ja, ist ja gut!
MX 16 HOTT oder DX8?
Einklappen
X
-
Rappinator -
AW: MX 16 HOTT oder DX8?
Sorry, haben den thread erst jetzt durchgelesen:Zitat von roben155 Beitrag anzeigenIch hab zwar keine MX16 Hott sondern eine MC22s, aber sobald das System für meine Funke lieferbar ist werde ich sofort umrüsten!
Ich bin einfach davon überzeugt dass das HoTT-System so funktioniert wie es soll!
Der große Vorteil bei Hott ist die vollintegrierte 2G4 Technik im senderinternen Datenmanagement.
Einen bisherigen Sender mit einem Austauschmodul zu versehen, ändert an dem 35MHz bisherigen Verlauf nichts, da die Daten ja in Form einer PPM-Kette mit Sync-Pause an das Modul geschickt werden.
Denkbar ist allerdings, Teile dieser Datenkette, zB die ersten 4 Servos schon vor deren Ende an den Empfänger zu übermitteln und den Rest eben im Durchschnitt 5ß1,5ms=7,5ms später nachzuliefern.
So derzeit die Theorie.
Die als superschnell angekündigten Eigenschaften - kann ich seit voriger Woche in der Praxis bestätigen - der zB MX16 neu HOTT sind mit Nachrüstmodulen NICHT erreichbar!
Und die für Helis vermutlich wichtige 4-Servo Blockausgabe natürlich schon gar nicht. Wäre aber mit einer Programmiermöglichkeit des Moduls aber sicher auch erreichbar. Sofern eben diese überhaupt vorgesehen ist.
Kommentar
-
Soweit ich weiss, kann man die Funke bei Graupner komplett ummodeln, das heisst das System integrieren lassen!
RobertGrüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Sammy1406
Ist möglich. für eine alte Mx12 kostet es laut Info ( Graupner Service ) 200€Zitat von roben155 Beitrag anzeigenSoweit ich weiss, kann man die Funke bei Graupner komplett ummodeln, das heisst das System integrieren lassen!
Robert
Kommentar
-
Mal anders betrachtet:
Spektrum ist Marktführer im GHz-Anlagen, hat aber ausgerechnet mit der DX8 kein Glanzstück der Zuverlässigkeit auf den Markt gebracht.
Graupner hat mit HoTT jetzt das 4. GHz-System am Markt und sich bisher dahin bzgl Kundenvertrauen nicht hervorgetan. Das HoTT-System ist ein absoluter Newcomer (neues System und neuer Hersteller) am Markt, so dass Langzeiterfahrungen noch nicht vorliegen.
Bei beiden Systemen würde ich noch Wasser den Rhein runterfliessen lassen, bis die DX8 stabil läuft oder Erfahrungen mit HoTT vorliegen.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Jein. Die Telemetrie wird integriert, d.h. die Telemetrie Daten werden im Senderdisplay dargestellt. Die Sprachausgabe ist wegen der fehlenden HW nicht möglich. Die Sprungsequenz für das Hopping wird in den neuen Anlagen im Hauptprozessor erzeugt, dadurch haben diese Anlagen eine wesentlich verbesserte Latenz. Auch das ist mit Altanlagen nicht möglich.Zitat von roben155 Beitrag anzeigenSoweit ich weiss, kann man die Funke bei Graupner komplett ummodeln, das heisst das System integrieren lassen!
Robert
Für den der mit einer erhöhten Latenz und ohne Sprachausgabe leben kann, lohnt sich die Umrüstung bestimmt. Rudy ist ja schon darauf eingegangen.Bis bald, Wolfgang.
Kommentar
-
PuraVida
Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenMal anders betrachtet:
Spektrum ist Marktführer im GHz-Anlagen, hat aber ausgerechnet mit der DX8 kein Glanzstück der Zuverlässigkeit auf den Markt gebracht.
.
Weißt Du da genaueres was diese Marktführerschaft betrifft?
Diese kleinen Dinger die überall beiliegen, machen sicher große Stückzahlen aus. Aber darauf wird man ja keine Marktführerschaft begründen? Oder doch?
Kommentar
-
Rappinator
Na ja,Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenMal anders betrachtet:
Graupner hat mit HoTT jetzt das 4. GHz-System am Markt und sich bisher dahin bzgl Kundenvertrauen nicht hervorgetan. Das HoTT-System ist ein absoluter Newcomer (neues System und neuer Hersteller) am Markt, so dass Langzeiterfahrungen noch nicht vorliegen.
Bei beiden Systemen würde ich noch Wasser den Rhein runterfliessen lassen, bis die DX8 stabil läuft oder Erfahrungen mit HoTT vorliegen.
ich finde es liegen für das HoTT System schon ausreichend viele Erfahrungen vor
und zwar Positive!
Sicherlich noch nicht so viele wie bei Futaba, aber ich Denke es reicht aus!Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2011, 19:40.
Kommentar
-
Fliege eine Saison auf Flugtagen usw unter eventuell schwierigen Bedingungen.... als Alleinflieger mir ein oder zwei Modellen liegen zwar Erfahrungen vor...aber nicht viele.Wenn EIN Sender gut geht ,heißt das nicht das alle anderen ,unter allen möglichen Bedingungen auch gut funktionieren (Turbinenheli, Jet usw usw). Wie gesagt am Ende der Saison kann man sicher mehr sagen...aber jetzt * HmmZitat von Rappinator Beitrag anzeigenNa ja ich finde es liegen mit der zu Zeit verfügbaren Hardware schon ausreichend viel Erfahrungen vor und zwar Positive!
