Multiplex Sender / Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grisu1965
    Grisu1965

Multiplex Sender / Empfänger

Hallo Forum,

ich bin gerade wegen einer neuen Fernsteuerung am schauen. Da ich Wiedereinsteiger bin möchte ich für den Anfang nicht zu viel Geld ausgeben da ich nicht sagen kann ob ich das Helifliegen endlich mal raffe.

Mir fällt auf das man hier sehr wenig über Multiplex liest. Woran liegt das?
    Sind die Sender hier so selten geflogen?
    Sind die so gut das man nicht drüber schreiben muss?
    Ist die Programierung so einfach das keine Fragen aufkommen?
    Sind die so schlecht das es sich nicht lohnt darüber zu schreiben?

Ich kenn Multiplex noch von den alten Zigarrenschachtel Zeiten Da waren die ja bereits sehr, na sagen wir mal, umstritten.
    Damals war es so, wer eine hatte schwörte darauf und wollte nichts anderes mehr. Wer keine hatte hat abgelästert.

Da ich auf der Sendersuche bis max 300 Euro bin ist die MPX Cockpit natürlich auch ein heißer Anwärter.

Jetzt die Frage an die MPX Jünger und die die eventuell eine hatten aber wieder auf einen anderen Anbieter umgestiegen sind.
    Wie sind eure Erfahrungen?
    Bitte nur eigene Erfahrungen und nicht vom Kollegen seines Schwagers die Schwiegermutter

Danke und Gruß
    Jürgen
  • pepsi33
    Member
    • 15.12.2009
    • 472
    • hans dieter

AW: Multiplex Sender / Empfänger

Hallo,

ich habe mit Spektrum angefangen zu fliegen.
    Bin dann auf die MPX Royal umgestiegen.
    Bin mit der Anlage sehr zufrieden. ( OK über das Design lässt sich streiten).
    Vom Menue und von der Telemetrie her finde ich die Anlage super.
    Hatte nach dem Laden mal einen toten Bildschirm. Anlage eingeschickt und innerhalb einer Woche zurück.
    Also auch vom Service her ist MPX gut.

Hnas-Dieter
    Logo200,Strike 7.1,Specter,Voodoo700, Alien 630,Protos800, Goosky

Kommentar

• Daniel_79
      Daniel_79

MPX ROCKS...

Fliege nun schon seit zwei Jahren eine Royal Pro, und habe diese beim erscheinen der M-link Technologie sofort umgerüstet. Seit dem habe ich keine einzige Störung mehr gehabt.

Mittlerweile bin ich im Besitz der Cockpit SX, und muss sagen, dass selbst diese kleine Anlage allen Anforderungen entspricht.

Was mir am allerbesten gefällt, sind die Stromsensoren. Man kann sich somit den Aktuellen Akkufüllstand übermitteln lassen, und beim erreichen eines einstellbaren Grenzwertes einfach einen Alarm ausgeben lassen. Stromsensoren gibt es bis 150A.

Des weiteren gibt es noch Spannung, GPS, Vario, Temperatur, Drehzahl......... und das alles für wenig Geld und absolut Störungsfrei.

Kann Multiplex nur empfehlen. Bei Fragen oder falls mal etwas defekt sein sollte ist der Service ebenso Perfekt wie die Anlagen selbst.

Kommentar

• Hagen
        Senior Member
        • 12.11.2010
        • 1200
        • Hagen
        • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Hallo,

ich selbst habe eine Futaba FF 7 und bin zufrieden damit. Aber in unserem Verein haben viele eine Royal Pro 9 und sind sehr zufrieden damit, vor allem...die eingebaute Telemetrie funktioniert, das ist nicht immer selbstverständlich. Wenn ich noch mal umsteigen würde, würde ich mir auch einen MPX Sender holen, bei Futaba dauert das Ganze wohl noch ein bischen länger mit der Telemetriegeschichte.
        570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• johannes2441
          Member
          • 27.02.2007
          • 375
          • Johannes
          • nördliches Schleswig-Holstein

Ich habe auch die EVO 9,
          allerdings umgerüstet auf Jeti 2,4 ghz, ein Fliegerkollege auch . Ja, warum wird so wenig geschrieben? Weil es einfach nichts zu Fragen gibt ? Wir sind jedenfalls sehr zufrieden und würden die auch wieder kaufen.

Gruß,
          Johannes
          TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

• fliegerfrank
            fliegerfrank

Hallo,

habe die Cockpit SX seit 5 Jahren. Die Programmierung ist einfach und für Helis ausreichend. Allerdings sind die mechanischen Komponenten nicht so hochwertig (Sticks und Trimmtasten).

VG
            Frank
            Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2011, 11:37.

Kommentar

• Andy26
              Member
              • 09.11.2005
              • 71
              • Andreas
              • 77704 Oberkirch / Stadelhofen

Hallo Jürgen ,

Ich bin von Graupner auf Multiplex umgestiegen und
              besitze derzeit die Royal 9 M-Link.
              Bin absolut zufrieden !!!!!!.
              Ich würde wieder zu 100% auf Multiplex setzen. Made in Germany mit einem Super - Service.
              Die Anlage ist zukunftsicher mit Telemetrie und funktioniert Störungsfrei !.
              Zur Anlage gibt es alles mögliche an Sensoren ( Strom,Drehzahl,Spannung,GPS,Vario.....)
              Die Bedienungsanleitung / Programmierung ist verständlich geschrieben.
              Grü�e Andreas
              JETI DS-14
              TRex 450 Pro, Hughes 500E TRex 600.

Kommentar

• thomka86
                Junior Member
                • 04.01.2011
                • 12
                • Thomas
                • Wolfach/Hornberg

Hallo,

ich habe diese Jahr nach langer Modellbaupause mit dem Helifliegen angefangen.

Hatte früher eine Cockpit MM und bin damit sehr gut gefahren. Ich hatte keinerlei Probleme.
                Dieses Jahr habe ich mir die Cockpit SX mit 2,4GHz gekauft und bin sehr zufrieden mit ihr.

Die Bedienung und die Menüführung unterscheidet sich ein wenig zu anderen Herstellern wie zum Beispiel Spektrum, ist aber leicht verständlich und gut zu Bedienen.

In meinem Raptor nutzte ich einen UniLog an der Telemetrieschnittstelle zur überwachung des Akkus (Spannung, Strom, Kapazität und Rotordrehzahl).
                Die Telemetrie funktioniert absolut zuverlässig.

Gruß Thomas

Kommentar

• Grisu1965
                  Grisu1965

Schon mal Danke an alle die geantwortet haben. Da scheint MPX sich ja doch immer noch auf alte Tugenden zu besinnen.
                  So weit ich mich erinnern kann war MPX ja schon immer ein garant für Zuverlässigkeit und hatte immer schon einen guten Service.

Ich habe mir gerade mal die Bedienungsanleitung der Cockpit SX angesehen und auch ein paar Testberichte gelesen die ich so im Netz gefunden haben.
                  Es liest sich alles ja sehr gut.
                  Der Preis mit dem M-Link Empfänger ist ja auch nicht schlecht wenn man mal im Netz etwas sucht.

Was mich jetzt interessieren würde ist warum dann doch mehr zu Spektrum, Futaba oder Graupner tendieren?
                  Wenn man hier mal den Bereich Sender/Empfänger liest sind die meisten Fragen doch zu den Herstellern.
                  Auch in anderen Foren wird wenig über MPX geschrieben.

Ich habe zur Zeit noch eine Robbe /Futaba FX 14. Damals als ich die gekauft habe war ich auch schon mal an der Cockpit MM interessiert.
                  Fragt mich jetzt nicht mehr warum ich dann doch die FX 14 genommen habe. vermutlich weil mein damaliger Dealer sie mir emfohlen hat weil er kein Freund von MPX war.

Was ich jedenfalls bisher über die Cockpit SX gelesen habe gefällt mir sehr gut.

Gruß
                  Jürgen

Kommentar

• Grisu1965
                    Grisu1965

Hmmm keine weiteren Erfahrungswerte mehr??

Gruß
                    Jürgen

Kommentar

• Daniel_79
                      Daniel_79

tja... je weniger man hört, umso weniger ist damit passiert....
                      ergo, kaufen und glücklich werden

Kommentar

• Reiner Fuchs
                        Mitarbeiter Hempel KG
                        • 26.09.2008
                        • 2373
                        • Tayfun
                        • 52.042275,10.468926

ich denke MPX ist nicht so weit verbreitet weil die Form doch schon sehr Altbacken ist, aber von der Technik her sind die Sender Spitzenklasse und auf dem neusten Stand.

Die Telemetrie lässt keine Wünsche offen und was noch ein geiles feature ist, das man den Unilog logger auch als Telemetrie Sensor verwenden kann.

Die nächste Sache ist das die einen sagen das es kein Handsender ist und die anderen sagen das es kein Pultsender ist, fakt ist das man ihn sehr gut als Handsender nutzen kann und mit dem Original Pult ein perfekter Pultsender ist.

also wenn du keine E-flite Produkte wie mCPX oder ähnliches fliegen möchtest (dafür braucht man eine Spektrum Anlage) kann ich dir auf jeden fall einen MPX Sender empfehlen.
                        Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Grisu1965
                          Grisu1965

Fliegen möchte ich damit einen 450 Rex. Was das Aussehen angeht, nun ja, ist zum Glück auch immer Geschmacksache.
                          Wenn ich ehrlich bin habe ich noch nie einen Sender nach dem aussehen gekauft sondern nach den Daten.

Wie sieht es denn heute mit dem Sevice bei MPX aus wenn dann doch mal was defekt sein sollte?
                          Ich kenne das noch von früher das die sehr schnell und sehr kulant gehandelt haben.

Irgendwo habe ich mal als Kritik gelesen das die Displays zu klein wären.

Die Frage die sich mir nun auch noch stellt ist eine neue SX oder eine gebrauchte Evo kaufen. Vom Leistungsumfang wird mir die SX wohl die nächste Zeit reichen. Meine Ziel ist Scale Fliegen und weniger 3D. Da wäre eine EVO 9 bestimmt gut zu gebrauchen

Ich hoffe ich nerve euch nicht mit Fragen die schon tausendmal gestellt wurden.
                          Ich weiß aus anderen Foren wie nervig es für die alten Hasen ist immer wieder die selben Fragen zu lesen und zu beantworten
                          Irgendwie komme ich hier mit der Suchfunktion noch nicht so richtig klar.

Gruß
                          Jürgen

Kommentar

• Daniel_79
                            Daniel_79

Der Service bei Multiplex ist erste Sahne. Hatte mal ein Display Problem, da bin ich kurz vorbeigefahren, und es wurde mir innerhalb von 20 minuten ausgetauscht. Sogar ein etwas klemmendes Knüppelaggregat wurde einfach so gewechselt. Rechnungsbetrag: 0 Euro...... Ach ja... ein kompletter Sendercheck wurde auch gleich durchgeführt.

Klar, das vorbeifahren ist nicht immer so einfach, sind von mir aus ja auch schon 150 Kilometer. Wollte aber meine Firma unbedingt mal sehn.

hmm die Displays zu klein. bei der SX auf jedenfall, kannst immer nur ein Telemetriewert abfragen. Daher ist auch eher die Royal-Pro zu nehmen, oder einfach bis nächstes Jahr warten... da kommt ein neuer Pultsender auf den Markt.

Klar... mit neuigkeiten auf den Marktbringen ist es bei Multiplex so ne Sache, dauert schon sehr lange von der Bekanntwerdung bis zur auslieferung. Dafür sind die Produkte Technisch sehr durchdacht.

Kommentar

• sven.sch
                              Member
                              • 10.12.2010
                              • 397
                              • Sven
                              • München Süd/ Oberhaching

Hi,
                              die Cockpit hat mir auch schon immer gefallen, nicht wg. der Optik sondern weil sie super in der Hand liegt.
                              Was mich etwas stört, ist dass sie bei der Schalterbelegung wenig flexibel ist, da die Zuordnung z.Tl. fest vorgegeben.
                              Gut finde ich die 2,4 G. Diversity Empfänger.
                              Die Programmlogik ist m.E. etwas anders wie gewohnt (hab mir die Anleitung angesehen).
                              Mehr Funktionen brauch ich sowieso nicht, der Trend geht eh zum FBL, da wandert die Programmlogik ins FBL-System also weg vom Sender. Und beim Flächenfliegen brauch ich auch keine 6-Klappen Segler etc.

Bin noch am schwanken, da mir die MX 16 Hott auch gut gefällt und der Umstieg von meiner jetzigen MC 24 leichter wäre. Bietet doch mehr Flexibilität als die Cockpit und die Telemetrie ist mit der Sprachausgabe besser nutzbar bzw. überhaupt nur sinnvoll nutzbar. Einen Sender kann man 10 Jahre nutzen (meine MC 24 nutze ich jetzt gut 10 Jahren - ohne Umbauten und Servicearbeiten), da spar ich nicht wg. 100 Euro oder so.

Ich glaube, dass die Cockpit gerade wg. des Designs nicht so populär ist (sieht irgendwie billig aus).

Kommentar

Lädt...
                              X