Ich interessiere mich für die FX30 und spiele mit dem Gedanken mir diese zu kaufen .
Nun lese ich aber des öfteren dass es bei dieser Anlage Proleme mit den Steuerknüppel und deren Verkablung geben kann und dadurch Kanäle mitgemischt werden die nicht sollen :-(
Ist das ein Problem das bei jeder Steuerung dieser Baureihe auftritt oder nur gelegentlich ?
Ich interessiere mich für die FX30 und spiele mit dem Gedanken mir diese zu kaufen .
Nun lese ich aber des öfteren dass es bei dieser Anlage Proleme mit den Steuerknüppel und deren Verkablung geben kann und dadurch Kanäle mitgemischt werden die nicht sollen :-(
Ist das ein Problem das bei jeder Steuerung dieser Baureihe auftritt oder nur gelegentlich ?
Schöne Grüsse Alain
Hi,
Ich hatte das bei meiner T12 und bei meiner FX 30 gehabt. Ein Kollge hatte das auch bei seine T12. Es ist aber nicht ganz so dramatisch und irgendwas gemischt wird auch nicht.
Es kann vorkommen, dass sich an den den Anschlüssen der Steuerknüppel zu den Kabeln ßbergangswiederstände bilden. Das führt dann dazu, dass die Endanschläge und Mitten nicht mehr stimmen.
Kontoliieren kann man das am Servomonitor des Senders, wenn z.B auf der einen Seite keine 100 erreicht werden und auf der anderen Seite 100 oder mehr angezeigt werden.
DIeses Problem ist aber seit einiger Zeit herstellerseitig behoben worden.
Nun, du hast vermutlich auch gelesen, dass mein Kumpel Prebleme hat mit seiner FX 30. Wir fliegen Sommer und Winter (auch bei -16°) und die Steuerung hat bereits drei Jahre ihren Job gemacht. Wir haben zwar ein Problem mit der FX 30 aber noch wichtiger ist wie von Robbe mit dem Problem umgegangen wird. Ich selber fliege ein T12FG welche ja auch betroffen sein könnte. Keiner von uns beiden hat auch nur im geringsten einen Gedanken an eine andere Steuerung vergeudet. Denke es kann überall irgendwie ein Problem auftreten was aber nicht heisst, dass ein Produkt desshalb schlecht sei muss.
Wir sind mehrere Helipiloten mit Futaba und keiner würde seine Funke hergeben. Die Produkte sind gut und ausgereift. Die wahrscheinlichkeit dass ich eine Heli wegen Kopfstörungen versenke ist wesentlich höher als dass meine Funke ein Problem aufweist.
Danke für die Antworten , das hört sich ja gut an , werde dann wohl zu Robbe FX30 wechseln ;-))
Das würde ich nicht tun (höchstens gebraucht kaufen), die FX30 ist schon etwas in die Jahre gekommen und dürfte wohl bald abgelöst werden. "Bald" in Robbe-Verhältnissen, aber es pfeifen schon die Spatzen von den Dächern, dass etwas Neues kommen muss.
Danke für die Antworten , das hört sich ja gut an , werde dann wohl zu Robbe FX30 wechseln ;-))
Jetzt muss ich nur noch eine finden , sie ist im Moment bei Robbe nicht lieferbar :-((
Bis bald Alain
Die FX 30 ist gut und kann alles was man braucht und auch nicht braucht.
Es ist qusi für jden Typen von Fliegern alles dabei.
Falls du noch mit 35 MHZ fliegst und auch auf 2,4Ghz fliegen möchtest so ist das mit der FX 30 problemlos möglich, da sie Wechselmodule hat.
Falls du nur noch mit 2,4 Ghz fliegen willst, da würde ich mir die FX 20 näher ansehen.
Eine gebrauchte FX 30 kann man sicher auch nehmen, da sie doch gut gepflegt werden.
FX 30 hat 12+2 Kanäle
FX 20 hat 8+2 Kanäle
Ich habe eingentlich gedacht, dass durch den Uni Mode mehr Kanäle zur Verfügung stehen. Hab aber nix finden können.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar