Multiplex Sender / Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pepsi33
    Member
    • 15.12.2009
    • 472
    • hans dieter

AW: Multiplex Sender / Empfänger

Hallo,

da an der MPX Funke das Display oben ist, kannst du es besser ablesen wie bei allen anderen Sendern die es unten haben.
    Dazu kannst du es auch noch nach oben klappen.

Hans-Dieter
    Logo200,Strike 7.1,Specter,Voodoo700, Alien 630,Protos800, Goosky

Kommentar

• firehead
      Senior Member
      • 06.02.2003
      • 1886
      • Michael
      • Rheine (NRW)

Hallo,

ich habe von der Profi 4000, über die Cockpit MM und SX als Zweitsender bis zur Royal Evo 9 auch schon einige Erfahrungen mit MPX sammeln können. Zu 35 MHz habe ich die MPX-Produkte deshalb genutzt, weil ich damit verglichen mit den anderen Fliegerkollegen an unserem Flugplatz deutlich störungsfreier unterwegs war. Die IPD-Technologie hat m.M.n. sehr gut funktioniert.

Mit der Qualität war ich auch überwiegend zufrieden, lediglich von der Royal war ich etwas enttäuscht (Gehäuse hat sich schnell abgenutzt und Knüppel/Schalter waren nicht so wertig). Muss aber dazu sagen, dass ich auch eine der ersten Evos hatte und man hört im Moment, dass es wohl bei den aktuellen Royal deutlich besser sein soll. Service (musste ihn aber auch selten in Anspruch nehmen) war immer sehr schnell und kostenlos.

ßber die Menüführung und den Programmierkomfort muss man wohl nicht reden. Der ist über jeden Zweifel erhaben. M-Link hört sich in Testberichten und Erfahrungsberichten auch alles sehr positiv an. Bin 2008 von MPX auf JR9303 + Spektrummodul gewechselt, da es zu dem Zeitpunkt kein 2,4 von MPX gab. Bin mit meinem derzeitigen Sender auch sehr zufrieden (Knüppelquali top und besser als meine damalige MPX Evo, Programmierkomfort schlechter als MPX), inzwischen reizt es mich aber schon, wieder zurück auf MPX zu wechseln.

Warum man so wenig über MPX hört? Der Marktanteil ist verglichen mit Futaba sehr gering. Das liegt u.a. auch daran, dass Futaba eine - sagen wir mal - sehr lautstarke Gemeinde hat und wenn hier im Forum ein Neueinsteiger fragt, welchen Sender er sich kaufen soll, dann kommt schnell "Kauf dir Futaba, haben hier alle, wenn du mal Fragen hast, dann kann dir geholfen werden". So verbreiten sich die Sender einfach stärker. Wer aber MPX nutzt, der merkt, dass das auch alles sehr problemlos und zufriedenstellend funktioniert.

Gruß
      Michael
      [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• HoloHeli
        HoloHeli

Ich stand auch mal vor der Entscheidung - welche Fb nimmste nun ? Mir persönlich gefiel die Optik der Multiplex allerdings überhaupt nicht und deshalb kam es auch nicht zum Kauf. Jedoch scheint die Technik und die Möglichkeiten der Anlage, ja gut zu sein. Also reine Geschmackssache würde ich sagen.

mfg
        Rene

Kommentar

• 44cf
          Member
          • 02.11.2009
          • 169
          • Detlef
          • Hamburg/ NFSC, Kiesgrube und wo möglich

Ich habe meine Royal plus 9 Kanal seit drei Jahren und hat knapp 350 Stunden auf den Buckel.
          Ich bin absolut zufrieden.
          Habe sie einmal zum Service zum Check geschickt, 70 Euro, eine Knüppelaggregat neu und neu "ein gemessen".

Sehr gut finde ich, die freie Auswahl der Schalter.

Habe zum Beispiel für das Fahrwerk den Wippschalter an der rechten Seite, somit muss ich den Daumen nicht vom Knüppel nehmen.
          Darunter ist ein Tatschalter, der ist für die Kameraauslösung.
          Der Wippschalter links ist mein Flugphasensalter, der Taster darunter ist Motornotaus.

Als Handsender finde ich ihn angenehm Flach.
          Die Optik? Tja, ich schaue beim Fliegen meistens zum Modell

Gruß Detlef
          T-Rex500 Airwolf mit V-Stabi, T-Rex500 OH6, T-Rex500 mit MB, Raptor E550, Innovator MD530

Kommentar

• BAPT
            Member
            • 23.06.2010
            • 967
            • Norbert

Ich habe mir für meine größeren Modelle auch die Royal 7 gekauft. Nach anfänglicher Umgewöhnung läuft die Programmierung sehr gut. Besonders gefällt mir die Telemetrie. Ich warte schon auf den neuen 85A Regler, der ohne weitere Zusatzmodule direkt, Strom, Akkuspannung, Drehzahl und entnommene Ladung überträgt (Ich glaube die Temperatur auch). Und das für etwas über 130 €.
            Das sind für mich Argumente. Das Design ist nicht ganz so hypermodern, allerdings sollte man beim Fliegen die Augen auf das Modell richten.
            Gruß
            Norbert
            Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Jens50
              Jens50

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
              Ich warte schon auf den neuen 85A Regler, der ohne weitere Zusatzmodule direkt, Strom, Akkuspannung, Drehzahl und entnommene Ladung überträgt (Ich glaube die Temperatur auch). Und das für etwas über 130 €.
              Das sind für mich Argumente.
              Ich habe mich jetzt auch für ne Royal Pro7 entschieden und auf den Regler warte ich auch....

Gruß

Jens

Kommentar

• BAPT
                Member
                • 23.06.2010
                • 967
                • Norbert

Der Regler ist wohl erst in Q3 lieferbar.
                Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Jens50
                  Jens50

Macht nix......ich hab ja Zeit

Kommentar

Lädt...
                  X