Sender/Empfänger kompatibilität?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Auriga83
    Auriga83

Sender/Empfänger kompatibilität?

Hallo zusammen.

Erstma entschuldigt bitte die doofe ßberschrift,aber ich wusste nicht
    wie ich meiner frage die ich hab eine passende ßberschrift geben kann!

Ich bin Anfänger und habe einen Coax Heli von Carson (SkyWolf)
    und mir jetzt,zum ßbergang, einen Blade 400 zugelegt.Als ich so drüber nachgedacht hab,ob ich mit meiner DX6i des Blades auch den Coax bedienen könnte,ist mir aufgefallen,dass ich überhaupt nicht weiß wie bei den 2,4GHz Anlagen das funktioniert mit der ,,Verbindung'' zwischen Sender und Empfänger!Ich kenne das nur von früher da gab es bei den 40MHz Anlagen diese Quarze mit denen man den Kanal ändern konnte.
    Kann mir jemand mal bitte erklären wie das heute alles funktioniert und was ich machen müsste um z.b. den Coax mit meiner DX6i bedienen zu können und was ich machen müsste wenn ich mir meinen ,,Traumsender'' die Aurora 9 holen würde um damit den Blade zu bedienen!

gruß Alex
  • jamukah
    jamukah

AW: Sender/Empfänger kompatibilität?

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber warum willst du dir eine Aurora 9 holen, wenn du noch kaum Erfahrung im Heli fliegen hast? Die Kohle für die Funke würd ich erstmal in einen "richtigen" Heli investieren. Nicht bös gemeint !

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Tja, ist eigentlich nicht so kompliziert. Eigentlich...

bei den MHz-Anlagen mit PPM (Daten-Protokoll) war die Welt noch recht simpel: Kanal-Nr=MHz und gut
      Dann gab es aber die DoppelSuperhet-Empfänger und du brauchstest für diese andere Kanal-Quarze
      Dann kam PCM und jeder Hersteller kochte sein eigenes PCM-Protokoll-Süppchen.

Die große Rettung erschien mit den 2,4GHz-Anlagen:
      Aber blöder weise gab es da schon grundsätzlich unterschiedliche ßbertragungsverfahren: FHSS und DHSS (mit einigen Derivaten). Hinzukam dass die ßbertragungsprotokolle herstellerspezifisch und "geheim" sind.
      Jetzt stehste da und musst dich von vornherein entscheiden was du willst und bei einem Wechsel des Herstellers kannste gleich alles austauschen.

Bei den Kleinstanfängerhelis mit 2,4GHz ist die Welt noch komplizierter, den da weist du oft überhaupt nicht mal welches ßbertragungsverfahren und -protokoll benutzt werden:Hollau:
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Auriga83
        Auriga83

Zitat von jamukah Beitrag anzeigen
        Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber warum willst du dir eine Aurora 9 holen, wenn du noch kaum Erfahrung im Heli fliegen hast? Die Kohle für die Funke würd ich erstmal in einen "richtigen" Heli investieren. Nicht bös gemeint !
        Kein Problem,dafür sind wir ja in einem Forum um seine Meinungen auszutauschen.Ich meinte ja auch nur was wäre wenn,um jetzt mein Wissen zu erweitern und mir meine frage zu beantworten.Ausserdem dachte ich mir es wäre doch ein guter Einstieg,einen hochwertigen Sender zu nehmen um damit klein anzufangen und mich dann Heli für heli zu verbessern ohne jedesmal mich an einen neuen Sender zu gewöhnen!Verstehst du meinen Gedanken?

Kommentar

• Auriga83
          Auriga83

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
          Tja, ist eigentlich nicht so kompliziert. Eigentlich...

bei den MHz-Anlagen mit PPM (Daten-Protokoll) war die Welt noch recht simpel: Kanal-Nr=MHz und gut
          Dann gab es aber die DoppelSuperhet-Empfänger und du brauchstest für diese andere Kanal-Quarze
          Dann kam PCM und jeder Hersteller kochte sein eigenes PCM-Protokoll-Süppchen.

Die große Rettung erschien mit den 2,4GHz-Anlagen:
          Aber blöder weise gab es da schon grundsätzlich unterschiedliche ßbertragungsverfahren: FHSS und DHSS (mit einigen Derivaten). Hinzukam dass die ßbertragungsprotokolle herstellerspezifisch und "geheim" sind.
          Jetzt stehste da und musst dich von vornherein entscheiden was du willst und bei einem Wechsel des Herstellers kannste gleich alles austauschen.

Bei den Kleinstanfängerhelis mit 2,4GHz ist die Welt noch komplizierter, den da weist du oft überhaupt nicht mal welches ßbertragungsverfahren und -protokoll benutzt werden:Hollau:
          Ich danke dir für deine Ausführliche Antwort,aber du hast es zu gut erklärt!ich wollte eigentlich nur wissen,welche Hardware ich ändern muss anstelle der früheren Quarze um ein anderen Heli zu fliegen!Muss ich dann z.b. jedesmal einen kompletten Empfänger wechseln??

gruß

Kommentar

• BlackBaron1971
            RC-Modellbau-Center
            • 21.07.2009
            • 3527
            • Uwe
            • Dettingen am Albuch

Da die Koaxe alle mit einer 3in1 oder 4in1 Einheit (Empfänger,Gyro, Regler in einem Gerät )betrieben werden, wird es nicht gehen, oder auf alle Fälle nicht einfach sein, einen Empfänger einzubauen um den Koax an einer DX betreiben zu können.

