Ist der Umstieg von Spektrum DX7 auf Futaba T8Fg zu tricky?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schimanski
    Schimanski

Ist der Umstieg von Spektrum DX7 auf Futaba T8Fg zu tricky?

Hab bislang die DX7 und wollte mir demnächst die Futaba T8FG zulegen.
    Beim Stöbern im Netz habe ich hier und da gelesen, dass einige Spektrum-User, die es ähnlich gemacht haben,
    die Menüführung der Futaba als zu verwirrend und "kompliziert" geschildert haben.
    Einige haben die Futaba wieder abgestoßen und sich eine DX8 zugelegt.

Das macht mich etwas stutzig und verhindert momentan dass ich bei der Futaba auf den "Bestellen-Button" drücke.
    Hab so ein bischen Angst, dass ich damit nicht klar komme und wieder bei Adam und Eva anfange. Bin sowieso nicht so der Held im proggen.

Würde mich freuen wenn einige von Euch, die beide Systeme gut kennen mir Ihre Meinung dazu schildern.

Ich sag schon mal Danke!
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Ist der Umstieg von Spektrum DX7 auf Futaba T8Fg zu tricky?

Hallo,

ich bin damals von der MX16s auf die FF10 umgestiegen...

sicherlich hat jede Funke bzw. jedes System seine Eigenheiten, was die Programmierung angeht, aber da musst du durch . Notfalls halt die Bedienungsanleitung zweimal lesen...

Sicherer als Spektrum ist FASST allemal, und du musst abwägen, was für dich wichtiger ist ,

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• johannes0309
      Senior Member
      • 20.01.2009
      • 1819
      • Johannes
      • Schwerin / Rostock

Ich bin ein Futaba User...und finde die T8 größtteils intuitiv zu bedienen. Was nur wichtig is das Gas und Expo andersrum ist als bei Spektrum. Aber Dank der Grafikdisplays sieht man eh was man einstellt.

Von meinem Standpunkt aus: BESTELLEN!!!

Gruß, Johannes
      Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Puschkin
        Member
        • 13.11.2009
        • 951
        • Manfred

Hallo Schimanski

Ich hatte zuerst die DX6i von meinem ersten Heli Blade 400 im Einsatz.
        Als aber der Sender irgendwann selbstständig die Programmierung der Taumelscheibe beim Flug änderte und es mich fast den 500er Rex gekostet hatte
        gönnte ich mir die Futaba T10CG. Das Menue ist sehr übersichtlich und meiner Meinug auch besser als das der DX6i. Ich möchte nicht mehr tauschen müssen.

Mein Kumpel sagt immer ,,mach Spectrum und schieb das Teil in den Ofen ,,
        Er hat wohl recht.

Gruß Manfred

Kommentar

• WWaldi
          Member
          • 05.12.2005
          • 872
          • Walter
          • Sierning :-)

Hi,

und wennst die T8 mal raus hast (geht schneller als man denk) dann kann sie viel mehr als die DX8, außer der telemetrie sache.
          Und du wirst sie nimmer abgeben wollen.

Hab die T14 schon seit sie das erstemal raus is und seit neuem eine T8 für LS Betrieb :-), das Teil hat hat die einfachheit der T14 geerbt. Klar ist, sie kann viel viel mehr als DX7/8 dahre wirds anfänglich etwas anders aber so gehts mir mit dx7 und 8 auch immer wieder, aber ich hab meinen Favorit....T8.

G
          WWaldi

Kommentar

• Schimanski
            Schimanski

Ich danke Euch. Der "Bestellen-Finger" biegt sich schon bedrohlich nach unten durch.

Kommentar

• 135erHeli
              Member
              • 12.03.2010
              • 118
              • Jens

Also das FASST Sichere als Spektrum ist sei mal dahin gestellt ....
              Ich bin von Spektrum auf die T8 umgestiegen jedoch aus ganz anderen Gründen.

Wer davon redet das die T8 Intuitiv bedienbar sein hat sicherlich noch keine MX-12,DX7,DSX9 geproggt diese Sender sind Intuitiv.

Alles was du bisher gekannt hast in Punkto Programmieren des Senders via DX7 kannste getrost in die Tonne drücken und als nutzlosen Wisses verbuchen.

Die Anfänglichen Programmierschritte sind doch recht Trivial hab ca 4 Tage gebraucht um die Logik(wenn man das denn so nennen kann) welche Futaba an den Tag legt verstanden zu haben.

Bei mir war halt das Grösste Problem wenn man den Sender von Mode 1 auf 2 Umstellt das man die J Stick Belegung auch ändern muss was fürn Schwachsinn eigentlich aber gut wenn man es denn endlich weiss gehts auch weiter in der Programmierung.

Allen in allen nehmen sich die Spektrum Funken nicht all zuviel auch wenn die T8 mit Funktionen vollgeladen ist die nicht jeder benötigt.Einzig die Handlichkeit des Senders ist im vergleich zur DSX9/DX7/MX-12 wesentlich schlecht Schalter sehr nah beinander die Sticks können nicht so hart gespannt werden wie bei den anderen Sendern aber ich denke innem halben Jahr hab ich mich auch daran gewöhnt.
              Goblin 700, T-Rex 600N,T-Rex 500 Blackhawk,Logo 400,Mini Protos,Wave 450DD

Kommentar

• Hubitom
                Hubitom

Hallo!

KAUFEN!

Wir, mein Sohn und ich, haben seit über 1 Jahr beide je eine T8-FG in Betrieb und sind restlos zufrieden mit den Anlagen. Programmierung intuitiv oder nicht ... einmal verstanden - was nicht sonderlich schwierig ist - und ein schnelle Umprogrammierung einer Funktion oder Einstellung am Platz geht leicht von der Hand.

