Gebrauchte Futaba FC 28

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bmwulli5
    bmwulli5

Gebrauchte Futaba FC 28

Hallo,

als Anfänger und noch Laie habe ich eine Frage bzgl. der FC 28. Ich bin dabei mir eine gebrauchte Heli " Komplett Ausrüstung" zu kaufen die auch den FC 28 beinhaltet und habe etwas Bedenken zum Sender.

Ist dieser Sender für einen Anfänger brauchbar ? Mir kommt das Ding etwas kompliziert und die Bedienung / Programmierung wenig intuitiv vor.
    Und was dürfte so ein Teil gebraucht kosten? Der Verkäufer möchte gerne die Hälfte des Neupreises haben.
    Dabei ist ein zusätzliches HF Modul und ein Sender Pult samt Trageriemen. Das Ding dürfte ca. 5 Jahre alt sein. ??

Würde mich freuen, gute Empfehlungen zu bekommen.

der ulrich
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Gebrauchte Futaba FC 28

Hi,

ist wohl erstmal die Frage was für ein "Heli komplettset" du dir kaufen willst und was es kostet. Welchen Preis hat der Verkäufer für die FC28 aufgerufen in € ?
    Grundsätzlich war die FC28 zu ihrer zeit das Topmodell, im vergleich zu heutigen Sendern wirkt sie allerdings wie ein Dinosaurier.
    Nichtsdestotroz fliegen noch einige damit und mit Futaba kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Es ist aber auch die Frage, wie du selbst schon sagtest, ob du als Anfänger so ein Gerät brauchst. Ich bin der Meinung für den Anfang ist es der totale "Overkill", da tut auch ein Sender um 200€-300€ (ala DX7 oder FF7)

Gruß Jens

Kommentar

• BugBear
      BugBear

Hallo,

erstmal war und ist die FC-28 kein schlechter Sender. Aber was soll das bedeuten:"gerne die Hälfte des Neupreises haben"?
      Der Sender war mal richtig teuer! Sender einzeln über 1000 Euro wenn ich mich recht erinnere. Dann wird ist es sicherlich noch keine auf 2,4 GHz umgerüstete Anlage sein, oder doch? Deshalb ist meine Meinung nicht mehr als 200 Euro dafür auszugeben. Man kann ja mal in der Bucht schauen für was die "Altteile" so über den Tisch gehen oder auch nicht.

Gruß Volker

Kommentar

• joachim68
        joachim68

Wie schon geschrieben war die FC28 der Top Sender schlecht hin. Hatte einen Listenpreis (als sie rauskam) ca. € 2000,-.
        Würde aber keine € 200,- dafür ausgeben, ausgenommen ich bin Sammler von alten Sendern.
        Um gut € 200,- bekommst du schon Anlagen die das gleiche (bezüglich Heli) und noch mehr können und zu dem auch noch echte 2,4GHz Sender sind.

Wenn er schon für die Funke so viel will, welcher Heli ist den dabei und was soll der dann kosten ...

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von bmwulli5 Beitrag anzeigen
          Der Verkäufer möchte gerne die Hälfte des Neupreises haben.
          Das ist viel zu viel. Der Sender ist ja schon etwas relativ steinzeitlich.

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            etwas relativ steinzeitlich.
            aus dem "letzten Jahrhundert"

als ich "damals" meine FC-18 bekommen hab, da gabs die FC-28 (mein damaliger Traumsender )schon paar Tage und das war vor ca. *überleg* 15-17 Jahren! Irgendwas in den frühen 90ern (Schulterpolster-Style )
            Damals hat die aber um die 2500DM (echtes Geld!) keine Euronen gekostet...

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Im Ernst, der Typ legt dich rein!
              Sag ihm deine Meinung und tschüß!
              Die Elektronikpreise sind seit damals massiv gesunken. Ok, im Modellbau weniger, aber trotzdem...

