Sender/Empfänger kompatibilität?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schon_wieder_stefan
    schon_wieder_stefan

AW: Sender/Empfänger kompatibilität?

Also wenn Du sowieso ne Hitec Funke willst, dann ist der Blade nicht die beste Wahl. Der ist eigentlich nur durch die Bündelung mit der DX6i ein gutes Angebot.

....mich Heli für Heli verbessern...
    Das ist die absolut sicherste Möglichkeit dieses teuere Hobby noch teuerer zu machen

Kommentar

• Uija
      Senior Member
      • 15.08.2010
      • 2668
      • Jens
      • Hamburg

Wenn man weiss, dass man bock auf das Hobby hat und es sich leisten kann, wieso soll man erst was kleines kaufen? Sich zu steigern kostet unnötig Geld und ist vor allem, wenn man das Hobby nicht wieder cancelt, auf Dauer günstiger, als erst ne DX6i, dann ne DX7, dann ne DX8 zu kaufen um dann zu merken, dass man eigentlich ne ganz andere will
      LG, Jens
      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• rchris
        rchris

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
        Die große Rettung erschien mit den 2,4GHz-Anlagen:
        Aber blöder weise gab es da schon grundsätzlich unterschiedliche ßbertragungsverfahren: FHSS und DHSS (mit einigen Derivaten). Hinzukam dass die ßbertragungsprotokolle herstellerspezifisch und "geheim" sind.
        Jetzt stehste da und musst dich von vornherein entscheiden was du willst und bei einem Wechsel des Herstellers kannste gleich alles austauschen.
        Ich hoffe ich darf hier ansetzen und nach kompatiblen Funken fragen.

Wer spricht denn ein und denselben Dialekt?
        Vor allem was gibt es (aktuell) am Markt an Protokollen DSM2, XPS, FASST, ASSAN, HOTT, DMX?

Ich finde keinerlei Listen. Weder von den Protokollen noch den dazugehörigen Sendern.

Ein Beispiel ist die FlySky TH9X. Die ist baugleich bzw. der Vater von Eurgle 9X, Turnigy 9X, iMax 9X und es laßen sich WLtoys Modelle damit steuern. Wie heißt deren Protokoll?

Man spricht gerne von DSM2 Empfängern statt von Spektrum, weil es kompatible gibt, etwa die von Hobbyking für August angekündigte 9xR und die E-Flite Sender. Daneben gibt es noch DSMX mit etwas anderer (inkompatibler) Technik. Einige Sender sprechen wohl beides, etwa die DX8.

Mein Gott ist das kompliziert. Gibt es denn eine Möglichkeit eine ßbersicht zu erstellen und die Informationen zusammenzutragen?

Die Devo Hacker aus dem RCG Forum arbeiten wohl gerade daran die Devo8 so zu modifizieren daß die DSM2 kompatibel wird. Ich hoffe das ist ein Hack, bei dem kein Sendermodul ausgetauscht werden muß, sondern ein Microchip das Signal universell ausformt.
        Gibt es vielleicht sogar Sender die mehr als ein Protokoll senden können ohne weitere Antennen und Module dazu hernehmen zu müßen?

Kommentar

Lädt...
        X