Achtung Spektrum DX8 DSMX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AMDXP
    Member
    • 23.06.2009
    • 47
    • Lambrigger

Achtung Spektrum DX8 DSMX

Hallo zusammen
    ich wollte heute mit meinem Atom 500 und der Spektrum DX 8 welche ich bei Horizon zum Service wegen des Vibrationsalarm Problems gehabt habe, meinen ersten Flug machen. Die DX 8 hat den Produktcode HC0012 und das Update 2 mit DSMX drauf der Atom war ausgerüstet mit dem Orginal AR8000 Empfänger Microbeast 2.0 Kontronik Koby 70LV.
    Nach dem obligatorischen Test am Boden auf allen Steuerfunktionen schien alles normal zu laufen nach dem Hochlaufen des Motors auf die gewünschte Kopfdrehzahl ging der Heli ohne irgendwelche Steuereingaben meinerseits mit Vollpitch nach oben als ob in ein Hummel gestochen hätte.
    Ich konnte nur noch Motor aus und versuchen per Auro zu landen was aber aufgrund der zu geringen Höhe nicht klappte folglich landete der Heli zeimlich unsanft auf dem Landegestell welches in die Brüche ging. Nach erstem überfliegen des Helis auf Schäden werden woll Kosten in Höhe von 400-500 Fr auf mich zukommen.

Was mich aber am meisten ärgert ist die DX 8 den in diese habe ich jegliches Vertrauen verloren und ich weiss nicht ob ich nicht Schadenersatz verlangen soll den so etwas kann schnell einmal gefährlich werden.
  • leechesx
    Gelöscht
    • 31.05.2010
    • 1119
    • Thomas

AW: Achtung Spektrum DX8 DSMX

Du machst mir aber Mut, meine DX8 habe ich auch letzte Woche zum Service gegeben. Dann werde ich wohl als erstes wieder das Update 1.04 drauf machen.

Kannst du mir sagen wie lange die Funke weg war.

Kommentar

• Pupuyang
      Member
      • 23.03.2010
      • 813
      • Sascha
      • 76437 Rastatt

So langsam macht mir Spektrum Angst!!! Und ich fliege auch mit einer DX8, aber mit Update 1.04

Kommentar

• Der Lehrling
        Der Lehrling

Auch wenn ich mich selbst noch nicht zu 100% mit der Materie auskenne.
        Ich habe wieder 1.04 drauf gespielt . . . .

Schade um deinen Hubi, aber ich glaube nicht dass man mit einer Klage eine Chance hätte.
        Auch wenn ich es Dir wünschen würde.

Gruß,
        Ron

Kommentar

• AMDXP
          Member
          • 23.06.2009
          • 47
          • Lambrigger

Zitat von leechesx Beitrag anzeigen
          Du machst mir aber Mut, meine DX8 habe ich auch letzte Woche zum Service gegeben. Dann werde ich wohl als erstes wieder das Update 1.04 drauf machen.

Kannst du mir sagen wie lange die Funke weg war.
          Die Anlage war 3 Wochen bei Spektrum. War woll für nichts resp. die haben woll nicht gemacht ausser einen neuen Codekeber angebracht

Kommentar

• Rusty
            Member
            • 19.10.2006
            • 131
            • Bernd
            • Ostfriesland

Bist du dir sicher ds es an der Anlage liegt?
            T-Rex 700E BeastX, Blade 130X
            Taranis X9D DM9, Akkumatik V1, iCharger 308, ISDT Q6Plus

Kommentar

• AMDXP
              Member
              • 23.06.2009
              • 47
              • Lambrigger

Ja den ohne Steuerinput meinersteits ist es fast unmöglich das der Heli so abgeht den am Boden ohne laufenden Motor hat alles funktioniert

Kommentar

• faxxe
                Senior Member
                • 11.05.2007
                • 1407
                • heimo
                • Graz-Weiz

Hallo,
                also wenn man über mehrere Foren hinweg die aktuellen Meldungen zur v2.0 liest,
                bleibt irgendwie ein bitterer Beigeschmack. Man muss das sicher differenziert sehen
                und alle Umstände der einzelnen Abstürze in Betracht ziehen (welcher Empfänger
                wurde verwendet; wurde neu gebunden und und und).

Ich für mich habe aber entschieden, keinen Flug mit der Airwave v2.0 zu absolvieren.
                Habe das Update gemacht und auch einige (Trocken)tests gemacht. Aber fliegen
                werde ich wieder mit der v1.4. Die hat schon für x Flüge mit dem MSR, 5 Flüge mit
                einem Logo600 und weitere 10 Flüge mit einer Fläche funktioniert.

Just my 0,02$
                -Heimo
                > Raptor e720
                > Mikado VBar Control

Kommentar

• Pfufi
                  Pfufi

Hallo liebe Gemeinde
                  Ein Fliegerkollege hatte diese Woche einen Flächenflieger zerstört ebenfalls wegen Senderprobleme DX8.Nach anschließendem Reichweitentest war nach 10m feierabend.
                  Nur zur Info.
                  LG Pfufi

Kommentar

• Tiger996
                    matzesmodellshop.de
                    Onlineshop
                    • 06.11.2008
                    • 1394
                    • Mathias
                    • Egenhausen

Also es kann genaussogut am Beast liegen !
                    Ich hatte das selbe schon mal mit dem Beast und ich Fliege kein Spektrum.

Bei FBL allgemein wäre ich sher vorsichtig bevor ich einem Teil die schuld zuweise bevor ich nicht 100% sicher bin.

