Ich habe meine MC20 letztes Jahr (April) gegen eine Aurora 9 ausgetauscht. Gründe für die Ablösung der MC20:
wollte einen Handsender probieren
wollte nicht mehr die Stabantenne
best. Einstellungen (z. B. Limit Gaskurve oben ist immer 100%) sind mit der MC20 nicht komfortabel umzusetzten
hatte teilweise leichte Störungen bei bestimmten Seitenansicht des Helis
meine MC20 war über 10 Jahre alt (mit Wartungen dazwischen)
wollte endlich meine Gas/Pitchkurven auch an der Funkte und nicht nur am PC sehen
PCM Empfänger für die MC20 gibts nur noch einen, der 200€ kostet
wollte für die Nutzung am PC/Simulator nicht immer das HF Modul ein/ausbauen (hatte zum Schluss einen PPM Emfänger für die Nutzung am PC verwendet)
Als Alternative wäre für mich vermutl. nur JETI in frage gekommen, aber ich wollte ein System aus einem Guss mit Telemetrie.
Da ich nur 2 Modelle habe, war der Wechsel der Empfänger auch nicht so tragisch.
Am meisten ist mir beim Wechsel aufgefallen, dass bei meinem Trex500 das Heck mit der Aurora 9 plötzlich viel direkter reagiert - da war die ßbertragungsgenauigkeit/Auflösung im Vergleich zur MC20 deutlich spürbar.
Mein Fazit: MC20 ist für ihr Alter eine gute Anlage, aber die neuen leisten einfach mehr -> nicht Aufrüsten, sondern neue kaufen.
Hab bisher den Wechsel nicht bereut. Allein bei der Aurora der Touchscreen und die Programmierung ist so viel einfacher/komfortabler als bei der MC20 mit ihren Code-Nummern. Bisher bei meinem Trex 500 auch noch keine Störungen gehabt.
Hi alle
Macht es sinn, ne Graupner MC 20 au 2,4 Ghz umzurüsten *
Oder kommt mir da die brühe teurer wie die fische ?
wenn es sinn macht, was für ein system sollte man da nehmen ?
Fragen über fragen...
aber so wie ich euch kenne... gibt es umsomehr antworten...
Danke schonmal im voraus
Bei der MC20 ist es nicht ganz so einfach. Da mußt du beim TU-Modul noch etwas löten.
Wenn du nur noch mit 2.4GHz fliegen willst, dann nimm besser das Modul:http://www.rc-easy.com/shop/product_...t-Antenne.html
Doch, geht einwandfrei. Ist auch alles bei. Falls Du zwischen 35 und 2.4 umschalten willst, gibt es passende Umbauanleitungen (ggf. auch bei mir). Falls nur 2.4 ist der Umbau in einer knappen Stunde gemütlich erledigt. Spektrum ist halt ''nur'' Fernsteuerung. Wenn Du Telemetrie etc. machen willst, gibt es andere. Du kannst auch die passenden Beiträge per Suchfunktion nach MC-24 suchen, da MC-20 nicht so oft vorkommt. Ist aber sonst alles gleich.
Viel Spaß
Gruß
Lutz
TRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle
Vergiss das mit dem Umschalten zwischen 35 und 2.4. Das machen fast alle Leute nur 1 Monat, dann wird es ihnen zu blöd. Verkaufe den Dinosaurier-Sender und check mal im Jeti-Thread die neuen Jeti-Sender! Wow, sabber sabber...
Wie schon geschrieben kann man bei der MC20 aus altersgründen durchaus über einen neuen Sender nachdenken.
Dann mußt auch nicht gleich alle Modelle mit 2.4 ausstatten, du kannst ja auch für ne gewisse überganszeit 2 Sender zum fliegen haben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar