DX6i Mode2 nur Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliDX
    HeliDX

DX6i Mode2 nur Sender

Hallo,

ich möchte nach mehr als 20 Jahren wieder mit der Heli Fliegerei anfangen, und habe mir zu diesem Zweck ein Bundel bestehend aus DX6i & Sim gekauft. Die DX6i wurde als Nur Sender Mode2 incl. Sim verkauft. Was allerdings nach Lieferung im Karton war und womit ich teilweise nicht klar komme ist folgendes:

Im Karton der DX6i war der Sender, ein Empfänger AR6200 und ein Teil (das sieht aus wie ein großer Jumper aus dem PC bereich) woran ein Schild hängt wo draufsteht Bind Plug. Was ist das? Der AR6200 ist der Empfänger wo die Servos angeschlossen werden das kenn ich noch von früher obwohl die Dinger verdammt klein geworden sind im vergleich zu 1985 da waren unsere Empfänger mehr als doppelt so groß. Auch einen Steckplatz wo dransteht Bind / Plug gibt es am Empfänger aber wozu dient dieser bzw. was genau wird durch anstecken des (sagen wir mal Jumper) erreicht. Ansonsten werde ich wieder ganz klein mit dem Sim und einem Koax mcx anfangen.

danke für eure Hilfe

gruss Michael
  • maxl95
    Member
    • 06.01.2010
    • 677
    • Maximilian
    • LSV-Wolfhagen

AW: DX6i Mode2 nur Sender

Hallo und Herzlich Willkomme,

diesen Bindplug brauchst du, um die DX6i mit dem Empfänger zu "binden". Wie das genau geht, steht in der Anleitung.

mfg maxl
    Trex 550 V1 DFC, Diabolo 550
    LSV-Wolfhagen

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Der Bind Plug dient zum Binden des Empfängers an den Sender. Du hast eine DX6i mit Empfänger bekommen und nicht einen DX6i-Einzelsender mit Simulator.

Kommentar

• WWaldi
        Member
        • 05.12.2005
        • 872
        • Walter
        • Sierning :-)

Hallo,

tja die Technologie von damals zu heute hat sich mit 2.4Ghz etwas geändert.
        Den Bind Stecker steckst du an den Empfänger, dann den Bind schalter am Sender drücken und halten! Dann den Sender einschalten (im Display steht dann Binding) und den Empfänger einschalten wenn die LED am Empfänger leuchtet den Schalter loslassen, dann ist der Empfänger an "nur deinen Sender" gebunden und hört auf keine anderen Sender nur mehr auf deinen! Das is es.

Steht aber auch in der Anleitung.

G
        WWaldi

Kommentar

• Peter_S
          Peter_S

Zitat von HeliDX Beitrag anzeigen
          Hallo,

habe mir zu diesem Zweck ein Bundel bestehend aus DX6i & Sim gekauft. Die DX6i wurde als Nur Sender Mode2 incl. Sim verkauft.
          gruss Michael
          Und was ist mit dem Sim war der dabei?

Peter

Kommentar

• HeliDX
            HeliDX

@ Peter_S

ja der Sim war auch dabei. Da habe ich ja scheinbar ein Schäppchen geschossen. Die Anlage mit Empfänger so wie ich die bekommen habe wäre deutlich teurer gewesen wenn ich sie gekauft hätte.

@ all

Mal sehen ob ich das alles richtig verstanden habe:

1. Der Bind Plug dient dazu Sender und Empfänger zu koppeln.

2. Als nur Sender so wie ich das eigentlich gekauft habe wäre der nicht dabei gewesen.

3. wenn ich mir den mcx gekauft habe hat der schon so einen Bind Pug auf der Platine und ich kann die DX6i sofort binden.

@ WWaldi

ja die Technoligie hat sich enorm verändert! Ich hatte damals noch Quarze, der Umbau von Mode 1 auf 2 ging ganz fix. Allerdings war es mehr als nervig alle Piloten abzufragen welche Frequenz geflogen wird. Man mußte darauf achten das die Anlage aus war die den gleichen Quarz hatte wie mal selbst wenn man seinen Heli in der Luft hatte. Naja da könnte ich viele Seiten drüber schreiben aber das würde zu weit gehen. Ich hatte damals nen Graupner Sender MC16.

Vielen Dank für eure Hilfe ich werd mal sehen wie ich das alles nach mehr als 20 Jahren hinbekomme. Was allerdings sicher ist, ist das ich ob es nun Koax oder Singel ist ich nur Helis kaufe wo ich auch die nötigen Ersatzteile zu kaufen kann. Das war früher bei meinem Moskito auch so. Allerdings habe ich zu meiner Zeit auch schon fast 100 DM für eine Rotorwelle gezahlt.

gruss
            Michael

Kommentar

• Pingu
              Pingu

Welcher Sim ist denn dabei? Eigentlich wird der Phoenix mit der DX6i zusammen verkauft, dann müsste aber noch ein Dongle-Kabel dabei sein. Davon schreibst Du aber nichts.

Oder ist es vielleicht der Simulator "FMS"? Der wäre nämlich eigentlich kostenlos ...

Kommentar

• helihubi
                helihubi

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                Welcher Sim ist denn dabei? Eigentlich wird der Phoenix mit der DX6i zusammen verkauft, dann müsste aber noch ein Dongle-Kabel dabei sein. Davon schreibst Du aber nichts.