Bei FBL steuert im Grunde ja das beast komplett die Rudermaschienen du sagst ja nur was du gerne hättest und das FBL system macht das dan.
                    Wen jetzt ein fehler im FBL system vorliegt oder aber wo anders da kann es schnell pasieren das es zu steuer funktionen kommt ohne das du steuerst.

Bei mir war ein servokabel schuld und emofänger und Beast komplett unschuldig.
                    MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• AMDXP
                      Member
                      • 23.06.2009
                      • 47
                      • Lambrigger

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
                      Also es kann genaussogut am Beast liegen !
                      Ich hatte das selbe schon mal mit dem Beast und ich Fliege kein Spektrum.

Bei FBL allgemein wäre ich sher vorsichtig bevor ich einem Teil die schuld zuweise bevor ich nicht 100% sicher bin.

Bei FBL steuert im Grunde ja das beast komplett die Rudermaschienen du sagst ja nur was du gerne hättest und das FBL system macht das dan.
                      Wen jetzt ein fehler im FBL system vorliegt oder aber wo anders da kann es schnell pasieren das es zu steuer funktionen kommt ohne das du steuerst.

Bei mir war ein servokabel schuld und emofänger und Beast komplett unschuldig.
                      Kann ich ausschliesen da alle Komponeten neu waren und die Servostecker beim Biest noch mit Kleber gesichert waren. Zudem habe ich mehre Biest und die funktionieren Einwandfrei. Es hat am Boden ja einwandfrei funktioniert alle Steuereingaben haben absolut das gemacht was sie sollten.

Kommentar

• Snowman2
                        Snowman2

So wie du deinen ersten Beitrag geschrieben hast, gebe ich darauf keinen Penny. Da steht nichts an Infos drinn, das ist nur Frust abladen.

Kommentar

• Havet
                          Havet

Hallo,

hatte gestern ähnliches Verhalten beim Erstflug meines T-Rex 600 feststellen können. Hatte alle Komponenten (Microbeast/ AR7000/ CC Ice 100/ CC BEC Pro) davor eingestellt und mehrere "Trockenübungen" ohne Blätter Daheim gemacht - Alles Okay. Nach dem aufspielen von Firmware 2.0 auf die DX8 habe ich aber keine Kontrolle mehr gemacht.

Gestern dann Akku ran und den Holdschalter umgelegt um den Sanftanlauf zu aktivieren. Nach ca. 5 sek. viel mir dann auf, das der Heli sehr leicht wurde und das Heck versuchte abzudrehen. Ich aktivierte sofort die Holdfunktion und der Heli sprang ca. 20 cm in die Luft...ist aber glücklicherweise nichts passiert. 5 Sekunden später wäre der 600er bestimmt in den Himmel geschossen!

Ein Modellbaufreund und ich suchten dann alle Komponenten nach Fehler ab. Wir stellten fest, das der Heli mit positiven Pich starten wollte. Nach Umkehr des Pitches im Menü hat alles wieder funktioniert und es konnten zwei fehlerfrei Flüge absolviert werden.

Könnte der gleiche Fehler sein.......

Gruß Roger

Kommentar

• AMDXP
                            Member
                            • 23.06.2009
                            • 47
                            • Lambrigger

Zitat von Havet Beitrag anzeigen
                            Hallo,

hatte gestern ähnliches Verhalten beim Erstflug meines T-Rex 600 feststellen können. Hatte alle Komponenten (Microbeast/ AR7000/ CC Ice 100/ CC BEC Pro) davor eingestellt und mehrere "Trockenübungen" ohne Blätter Daheim gemacht - Alles Okay. Nach dem aufspielen von Firmware 2.0 auf die DX8 habe ich aber keine Kontrolle mehr gemacht.

Gestern dann Akku ran und den Holdschalter umgelegt um den Sanftanlauf zu aktivieren. Nach ca. 5 sek. viel mir dann auf, das der Heli sehr leicht wurde und das Heck versuchte abzudrehen. Ich aktivierte sofort die Holdfunktion und der Heli sprang ca. 20 cm in die Luft...ist aber glücklicherweise nichts passiert. 5 Sekunden später wäre der 600er bestimmt in den Himmel geschossen!

Ein Modellbaufreund und ich suchten dann alle Komponenten nach Fehler ab. Wir stellten fest, das der Heli mit positiven Pich starten wollte. Nach Umkehr des Pitches im Menü hat alles wieder funktioniert und es konnten zwei fehlerfrei Flüge absolviert werden.

Könnte der gleiche Fehler sein.......

Gruß Roger
                            Nein ist es nicht da ich schon mehrmals geschrieben habe das ohne Motor hochlaufen lassen alle Steuerrichtungen exakt das getan haben wo sie mussten alle andern Komponeten kann ich ausschliesen da es nicht mein erster Heli ist und ich ein solches verhalten bis jetzt noch nie gesehen habe. Ich muss allerdings sagen das dies der erste Flug mit der Spektrum Anlage war und sowie es aussieht auch mein letzter da solche sachen ienfach zu gefährlich sind wenn wir als sogennante Betatester benutzt werden

Kommentar

• chrischi74
                              chrischi74

Schnell mal über Spektrum schimpfen geht immer oder* Und dann gleich das neue DSMX mit in den Schmutz ziehen obwohl ja der AR7000 nur mit DSM2 läuft auch ok* Was die eigentliche Ursache war wird ja nie nachzuprüfen sein. Die Futabafans freuen sich drüber, andere werden verunsichert und die letzten finden es einfach nur peinlich wenn solche "Schlagzeilen" Threads unter Bildzeitungsniveau in diesem eigentlich sehr professionellen Forum auftauchen.

Gruß Christian

Kommentar

Lädt...
                              X