Spektrum Telemetrie und alternative Sensoren/Eigenbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Spektrum Telemetrie und alternative Sensoren/Eigenbau

Da muß ich dir Recht geben. Da gibts einige idiotische Entscheidungen, sind vielleicht ein paar Comodore Scheffs dort gelandet. Unter anderem das STI, welches nur mit Eiern geht, dabei wäre es ein Klacks, das per BT für alle Telefone zu implementieren. Und zwar direkt aus der Funke. Bräuchte man nur ein Seriell nach BT Modul in die Funke einbauen, dann käme der Datenstrom raus. Ich glaub, das schau ich mir mal an, wenn mir fad ist.
    Die weige Warterei auf Sensoren, die dann erst nicht kommen. Seeehr schwache Leistung, fast wie Futaba
    Keine PC-Software für die Telemetriedaten. Da muß man nur zu Graupner schaun, die haben dei letzten Jahre zwar viel Scheiße gebaut, was Sender betrifft, aber jetzt machen sie es richtig.

Aber jetzt machen wir es uns eben selbst. Eine Anbindung an JLog ist auch in Arbeit, wenn ichs nicht eh schon erwähnt habe.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Schorsch
      Member
      • 17.01.2003
      • 230
      • Jürgen

So, mein Gesicht zeigt ein breites grinsen
      Erster Test im Raptor E620 war erfolgreich

Gemessene entladene Kapazität 2668mAh und wieder eingeladene Kapazität 2727mAh. Mal schauen wo die 2% Differenz herkommen, entweder ich glätte den Messwert in der Software zu stark oder der Balancer hat etwas verbraten da ich einen recht alten 6S Lipo verwendet habe.

Gruß Schorsch

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Naja, irgendwo muß ja was verloren gehen. Würde mich sehr wundern, wenn du soviel einfüllst wie du rausholst
        Bravo ! Ich bin begeistert !
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Rabid121
          Rabid121

GENIAL: Wenn ich nicht so weit weg wäre, würde ich mich sofort als Betatester melden... was denkst du, wo die Kosten ca. liegen werden für ein 100A/200A Exemplar?

Kommentar

• ingo_s
            Member
            • 12.05.2012
            • 613
            • Ingo
            • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Hi Schorsch,
            die Anbindung ist doch mit I2C oder und wenn ja mit welchem Clock?

Ich baue ja schon über 2 Jahre MPX Sensoren, I2C zukünftig auch zu unterstützen ist eine ßberlegung Wert. Habe einige Kollegen mit Spektrum im Verein. Die Frage ist nur, geht auch ein Software I2C Slave oder muss es doch mit Hardware Unterstützung sein?

Gruß Ingo
            Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• Snowman2
              Snowman2

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
              geht auch ein Software I2C Slave oder muss es doch mit Hardware Unterstützung sein?
              Das wird von deinem Mikrocontroller abhängen. Welchen nutzt du denn?

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

100kHz.

Der Sensor kostet so an Bauteilen unter 30€, was ich so grob zusammengerechnet habe. Der Stromsensor 10€, Microcontroller 4€, und ein wenig krimskrams. Da ist nicht viel dran, nur die Software.

Kommentar

• ingo_s
                  Member
                  • 12.05.2012
                  • 613
                  • Ingo

Im Moment noch die AVR 8bitter. I2C belegt leider beim ATmega 2 ADC Kanäle. Im Herbst kommt aber der Umstieg auf STM32F103. Die Entwicklungs Umgebung habe ich schon eingerichtet und einige kleinere Tests durchgeführt.

Gruß Ingo
                  Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• ingo_s
                    Member
                    • 12.05.2012
                    • 613
                    • Ingo

Nur so als Idee, z.B. mit einem 8pol. Attiny45 und seiner USI Schnittstelle müsste ein MPX-Sensorbus -> Spektrum Umsetzer möglich sein um den neuen SM UniSens Multisensor nutzen zu können.

Gruß Ingo

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
                      Nur so als Idee, z.B. mit einem 8pol. Attiny45 und seiner USI Schnittstelle müsste ein MPX-Sensorbus -> Spektrum Umsetzer möglich sein um den neuen SM UniSens Multisensor nutzen zu können.
                      Wenn Du das hinkriegst und dabei auch das UniLog2 berücksichtigst,
                      bist Du der Held der Community. Es bleibt dann aber immer noch
                      das Problem, dass die Sender-Software nicht 100% passt und
                      z.B. Temp für Kapa zweckentfremdet werden muss.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Schorsch
                        Member
                        • 17.01.2003
                        • 230
                        • Jürgen

Hallo Ingo,

Wie du ein paar Posts vorher lesen konntest nutze ich auch den ATTiny 85.
                        Der USI Port genügt für einen I2C Slave zur Kommunikation mit dem TM1000.

Ist der Multiplex MSB dokumentiert, dann könnte ich dir evtl. sagen ob das funktionieren könnte?!

Gruß
                        Schorsch

Kommentar

• ingo_s
                          Member
                          • 12.05.2012
                          • 613
                          • Ingo

Ja, der MPX Sensor Bus ist dokumentiert. Unterlagen gibt es auf Anfrage direkt von MPX. Ist im Prinzip ein one-wire bidirektionaler Bus mit 38400Bd bei dem der Empfänger Master ist.
                          Software UART Treiber dafür (benutzt einen 8bit Timer) kann ich beisteuern.

Gruß Ingo

Kommentar

• Schorsch
                            Member
                            • 17.01.2003
                            • 230
                            • Jürgen

... hmm, ich denke das funktioniert mit einem ATTiny 85

Gruß
                            Schorsch

Kommentar

• Goldfussel
                              Member
                              • 01.02.2008
                              • 746
                              • Conny
                              • GieÃ?en/Wettenberg

Hi,

Da ich kein TM1000 mehr habe, ist jetzt die Frage an euch die hier an dem Projekt beteiligt sind, loht sich die Anschaffung eines TM 1000?

Glaubt Ihr ihr bekommt es zufriedenstellend hin?

Gruss Fussel
                              GruÃ? Fussel

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Kannst ja warten, bis alles fertig ist
                                Ist ja nicht so, daß es in ein paar Wochen keine TM1000 mehr gibt.

Kommentar

Lädt...
                                X