DX8 und MCPX: Wie Drehzahl auf Aux2 bekommen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schimanski
    Schimanski

AW: DX8 und MCPX: Wie Drehzahl auf Aux2 bekommen ?

@ westersoft

heftige Ausstattung in einem MCPX

Kommentar

• westersoft
      Senior Member
      • 21.03.2008
      • 1040
      • Norbert
      • Düsseldorf

upsi, ne T-Rex 500
      T-Rex 700
      Big Foot

Kommentar

• webGandalf
        webGandalf

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
        Unter "Mischer" musst du statt Zyklisch > Gas, Mischer 1 auswählen (wenn der bei dir noch nicht anderweitig belegt ist wovon ich ausgehe).

Das Menü sieht dann so aus:

Mischer1
        Pot > Gas
        Rate: 60%
        -100%
        Mitte: 0%
        Trimm: Aus

Und dadrunter müssen die Flugphasen für die der Mischer aktiv sein soll schwarz hinterlegt sein.

Als Gaskurve benutzt ich 70-65-60-65-70, mit dem Poti kann ich dann die Drehzahl einstellen die ich grade fliegen will. Wenn man das Poti weitgenug aufdreht liegt unabhängig der Knüppelstellung immer Vollgas an.
        Also so finde ich die Sache doch zimlich gefährlich. Wenn der Mischer so eingestellt wird, kann das bedeuten, dass Du im Flug die Drehzahl auf null runterschraubst. Ich würde eine Gaskurve Programmieren und dann die Möglichkeit geben diese per Poti um einige Prozent zu erhöhen oder zu verringern. Bspw. wie folgt:

Mischer1
        Pot > Gas
        Rate: 10%
        -10%
        Mitte: 0%
        Trimm: Aus

Die Rate wirkt so immer auf den durch die Gaskurve vorgegebenen Wert und die Mitte entspricht diesem Wert.

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
          Genaugenommen ist der obere Wert (da wo ich 60% eingetragen habe) völlig irrelevant, nur der untere Wert bewirkt etwas. Das liegt daran dass die Gaskurve 70-65-60-65-70 beim mcpx schon einer 100% Gasgeraden entspricht, was wiederum daran liegt dass alles über ~60% beim mcpx Vollgas entspricht.

Durch den unteren Wert bewirke ich dass das Gas durch drehen des Potis im Uhrzeigersinn verringert wird. Ob das Sinn macht muss jeder für sich entscheiden. Ich cruise nach 2 Akkus 3d-Geballer gerne mal mit reduzierter Drehzahl im Rundflug durch die Gegend.

Das ist leider falsch was du da schreibst, und die Begründung gibst du auch noch selbst. Wenn alles über 60% Vollgas ist, wozu machst du dann eine Kurve von 60-75%?
          Ausserdem könnte sich Horizon dann sparen neben der 100% Kurve auch noch eine mit weniger % anzugeben. Ich habe 2 Kurven. Eine Mit 100% Geraden und eine mit geringeren Werten und 100% Vollgas. Bei mir ist eine deutliche Drehzahlerhöhung zu hören, also nix mit 60%=Vollgas. Wenn dem so ist, dann hast du die Wege falsch eingelernt.

Torsten

Zitat von Edvanscheck Beitrag anzeigen
          Hab's hinbekommen Oranje...
          vielen Dank dafür

Für mich ist es perfekt denn ich möchte ein wenig mit manchen Akkus und Drehzahlen bzw mit den daraus resultierenden Flugzeiten beim lockerem Herumgefliege testen. Da wäre mir das ewige umstellen der Werte zu lästig und für diese, nennen wir sie mal Testphase, nutzen mir die paar "Flugzustände" recht wenig...

ßbrigends, und ich will damit Keinen angreifen aber wenn Jeder in Seinem Thread über seine Frage oder Anliegen hinaus immer den Sinn erklären müßte/würde, verfehlt das ganze doch den eigentlichen Grund bzw den Thread denn wenn dem so wäre, könnte man doch gleich einen "Was haltet Ihr davon und hat das überhaupt Sinn"- Thread aufmachen...

Ansonsten vielen Dank für die Infos Jungs und gute Nacht

Der Hintergrund nach der Frage des Sinnes ist ganz einfach. Gerade Anfänger bauen sich immer wieder Konstruktiuonen die keinen Sinn ergeben oder viel zu kompliziert sind. Wie oft habe ich schon Leute gesehen die den Gaslimitter der MC Anlagen nicht verstanden haben und völlig falsch benutzen. Die Frage soll kein angriff sein sonder dient nur dazu zu wissen was der Pilot bezwecken will um eine bestmögliche Hilfestellung zu geben.

Torsten
          Zuletzt geändert von JMalberg; 04.07.2011, 08:51.
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Oranje
            Oranje

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
            Das ist leider falsch was du da schreibst, und die Begründung gibst du auch noch selbst. Wenn alles über 60% Vollgas ist, wozu machst du dann eine Kurve von 60-75%?
            Ausserdem könnte sich Horizon dann sparen neben der 100% Kurve auch noch eine mit weniger % anzugeben. Ich habe 2 Kurven. Eine Mit 100% Geraden und eine mit geringeren Werten und 100% Vollgas. Bei mir ist eine deutliche Drehzahlerhöhung zu hören, also nix mit 60%=Vollgas. Wenn dem so ist, dann hast du die Wege falsch eingelernt.

Torsten

Der Hintergrund nach der Frage des Sinnes ist ganz einfach. Gerade Anfänger bauen sich immer wieder Konstruktiuonen die keinen Sinn ergeben oder viel zu kompliziert sind. Wie oft habe ich schon Leute gesehen die den Gaslimitter der MC Anlagen nicht verstanden haben und völlig falsch benutzen. Die Frage soll kein angriff sein sonder dient nur dazu zu wissen was der Pilot bezwecken will um eine bestmögliche Hilfestellung zu geben.

Torsten
            Bei mir ist ab 60% keine Drehzahlerhöhung hör- oder messbar. Meine V-Kurve wird genau dann wirksam wenn ich durch den Poti-Mischer das Gas Absenke, also z.B. Poti -15% ergibt ne Gaskurve von 55-50-45-50-55
            Wege einlernen kann man beim mCPx meines Wissens nach garnicht.

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Wege einlernen habe ich auch noch nicht getestet da alles passte. Mir kommt es nur sehr komisch vor, dass ab 60% nichts mehr gehen soll, zumal Horizon ja andere Kurven in der Anleitung angiebt. Normal kann der Regler nie ganz durchschalten wenn ich nirgendwo einen 100% Wert angebe. Genauso wie die Leute bei den MC Sendern versuchen mit dem Gaslimitter die drehzahl zu senken. Das funktioniert im Stellermodus nicht. Der Regler kann nicht durchschalten und die Drehzahl bricht ein beim Pitchen.

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
              X