Grüße,

Thomas

Kommentar

• PuraVida
                  PuraVida

Zitat von Schimanski Beitrag anzeigen
                  Hab bislang die DX7 und wollte mir demnächst die Futaba T8FG zulegen.
                  Warum eigentlich?

Kommentar

• Schimanski
                    Schimanski

Aber auch hier gehen die Meinungen etwas auseinander was die Intuivität angeht.
                    Um ehrlich zu sein werde ich wahrscheinlich 90% aller Möglichkeiten die die T8Fg bietet nie nutzen weil ich sie nicht brauche. Ich fliege nur kleine bis mittlere FBL-Helis
                    und da wird ja schon eine Menge im Heli selbst geproggt. Deswegen war meine Befürchtung, dass mich die vielen Funktionen eher verwirren als dass sie mir nutzen.
                    Auf der anderen Seite liegt mir die Funke echt super in der Hand und ich mag auch dieses schörkellose Design mit den glatten Oberflächen. Darüber hinaus ist Fasst
                    sicher nicht verkehrt. Aber bitte jetzt keinen Glaubenskrieg. Das soll nicht der Punkt sein.

Kommentar

• Michael S.
                      Michael S.

Zitat von 135erHeli Beitrag anzeigen
                      ...Alles was du bisher gekannt hast in Punkto Programmieren des Senders via DX7 kannste getrost in die Tonne drücken und als nutzlosen Wisses verbuchen....
                      Naja also man kann es auch übertrieben....

Also ich bin auch von JR auf Futaba umgestiegen und ja Futaba ist Anfangs etwas anderst/komplizierter als JR aber wenn man es mal raus hat ganz einfach...aber ist das nicht bei allem Neuen so...

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Aber auch hier gehen die Meinungen etwas auseinander was die Intuivität angeht
                        Ist es in unserem (ohnedies zeitintensiven) Hobby nicht völlig egal, ob man 6 oder 12 Stunden braucht, um einen Sender zu verstehen? Wenn ich davon ausgehe, dass von den 6 oder 12 Stunden Tüfteln wenigstens 4 sogar Spaß machen, ist das doch ein gutes Verhältnis, finde ich.

Lieber ein-malig etwas Rumprogieren als nächtelang in Foren nach Problemlösungen, Bugfixes, Rückrufaktionen und Leidensgenossen zu suchen.

Kommentar

• Schimanski
                          Schimanski

Warum eigentlich?
                          Gibt keinen speziellen Grund. Weil einfach mal wieder was Neues ins Haus soll.
                          Ich hatte schon früher immer Futabas und mir die DX7 eigentlich nur für die eflite BnF-Helis gekauft.
                          Ich weiß, das sind keine Argumente. Ich hab keine. Ich hab die T8FG nur letztens ein paar mal befingern dürfen und ich hatte ein gutes Gefühl dabei.

Ist es in unserem (ohnedies zeitintensiven) Hobby nicht völlig egal, ob man 6 oder 12 Stunden braucht, um einen Sender zu verstehen? Wenn ich davon ausgehe, dass von den 6 oder 12 Stunden Tüfteln wenigstens 4 sogar Spaß machen, ist das doch ein gutes Verhältnis, finde ich.

Lieber ein-malig etwas Rumprogieren als nächtelang in Foren nach Problemlösungen, Bugfixes, Rückrufaktionen und Leidensgenossen zu suchen.
                          Ich finde das macht Sinn. Mein Finger krümmt sich schon wieder.
                          Zuletzt geändert von JMalberg; 08.06.2011, 09:17.

Kommentar

• johannes0309
                            Senior Member
                            • 20.01.2009
                            • 1819
                            • Johannes
                            • Schwerin / Rostock

Argumente brauch man auch ned...muss Spaß machen und was meinst was sich so andere kaufen...einfach nur weils geht?

Ich hatte ne FF7 vorher und bin nur zur T8 gewechselt weil se hübscher ist und mir mehr gefallen hat. Die ganzen Funktionen brauch ich mit meinen zwei FBL Helis niemals...max.7 Kanäle und fertig.

Gruß, Johannes

btw: Aus Spaß spiel ich manchmal mit dem Gedanken die T8 auf Jeti umzubauen warum? Einfach so
                            Zuletzt geändert von johannes0309; 07.06.2011, 12:23.
                            Helis

IG MeckPom

Kommentar

• PMO
                              PMO
                              Senior Member
                              • 04.07.2009
                              • 2252
                              • paul

Hallo,

Also ich habe eine ff6 eine ff7 und eine ff10 ....und die sind alle unterschiedlich vom menü...
                              desweiterem habe ich schon spectrum dx6i dx7i und dx8 programmiert..und die sind auch alle unterschiedlich...
                              ne kds k7x oder so habe ich vor ein paar tagen programmiert...und wieder was anderes...beim ersten mal ohne anleitung nicht möglich..

egal für welche funke du dich entscheiden wirst...eine umstellung ist notwendig..
                              und eins kannst du mir glauben...die dx8i ist nicht gleich wie ne dx6i..
                              zb. bis zur dx7 wurde der kreisel von 50-100%imHH eingestellt und von 50-0%im normalmode.. bei der dx8 ist es von -100%-0 und von 0-+100% HH..

ich kann dir nur soviel sagen... ich hatte noch nie eine störung oder ein problem mit den futaba anlagen...noch nie einen blinkenden empfänger oder blinkenden kreisel..
                              und wenn es welche übertragungsfehler gibt...dann machen die das bei futaba so geschickt dass keiner was merkt....

das war mein senf..

Kommentar

Lädt...
                              X