Kommentar

• bmwulli5
                bmwulli5

Hallo ,

das ging aber schnell !
                Also beim FC 28 handelt es sich um einen 2,4Ghz Sender.
                Der Heli ist ein Acrobat SE mit den besten Servos und Empfänger eingebaut + Ac-3X( hat mir ein Profi bestätigt) an die Typenbezeichnung kann ich mich nicht erinnern, dabei sind 4 LiPos, Ladegerät Hyperion EOS0610iDuoII, Ersatzrotorblätter, Alu Koffer, ein, wie soll ich sagen, ein Thermo Koffer für die LiPos - temperaturgeregelt und noch ein paar Sachen.
                Die genaue Liste habe ich leider nicht dabei, deshalb kann ich auch nicht den Preis der FS mitteilen.
                Der Preis ? Er möchte für alles zusammen an die 1700€ haben. Mein Bekannter, der u.a. ebenfalls einen Plöchinger fliegt, sagt, dass der Heli im perfekten Zustand ist und neuer über 2000€ wert sei....
                Aber wie bereits erwähnt, bei der FS habe ich meine Bedenken. Ich befürchte nur, dass er nur das gesamte Paket verkaufen will, also mit FS.
                So, nun bin ich auf eure Antwort gespannt.

der ulrich

Kommentar

• Jens50
                  Jens50

Hallo Ulrich,

der Knackpunkt ist der "olle" Sender. Den scheint der Verkäufer "vergolden" zu wollen. Das Ding ist heute praktisch nix mehr wert.

Lass dich nicht verschaukeln, knapp 1.700,00 € sind gebraucht auch bei einem Plöchinger Heli im Paket nicht drin. Für gut 2 Mille würde ich mir alles neu und "fabrikfrisch" kaufen.

Gruß

Jens

Kommentar

• bmwulli5
                    bmwulli5

Noch was,

habe soeben von einem Modellbau Shop in meiner Nähe, per Mail ein Komplett Angebot, also alles was es zum Fliegen braucht, erhalten; T-Rex 500CF flugfertig inkl.Flybarless Umbaukit, Microbeast 3 Achs Gyro, 3xServo SH1350 auf Taumelscheibe,1x SH1357 als Heckservo, nagelneu und auf FX 30 programmiert und eingeflogen.
                    2 LiPo SLS EP 2650mAh, Graupner Ultramat 16S, Senderpult, Koffer und div. Kleinteile mit FX 20 ca. 2000€ (incl. Montage und einfliegen.)
                    Habe eine 1/2 Jahr alte FX 20 in Aussicht um 450-max.500€. Da kostet es halt dementsprechend weniger..
                    Wenn ich denke, dass bei diesem Angebot alles neu ist, kostet mir diese fast gleich viel wie jene mit dem Plöchinger SE. Was ich im vorher vergessen habe, es gibt einen 2. Motor dazu zum SE !
                    Mir ist schon klar, dass ich den TRex 500er nicht mit dem Acrobat Se vergleichen kann, da kostet der " fast nackete" SE bereits zitiere :mit Acrobat SE Rigid + AC-3X für 995,- Euro erhältlich.
                    So, nun bin ich gespannt, was ich nun von euch höre... Und was ihr ohne FS bezahlen würdet ??
                    Ich jedenfalls werfe für heute das Handtuch, da ich seit 4.30 dauernd auf den Beinen bin.. Gute Nacht bis Morgen

ulrich

Kommentar

• BugBear
                      BugBear

Hallo,

der Acrobat SE ist ein toller Heli (habe selbst einen). Dieser wird oft mit einem AC-3X, Motor, Servos etc. komplett von 800 - 1100 Euro angeboten. Die 4 Lipoakkus sind zwar toll aber wie alt sind denn die?
                      Und was für Motoren sind denn dabei?
                      Zum Preis der ist mit 1700 Euro zu hoch (n.m.M). Wenn alles wirklich sehr gut in Schuß ist würde ich maximal 1500 Euro ausgeben.

Gruß Volker

Kommentar

• spacebaron
                        helispecials.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 21.09.2005
                        • 2434
                        • Erich
                        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,
                        bin im besitz des senders v3.1 seit .... ewigkeiten, zusätzlich habe ich eine fx30 und eine fc18.

die fc 28 ist für mich immer noch ein richtig guter sender. problematisch sind die potis von den trimmungen. in der v1 welche ich auch hatte sind die irgend wann defekt gewesen. die v3.1 hatte im letzten jahr ein tick dass beide sticks auf pitch und nick nicht mehr die neutrallage hatten bzw immer ein drift vorhanden war. gerade bei v stabi machte das probleme. so bin ich zur fx30 gekommen, weil für flybarless dich achsen immer davon liefen. ich selber modellbauer habe mir die fc 28 zerlegt und die achsen neu kalibriert und die stellschrauben der potis neu fixiert. seither funzt das ding wieder und ich könnte mich aufregen, dass ich die 800ocken für die fx 30 investiert habe.
                        zum unterschied..... die fc 28 ist auf zwei arten programmierbar. zum einen über die einzelnen programmcodes 00-99 und zum anderen über zwei übersichtsfenster für die normalen grundparametern und über special mix die parameter für z.b. helis. das einzige was es bei der fc28 zu bemängeln gibt ist, dass die sprache der abkürzungen sich nicht verändern lassen. so ist z.b. THR für throttle und oder CRV für Kurve .. HOV für Schwebeflug die abkürzungen in englischer sprache.
                        zu der zeit, als der sender raus kam um die 1989 (+/-), hatte sie schon eine neunpunkt gaskurve, was heute noch vollkommen ausreicht. wenn ich da die fx 30 betrachte mit 17 punkten und ich elektrisch mit gov.gerade fliege brauche ich keine 17 punkte, sondern nur zwei. wenn ich an die programmierung meiner verbrenner helis mit dem align regler rce-g600 denke brauchte es schon einiges an zeit bis ich das so hinbekommen habe wie in der fc 28. wobei es nie so richtig funktioniert hat wie auf der fc 28. ich finde die fx 30 hat viel zu viel schnickschnack was fast keiner braucht. schau mal alleine das gehäuse an. die fc 28 ist ein alugehäuse und die fx30 ein schöner plastebomber :-)
                        nachteil an der fc 28 mit 2,4 ghz:
                        die umschaltung von fasst 7ch auf fasst multi muss hinten am hf modul geschehen, also nix im sender. die lage der antenne ist auch nicht so berauschen. ich habe es nicht so gern den sender auf dem hf modul abzulegen. dafür lässt sich aber mit eine wenig denken abhilfe schaffen. noch ein kleiner nachteil....... der akku. ist ein achtzeller, nicd oder nimh. lipo oder lifepo geht von der grösse bzw. lipo auch von der spannung her nicht.
                        fazit..... meins....
                        wenn du die fc28 für 250 - 300 euro bekommst spricht prinzipiell nix dagegen zu kaufen. ist normalerweise kein geld kaputt, wenn die potis in ordnung sind.
                        noch was ...... fc29 mit ff7 oder dx8 zu vergleichen.... ich weiss nicht. mit fc18 kann ich verstehen, wobei die ff7 genau so bss zu proggen ist wie die fc18.

grüssle
                        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Jens50
                          Jens50

Zitat von bmwulli5 Beitrag anzeigen
                          Noch was,

habe soeben von einem Modellbau Shop in meiner Nähe, per Mail ein Komplett Angebot, also alles was es zum Fliegen braucht, erhalten; T-Rex 500CF flugfertig inkl.Flybarless Umbaukit, Microbeast 3 Achs Gyro, 3xServo SH1350 auf Taumelscheibe,1x SH1357 als Heckservo, nagelneu und auf FX 30 programmiert und eingeflogen.
                          2 LiPo SLS EP 2650mAh, Graupner Ultramat 16S, Senderpult, Koffer und div. Kleinteile mit FX 20 ca. 2000€ (incl. Montage und einfliegen.)
                          Habe eine 1/2 Jahr alte FX 20 in Aussicht um 450-max.500€. Da kostet es halt dementsprechend weniger..
                          Hi Ulrich,

ich möchte dich nicht noch weiter verwirren, aber hier mal meine persönliche Wahl, falls ich 2.000,00 Euro für meinen Neueinstieg übrig hätte:

Heli: Acrobat SE mit FBL Kopf
                          FBL-Gyro HC3-X Base
                          Antrieb: Hacker A40-10S mit 4S Lipo
                          Regler: Multiplex MULTIcont MSB EXPERT 80 (Telemetriefähig M-Link)
                          Servos: Savöx 3x SH-1250MG für TS, SH-1290MG für Heck
                          Lipos: SLS EP 4500mAh 4S1P (2 Stück)
                          Lader: Graupner Ultramat 16S

Macht zusammen ca. 1.650,00 € Fabrikneu !