Grüße JSwww.modellbau-nordhausen.com
Flugschule & Bauservice
Kommentar
-
BugBear
Hallo,Zitat von Rappinator Beitrag anzeigenNa ja,
und zwar Positive!
Sicherlich noch nicht so viele wie bei Futaba, aber ich Denke es reicht aus!
man ich denke das alle hier im Forum mittlerweile wissen das du von deiner "neuen MX-16 HoTT" so was von angetan bist. Bitte lass doch mal alle fünfe gerade sein und melde dich nicht gleich zu Wort sowie auch nur im entferntesten etwas schlechtes über "Deine" Anlage geschrieben wird. Wenn du damit zufrieden bist ist doch alles in Ordnung! Deine Anlage wird doch nicht schlechter nur weil andere nicht so euphorisch sind wie du. Oder hast du so wenig Rückgrat?!
Gruß Volker
Kommentar
-
Was soll denn sonst eine Marktführerschaft ausmachen?Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen...
Diese kleinen Dinger die überall beiliegen, machen sicher große Stückzahlen aus. Aber darauf wird man ja keine Marktführerschaft begründen? Oder doch?

Belastbare Verkaufsumsätze wird niemand von uns nennen können, aber schau dich mal in der (virtuellen) GHz-Welt um: Da gibt es Spektrum (und Futaba) und dann kommt lange lange nichts.
Graupner findet da nahezu nicht statt und vorerst auch nicht HoTT.
Zitat von Rappinator Beitrag anzeigenes liegen für das HoTT System schon ausreichend viele Erfahrungen vor
Von verkauften Einheiten der DX8, kann Graupner vorerst nur träumen, dies auch nur annähernd mit den HoTTs zu erreichen.
Wünschen wir es Graupner und hoffen darauf!Zuletzt geändert von JMalberg; 06.05.2011, 09:53.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
dieomer
Tja was soll ich sagen:
Ich habe meine MC24 35MHz verkauft mir die MX-16 zugelegt. Ich bin zufrieden. Derzeit noch Alleinflieger, und da ich mich noch etwas gewöhnen muss von Pult zu Hand, komm ich noch nicht zu mehr als ganz schlechte achten fliegen. Aber ich bin auf jeden Fall gut mit der Programmierung klar gekommen. Ist auch sehr übersichtlich das Menü.
Telemetrie-Modul werd ich mir erst noch zulegen da ja in der Packung nur der Empfänger bei ist und nicht mehr als Empängerspannung angezeitgt wird. Und das ist für mich uninteressant da ich nen Jazz ohne Stützakku fliege.
Was mich noch etwas ärgert ist die Strommessung. Ich glaube mit 40A komme ich im Rex 500 (6S) nicht hin. Weis ich aber nicht.
Ob ich einen Unterschied zu Spektrum zu Graupner merken würde? Glaube nicht. Hatte mal eine in der Hand und mich dann Tage später für die MX-16 entschieden. Auch die hatte ich in der Hand, aber wie gesagt. Denke es macht keinen großen Unterschied, wenn du nicht auf irgendwas gewöhnt bist.
Mach dich nicht verrückt! Glaube nicht das der Unterschied wirklich eine Rolle spielt.
Kommentar
-
Fred-von-Jupiter
Also ich finde auch das es einfach noch zu wenig positive Erfahrungen mit der Graupner Hott gibt, das dauert einfach noch. Spektrum und Futaba sind da weit vorraus.Zitat von Rappinator Beitrag anzeigenNa ja,
und zwar Positive!
Sicherlich noch nicht so viele wie bei Futaba, aber ich Denke es reicht aus!
Aber ich gebe Dir Recht, das System Arbeitet bei so vielen Leute fehlerfrei, das am Ende des Jahres genug überzeugt sind.
Kommentar
-
Also das sehe ich pragmatisch. Lieber wenig Erfahrungen und keine Absturzmeldungen bei Graupner als viel Erfahrung mit doch recht vielen Crash-Threads bei der anderen Marke.Also ich finde auch das es einfach noch zu wenig positive Erfahrungen mit der Graupner Hott gibt
Kommentar
-
Fred-von-Jupiter
Naja, mit der heufigkeit der eingesetzten System steigt natürlich auch die gefahr der Fehlbedienung. Ich hatte mit Futaba nie Probleme, einzig mit Spektrum ab und zu, aber nach beachten einiger Punkte auch da nie.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenAlso das sehe ich pragmatisch. Lieber wenig Erfahrungen und keine Absturzmeldungen bei Graupner als viel Erfahrung mit doch recht vielen Crash-Threads bei der anderen Marke.
HOTT Läuft bei mir bis jetzt so fehlerfrei wie Futaba, nur halt mit viel mehr Vorteile, Knüppel und Handling besser, mehr infos wie Telemetrie, günstiger u.s.w.
Ich meine ja auch die Zeit wird zeigen das Graupner mehr als nur aufgeholt hat, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es noch zu früh Vergleiche zu ziehen. Aber es werden immer mehr die begeistert von HOTT sind!
Kommentar

Kommentar