Spektrum Telemetrie und alternative Sensoren/Eigenbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Spektrum Telemetrie und alternative Sensoren/Eigenbau

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
    Kurze Info zum Temperatursensor bei spektrum: Das ist nichts weiter als eine Sliziumdiode (1N4148 o.ä.) in durchlassrichtung. Der Trick ist, das die Flußspannung der Diode bei steigender Temperatur fällt. Also kann man den schon mal einfachst nachbauen. Eine solche Diode hat 2 Anschlüsse und kostet nicht mal 10ct. 2 Kabel dran, Schrumpfschlauch drum und Stecker dran,thats it. Die Polarität war Kathode an Masse und Anode an Signalleitung, wenn ichs noch nichtig im Kopf hab.
    So lange ein Pin an der Signalleitung hängt, kann mans auch einfach ausprobieren, da passiert nichts.
    Hast du das probiert ?

Das mag funktionieren. Aber der Spektrum Temperaturfühler ist ein NTC. etwa 8k bei Raumtemperatur. In beide Richtungen, mach das mal mit einer Diode
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• tobi -obu
      Senior Member
      • 02.04.2012
      • 2277
      • Tobi

hmmm...gibt esverschiedene Versionen? Der den ich hier hab (originalzubehör) ist imHO kein NTC, sondern eine Diode...und er funktioniert.
      Aber ich sehs nochmal nach, und meld mich, falls ich falsch lag.
      T-REX 600 ESP 'FBL',
      E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Den Air Temperaturfühler (kleiner "Satellitenstecker") ? Oder einen mit normalem Servostecker von den Ground-Telemetrieteilen ?
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Hundsnix
          Junior Member
          • 14.11.2012
          • 5
          • Heinrich

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          Du brauchst nur einen anderen Sensor und eine andere Firmware. Was spricht gegen den 100er Sensor ? Die Sensoren halten alle den gleichen Strom aus (mechanisch baugleich), und mit dem 100er hast du eine bessere Auflösung als mit dem 200er, gerade bei kleineren Strömen. Für meinen 700er hätte auch der 100er gereicht.
          Kannst Schorsch ja mal fragen, ob er dir die Firmware zukommen läßt oder online stellt.
          Habe nun das Thema von Anfang bis Ende durchgelesen. Die Auflösung ist wohl eine Andere, weil die abgegebene Meßspannung pro Ampere, am dem Shut differiert, besonders bei dem Messausgang vom 50A Shunt. Das Datenblatt sagt glaub ich 20/40/60mV/A
          Da fließen nicht nur die Messfehler von der Hardware (Fertigungstechnische Abweichungen der Bauteile, vorallem der Widerstände) mit ein, sondern auch die Messsprünge pro Bit.

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Genau das. Der AD vom Atmel hat, glaub ich 10Bit, entsprechend gering ist die Auflösung. Deswegen ist es besser, einen eher "kleinen" Sensor zu verwenden.

Kommentar

• Hundsnix
              Junior Member
              • 14.11.2012
              • 5
              • Heinrich

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
              Genau das. Der AD vom Atmel hat, glaub ich 10Bit, entsprechend gering ist die Auflösung. Deswegen ist es besser, einen eher "kleinen" Sensor zu verwenden.
              Ja genau, das ist auch eine Option für den 50A Shunt. Sollten Ströme über 100A gemessen werden, wenn auch nur als Peak, dann treten sie auch nicht im Messergebnis auf, da ich mal annehme das es hier die anfallenden Daten,
              mathematisch Integriert werden, oder liege ich da falsch?

Bei Schorsch habe ich per PN nachgefragt, wegen Hexfile

Kommentar

• terencemunro
                Member
                • 25.10.2010
                • 38
                • Terence
                • Schweiz

Hallo,
                Habe nun einen fertigen "stromzähler" der auf den ersten Einsatz wartet. Eine Frage plagt mich aber noch.
                Da das ding keine galvanische Trennung hat frage ich ob das Probleme mit sich bringen könnte. Bei mir werden Empfänger und Servos mittels Bec ab 12S Flugakku gespiesen.

Kommentar

• Hundsnix
                  Junior Member
                  • 14.11.2012
                  • 5
                  • Heinrich

Zitat von terencemunro Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  Habe nun einen fertigen "stromzähler" der auf den ersten Einsatz wartet. Eine Frage plagt mich aber noch.
                  Da das ding keine galvanische Trennung hat frage ich ob das Probleme mit sich bringen könnte. Bei mir werden Empfänger und Servos mittels Bec ab 12S Flugakku gespiesen.
                  Die Messpannung die laut Datenblatt, über den ACS758xCB abgebeben wird, ist mittels Hallsensor abgeriffen worden bzw über OP-Verstärker aufbereitet worden. Es besteht also keine direkte Verbindung zum Flugakku oder Hauptstromkreis.
                  Bei BEC im 12S Bereich, sind mir nur Dropdown Wandler bekannt die auch den nötigen Saft zur Verfügung stellen. Kann mir nicht vorstellen das es hier Probleme geben könnte.

Kommentar

• Schorsch
                    Member
                    • 17.01.2003
                    • 230
                    • Jürgen

Hallo zusammen,

bei mir macht der Sensor keine Probleme. Was man beachten sollte:
                    Der VIn- Anschluss des Sensors (= Akku Minus) ist mit der Masse des TM1000 und somit auch mit der Empfängermasse verbunden. Dies ist für die Spannungsmessung notwendig wenn man mit separater Empfängerstromversorgung arbeitet.
                    Betreibt man den Empfänger mit einem aus dem Flugakku gespeisten BEC kann man bei Problemen mit Masseschleifen auch die Leiterbahn vom VIn- in die Schaltung auftrennen.

Gruß
                    Schorsch

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Wenn man eine komplette galvanische Trennung möchte, kann man die Spannungsmessung einfach an die Versorgung über das Telemetriekabel anschließen, dann sieht man dort die BEC-Spannung. Offen lassen geht nicht, da der Microcontroller bei 0V sonst in den Kalibrier-Modus geht.

Kommentar

• terencemunro
                        Member
                        • 25.10.2010
                        • 38
                        • Terence
                        • Schweiz

Vielen Dank für Eure antworten. Sobald ich ein Xbus kabel auftreiben kann, werde ich es testen.
                        Wo habt ihr eigentlich Eure XBUS Kabel besorgt? Hier in der Schweiz ist das offenbar fast unmöglich...

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Selber machen
                          Wenn man einen Account bei Farnell hat, ist das alles viel einfacher

Kommentar

• terencemunro
                            Member
                            • 25.10.2010
                            • 38
                            • Terence
                            • Schweiz

Hast du eine Artikelnummer bei Farnell?

Kommentar

• Airjunkie
                              Member
                              • 18.03.2009
                              • 694
                              • Stephan
                              • Bürgstadt

Meinen X-Bus Stecker habe ich aus einem defekten Drucker (HP) gibt's aber auch in vielen Computern/Laptops, etc.!
                              Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

• terencemunro
                                Member
                                • 25.10.2010
                                • 38
                                • Terence
                                • Schweiz

Ou super tipp. Ich arbeite in der IT Branche....werde morgen mal im "abfall" wühlen ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X