Als Fernbedienungsset günstig aber gut ne Multiplex Cockpit SX M-Link für ca. 250,00 €. Wenn es Senderseitig etwas mehr sein darf eine Royal Pro9 M-Link für ca. 500,00 €. Für beide Sender gibt es auch für knapp 50,00 € ein Pult.

Ist natürlich nur ein Beispiel und es gibt noch diverse andere Kombinationen Fernsteuerungen. Es soll nur zeigen, das das gebrauchte Angebot gar nicht günstig ist und das neue T-Paket, na ja.

Gruß

Jens
                          Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2011, 23:08.

Kommentar

• BugBear
                            BugBear

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
                            Hi Ulrich,

ich möchte dich nicht noch weiter verwirren, aber hier mal meine persönliche Wahl, falls ich 2.000,00 Euro für meinen Neueinstieg übrig hätte:

Heli: Acrobat SE mit FBL Kopf
                            FBL-Gyro HC3-X Base
                            Antrieb: Hacker A40-10S mit 4S Lipo
                            Regler: Multiplex MULTIcont MSB EXPERT 80 (Telemetriefähig M-Link)
                            Servos: Savöx 3x SH-1250MG für TS, SH-1290MG für Heck
                            Lipos: SLS EP 4500mAh 4S1P (2 Stück)
                            Lader: Graupner Ultramat 16S

Macht zusammen ca. 1.650,00 € Fabrikneu !

Als Fernbedienungsset günstig aber gut ne Multiplex Cockpit SX M-Link für ca. 250,00 €. Wenn es Senderseitig etwas mehr sein darf eine Royal Pro9 M-Link für ca. 500,00 €. Für beide Sender gibt es auch für knapp 50,00 € ein Pult.

Ist natürlich nur ein Beispiel und es gibt noch diverse andere Kombinationen Fernsteuerungen. Es soll nur zeigen, das das gebrauchte Angebot gar nicht günstig ist und das neue T-Paket, na ja.

Gruß

Jens
                            Hallo Jens,

sorry, aber was soll so eine Auflistung?!
                            Bist du diese Komponenten schon mal im Acrobat SE geflogen?
                            Mit dem AC-3X bekommt man sozusagen das rundum Sorglos-Paket geliefert. Das Base wird wohl auch funktionieren aber man muss halt erst die richtige Einstellung finden. Dies kann unter Umständen auch dauern.
                            Die Hacker Motore werden nach meiner Meinung zu warm. Wenn es günstig werden soll ist ein Scorpion Motor die bessere Wahl.
                            Verfügt der Regler über einen guten Helimodus und ist das BEC auch ausreichend leistungsfähig für ein FBL-System?
                            Und der Lipoakku passt nicht in den normalen Akkuhalter und das Gewicht ist auch sehr hoch.
                            Mit dieser Auswahl wird der SE zum Grottenheli.

Gruß Volker

Kommentar

• Jens50
                              Jens50

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                              Hallo Jens,

sorry, aber was soll so eine Auflistung?!
                              Mit dieser Auswahl wird der SE zum Grottenheli.
                              Hallo Volker,

die Auflistung ist nur als Beispiel gedacht, das man einen Acrobat auch günstiger bestücken kann. Als Vergleich zu dem überteuerten Gebrauchtangebot welches Ulrich gemacht wurde.

Und das mit dem Grottenheli ist wohl ein wenig sehr übetrieben. Muss es denn immer Kontronik und AC-3X sein ? Gebraucht zu einem fairen Preis sicher, aber da ist auch nicht immer verfügbar.

Gruß

Jens

Kommentar

Lädt...
                              X