Funktionsumfang.
                                Hallo Jürgen

Könntest du diesen Punkt genauer erläutern ? Was meinst du mit veraltet ?

Bis auf die Möglichkeit zur Nutzung von Telemetrie kenn ich keinen Nachteil der T8 FG gegenüber den anderen Sendern am Markt... kannst du einen nennen ?

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                                X