Futuba T8FG - Empfänger R6108SB geht ab und zu auf Rot

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lars7
    lars7

Futuba T8FG - Empfänger R6108SB geht ab und zu auf Rot

Hallo zusammen,

gerade war ich mit meinem Heli ein wenig schweben. Dann geschah es plötzlich beim zweiten Akku. Der Heli ließ sich nicht mehr steuern und knallte auf den Boden.

Jetzt mache ich gerade eine Bestandsaufnahme und überprüfe die Elektronik etc. und siehe da der Empfänger schaltet zwischendurch auf eine Rote LED obwohl ich den Abstand zum Sender nicht verändere und die Abstrahlung seitens der Atennen optimal sein sollte.

Mit 8V sollte der Sender wohl auch noch optimal geladen sein (7,4 V 2800 mA Senderakku)

Kann mir von Euch jemand sagen was diese Störung verursacht?

Die rote LED Phase dauert unterschiedlich lange mal ist es nur kurz (flackern rot / grün) mal dauert sie mehrere Sekunden an. Allerdings ist der Empfänger die meiste Zeit auf grün.

Ich danke Euch schon einmal.

Viele Grüße Lars
  • Norbert_1
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 2473
    • Norbert
    • Wild / OÃ?

AW: Futuba T8FG - Empfänger R6108SB geht ab und zu auf Rot

das klingt nicht gut, ich würde das eher mal robbe erzählen, was die so meinen....
    GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Balsapilot
      Balsapilot

Hi Lars,

Du kannst Dein Problem auch im Futaba Forum posten, die Jungs dort sind recht gut und haben mir schon oft geholfen!

Ich denke aber es ist ein Fall für den Service. Besorg Dir einen zweiten Empfänger und lass beide laufen. Springen beide Regelmäßig auf rot, dann ab mit dem Sender in den Service.

Springt nur ein Empfänger auf rot, ab mit dem Empfänger in den Service.

Gruß Markus

Kommentar

• TripplexM1
        Senior Member
        • 17.01.2009
        • 2053
        • Hannes
        • HSV-Aigen

Hatte so ein problem mal
        Da war die Empfängerstrom versorgung nicht in Ordnung.
        Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Rot flackern bedeutet, glaube ich, Unterspannung, wenn ich mich von meinen früheren Tests her richtig erinnere.

Welche Empfängerstromversorgung hast du denn?

Kommentar

• lars7
            lars7

Ich fliege den T-Rex mit LiPo 3S 2200 mA 25 C

Bei der Störung hatte der Akku noch 62%

Kommentar

• chrroedl
              Member
              • 02.06.2001
              • 334
              • Christian
              • Abensberg

Hallo Lars,

fliegst Du Align Servos ? Wenn ja steck mal ein Servo nach dem anderen aus. Hatte ich auch schon da ist ein Servo defekt.

Gruß
              Christian

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Ich fliege den T-Rex mit LiPo 3S 2200 mA 25 C
                Hüstel, ich meinte natürlich die Empfängerstromversorgung! Nicht den Hauptakku.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

lars7, zu deiner Mail:

Hallo!

Du brauchst keinen separaten Akku für den Empfänger, aber die viel zu hohe Spannung vom 3s-Akku muss irgendwie runtergeregelt werden, und dieser Baustein, den du verschweigst , ist oft der Schwachpunkt in der ganzen Elektronikkette (wenn man dann etwa noch die falschen Servos nimmt). Dazu gibt es (leider) Dutzende Threads wegen der vielen Abstürze.

Schöne Grüße

Kommentar

• joachim68
                    joachim68

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    ... dieser Baustein, den du verschweigst ,...
                    Dieser Baustein ist offensichtlich ein Teil vom Regler, auch BEC genannt, da nach seinen Lipos + Rex schliesse ich, das er einen 450er fliegt

Kommentar

• lars7
                      lars7

Ahh, sry ich war gestern die ganze Zeit unterwegs und konnte nicht antworten.

Es ist richtig ich fliege einen T-Rex 450 Sport Super Combo. Demnach ist der Regler der RCE-BL35X 35A Brushless ESC.

Aktiv fliege ich die 450er Klasse erst seit dem 21.04.2011 und demnach sind meine Kenntnisse noch nicht die größten. Ich dachte schon ich bräuchte ne extra Spannungsversorgung für den Empfänger. Bisher bin ich halt immer mit der DX6i geflogen da gab es derartige Probleme nicht. Am Freitag habe ich mir dann die neue Senderanlage gegönnt und dann ist dies halt passiert. Er nahm für ein paar Sekunden keinen Steuerbefehl mehr an auch Autorota und Motor aus schlugen fehl erst als er auf dem Boden zappelte konnte ich den Mototr abschalten.

Servos sind natürlich auch aus der Super Combo 3 x DS 410M an der Taumelscheibe und 1 x DS 420 am Heckrotor

Vielen Dank schon mal für die Reaktionen und die Mithilfe.
                      Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2011, 07:02.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Bisher bin ich halt immer mit der DX6i geflogen da gab es derartige Probleme nicht.
                        Hmm, seltsam. Futaba-Empfänger sollten bezüglich Unterspannung erfahrungsgemäß ziemlich resistent sein. Allerdings greift das Battery Failsafe schon recht bald (bei 3.8 Volt), sofern es programmiert ist.

Wie hast du denn eigentlich das Battery Failsafe programmiert (nicht zu verwechseln mit dem Failsafe für Empfangsausfall)?

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                          Senior Member
                          • 08.08.2007
                          • 3004
                          • Jan
                          • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Das Problem kenn ich.

Da ist ein odere mehrere Servos kaputt. Diese ziehen dann so viel Strom, dass der Empfänger Unterspannung anzeigt.

Kommentar

• lars7
                            lars7

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Wie hast du denn eigentlich das Battery Failsafe programmiert (nicht zu verwechseln mit dem Failsafe für Empfangsausfall)?
                            Die Batterieschutzabschaltung habe ich nicht einprogrammiert. Fliege meist nach Stoppuhr. Wenn ich 6 min geflogen bin ist der Akku bei ca. 30% bis 32%.

Ich hoffe das ich den richtigen Punkt beantwortet habe.

Zitat von exilboulette Beitrag anzeigen
                            Das Problem kenn ich.

Da ist ein odere mehrere Servos kaputt. Diese ziehen dann so viel Strom, dass der Empfänger Unterspannung anzeigt.
                            Wie erkenne ich als Leie das ein Servo kaputt ist. Es sprechen alle Servos an wenn ich diese ansteuer.

Kommentar

• lars7
                              lars7

Der Regler regelt bei 3,0 V Zellspannung ab.

Einstellung Regler ist low - middle - middle - middle - high

Bremse - aus (low)
                              Timing - medium (middle)
                              Batterie Schutz - 3,0 V (middle)
                              Airraft Modell - Helicopter (middle)
                              Trottle responce time - quick (high)

Kommentar

Lädt...
                              X