Oder ist es vielleicht der Simulator "FMS"? Der wäre nämlich eigentlich kostenlos ...

dafür war scheinbar der Empfänger umsonst

Kommentar

• HeliDX
                  HeliDX

@ Pingu

als Sim war der Phönix mit dabei und das Kabel um die DX6 an den PC anschließen zu können ist im Lieferumpfang vom Phönix dabei. Also habe ich den Empfänger kostenlos bekommen oder anders gesagt der Mann aus dem Lager konnte wegen vergessener Brille nicht alles erkennen was auf dem Karton gestanden hat.

schönen Sonntag noch

gruss
                  Michael

Kommentar

• Pingu
                    Pingu

Den Phoenix finde ich persönlich ziemlich gut für die Preisklasse! Zusammen mit der DX6i ist das ein gelungenes Heli-Set!

Den MCX kannst Du ohne diesen Binding-Plug binden, 3. bei Deinen Fragen oben ist also richtig.

Kommentar

• Peter_S
                      Peter_S

Na Herzlichen Glückwunsch

Da hast du mal ein super Schnäppchen geschossen.
                      Jetzt fehlt dir nur noch der Heli.

LG

Peter

Kommentar

• HeliDX
                        HeliDX

was mir jetzt nach Studium der Anleitung zur DX6i aufgefallen ist ist folgendes:

Bei der MC16 damals konnte ich eine Timerfunktion auf den linken Stick (also Gashebel Mode2) legen. Das geht scheinbar bei der DX6i nicht. Dort habe ich lediglich die Möglichkeit die Timerfunktion auf den Trainerschalter oder auf dem Thottle Cut zu legen. Ich habe die Funktion genutzt um die Motorlaufzeit runterzu zählen, d.h. ich wußte das ich mit dem Inhalt des Tanks Sprit für min. 10 Minuten hatte. Also Timer runterzählen lassen von 7 Minuten auf null was mir eine Reserve von min. 3 Minuten brachte um zu landen. Das hätte ich eigentlich gerne wiedergehabt.

Dann habe ich da noch mehrere Begriffe in der Anleitung gefunden die ich nicht zuordnen kann. Damit kann ich beim besten Willen nichts anfangen. Z. b. was ist ein Gasschleifer? oder Einbau der Drosselratsche mit Einkerbung die laut Anleitung für den Flugbetrieb notwendig ist. Weiterhin soll ich nach dem ich alle Einstellungen vorgenommen habe erneut Binden um die Einstellungen in den Failsafe zu übernehmen. Ich würde das so Interpretieren das ich meinen mcx Binde, evetuelle Einstellungen mache und nachdem der dann gut Ausgetrimmt ist erneut Binde. Gefunden habe ich jedenfalls speziell hierzu nichts im Forum.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen DX6i incl. Sim kaufen, üben üben üben bis die Finger wieder das nötige Gefühl dafür bekommen haben. Jetzt den mcx kaufen Binden und fertig, so jedenfalls sollte es nach Aussagen vom Händler funktionieren. Theoretisch vieleicht aber auch praktisch? Da ich kein RTF Bundel gekauft habe sondern einzeln ist der mcx eingeflogen aber der Sender bestimmt nicht auf den Heli programmiert. Also fehlt mir die komplette Trimmung / Einstellung. Da diese aber (so war das jedenfalls früher) für jeden Heli anders ist hoffe ich das ich hier diesbezüglich Hilfe bekommen kann.

gruss
                        Michael

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Bei RC-Helis gab es noch nie einen "Gashebel", das war immer schon der "Pitchhebel"
                          Deshalb ist auch die Kopplung des Pitchhebels mit dem Timer ziemlicher Unsinn beim RC-Heli. Den Timer solltest du dann auf die Schalter zur Flugphasenumschaltung o.ä. legen.

"Gasschleifer"? Da vermute ich mal dass das schlicht das Bremsplättchen als Ersatz für das Rasterplättchen ist.

Binding der Spektrums? Da bin ich raus; ist mir (als Futabarianer) zu kompliziert

Klar musst du die Funke selbst, den Heli selbst und beides aufeinander einstellen.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• HeliDX
                            HeliDX

selbstverständlich ist der Gashebel der Pitchhebel (der linke Stick bei Mode 2). Das war früher bei der Graupner möglich und bei der Specktrum eben nur auf den Trainer oder Motor aus Schalter. Wie auch immer ich bedanke mich für die vielen hilfreichen Antworten und hoffe das ich wenn die Zeit gekommen ist weiter Hilfe erhalten werde.

gruss
                            Michael

Kommentar

• Windu
                              Member
                              • 31.10.2010
                              • 357
                              • Martin
                              • Hiltown

Hi Michael!

Joar, dass der Timer nicht über den Pitchhebel zu aktivieren ist, ist leider ein Manko. Da war ich von meiner mc16/20 auch etwas verwöhnt. Is aber halb so wild, man gewöhnt sich irgendwann auch daran und baut die Timeraktivierung ins Startritual ein.
                              Beim mCX gibts nicht viel einzustellen. Freien Speicherplatz wählen, Heli mit 1-Servo 90°-TS-Anlenkung einstellen (oder Fläche/Acro), Heli nach Anleitung binden und fliegen. Die Platine im mCX macht den Rest und du musst allenfalls noch ein paar Klicks trimmen.

Aber mal so nebenbei.. meinst du nicht, dass, wenn du früher schon geflogen bist, dir der mCX zu schnell langweilig wird? Nach über 7 Jahren Flächenabstinenz wars mein erster Heli. Aufgrund der Tatsache, dass man ihn auch strunzendicht noch steuern kann, kommt er auf Partys hin und wieder noch ganz witzig; ansonsten stellt er imho nu wirklich keine Herausforderung dar und wird auch dir sicher bald etwas "öde". Simmen ist für den mCX in jedem Fall überflüssig! Der mSR wäre für den Wiedereinstieg viell. besser geeignet..

Grüße
                              Martin
                              DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

Lädt...
                              X