DX8 und MCPX: Wie Drehzahl auf Aux2 bekommen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Edvanscheck
    Edvanscheck

DX8 und MCPX: Wie Drehzahl auf Aux2 bekommen ?

Hallo mal wieder

Bin mich mit beiden sowohl mit der DX8 und dem Blade MCPX am anfreunden...

Den MCPX habe ich eigentlich schon ins Herz geschlossen aber an die DX8 muß ich mich noch etwas gewöhnen...

Um zum Topic und damit zu meinem Problem zu kommen... Ich habe es bis jetzt nicht hinbekommen, die Drehzahl mit dem Poti "Aux2" zu verknüpfen...

Ich kann mir schon denken das, dass recht simpel ist aber irgendwie blick ich nicht durch...

Brauche Eure Hilfe...

Ps: Bei dieser Gelegenheit, Gruß an die RC-Heli Gemeinde, Euer Eddi
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: DX8 und MCPX: Wie Drehzahl auf Aux2 bekommen ?

Wozu sollte das sinnvoll sein? Dazu gibt es doch Gas und Pitchkurven die mit den Flugzuständen geschaltet werden. Die Frage ist wie weit du dich damit auskennst.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Oranje
      Oranje

Du musst nen Mischer programmieren: Pot->Gas.
      Als Werte bei Up 100% und bei Down -100% oder umgekehrt, je nachdem ob du Gas durch links oder rechtsdrehen erhöhen/senken willst.
      Dann noch auswählen in welcher Flugphase der Mischer aktiv sein soll (bei mir z.B. nur in Idle 1)

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Das es technisch geht ist nicht die Frage, aber welchen sinn soll das machen?

Torsten

Kommentar

• Edvanscheck
          Edvanscheck

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
          Du musst nen Mischer programmieren: Pot->Gas.
          Als Werte bei Up 100% und bei Down -100% oder umgekehrt, je nachdem ob du Gas durch links oder rechtsdrehen erhöhen/senken willst.
          Dann noch auswählen in welcher Flugphase der Mischer aktiv sein soll (bei mir z.B. nur in Idle 1)
          Hey Oranje kannst Du mir genau die Schritte sagen die ich machen muß ? Wär Dir sehr dankbar...

Wenn ich auf "Mixing" gehe, steht dort C-Mix und darunter Cyclic > Thro aber den Mix darf ich doch nicht verstellen.

Wie schon geschrieben, ein paar Details oder noch besser 'ne kleine Step by Step Beschreibung wären Klasse...

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Die DX8 hat diese Funktionen schon vorbereitet. Da braucht man nix mixen. Warum einfach wenn es auch schwer geht.

Torsten

Kommentar

• Edvanscheck
              Edvanscheck

Kannste mir dann die Schritte kurz erklären Thorsten ? Die Funktion möchte ich nur zu Testzwecken nutzen...

Und sorry, habe mich vertan, meinte natürlich den Poti "AUX3".
              Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2011, 21:52.

Kommentar

• Oranje
                Oranje

Zitat von Edvanscheck Beitrag anzeigen
                Hey Oranje kannst Du mir genau die Schritte sagen die ich machen muß ? Wär Dir sehr dankbar...

Wenn ich auf "Mixing" gehe, steht dort C-Mix und darunter Cyclic > Thro aber den Mix darf ich doch nicht verstellen.

Wie schon geschrieben, ein paar Details oder noch besser 'ne kleine Step by Step Beschreibung wären Klasse...
                Unter "Mischer" musst du statt Zyklisch > Gas, Mischer 1 auswählen (wenn der bei dir noch nicht anderweitig belegt ist wovon ich ausgehe).

Das Menü sieht dann so aus:

Mischer1
                Pot > Gas
                Rate: 60%
                -100%
                Mitte: 0%
                Trimm: Aus

Und dadrunter müssen die Flugphasen für die der Mischer aktiv sein soll schwarz hinterlegt sein.

Als Gaskurve benutzt ich 70-65-60-65-70, mit dem Poti kann ich dann die Drehzahl einstellen die ich grade fliegen will. Wenn man das Poti weitgenug aufdreht liegt unabhängig der Knüppelstellung immer Vollgas an.

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Hä? Damit begrenzt du den Regler. Er kann gar nicht durchschalten. Genauso wie mit deiner 70% Gaskurve. Das ist so, als wenn du bei deinem Auto einen Stein unter das Gaspedal legst und dich dann über die lahme Karre beschwerst. Den Sinn erklär mir mal bitte. Der MCPX ist schon kein, Leistungsriese und du beschneidest die Leistung noch?

Torsten

Kommentar

• Oranje
                    Oranje

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                    Hä? Damit begrenzt du den Regler. Er kann gar nicht durchschalten. Genauso wie mit deiner 70% Gaskurve. Das ist so, als wenn du bei deinem Auto einen Stein unter das Gaspedal legst und dich dann über die lahme Karre beschwerst. Den Sinn erklär mir mal bitte. Der MCPX ist schon kein, Leistungsriese und du beschneidest die Leistung noch?