Um deinen Koax mit einer DX6i o.ä. betreiben zu können benötigst du einen Empfänger, einen Kreisel (Gyro) und einen Regler

Hier so ein Thema - trifft auch beim Koax zu
            RC-Modellbau-Center
            OnlineShop
            RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Hagen
              Senior Member
              • 12.11.2010
              • 1200
              • Hagen
              • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Hallo,

du kannst mit Deiner Dx6i nur Modelle steuern, die über ein integriertes Spektrumempfängermodul verfügen wie z.B. die ganzen E-Flite Modelle von Horizon Hobby (mcX, mcX2, msR, SR 120 etc.), oder aber natürlich über einen separaten Spektrum DSM2 Empfänger verfügen.

Carson Helis haben kein DSM2 Modul, hoffe, ich konnte helfen.
              570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Auriga83
                Auriga83

Okay,also hat sich das mit dem Coax erledigt,war sowieso nur so ne Idee!

Aber was wäre wenn ich mir z.b. die Aurora holen würde und damit den Blade bedienen will!?Heißt das quasi,wenn ich nen anderen Sender hab bzw. nen neuen Heli,müsste ich jedesmal nen eigenen Empfänger und nen Gyro neu kaufen und in den Heli einbauen und mit dem Sender verbinden?

Kommentar

• BlackBaron1971
                  RC-Modellbau-Center
                  • 21.07.2009
                  • 3527
                  • Uwe
                  • Dettingen am Albuch

Der Gyro ist unwichtig (bei normalen Helis) nur der Empfänger muss zum Sender passen. Gibt auch (was die DX) betrifft die sogenannten BNF Helis (Bind and Fly).
                  Diese haben zu den Spektrum Sendern schon die passenden Empfänger eingebaut, nur noch binden , einstellen und fliegen
                  RC-Modellbau-Center
                  OnlineShop
                  RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Auriga83
                    Auriga83

Okay also müsste man nur nen passenden Empfänger nehmen der die gleiche ßbertragungsart hat und an den Sender binden!?

Ach ja,wo kriege ich denn raus ob z.b. der Empfänger der Aurora in den Blade passt und gibt es da etwas worauf man achten muss?

Kommentar

• BlackBaron1971
                      RC-Modellbau-Center
                      • 21.07.2009
                      • 3527
                      • Uwe
                      • Dettingen am Albuch

Warum sollte der Empfänger nicht in den Heli passen ?
                      Wenn er in den dafür vorgesehenen Schacht nicht passen sollte, einfach am Chassis befestigen.

http://www.blade400.de/Blade-400-Antrieb.htm

Vorher durchlesen wie der Empfänger an den Sender gebunden wird
                      RC-Modellbau-Center
                      OnlineShop
                      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Hagen
                        Senior Member
                        • 12.11.2010
                        • 1200
                        • Hagen
                        • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

FUTABA Sender - FUTABA Empfänger

SPEKTRUM Sender - SPEKTRUM Empfänger

AURORA Sender - Aurora Empfänger etc.

Die hier könntest Du mit Deiner Funke steuern...die sind als BNF Version erhältlich. Einfach anbinden und losfliegen. Oh, by the way, der msR ist übrigens den Kauf wert, aber das gehört ja nicht hier her.

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

oder der hier:

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...
                        570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Auriga83
                          Auriga83

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
                          Warum sollte der Empfänger nicht in den Heli passen ?
                          Wenn er in den dafür vorgesehenen Schacht nicht passen sollte, einfach am Chassis befestigen.
                          Ich dachte vielleicht gibt es unterschiede wegen den Kabeln,Stecker u.s.w.??

Kommentar

• BlackBaron1971
                            RC-Modellbau-Center
                            • 21.07.2009
                            • 3527
                            • Uwe
                            • Dettingen am Albuch

Die Blade400 Anschlüsse sollten in den Aurora Empfänger passen.
                            Es gibt manchmal Servos, bei denen muss die Nase am Stecker abgezwickt werden, damit Sie in den Empfänger passen. Hatte aber noch nie das "Problem",
                            verwende aber nur Spektrum
                            RC-Modellbau-Center
                            OnlineShop
                            RC-Modellbau-Center

Kommentar

• jamukah
                              jamukah

Hmm, stimmt auch wieder.

Zitat von Auriga83 Beitrag anzeigen
                              Kein Problem,dafür sind wir ja in einem Forum um seine Meinungen auszutauschen.Ich meinte ja auch nur was wäre wenn,um jetzt mein Wissen zu erweitern und mir meine frage zu beantworten.Ausserdem dachte ich mir es wäre doch ein guter Einstieg,einen hochwertigen Sender zu nehmen um damit klein anzufangen und mich dann Heli für heli zu verbessern ohne jedesmal mich an einen neuen Sender zu gewöhnen!Verstehst du meinen Gedanken?

Kommentar

Lädt...
                              X