Torsten
                    Genaugenommen ist der obere Wert (da wo ich 60% eingetragen habe) völlig irrelevant, nur der untere Wert bewirkt etwas. Das liegt daran dass die Gaskurve 70-65-60-65-70 beim mcpx schon einer 100% Gasgeraden entspricht, was wiederum daran liegt dass alles über ~60% beim mcpx Vollgas entspricht.

Durch den unteren Wert bewirke ich dass das Gas durch drehen des Potis im Uhrzeigersinn verringert wird. Ob das Sinn macht muss jeder für sich entscheiden. Ich cruise nach 2 Akkus 3d-Geballer gerne mal mit reduzierter Drehzahl im Rundflug durch die Gegend.

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Wozu dieser Unsinn mit dem Poti? Beim Fliegen hast du alle Hände voll zu tun und kannst nicht auch noch an einem Poti rum drehen.

Stelle die Gaskurve entsprechend ein und schalte Flugzustände.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Oranje
                        Oranje

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                        Wozu dieser Unsinn mit dem Poti? Beim Fliegen hast du alle Hände voll zu tun und kannst nicht auch noch an einem Poti rum drehen.

Stelle die Gaskurve entsprechend ein und schalte Flugzustände.
                        Der Unsinn mit dem Poti hat mir letztens meinen Beam E4 gerettet. Eins der TS-Servos hatte im positiven Bereich blockiert, das Beast hat den Heli zyklisch stabil gehalten solange ich den Pitch soweit Positiv gelassen habe wie er beim blockieren des Servos war. Damit war sinken natürlich nichtmehr möglich und der Heli stieg mir weg. Hab dann Flugphase 1 aktiviert (bei mir DZ über Poti regelbar), DZ reduziert und bin gelandet, wie beim FP-Heli

Hab meinen mcpx halt aus Gewohnheit genauso konfiguriert, genauso wie alle meine anderen Helis. 2 Verschiedene Drehzahlen per Flugphase würden für den kleinen Heli aber mit Sicherheit auch reichen ^^

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Eine "Fein"-Justierung der Gaskurve via Poti ergibt dann nur für genau diese Situation Sinn. Da hätte ich aber längst auf AR umgeschaltet und evtl knapp überm Boden wieder kurz Drehzahl gegeben.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• westersoft
                            Senior Member
                            • 21.03.2008
                            • 1040
                            • Norbert
                            • Düsseldorf

Hi,

ich habe auch den Poti aktiviert.

- ESC im Steller Mode
                            - V Gas Kurve 90-80-70-80-90
                            - Poti, von +40% bis - 60 % , 2500 RPM bis 1500 RPM ( T-rex 500)
                            - Roll 20% Beimischung, Nick 20% Beimischung, Rud links+10, Rechts -10

Vorteil von diesem Setup,

ich kann halt Stufenlos von 1500 RPM bis 2500 gehen,
                            wenn mein A123 Akku kalt ist kann ich die RPM jetzt genau so einstellen das es gefällt.

Den 7SA123 und den 6S Lipo kann ich im wechsel fliegen,
                            über den Poti stell ich ein was ich brauch.

Ich finde es beeindruckend mal runter zu gehen auf 1550 (RPM Sensor on Board).

Ach ja, da war noch was: Ich bin mit der Kombination Align BL60 und Strecker Motor zufrieden.
                            Wenn ich Flugphasen einrichten würde, dann würde mein Motor das Ritzel schrotten wenn ich von 1700 auf 2500 umschalten würde.

Gruß Norbert
                            Zuletzt geändert von westersoft; 01.07.2011, 23:11.
                            T-Rex 700
                            Big Foot

Kommentar

• Edvanscheck
                              Edvanscheck

Hab's hinbekommen Oranje...
                              vielen Dank dafür

Für mich ist es perfekt denn ich möchte ein wenig mit manchen Akkus und Drehzahlen bzw mit den daraus resultierenden Flugzeiten beim lockerem Herumgefliege testen. Da wäre mir das ewige umstellen der Werte zu lästig und für diese, nennen wir sie mal Testphase, nutzen mir die paar "Flugzustände" recht wenig...

ßbrigends, und ich will damit Keinen angreifen aber wenn Jeder in Seinem Thread über seine Frage oder Anliegen hinaus immer den Sinn erklären müßte/würde, verfehlt das ganze doch den eigentlichen Grund bzw den Thread denn wenn dem so wäre, könnte man doch gleich einen "Was haltet Ihr davon und hat das überhaupt Sinn"- Thread aufmachen...

Ansonsten vielen Dank für die Infos Jungs und gute Nacht

Kommentar

Lädt...
                              X